Methoden um Urinproben zu bekommen

  • Themenstarter kleinChrissi
  • Beginndatum
kleinChrissi

kleinChrissi

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2009
Beiträge
2.310
Hallo liebe Foris,

es gibt ja viele Methoden, Urin für eine Probe zu gewinnen. Allerdings sind nicht alle für jeden umsetzbar. Ich hoffe, dass wir vllt. in diesem Thread verschiedene Methoden sammeln könnten, damit andere User direkt auf einen Blick sehen, wie man vorgehen kann.
Vielleicht gibts ja auch die ein oder andere Methode, die nicht so grausig für die Katzen ist.

Aktuell müssen wir nämlich vermehrt Urinproben von Lucky sammeln, aber das ist alles andere als witzig. Er hat auf die Kügelchen im Katzenklo kein Bock, Kelle drunter halten ist auch nicht möglich und mir fällt soweit nix mehr ein.

Das Einzige wäre ihn in die Transportbox zu sperren und zu warten, bis er pieselt (find ich aber ehrlich gesagt total daneben)

Danke für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Wenn ich bei mir eine Kiste stehen lasse (also z.B. so ne kleine Plastikbox) dann pieseln meine da rein.
Also wenn ich von Luna ne Probe brauche dann kann ich sie mit so einer Box ins Bad sperren. dauert dann eben nur ein bisschen...
 
Mh außer die genannten Methoden kenne ich leider auch keine anderen.
Bei uns hat sich die Variante mit der Schöpfkelle bestens bewandt.:D
 
Ich hab immer einen Handschuh angezogen und einen Plastikbecher druntergehalten. Aber erst darauf gewartet, dass sich die Katze hinhockt.
Ist vlt nicht ganz so "befremdlich" für die Katze wie eine Kelle.
 
Meine haben vor Schöpfkellen Angst, die sind einfach zu groß. Ich benutze eine kleine alte Espresso-Tasse, die wird in der Hand kaum gesehen. Außerdem habe ich meine Katzen daran gewöhnt, dass ich sie, wenn ich dabei bin, beim Pinkeln kurz streichle und auch mal ihren Schwanz in der Hand habe.
 
Ich hab immer einen Handschuh angezogen und einen Plastikbecher druntergehalten. Aber erst darauf gewartet, dass sich die Katze hinhockt.
Ist vlt nicht ganz so "befremdlich" für die Katze wie eine Kelle.

Je nach Katze - manche mögen nicht dabei gestört werden - kann man die Katzen während des Pieselns an der Schwanzwurzel kraulen. Katzen haben dort eine erogene Zone und gehen sofort reflexartig mit dem Po nach oben. Dann kommt man leichter mit einem Gefäß drunter.
 
Schon mal danke für die vielen Anregungen! Mal sehen, welche "unsere" Methode wird.
 
Werbung:
Huhu,

danke, das Problem habe ich auch im Moment...

LG
 
Mein Problem ist die Tatsache, dass ich Höhlenpinkler hab. Wir haben herumexperimentiert und es hat sich gezeigt, dass sie immer nur auf Haubenklos gehn. Also haben wir zwei Haubenklos und ein offenes. Hauben abmontieren mögen sie nicht so gern und Kelle klappt auch nicht. Allerdings hat mir der Kater mal ins gesäuberte, unbefüllte Klo gemacht. War dann schon angesäuert, weil ich es wieder säubern musste, aber das könnte vielleicht zukünftig klappen :D
 
  • #10
Zerschnittene Plastiktüten statt Streu ins Klo. Der Urin läuft durch und kann mit einer Einwegspritze aufgezogen werden.

Hat bisher bei uns am Besten funktioniert.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Ladybird
L
robbsen
Antworten
18
Aufrufe
1K
dexcoona
D
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
554
Krähe
Krähe
K
Antworten
14
Aufrufe
796
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
17
Aufrufe
362
ena3003
ena3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben