Mieze 9 Monate, am 09.02.22 Kastriert worden, seit dem sehr komisch

  • Themenstarter Josefine Link
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastration body kastration katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Josefine Link

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2022
Beiträge
7
Hallo, ich hoffe ich finde hier etwas innere Ruhe bis ich Montag den Tierarzt erreichen kann.

Yummie, 9 Monate alt, wurde am 09.02.22 Kastriert gegen 14 Uhr und gegen 16 Uhr konnte ich Sie schon wieder abholen. Ich hatte mich für einen body entschieden, da ich den weit aus angenehmer finde als eine Krause.

Soweit so gut, wir kamen wieder zuhause an und das erste was getan wurde ich natürlich erstmal rumlaufen. (Sie ist sehr beduseld rumgelaufen logischweise) nach 2 Stunden hat sie sich auch endlich hingelegt und geschlafen.

Allerdings sind jetzt mittlerweile 4 Tage rum und sie verhält sich etwas sehr komisch meiner Meinung nach. Sie frisst und trinkt, das ist garkein Problem (allerdings vorzugsweise nassfutter) allerdings schläft sie extrem viel. Was mich am meisten bedrückt ist das sie sich etwas sehr doll abwendet und vorallem etwas schneller atmet. Sie macht bis dato keine Geräusche dabei, ich sehe es nur das sich ihr Körper etwas schneller bewegt im Sitzen. Sowieso bewegt sie sich nur selten und wenn dann wechselt sie einfach nur ihren Sitzplatz (kann ja auch am body liegen)

Mir macht das atmen nur etwas Sorgen.. Etwas schlimmer wird es wenn ich ihr etwas näher komme. (aber das atmen ist dann immernoch Geräuschlos).

Ich meine ich finde es toll das sie sich nicht gegen den body wehrt und nicht rumtobt, allerdings finde ich es schon etwas merkwürdig das sie so atmet und sich abwendet..

Weiß jemand an was es liegen könnte? (Stress vielleicht? Oder sogar ein trauma??)

Ich möchte nur das meine Maus wieder schnell die alte kleine süße kuschelmaus wird wie vorher... Und ich mache mir natürlich auch extrem sorgen..

Lg Josefine
 
A

Werbung

Ich denke, dass du sie zum Tierarzt bringen musst.

Was du beschreibst klingt nicht normal.
So ein Eingriff ist natürlich immer belastend für den Körper aber schnelle Atmung sollte nicht tagelang zu beobachten sein.

Ich habe nur Kater, bei denen die Kastration viel einfacher verläuft in der Regel, daher habe ich nun nicht alle Komplikationsmöglichkeiten im Kopf, die es bei weiblichen Tieren gibt.

Hast du mal Fieber gemessen; die Kastrationswunde beobachtet; Kot- und Urinabsatz normal?

Ach ja - dass sie nur an das Nassfutter geht ist eigentlich super. Bitte erkundige dich über das Thema Trockenfutter, welches aufgrund seiner Eigenschaft nicht als Alleinfuttermittel und in größeren frei zur Verfügung stehenden Menge gegeben werden sollte (das gilt grundsätzlich und hat nichts mit der Kastration zu tun).

Noch eine Sache, an der ich mich etwas störe. Dass sie dir noch so total benebelt mitgegeben wurde und sie bei dir Zuhause erstmal zwei Stunden recht mobil rumgelaufen ist bis sie mal zur Ruhe gekommen ist. Ich denke der Tierarzt hätte sie diese zwei Stunden noch besser bei sich gelassen in so einer Box.
Aber ob das nun direkt was mit den aktuell beschrieben Zustand zu tun hat weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Josefine Link und Miss_Katie
Ich denke, dass du sie zum Tierarzt bringen musst.

Was du beschreibst klingt nicht normal.
So ein Eingriff ist natürlich immer belastend für den Körper aber schnelle Atmung sollte nicht tagelang zu beobachten sein.

Ich habe nur Kater, bei denen die Kastration viel einfacher verläuft in der Regel, daher habe ich nun nicht alle Komplikationsmöglichkeiten im Kopf, die es bei weiblichen Tieren gibt.

Hast du mal Fieber gemessen; die Kastrationswunde beobachtet; Kot- und Urinabsatz normal?

Ach ja - dass sie nur an das Nassfutter geht ist eigentlich super. Bitte erkundige dich über das Thema Trockenfutter, welches aufgrund seiner Eigenschaft nicht als Alleinfuttermittel und in größeren frei zur Verfügung stehenden Menge gegeben werden sollte (das gilt grundsätzlich und hat nichts mit der Kastration zu tun).

Noch eine Sache, an der ich mich etwas störe. Dass sie dir noch so total benebelt mitgegeben wurde und sie bei dir Zuhause erstmal zwei Stunden recht mobil rumgelaufen ist bis sie mal zur Ruhe gekommen ist. Ich denke der Tierarzt hätte sie diese zwei Stunden noch besser bei sich gelassen in so einer Box.
Aber ob das nun direkt was mit den aktuell beschrieben Zustand zu tun hat weiß ich nicht.
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Also auf die Toilette geht sie ganz normal, es sieht auch alles ganz normal aus..
Es kommt mir auch vor als würde sie nur in Stress Situationen so atmen, zb. Wenn ihr Bruder spielen möchte und durch die Wohnung flitzt. Ich werde denke ich bis morgen die beiden trennen.. Sie hat auch sehr große Pupillen und hat sich heute unter dem Bett verkrochen. Was natürlich erstmal ein Schock für mich war als ich aufgewacht bin, weil die Katze nirgendwo zu finden war.

Und das Gefühl das sie mir nicht mehr vertraut habe Ich auch...
Die kleine Maus macht mir echt extremst Sorgen. Zumal das atmen erst seit gestern da ist..
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Also auf die Toilette geht sie ganz normal, es sieht auch alles ganz normal aus..
Es kommt mir auch vor als würde sie nur in Stress Situationen so atmen, zb. Wenn ihr Bruder spielen möchte und durch die Wohnung flitzt. Ich werde denke ich bis morgen die beiden trennen.. Sie hat auch sehr große Pupillen und hat sich heute unter dem Bett verkrochen. Was natürlich erstmal ein Schock für mich war als ich aufgewacht bin, weil die Katze nirgendwo zu finden war.

Und das Gefühl das sie mir nicht mehr vertraut habe Ich auch...
Die kleine Maus macht mir echt extremst Sorgen. Zumal das atmen erst seit gestern da ist..
Achso und die Wunde sieht soweit auch normal aus. Nichts gerötet oder so. Fieber hat sie auch keins..
 
Ich würde das morgen auf jeden Fall vom Tierarzt abkkären lassen wenn es dann immer noch so sein sollte.
Große Pupillen sollte sie bei normalem Lichteinfall eigendlich nicht haben
 
Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Nach meiner Einschätzung hat der TA die Katze zu früh entlassen und du hast sie zu früh aus der Box gehen lassen. Gut, dass ist jetzt halt so. M.E. solltest du deine kleine Maus noch heute bei einem TA mit Notdienst, oder in der nächsten Tierklinik vorstellen. Veränderte Pupillen können auf Schmerzen hinweisen, ebenso das Verstecken unter dem Bett. Bitte warte nicht bis morgen. Evtl. gibt es eine Tierrettung in der Nähe, die kommen auf Wunsch zu dir.
Noch eine Bitte: Berichte hier, wie es weiter geht. Balu, Mogli und ihr Personal drücken die Daumen, daß es deiner kleinen Maus bald besser geht.
 
Mir sind auch sofort Schmerzen eingefallen bei dem Verhalten, das du schreibst.
Große Pupillen, unters Bett zurückziehen sind deutliche Zeichen. Hast du Schmerzmittel für sie mitbekommen?
Ich würde sicherlich heute noch irgendwo zum Notdienst mit ihr fahren und nicht bis morgen warten. Gute Besserung 🍀
 
Werbung:
Ich fand es auch sehr komisch, ihr Bruder war von 9 Uhr bis 17 Uhr beim Tierarzt und ihm ging es danach blendend. (Bei Katern ist es natürlich auch anders)

Ich versuche mal hier in der umgebung durch Zu rufen..
 
Hier bei der TK, wird vor ein Eingriff mit Narkose, grundsätzlich das Herz mit US geprüft. Machen die meisten TKs nicht, weil viele Tierhalter über die Kosten jammern. Ist schade aber es wäre generell wichtig, ein Abhören ist gut aber reicht nicht aus.

Nach der Narkose sollte die Miez unter Beobachtung stehen und zwar in der TK/TA. Die Lunge kann auch kollaborieren und da ist es wichtig handeln zu können. Meine Katzen werden, egal welcher Eingriff, mir komplett wach übergeben, ist mir auch lieber.

Lass sie durchchecken bitte: Herz, Lunge und auch Blutbild
 
  • #10
Also ich hatte jetzt den notdienst angerufen. Die TA meinte solange sie kein Fieber hat muss ich mir keine Gedanken machen. Sie frisst und trinkt normal, sie geht auch ganz normal aufs Katzen Klo.. Ich werde dennoch morgen zum TA fahren. Ich habe auch beobachtet das ihre Atmung normal ist wenn ich nicht nah an sie rangehe oder ihr Bruder nicht in der Nähe ist. Ich glaube wirlich das es Stress ist.. Ich weiß natürlich nicht was beim Tierarzt passiert ist. Als sie gewogen wurde und abgehört wurde war sie noch realtiv Erkundungsfreudig..
 
  • #11
Mir sind auch sofort Schmerzen eingefallen bei dem Verhalten, das du schreibst.
Große Pupillen, unters Bett zurückziehen sind deutliche Zeichen. Hast du Schmerzmittel für sie mitbekommen?
Ich würde sicherlich heute noch irgendwo zum Notdienst mit ihr fahren und nicht bis morgen warten. Gute Besserung 🍀

Leider kein Schmerzmittel bekommen. Ich werde morgen dann mit ihr zum Tierarzt fahren und vorallem nach Schmerzmittel fragen. Allein das sie schon nach von 14 bis 16 Uhr dort war und ich sie direkt mitnehmen konnte, heißt glaube ich nichts gutes..
 
  • #12
Leider kein Schmerzmittel bekommen. Ich werde morgen dann mit ihr zum Tierarzt fahren und vorallem nach Schmerzmittel fragen. Allein das sie schon nach von 14 bis 16 Uhr dort war und ich sie direkt mitnehmen konnte, heißt glaube ich nichts gutes..
Muss nicht sein, die Frage ist, haben sie wirklich alles geprüft, Herzschlag, Temperatur, Atemfrequenz usw. Aber sie war nicht richtig fit.

Schmerzmittel ist aber wichtig. Stell Dir vor, Du hast höllische Schmerzen und keine Mittel wurde gegeben und Du willst bis morgen warten. Du leidest, und Du gehst bestimmt sehr schnell noch heute zum Arzt oder nicht.
 
  • #13
  • #14
Ich drücke dir und deiner Maus die Daumen, vielleicht im Notfall einen anderen TA aufsuchen. Schon das mit den Uhrzeiten klingt für mich auch ziemlich komisch.

Wollte noch was erwähnen, was jetzt nix mit deiner Frage zu tun hat. In deinem Anfangsbeitrag hast du geschrieben das sie frisst und hast in Klammern gesetzt geschrieben 'hauptsächlich Nassfutter'. Wenn du TroFu fütterst, dann lass es allgemein besser weg und geb es nur als Leckerlie beim Clickern, im Fummelbrett oder so. Trockenfutter ist leider ungesund. Und das Nassfutter sollte mind. 50 % Fleischanteil, 0 Zucker und 0 Getreide enthalten.
 
Werbung:
  • #16
Soo, nach langem hin und her waren wir Sonntag beim notdienst, dieser meinte aber es fehlt ihr nichts, obwohl es offensichtlich war das sie Schmerzen hat, hat die Ärztin ihr nichts gespritzt und nichts mitgegeben 😡gestern habe ich dann kurzfristig Urlaub nehmen können und wir sind sehr früh zum Tierarzt gefahren. Dieser hat sie abgehört und gewogen (Gewicht liegt immernoch bei 2,88kg). Sie war realtiv munter, ist durch Behandlungszimmer gelaufen und Co. Nachdem Sie nochmal Fieber gemessen hat, hatte Sie nochmal gefragt ob die Kollegen nichts mitgegeben haben an Schmerzmittel. Meine Antwort war nein. Ich bekam jetzt Schmerzmittel und Antibiotika für 5 Tage mit. Die kleine Maus bekam gestern dann nochmal Schmerzmittel gespritzt und siehe da, heute kam Sie von ganz alleine vom Bett vor, ihre Atmung ist deutlich besser als vorher (fast schon normal).😋
Der TA meinte auch, wenn sie normal ihr Futter isst und trinken tut alles I. O sei. Sie würde wasser oder ähnliches ausschließen. Achso und neben bei haben die TA wohl einen kleinen komplettcheck gemacht vor der Kastration.

Man muss auch sagen, sie ist ein echt tapferes Mäuschen beim TA! Ich bin echt stolz auf Sie!

Danke dennoch für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, pfotenseele, Wildflower und 3 weitere

Ähnliche Themen

P
Antworten
26
Aufrufe
3K
phoenix33
P
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben