Mini-Abzess?

  • Themenstarter dreamy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dreamy

dreamy

Forenprofi
Mitglied seit
29. August 2008
Beiträge
1.187
Ort
NRW
Hallo liebe Foris,

gerade beim Schmusen mit Tequila fühlte ich links an seiner Schnute eine dicke Kruste. Beim näheren Hinsehen und fühlen merkte ich, wie sich ein Teil der Kruste löste.

Mit Küchenrolle bewaffnet zupfte ich ein bisschen daran, immer den Kater im Auge, falls ich ihm weh tun sollte. Ganz leicht lies sich der Rest lösen. Es war wie so ein kleiner Stopfen, pickel- bzw. mitesserähnlich würde ich sagen...

Katerle hat jetzt ein kleines Loch an der Schnute, wirklich minimal. Habe ein wenig Betaisadona mit einem Q-Tipp draufgeschmiert, damit es sich nicht entzündet.

Ach ja, ein wenig geblutet hat es auch, aber auch nur, als ich mit dem Zewa drauftupfte.

Werde die Stelle weiterhin im Auge behalten und hoffen, dass ich mit meiner Aktion nichts Schlimmeres angestellt habe :oops:.

LG
dreamy
 
A

Werbung

Sind es Freigänger? Dann könnte es von einer ausgerissenen Zecke kommen.
Ich würde es einfach gut im Auge behalten, eventuell immer mal die Kruste lösen und schauen ob es vereitert. Aber nur wenn es etwas dicker wird. Bildet sich ein Abszess, wirst Du das gut sehen im Gesicht.
 
Ich würde anstelle dieser Salbe nur ganz einfache Calendulatinktur als Heilmittel verwenden.

Zugvogel
 
Nein Mafi, die beiden sind reine Wohnungskatzen.

Ich habe gerade noch einmal draufgeschaut. Die Stelle ist ein wenig rot, aber sonst scheint alles okay zu sein.

Calendula habe ich leider nicht im Haus, Zugi. Aber ich denke, dass ich mit Betaisadona nicht viel falsch machen kann. Die Zusammensetzung ist: Povidon-Iod, Macrogole, Natriumhydrogencarbonat und gereinigtes Wasser.

Ich benutze das bei den Pferden und bei mir selbst auch bei kleinen bis mittelgroßen Wunden.

LG
dreamy
 
Magrocole? Ist das nicht ein Abführmittel? *grübel*

Zugvogel
 
betaisodona würde ich halt nicht verwenden,wo sich ein tier ableckt.

Warum nicht, mio?

Zugi, Du hast Recht: Macrogole wirken in erster Linie abführend, aber laut Wikipedia macht es auch die Haut durchlässiger für Wirkstoffe.

Die Wirkung von Macrogole ist umstritten in der Kosmetik (und ich denke, dann auch bei Salben), weil es wohl auch Giftstoffe leichter durchlässte...

Na ja, wie dem auch sei, die Stelle an Tequila´s Schnute ist nicht weiter auffällig :). Sie ist ein wenig verkrustet, aber nicht entzündlich.

LG
dreamy
 
Betaisadona Salbe ist doch völlig ok. Wird im Krankenhaus und in Tierkliniken verwendet. Du badest ihn ja nicht in dem Zeugs.
 
Werbung:
Wenn diese Salbe in Tierpraxen und -kliniken häufig verwendet wird, spricht das aber nicht zwingend für die Unbedenklichkeit.

Zugvogel
 
Unser Fonsä hatte letztens auch so einen kleinen Abzess. Er hatte ihn aber schon selbst aufgebissen und rundrum die Haare abgefisselt. Die Ärztin hat auch nur was draufgetupft und gemeint, beobachten. Das war schnell wieder weg.

Das könnte auch von einem kleinen Kratzer hergekommen sein.
 
  • #10
Ich denke auch, dass ich mit Beta nichts falsch mache. Es brennt nicht, ist wohl auch in kleinen Mengen nicht wirklich giftig. Gut, unter dem Aspekt mit dem Macrogole kann es eventuell abführend wirken, wenn der Dicke es abschleckt. Aber Klo ist kontrolliert - kein DF :).

Trotzdem interessiert es mich, warum mio das nicht geben würde ;). Ich hab gerne mehrere Meinungen und bin für Anregungen dankbar.
 
  • #11
Wenn diese Salbe in Tierpraxen und -kliniken häufig verwendet wird, spricht das aber nicht zwingend für die Unbedenklichkeit.

Zugvogel

liegt vielleicht an meinem ehemaligen Beruf, ... kenn ich schon lange, haben wir schon benutzt, hilft gut, also nehm ich es wieder... und nur von Gefühl her, oft helfen konventionelle Mittel schneller als homöopathische .. kann mich da jedoch auch irren...
 
  • #12
Calendula ist phytotherapeutisch, Bachblüten wirkt über Energie und Heilerde hat keine speziellen Heilzutaten, sondern wirkt über die enorme Saug- und Entgiftungskraft.

Homöopathie würde ich in diesem Fall nur dann anwenden, wenn ich einen erfahrenen Homöopathen zur Seite hätte, der mir zum richtigen AMB raten kann.

Die Heilkraft von natürlichen Heilmitteln und Antibiotika ist nicht zu unterschätzen. Sie wirkt in den meisten Fällen grad so schnell wie die üblichen AB, dafür aber ohne gravierende Nebenwirkung und mit Sicherheit nachhaltiger.

Könnte es sich bei der 'Stelle' auch um Kinnakne handeln?

Zugvogel
 
  • #13
Also, ich sag mal so: Da ich ja bei den Pferden oft kleinere Macken finde, habe ich schon einiges ausprobiert. Vom üblichen Silberspray bei kleinen, oberflächlichen Wunden bis hin zu Zinksalbe und natürlich Betaisadona.

Erfahrunggemäß wenden wir Silberspray an den Beinen an.

Zinksalbe bin ich ein absoluter Fan von wenn es um Mauke geht oder Insektenstiche. Und da ist es auch egal, in welchem Bereich die Viecher jetzt gestochen haben. Selbst in Augennähe haben wir Zinksalbe schon benutzt.

Beta kommt überall da zum Einsatz, wo es blutig ist und es hilft wirklich richtig gut. Es ist so gut wie geruchslos, ich denke, es schmeckt auch nicht abscheulich noch gut... Und in akuten Fällen ist schnell eine Linderung da.

Auf Kinnakne bin ich gestern auch schon angesprochen worden. Müsste mich da erstmal schlau machen, um dazu was sagen zu können.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben