Sieh es mal so. Die neue Katze riecht nicht einfach nach EINER neuen Katze, die hat wahrscheinlich die nächsten Tage noch den Gruppengeruch von mehreren fremden Katzen und Hunden...
Kein Wunder, dass deine Katze da Angst bekommt, oder? Das sollte sich in ein paar Tagen geben, es sei denn die beiden sind einfach unverträglich miteinander, dann ändert ein auseinandersperren auch nichts daran. Dann hast du die Zusammenführungssituation immer aufs Neue...
Bei Zusammenführungen wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, hier bei uns hat eine Zusammenführung mit vorheriger Trennung NIE funktioniert, die Methode "Kennel auf, die Katze war schon immer da" dagegen jedesmal. Ich werde garantiert nicht mehr anders zusammenführen.
Aber da gibt es eben unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen und viele bekommen hier Schaum vor dem Mund, wenn man ihrer Meinung nach etwas nicht richtig macht.
Solange sich die Katzen nicht wirklich bedrohen (ansingen, knurren und angreifen) sondern es bei fauchen und Rückzug bleibt, ist keine Panik angesagt.