Minuschs Biopsie Ergebnis... Schock, die Welt steht still und bricht (Palettenepithelkarzinom)

  • Themenstarter Tinka82b
  • Beginndatum
  • Stichworte
    palettenepithelkarzinom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich kann dir aus den Tipps hier und eigenen Erfahrungen bei positivem Befund Folgendes ans Herz legen... gib ihm vielleicht Vitalpilz Extrakte. Diese können das Wiederauftreten eventuell verzögern. Reishi, ABM und Hericium sind da sehr hilfreich. Studien zur Hemmung und sogar Abbau von tumorösen Zellen gibt es zum Beifuß Extrakt. Auch das kann man versuchen. Ich werde diese Dinge auf jeden Fall bei unserem Minusch verwenden.
Auch CBD Öl für Katzen ist schon öfter im Gespräch gewesen.
Wir wollen Minusch auch operieren lassen und dann müssen wir schauen. Bei uns ist der Befund leider schon sehr klar nach einer Biopsie beim Dentalröntgen. Auch ein Zufallsbefund, denn eigentlich war eine Zahnsanierung auf Grund von Zahnfleischentzündung geplant...
Es ist ein riesen Schock... Wir drücken euch Pfoten und Daumen!
 
A

Werbung

  • #22
Einen schönen guten Tag

Sie Hoffnung stirbt zuletzt,und wir hoffen....und sind so traurig weil er wirklich so ein tapferes Kerlchen ist und ohne Murren alles über sich ergehen lässt.Seid Donnerstag letzter Woche trägt er einen Trichter und lässt das Köpfchen traurig hängen.Ich denke auch das wir Dienstag ,Mittwoch das Ergebnis haben werden. Wie alt ist euer Mädel ?
Unser wird diese Jahr 12!

LG an alle
 
  • Like
Reaktionen: Tinka82b
  • #23
Einen schönen guten Tag

Sie Hoffnung stirbt zuletzt,und wir hoffen....und sind so traurig weil er wirklich so ein tapferes Kerlchen ist und ohne Murren alles über sich ergehen lässt.Seid Donnerstag letzter Woche trägt er einen Trichter und lässt das Köpfchen traurig hängen.Ich denke auch das wir Dienstag ,Mittwoch das Ergebnis haben werden. Wie alt ist euer Mädel ?
Unser wird diese Jahr 12!

LG an alle
Ja, das geht uns genauso. Unser Minusch, ein Katerle, ist dieses Jahr 13 geworden... :) Er ist auch so ein unglaublich liebes und tapferes Kerlchen. Wir fühlen auch bei Allem sehr mit und das tut richtig weh... bei uns ist die Diagnose ja im Grunde schon klar. Dennoch hofft man noch, weil z. B. recht sicher PEK auf dem Befund steht... Hatten heute Telefonat mit der Onkologin der Tierspezialisten in Berlin. Sie hat die Stelle bei Minusch auf Video gesehen, weil wir ihn beim Gähnen erwischt haben und hat uns sehr ausführlich erklärt, dass sie da nicht operieren würde, weil das Kiefergelenk involviert ist und man, um das Ganze möglichst vollständig zu entfernen ja auch sehr viel Rand lassen muss.
Sie hat uns statt zur Op zu Palladia geraten, also der Chemotherapie für Katzen. Wir setzen aber auch ganz viel Hoffnung in die Anwendung von speziellen Arten von Vitalpilz Extrakten und noch dazu eine Beifuß Therapie mit Eisengabe.
Außerdem geben wir Lachsöl, demnächst getrockneten Löwenzahn, Hagebutten Vitamin C Extrakt, cdvet Komplex, und bald noch CBD Öl für Katzen ins Fresschen. Alles mit Getreide ist gestrichen und wir versuchen jetzt auf Bio Futter umzustellen.
Im Moment geht es ihm im Grunde sehr gut. Er bekommt aber auch Metacam und ein Antibiotikum, weil er auch eine schwere Entzündung an der Stelle hat.
Sein Mäulchengeruch und das Speicheln sind erstmal weg. Aber, das liegt nach Aussage der Onkologin wahrscheinlich nur an der Wirkung des ABs. Da er sehr extremen Zahnstein an den hinteren Backenzähnen hat wollen wir den wenigstens entfernen lassen und alles desinfizieren lassen. Außerdem könnte er an seinem einen Fang eine Entzündung haben, deshalb überlegen wir diesen ziehen zu lassen, um die Entzündungsherde wegzubekommen.
Wir wollen auf jeden Fall um Minusch kämpfen! Aber nicht ohne ihm eine Lebensqualität zu nehmen. Er ist sehr sensibel und eine solche Op in der Kieferknochen entfernt würde, hätten wir nicht gewollt.
Sie riet aber auch selbst davon ab, da viele Katzen danach mit der Sonde ernährt werden müssen und nicht mehr fressen.
Unser Plan ist, den Krebs zu schwächen durch Nahrungsentzug und die Vitalpilze und dann mit Beifuß, Pfirsichkernen also Vitamin B 17 die entarteten Zellen abzutöten. Soweit der Plan. Auch Palladium ist im Gespräch.
 
  • #24
Ich würde ohne Not keine Zähne mehr ziehen lassen.
Habe ich es richtig verstanden? Der Tumor sitzt nahe dem Kiefergelenk im Unterkiefer?
Durch den Tumor ist der Knochen instabiler. Jede Manipulation an diesem Knochen kann zur Verschlechterung bis zum Bruch führen. Gerade ein Fangzahn, der vorne im Unterkiefer sitzt, wo der Knochen eh schmal ist, gibt eben diesem Knochen Stabilität.
Deshalb würde ich da auf weitere Maßnahmen verzichten.

Du wirst eh weiter Schmerzmittel für ihn benötigen, die auch entzündungshemmend wirken.
Und wahrscheinlich auch noch mehrfach Antibiotika, denn wenn der Tumor jetzt schon eine Entzündung macht, ist zu erwarten, dass er das auch weiter macht. Hängt mit den fragilen Blutgefäßen in einem Tumor zusammen, die durch das schnelle Zellwachstum mit der Blutversorgung nicht mehr hinterher kommen. Dadurch stirbt immer wieder Tumorgewebe ab. Das darf aber nicht zu dem Schluss verleiten, dass der Tkumor deshalb schrumpft, das tut er in seiner Gesamtheit nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #25
Ich würde ohne Not keine Zähne mehr ziehen lassen.
Habe ich es richtig verstanden? Der Tumor sitzt nahe dem Kiefergelenk im Unterkiefer?
Durch den Tumor ist der Knochen instabiler. Jede Manipulation an diesem Knochen kann zur Verschlechterung bis zum Bruch führen. Gerade ein Fangzahn, der vorne im Unterkiefer sitzt, wo der Knochen eh schmal ist, gibt eben diesem Knochen Stabilität.
Deshalb würde ich da auf weitere Maßnahmen verzichten.

Du wirst eh weiter Schmerzmittel für ihn benötigen, die auch entzündungshemmend wirken.
Und wahrscheinlich auch noch mehrfach Antibiotika, denn wenn der Tumor jetzt schon eine Entzündung macht, ist zu erwarten, dass er das auch weiter macht. Hängt mit den fragilen Blutgefäßen in einem Tumor zusammen, die durch das schnelle Zellwachstum mit der Blutversorgung nicht mehr hinterher kommen. Dadurch stirbt immer wieder Tumorgewebe ab. Das darf aber nicht zu dem Schluss verleiten, dass der Tkumor deshalb schrumpft, das tut er in seiner Gesamtheit nicht.
Das PEK sitzt links oben im Oberkiefer. Leider in der Nische hinter den letzten Backenzähnen. Daher ist eine Op nahezu auszuschließen. Ich behalte das im Kopf. Werde mit der Onkologin Alles noch durchsprechen. Ich gebe auch viele natürliche Mittel, die auf verschiedene Weise entzündungshemmend wirken. Viele Kräuter etc. Beobachte ihn den Tag über. Soweit ist Alles ganz gut. Er hat gesegneten Appetit zu unserer großen Freude und wir streben noch das CT an, um noch einmal einen besseren Überblick über die Lage zu gewinnen. Ein Blutbild und die Zahnreinigung sind das nächste Ziel. Danach weiter sehen.
Ziehen nur, wenn es ohne große Probleme und sinnvoll ist. Ansonsten nur desinfizieren und reinigen. Auch nur die Zähne im Umfeld des betroffenen Gewebes. Die Narkose soll nicht länger als nötig andauern.
 
  • #26
Ich würde ohne Not keine Zähne mehr ziehen lassen.
Habe ich es richtig verstanden? Der Tumor sitzt nahe dem Kiefergelenk im Unterkiefer?
Durch den Tumor ist der Knochen instabiler. Jede Manipulation an diesem Knochen kann zur Verschlechterung bis zum Bruch führen. Gerade ein Fangzahn, der vorne im Unterkiefer sitzt, wo der Knochen eh schmal ist, gibt eben diesem Knochen Stabilität.
Deshalb würde ich da auf weitere Maßnahmen verzichten.

Du wirst eh weiter Schmerzmittel für ihn benötigen, die auch entzündungshemmend wirken.
Und wahrscheinlich auch noch mehrfach Antibiotika, denn wenn der Tumor jetzt schon eine Entzündung macht, ist zu erwarten, dass er das auch weiter macht. Hängt mit den fragilen Blutgefäßen in einem Tumor zusammen, die durch das schnelle Zellwachstum mit der Blutversorgung nicht mehr hinterher kommen. Dadurch stirbt immer wieder Tumorgewebe ab. Das darf aber nicht zu dem Schluss verleiten, dass der Tkumor deshalb schrumpft, das tut er in seiner Gesamtheit nicht.
Woher weißt du eigentlich soviel über Tumore? Angelesen, Beruf, oder Erfahrung? Ich belese mich immer extrem viel, wenn ich auf ein Problem stoße. Wissen hilft ja Verstehen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben