Mina erbricht sich seit einer halben Stunde.

  • Themenstarter Vida
  • Beginndatum
V

Vida

Gast
Bitte mich nicht auslachen, falls das normal ist, aber Mina erbricht seit einer halben Stunde. Keine Haarballen, nur Flüssigkeit. Ab zum TA, oder machen das Kitten manchmal? Ist nicht schön anzusehen. Wie soll ich reagieren? Meine großen Katzen haben früher nie sichtlich erbrochen. Bin etwas verunsichert.
 
A

Werbung

seit einer halben Stunde ist lange. Bei Haarballen etc. übergeben sie sich einmal und dann ist gut.
Ich würde den Tierarzt anrufen und nachfragen. Gerade bei kleinen Katzen wäre ich sehr vorsichtig. alles Gute.
 
Vorsichtshalber ab zum TA - mag umsonst sein, aber besser einmal umsonst, als einmal zu spät.

Gute Besserung Deinem Kitten.
 
Ohje, der arme Zwerg! Hat sie vielleicht etwas gefressen was sie nicht durfte??
Würde auch zum TA fahren!

Gute Besserung!
 
Mehrfaches Erbrechen innerhalb einer halben Stunde? Ich weiß nicht, ich würde sicherheitshalber auch zum TA fahren. Gerade so ein kleiner Katzenkinderkörper trocknet ja schnell aus. Und bevor sie die nacht durch erbricht, würde ich vorsorglich zum TA fahren, auch wenn es vielleicht umsonst ist.
 
Ok. Ich ruf den TA an. Sie hat jetzt aufgehört und vorher innerhalb einer halben Stunde ca. vier mal erbrochen. Immer nur geschäumte klare Flüssigkeit. Gestern haben beide ein Löffelchen Butter bekommen (das Katzengras ist noch nicht so weit). Vielleicht deshalb?

Mein Ersatz TA ist hier in der Strasse. Zur Not bin ich in zwei Minuten da. Macht mich fix und alle. Bei der Kastra im Januar drehe ich wahrscheinlich hohl...
 
So, angerufen. Er hat gesagt, ich soll noch warten. Sollte sie weiterhin spucken, soll ich rüber kommen. Er ist bis 19.30 Uhr da. Jesses, gut, dass ich heute Zuhause bin.
 
Werbung:
Eieiei, arme Maus!
Ich drück euch die Daumen, dass es sich ganz fix wieder legt und sie bald wieder fit ist!
 
Die Arme, hoffentlich wird es bald wieder besser, wenn es noch länger anhält sollte der TA mal drauf schauen, gut dass du ihn so nah hast.

Heute abend würde ich auf jeden Fall Schonkost füttern und vorsichtshalber wenn sie weiter brechen muss, etwas von dem Erbrochenen aufheben, auch wenns eklig ist, damit sich der Doc dass ggf. anschauen kann.
 
  • #10
Das arme Ding. Ich drücke die Daumen, dass nichts war und es ihr jetzt wieder gut geht.
Unser Kater hat sich letztens auch die Nacht über übergeben. Am Ende nur noch weißen, klaren Schaum, weil er nichts mehr im Magen hatte. Der Tierarzt hat dann schwere Angina diagnostiziert. Bei Halsschmerzen scheint bei Katzen der Brechreiz ausgelöst zu werden, denn der Kater unserer Freunde hat sich auch wegen Halsentzündung immer mal wieder übergeben.
Benimmt sie sich ansonsten wie immer? Sowohl Jovan, als auch Morpheus (der Kater der Bekannten) waren schlapp und ein bisschen abwesend und haben sich krank gefühlt.
Ich will dir natürlich keine Sorgen machen, sondern nur von meinen Erfahrungen berichten.
Erbrechen kann ja bei Katzen von allem möglichen kommen.
Ich wünsche Mina auf jeden Fall gute Besserung;)
 
  • #11
Hallo, da bin ich wieder. Bis jetzt hat sie nicht mehr erbrochen und spielt auch wieder ganz normal. Ich denke, sollte jetzt nichts mehr passieren, ich werde heute nicht mehr zum TA müssen. Habe aber ein Extrauge auf die Maus.

Was falsches gefressen kann sie eigentlich nicht haben, es gab heute Morgen Futter und dann haben sie gepennt.

Gestern haben sie halt jeder ein Löffel Butter bekommen, vielleicht liegt es daran.

Können die Zwei (vier Monate) eigentlich jetzt schon Zahnen? Ich habe das Gefühl die letzten Tage wird vermehrt gekaut.
 
  • #12
An Butter kann es nicht liegen. Meine erbrechen schäumende Flüssigkeit, wenn sie Gras gefressen haben. Hast Du Zimmerpflanzen?
 
  • #13
Nein, keine einzige. Und das Katzengras steht im Hamsterraum (ist noch nicht so weit). Wenn ich Pflanzen hätte, hätte ich sofort an Vergiftung gedacht. Aber hier steht nüscht. Auch nicht fressbares auf der Küchenablage.

Also, sie hat schon arg rumgewürgt (habe mich erschrocken und neben sie gesetzt), aber es kam eben nur Flüssigkeit. Durchsichtig und etwas schaumig. Da waren auch keine Nahrungsreste. Sie ist dann weiter rumgeflitzt und hat noch drei, viermal gespuckt. Dann war Ruhe. Seltsam.

Vielleicht kamen die Haare nicht richtig raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
So liest es sich zumindest......
vielleicht sitzt ihr einfach ein Haar quer.....

Die flüssigkeit ist farblos?

Sie kann auch nicht an Spülmittel und Co ran?

( ich möchte Dir damit nichts unterstellen, sondern nur Möglichkeiten aufweisen)
 
Werbung:
  • #15
Ne, ne, ist schon richtig, dass du fragst. Aber, nein, es steht alles verschlossen. Das einzige, was offen ist, ist Seife, aber da hat sie noch nie dran geleckt.
Vielleicht sollte ich die auch wegpacken.

Ansonsten.... puhh... ne, höchstens Duschschaum, wenn wir geduscht haben. Aber auch da spülen wir so gut es geht nach und benutzen nur Naturkosmetik.

Hoffentlich war es ein einmaliger (R)Ausrutscher. Sollte noch mal etwas sein, stehe ich morgen beim TA auf der Matte. Aufregend ist es aber und ich sorge mich einfach schnell, wenn ich ein Verhalten nicht kenne und nicht zu deuten weiß. Wie bei Babys – man ist so hilflos. :(
 
  • #16
Also , wenn Max Haare rauswürgt, dann hört sich das auch schlimm an. Ich denke dann immer, sein letztes Stündlein hat geschlagen:eek:..... seit ich aber regelmässig Butter gebe, hat sich das gelegt.

Vielleicht solltest du es mit Maltpaste versuchen?

Falls es wirklich nicht besser wird , würde ich auch auf alle Fälle nachschauen lasen. Würgt sie denn noch immer?
 
  • #17
Nein, gar nicht mehr. Jetzt schlafen beide. Sie hat ca. von 16.00 Uhr bis 16.30 Uhr gekötzt. Dann gar nicht mehr. Gefressen hat sie auch wieder normal, getrunken auch. Und gespielt.

Maltpaste werde ich probieren. Ich dachte, ich komme mit Butter aus. War wohl nix.

Aber dieses Würge-Geräusch. :eek:
 
  • #18
Okay, ich bin nicht alleine. Ich dachte gleich explodiert die Katze. :D
 
  • #19
Die Dame steht unter Beobachtung. :)
 
  • #20
Guten Morgen, ich war heute morgen doch noch beim TA (mit beiden) und wir haben den Grund für Minas Erbrechen und Würgen: Halsentzündung! Und bei Lucy eine angehende. Rachen rot, Lymphknoten geschwollen, Fieber aber noch nicht. Mina hat eine Spritze bekommen, bei Lucy reichen erstmal abgestimmte Globuli (2x am Tag vier). Die beiden Mädels haben sich sooo toll angestellt und fanden die TA wohl sehr nett. Haben sich kraulen lassen, ohne Probs die Mäulchen geöffnet etc. Super easy. Ich habe mir wieder mehr Sorgen gemacht als nötig.

Die TA würde mir übrigens von jemandem aus dem Forum empfohlen: DANKE dafür. Die ist sooo klasse! Da werden wir bleiben. Tolle Frau!

So, ich frühstücke jetzt erstmal was, dazu bin ich nämlich noch nicht gekommen.

Jemand einen Tipp, wie ich Globulis am besten reiche? Futtern sie die gerne pur, sind ja süß?
 

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
10K
OMalley2
O
L
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
leanor
L
Colaaa
Antworten
34
Aufrufe
4K
pems
pems
M
2
Antworten
29
Aufrufe
12K
Musepuckel
Musepuckel
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SILKCHEN
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben