Menge

• Themenstarter Themenstarter Paya243
  • Beginndatum Beginndatum
P

Paya243

Erfahrener Benutzer
Hi zusammen,

ich wollte jetzt zu 100% BARF übergehen.

Ich habe ca 10kg Katze, die empfohlene Menge pro Tag ist 178 g. Ich finde das unheimlich wenig für 3 Katzen... Stimmt das so? Hab mit dem dubarfst Kalkulator gerechnet...

A

Werbung

Egentlich sind es 30g pro kg Katze - also müsstest du schon 300 Gramm füttern.
Bei uns ists mehr, aber sie sind auch noch im Wachstum und schwerer als 10kg insgesamt...

Erzähl doch mal noch ein paar Details, was genau du eingegeben hast, dann kann man das ggf. mal nachrechnen.

Ok, stimmt auch nicht ^^ Empfohlene Tagesmenge sind 275g. Find ich aber trotzdem wenig. Ich habe drei Katzen, insgesamt 10 Kilo...

N wie alt sind sie denn?Haben sie Normalgewicht oder sollen sie abnehmen?
Wie aktiv sind sie?
Bei uns gibts täglich so um die 500 - 700 gschätz ich mal, so genau kann ichs gar niht sagen, wenn sie Hunger haben, gibts halt noch Nachschlag.

Sie sind alle um 1 Jahr und haben Normalgewicht. Bzw müssen nicht abnehmen. Wenn sie noch Hunger haben gibt es natürlich noch was. Die Mengenangabe irritiert mich halt

man geht von ~ 30g/kg katze aus in deinem fall also 300 gr fleisch plus supplemente

wenn du kitten hast kann das erheblich mehr sein

meine 2 haben ~ 14 kg und ich brauch gut und gerne 500 gr fleisch am tag

Werbung:
Klingt schräg, wenn man anfängt, nicht wahr? :aetschbaetsch2:

Ist aber so: das ist eben das Futter, was wirklich die Nährstoffe hat, die die Miezen brauchen. Das mit den 30g pro kg/Katze kommt schon ungefähr hin.

Bedenke aber: Jüngere Katzen mit mehr Energie brauchen oft auch noch etwas mehr. Am Anfang zählt ohnehin die Magenfüllung, das reduziert sich in der Regel im Laufe von 3 Monaten runter. Und: die 30g beziehen sich auf das Fleisch, nicht auf Fleisch + Supplemente + Wasser!

Stelle ihnen am Anfang einfach soviel hin, wie sie mögen, und wiege sie regelmäßig. Wenn sie über die Maßen zunehmen, kannst du reduzieren.

Ich habe mittlerweile gelernt, meiner Freigängerin völlig zu vertrauen. Sie wiegt im Sommer so um die 4,8 kg, kriegt im September/Oktober dann den Fressflash und stockt bis so 5.3 kg auf - damit tollt sie dann aber auch im Schnee rum...

Im Frühjahr hat sie ein paar "Mäkelwochen" und ist wieder auf 4,8...

Wenn meine Diäten so instinktsicher funktionieren würden, wäre ich echt glücklich... 😎

Ok, dann stimmt das wohl so ^^ Hat mich halt gewundert weil sie zusammen 800g MAcs Nafu am Tag fressen.