Milli sucht ein neues zu Hause...

  • Themenstarter Maxi84
  • Beginndatum
M

Maxi84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2008
Beiträge
12
Liebe Leute,

furchtbar aber wahr, ich habe mich von meinem freund getrennt und kann nun allein meine drei katzen nicht mehr unterbringen, versorgen, usw.
meine zwei kater sind ein so eingespieltes team, dass ich sie nicht trennen will oder durch eine vermittlung das risiko eingehe, dass sie getrennt werden.
also muss ich mich, vernüftigerweise, von meiner lieblingskatze (sofern es so was überhaupt gibt) MILLI trennen.

sie wird im frühjahr drei jahre alt, ist eine schwarze hauskatze, natürlich stubenrein und kein freigänger.

sie ist super lieb, sehr pflegeleicht, und obendrein eine, dies faustdick hinter den ohren hat (außerdem singt sie gern)
sie ist trouble gewöhnt, wäre also als einzelkatze nur tragbar, wenn sie freigang bekäme (sonst würde sie sich zu tode langweilen).
kinder sind überhaupt kein problem.
hunde, wenn sie nicht zu wild sind, würde sie sicher auch akzeptieren.
wie sie auf andere katzen reagiert weiß ich nicht, denn sie war bis jetzt immer nur mit katern zusammen -- wovon sie sich aber nie hat unterkriegen lassen!

es ist wirklich eine spitzen-mietze. mir blutet das herz!!!

deswegen würde ich jemanden aus dem rheinneckarkreis (vielleicht sogar heidelberg?) bevorzugen,
so dass ich sie besuchen könnte.
vielleicht kann mir also jemand helfen, ein wirklich gutes neues zu hause für sie zu finden.

schluchz. :glubschauge:

danke und liebe grüße
maxi.
 
A

Werbung

Liebe Maxi, ich kenne Deine Situation nicht, aber ich würde nichts überstürzen, zumal Du schreibst es sei Deine Lieblingskatze. Reicht der Wohnraum nicht aus oder das Geld? Was sind die Hauptgründe das Du Dich entschliessen musst eine abzugeben?Auch ich habe mich von meinem Freund getrennt, und habe meine Katzen natürlich mit genommen. Und es klappt.
 
hallo caro,
danke für dein interesse:

noch wohne ich mit meinem freund auf 84qm zusammen: genug platz für drei katzen. nun muss ich natürlich umziehen, studiere noch und werde
1. nicht genug platz haben, zumal die wohnungslage in hd äußerst angespannt ist (und ich nehmen muss, was ich bekomme und das wird definitiv kleiner sein, als 80qm!)
2. wird mir das finanziell einfach zu viel. traurig aber wahr.

mein freund kann keine der katzen behalten.

also muss ich mich von einer trennen:
wie gesagt, meine zwei kater sind ein so gutes team, dass ich sie nicht von einander trennen mag. warum sollte ich etwas, das gut funktioniert, zum nachteil der katzen ändern???

wenn ich meine milli behalten würde, müsste ich also beide kater abgegeben, dh. ich müsste jemanden finden, der beide mit sicherheit NICHT trennt!
(und mich zudem gleich von zwei katzen, statt "nur" von einer trennen)

also muss ich mich, im interesse aller drei katzen, gegen die milli entscheiden.
zumal ihr die zwei kater auch ab und an "zu nahe treten", d.h. ihr wäre es wohl ganz recht, von den beiden jungs getrennt zu werden.

wie gesagt, es ist keine herzensentscheidung, sondern eine vernünftige kopfentscheidung. das ist in meiner aktuellen situation das einzig gute, das ich den katzen noch tun kann.

um das ganz deutlich nocheinmal zu sagen: ich liebe meine katzen. ich übernehme die verantwortung, aber meine momentanen möglichkeiten sind beschränkt.
es ist so furchtbar, aber mir bleibt keine andere wahl.

verstehst du das?
 
Ok, aber Du hast ja noch die Möglichkeit wenn Du eine kleinere Wohnung nimmst Catwalks zu bauen. Du bist ja nicht verpflichtet jetzt auch eine 80qm Wohnung zu nehmen.
Ich habe auch nicht viel Geld seit der Trennung. Ich habe andere Maßnahmen ergriffen. Meine Katzen bekommen jetzt nicht mehr soviel von den Besten Futtersorten, dafür aber einmal die Woche frisches Fleisch. Z.b. Hühnermägen ect. Man kann auch Preiswert die Katzen halten, ohne das die Katzen darunter leiden. Ich denke es gibt einige im Forum die nicht das grosse Geld haben, wo die Katzen sich aber sicher super wohl fühlen.
Ausserdem, hast Du das denn nie eingeplant,, was ist wenn .-.......???
Ich wollte auch immer eine dritte Katze, aber eine Trennung und mal weniger Geld muss man immer einplanen. Aber trotz alldem es ist machbar.
 
ja catwalks, preiswerteres essen, sicher, das sind alles möglichkeiten.
aber der platz wird einfach fehlen.
weißt du, ich muss in eine wg ziehen, weil mehr als ein zimmer kann ich mir nicht leisten.
das heißt, ich bin auf die kooperation meiner zukünftigen mitbewohner angewiesen. schon hier in der alten wohnung ist es für die katzen manchmal unerträglich, seit hier ständig türen verschlossen sind. das stresst nicht nur die katzen, sondern auch mich.

und ja, das "was, wenn...", wer plant sowas schon ein...
sicher, es war wohl ein fehler, aber was hilft mir das jetzt weiter?

is ja lieb gemeint, dass du mir versuchst gut zu zureden. aber das ändert nichts daran, dass ich jemanden für die milli brauche.

ich schaff das (alle drei zu behalten) einfach nicht allein!!!
so realistisch sollte man sich und seine möglichkeiten einschätzen, eben gerade weil man seine katzen liebt.
 
Mich macht es ein wenig traurig, das Du es garnicht erst versuchst. Würdest Du es erstmal versuchen, und dann merken das es nicht geht ok. Aber Deine Entscheidung steht ja anscheinend schon fest.:( Und ich habe bedenken , das Du diese Entscheidung nicht hinterher bereust. Das ist nicht böse gemeint, aber die Katze kann für Eure Trennung nichts.
Du würdest sicher viele Hilfreiche Tipps bekommen von den Foris hier.
Ansonsten solltest Du genauere Angaben über die Katze machen. Dazu gibt es einen Fragebogen.
 
Werbung:
ja liebe caro,
mich macht es nicht nur ein wenig traurig.

weißt du, ich könnte mir auch vorstellen, jemanden zu finden, der die milli das nächste dreivierteljahr (bis ich fertig mit meinem examen bin) bei sich aufnimmt.
als vorübergehende pflegestelle gegen einen gewissen betrag im monat.
wo ich weiß, sie ist gut aufgehoben, ich weiß wies ihr geht und wenn ich nicht mehr studiere und geld verdiene, nehm ich sie wieder.

klar, das wäre ein traum.
aber die entscheidung, mich von einer katze zu trennen, so schwer es mir auch fällt, die ist schon getroffen. (nicht ich, sondern meine derzeitigen lebensumstände haben diese entscheidung quasi getroffen...)

ich weiß ja, dass man hier, als "neuling" im forum, ohne viele schreibbeiträge, zunächst "verdächtig" wirkt (versteh ich ja auch, man weiß ja nie, mit wem mans zu tun hat...)
aber im ernst, wäre ich eine wirklich schlechte katzenmutti, würde ich mir ein solche entscheidung wirklich leicht machen, warum schreibe ich hier in dieses forum und bitte euch um eure hilfe -- ich könnte sie statt dessen einfach ins tierheim bringen!

also, ich bitte euch um eure hilfe!
ich weiß sonst nicht wo ich mich hin wenden soll.

den fragebogen werd ich heut abend ausfüllen...

danke!
 
Dann fülle den Bogen aus, und mach doch noch ein paar schöne Fotos von der Maus.
 
  • #10
Hallo Maxi84,

nicht böse sein, aber meinst Du nicht, dass Du mit zwei Katzen auch Probleme in einer WG bekommst? :hmm:

Bastet
 
  • #11
Hallo,

meine Tochter ist 21, hat 35 qm und als Studentin mit Bafög und Kindergeld (wir können sie finanziell auch nicht groß unterstützen) 3 Kater.

Klar ist die Wohnung klein, aber die Kater kommen damit zurecht. Wir gucken mal, ob wir ihnen nicht demnächst einen Catwalk bauen können. Ansonsten dürfen sie überall hin, haben ne Menge Flausen im Kopf (z. B. dauernd die Klospülung drücken) und fressen das günstige Futter aus dem Supermarkt.

Einen positiven Nebeneffekt hat die Sache auch noch, die Bude ist immer relativ aufgeräumt und der Abwasch gemacht, weil die Bande sonst Essenreste aus den Töpfen fischt und die Teller runterwirft. Somit erziehen die meine Tochter zur Ordnung - was will man mehr!!!

Überlegs Dir nochmal - evtl. findet sich ja ein Sponsor, der vielleicht jeden Monat ein paar Dosen Futter oder die Steu springen lässt.
 
  • #12
Also vorweg - ich will nicht versuchen, Dir irgendwas ein oder auszureden, Du kennst Deine Situation am besten. Aber mal kurz meine Gedankengänge und Ideen.

Wenn Du in eine WG ziehst, hast Du selbst zwar nur ein Zimmer, aber die gesamte Wohnung wird ja größer sein. Du musst sowieso Mitbewohner finden, die die Katzen auch akzeptieren - und ob es dann 2 oder 3 sind macht denke ich nicht den Unterschied.

Zu den Kosten. Du sagst es wird voraussichtlich nur ein 3/4 Jahr eng werden. Mir ist grad in Kopf gekommen eine Art "Mit-Katzenmama" zu suchen. Der / die zahlt nach Apsprache entweder Betrag X an Dich oder übernimmt das Futter für Milli, da kann man ja einiges absprechen. Und darf die Katze dafür 2 mal die Woche oder so besuchen...

Ist vielleicht was für jemanden, der selbst keine Katze halten kann, aber trotzdem eine um sich haben möchte ab und an, oder jemand, der sich nicht sicher ist, ob eine Katze wirklich was für ihn ist...
 
  • #13
leute, ich bin total baff.
so viele liebe nachrichten, das kann ich grad wirklich gut gebrauchen.

und ja, ihr habt ja auch alle recht, aber es kann schon recht entmutigend sein, plötzlich ganz allein dazu stehen...und dann auch noch mit den katzen klar zu kommen.

ich werd mal drüber grübeln, erst mal muss sowieso eine neue wohnung her...

vorsichtshalber werde ich den bogen mal ausfüllen.

gegen einen sponsor hätte ich nichts ;)
an so etwas traumhaftes hatte ich noch gar nicht gedacht, aber wer würde sich für so was bereit erklären?

zum futter ganz kurz eine erklärung:
ich hab einen kleinen perser-sibi-mischling, mit viiiiel haar und der brauch halt das gute futter (füttere felidea, super futter, braucht man auch weniger), sonst bekommt er (wie die anderen auch) durchfall und das ist mit soo viel haar (überall) keine freude.

grüße, maxi.
 
  • #14
Notfallbeschreibung, Abgabegrund:
siehe oben

Geschichte des Notfalls (warum, wieso, weshalb):
siehe oben

Ab wann wird das neue Zuhause gesucht:
mh, ja, da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher.
ich sage mal (vorsichtshalber): irgendwann im frühjahr

Wo befinden sich die Katze jetzt:
bei mir, nähe heidelberg

Name:
milli von schneckenhorn

Foto:
kommt noch

Wie alt ist die Katze:
sie wird im frühjahr drei, genauer kann ichs nicht sagen

Geschlecht:
weiblich

Rasse, Farbe:
hauskatze, schwarz

kastriert ja/nein:
ja

Chip oder Tattoo vorhanden?
weder noch

(kurze) Charakterbeschreibung:
lebhaft, immer "auf achse", ein schlaues fräulein das gern singt, keine wirkliche schmusekatze, hat sich aber seit der kastration soo positiv verändert..., pflegeleicht, bis auf die normalen wahnsinnsattacken ;)
sie ist einfach ein schatz

Gesundheitszustand
Vorerkrankungen, chronische Krankheiten bekannt?
natürlich gesund! hatte einmal eine leichte bindehautreizung (war aber stressbedingt...längere geschichte), aber eben nichts ernstes.

besonderer Pflegebedarf, müssen Medikamente gegeben werden o.ä.?
nein, nichts.

Getestet auf FIV, Leukose?
nein

Impfungen: (Grundimmunsierung und Jahresimpfung.)
weder noch

Bisherige Haltung
in der wohnung, zusammen mit zwei katern

Wohnung oder Freigänger?
beides wäre ihr recht, denke ich

Einzelkatze oder mit anderen Katzen?
ja im moment ist sie das rudel gewöhnt. ich denke, sie hält sich aus dem chaos raus, ist aber ganz froh, das was passiert um sie herum.

Kinder gewöhnt?
gelegentlich haben wir das durch besuche testen können: gar kein problem

Hunde gewöhnt?
mit hunden musste sie ihr erstes viertel jahr verbringen, bis sie zu mir kam.
ich glaube nicht, dass ihr das gefällt. ich könnte mir aber vorstellen, an einem ruhigen hund würde sie sich gewöhnen.

Zum neuen Zuhause
am liebsten hier in der nähe von heidelberg, damit ich sie besuchen kann.

Einzelplatz gesucht oder zu einer/mehreren anderen Katzen?
als freigänger wäre ein einzelplatz kein thema, in der wohnung finde ich einzelhaltung nicht so prickelnd. es sei denn, man kann sich viel zeit nehmen

Sonstige Wünsche oder Anforderungen an das neue Zuhause:
katzenliebe, ist doch klar.
 
Werbung:
  • #15
Ich kann Dich schon ein wenig verstehen.

Nimm` nicht die "erstbeste" Wohnung!!!

Ich habe zu Studienzeiten auch in einer WG gewohnt. D.h. habe mir die Wohnung mit noch einer Studentin geteilt.

Ich hatte ein 25 qm grosses Zimmer. Meine Mitbewohnerin eine Katze.
Die hat ich soo lieb (also die Katze natürlich), dass die Miez mehr bei mir war.


Gibst Du die Katze weg. Bekommst Du sie nie wieder. Vielleicht nerven den neuen Besitzern auch Deine Besuche auf die Dauer. Oder: viel schlimmer: Dir gefällt nicht, wie mit "Deiner" Katze umgegangen wird.

Sind nur so Überlegungen.

Ich wünsche Dir viel Glück.:smile:
 
  • #16
Finde es super das Du nochmal drüber schlafen möchtest. Ich wusste nach der Trennung auch erstmal nicht wie ich das alles schaffen soll. Aber es geht , und ich hätte meine Babys nie weg geben können. Also schlaf in ruhe drüber, und dann wirst Du für Dich schon richtig Entscheiden.
 

Ähnliche Themen

Sahneschnitte
Antworten
0
Aufrufe
500
Sahneschnitte
Sahneschnitte
T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tanja86
T
Sunshine181280
Antworten
11
Aufrufe
1K
Sunshine181280
Sunshine181280
Z
Antworten
2
Aufrufe
518
Zahnfee77
Z
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben