Milo hat Angst vor anderem Kater

  • Themenstarter Mariko
  • Beginndatum
Mariko

Mariko

Forenprofi
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
1.813
Ort
ein kleines Dorf in Hessen^^
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem und weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Mein Nachbar hat einige Katzen, die mehr oder weniger sich selbst überlassen sind. Letztens hatte er kleine Kätzchen und eins davon saß vor meiner Tür und weil es mir so leid getan hat, habe ich es gefüttert.

Inzwischen bekommt sie regelmässig was zu essen bei mir. Anfassen lassen möchte sie sich nicht, aber sie kommt schon an und hat keine Angst mehr vor mir.

Ein Kater, ebenfalls vom Nachbarn (nicht kastriert), hat auch herausgefunden, dass es immer mal was zu Essen gibt bei mir. Er ist inzwischen so dreist, dass er die Kleine verscheucht, wenn ich nicht aufpasse und vor meiner Tür herumlungert. Das ist ein Problem, weil sich mein Milo nicht mehr raustraut, wenn der Kater da sitzt.

Was tun?
 
A

Werbung

Du solltest Dich dringend mit Deinem Nachbarn auseinandersetzen. Zum einen hast Du scheinbar unkastrierte Katzen in direkter Nachbarschaft - das wird spätestens im Frühjahr zu einem großen Problem mit ständig neuem Nachwuchs und Erkrankungen der Katzen, sprich also: Katzenelend.

Zum anderen: Wer Katzen in Deutschland füttert, ist auch für ihre Fortpflanzung verantwortlich ... insofern stehst Du schon jetzt in der Pflicht, hier etwas zu unternehmen.

Wenn Du die Katzen weiterhin füttern möchtest (was auch Einfangaktionen zur Kastration einfacher machen könnte), solltest Du es vielleicht an einer Stelle Deines Grundstücks machen, an dem Deine Tiere nicht direkt "vorbeiziehen" müssen.

Wenn der fremde Kater kastriert ist, könnte sich das Problem auch erledigen - potente Kater sind meist "ranghöher" als kastrierte.

Das Gespräch mit dem Nachbarn und, falls dieses nicht fruchtet, mit der Gemeinde und dem Veterinäramt, wird Dir wohl nicht erspart bleiben. Den Katzen zuliebe.
 
Herrenlose Katzen füttern

Hallo,
ich habe so ein ähnliches Problem. Ich füttere seit einigen Wochen eine herrenlose Katze. Sie ist mittlerweile so zutraulich, dass sie seit einigen Tagen ins Haus kommt, frisst und auch über Nacht hier bleibt. Nun hat gestern ein Kater (sieht der Katze verblüffend ähnlich! Geschwister?) so jämmerlich im Regen vor der Tüt geschrien, dass ich ihn herein ließ. Die beiden haben sich scheinbar toleriert; allerdings ist die Katze heute früh hinaus und bis jetzt nicht mehr zurückgekommen. Der Kater sitzt den ganzen Tag im Keller und will nicht heraufkommen. Ich habe ihm ein Körbchen gerichtet und Futter gebracht, das er gerne angenommen hat. Er lässt sich auch auf den Arm nehmen, aber wenn ich ihn ins Zimmer trage, rennt er sofort wieder in den Keller. Was habe ich nur falsch gemacht? Ich wollte doch zu beiden Katzen gut sein! Bitte gebt mir schnell Tipps, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll!!! Danke!!!
 
Lass sie selber machen - Katzen haben ihr eigenes Tempo, ihre Umgebung zu erkunden.

Bitte daran denken: Wer Katzen anfüttert, ist auch für ihr Wohlergehen verantwortlich. Zum einen, den Besitzer herauszufinden und zum anderen die Fortpflanzung zu verhindern (Kastration).

Alles Gute!
 
Und bitte immer schauen, ob das Tier nicht doch Besitzer hat, die es schmerzlich vermissen!
 
Hallo,
ich habe so ein ähnliches Problem. Ich füttere seit einigen Wochen eine herrenlose Katze. Sie ist mittlerweile so zutraulich, dass sie seit einigen Tagen ins Haus kommt, frisst und auch über Nacht hier bleibt. Nun hat gestern ein Kater (sieht der Katze verblüffend ähnlich! Geschwister?) so jämmerlich im Regen vor der Tüt geschrien, dass ich ihn herein ließ. Die beiden haben sich scheinbar toleriert; allerdings ist die Katze heute früh hinaus und bis jetzt nicht mehr zurückgekommen. Der Kater sitzt den ganzen Tag im Keller und will nicht heraufkommen. Ich habe ihm ein Körbchen gerichtet und Futter gebracht, das er gerne angenommen hat. Er lässt sich auch auf den Arm nehmen, aber wenn ich ihn ins Zimmer trage, rennt er sofort wieder in den Keller. Was habe ich nur falsch gemacht? Ich wollte doch zu beiden Katzen gut sein! Bitte gebt mir schnell Tipps, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll!!! Danke!!!

Wieso bist du dir so sicher, das sie herrenlos sind ?
Du kannst doch nicht einfach Katzen die vor deiner
Tür hocken rein lassen und dann als dein Eigentum ansehen....:confused:
Die Beiden werden vielleicht schon vermisst und du sperrst
sie in deine Wohnung, so das sie nicht mehr nach hause können.
Mein schneller Tip.....lass den Kater auch wieder nach draussen damit
er heim gehen kann.

Hier mal was für dich lies mal....was man machen muss bei
vermeindlichen herrenlosen Katze.
https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/
 

Ähnliche Themen

angimella
Antworten
4
Aufrufe
1K
angimella
angimella
K
Antworten
270
Aufrufe
9K
Napfsülze
N
Susa1974
Antworten
4
Aufrufe
5K
tommyTHEcat
tommyTHEcat
B
Antworten
16
Aufrufe
3K
kattepukkel's
kattepukkel's
Fabienne1985
Antworten
26
Aufrufe
3K
Skamp Anders
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben