Meine Siam

  • Themenstarter Themenstarter Dogface
  • Beginndatum Beginndatum
Dogface

Dogface

Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2025
Beiträge
33
Hallo,

bevor ich hier um Hilfe bzw. Ratschläge bitte, stelle ich mich erst einmal vor.

Ich heisse Markus, bin 55 Jahre alt und wohne zur Zeit in Duisburg. Normalerweise bin ich im schönen Spanien zuhause. Da ich vor 3 Jahren einen schweren Unfall hatte und mir dabei 3 x meinen 11 BWK gebrochen hatte und ich während meiner Genesung dan einen Herzinfarkt erlitt und letztes Jahr dann noch Speicheldrüsenkrebs diagnotiziert wurde, bin ich in Deutschland um meine Genesung voranzutreiben. In Spanien leben meine Frau und meine Hunde. Gut ich oute mich als Hundefan. Aber da ich ohne Tiere nicht leben möchte, habe ich mir eine Katze zugelegt, da ich aufgrund meines Gesundheitszustandes einem Hund nicht gerecht werden könnte. Dieses zu mir.

Jetzt zu meinem Anliegen.

Ich suchte eine Katze die verschmust und verspielt ist. die Rasse war mir da eigentlich egal. Durch einen hiesigen Tierschutzverein bin ich dann an eine 6 jährige Siam Katze Namens Flöckchen gekommen. Die Vorbesitzerin musste sie leider abegeben, da ihr Freund an COPD leidet und mit den Katzenhaaren nicht klar kam. Aber die Katze ist laut Vorbesitzerin eine absolute Schmusekatze und jederzeit bereit zum spielen und toben. Also kurz gesagt genau das was ich suchte. Laut den Bildern und den Videos die ich von ihr bekam, ist das auch der Fall.
Letzten Donnerstag (Vatewrtag ähm Himmelfahrt) konnte ich die Maus holen. Natürlich war mir klar, dass sie sich errst einmal eingewöhnen muss. Die Zeit will und wollte ich ihr geben. Am Anfang sah ich sie überhaupt nicht, den sie fand ihren Schutz hinter meinem Eisschrank in der Küche. Sie frass nicht und trank nichts. Ab Samstag frass und trank sie zumindest. Ihre katzentoilette benutzte sie jetzt auch. Auch bekam ich sie öfters zu Gesicht aber sobald ich in ihre Nähe kam verschwand sie wieder hinter ihrem Eisschrank. Am Mittwoch dieser Woche lag sie auf meiner Arbeitsplatte und ich schaffte es sie zu streicheln. Inzwischen lässt sie sich bürsten und krabbeln und geniesst es. Aber leider nur in der Küche. Sie läuft zwar durch die Wohnung, auch ins Wohn- und Schlafzimmer aber sobald ich langsam den Raum betrete, macht sie sich klein und fliesst wieder in die Küche. Dort kann ich ohr dann wieder kahle Stellen ins Fell kraulen. Ich verbringe inzwischen viel Zeit in der unbequemen Küche. Inzwischen findet sie es schön auf dem Kühlschrank wo ich dann bei ihr stehen muss und das ist nicht gut für meinen Rücken.

Jetzt mal zu meiner Frage. Wie schaffe ich es meine Prinzessin ins Wohnzimmer zu bekommen? Habe inzwischen Katzenminze auf alles versprüht (Kratzbaum, Couch, Fensterbank usw. undhabe einen Duftstecker für die Steckdose. Mir tut die kleine einfach nur leid. Sie liebt es wirklich gekrault zu werden. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?

WhatsApp Bild 2025-06-05 um 18.41.00_34122a2a.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Silkente, sMuaterl und 6 weitere
A

Werbung

Du musst ihr Zeit geben. Für dich mag eine Woche lang sein, aber für die Katze ist es nix. Darf ich fragen, ob sie vorher in ihrem zu Hause auch als Einzelkatze gelebt hat? Katzen benötigen in der Regel immer einen Artgenossen. Ich denke du musst einfach weiterhin Geduld haben. Die kleine (wie heißt sie denn?) weiß grade gar nicht was los ist. Sie hat ihre gewohnte Umgebung und ihre Menschen verloren, das ist ne große Sache für so ein Katzi, vor allem weil sie keinen Kumpel hat zum zusammen durchstehen oder vielleicht orientieren.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, JuliJana, Oskar_Alfons und 4 weitere
Die Maus bekommt alle Zeit der Welt. Auch wenn es mir schwerfällt, da ich denke sie leidet darunter. Ja sie war 6 Jahre lang eine Einzelkatze. Ich denke darüber nach ihr einen Spielgefährten zu holen um ihr es Artgerecht zu machen. Dann aber erst wenn sie ganz angekommen ist. Nur dann kommt das nächste Problem. Kann sie mit anderen Katzen?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Laleyna, ciari und 6 weitere
Die meißten Katzen können mit anderen Katzen.
Aber du mußt sehen, das du einen Partner findest, der einen ähnlichen Charakter hat, möglichst ungefähr im selben Alter ist und am besten das gleiche Geschlecht hat (Kater und Kätzinen haben ein unterschiedliches Spielverhalten, was zu Problemen führen kann).
Die Rasse ist dabei egal.

Dann solltest du dich hier in die Langsame Zusammenführung einlesen, denn du kannst 2 Katzen nicht einfach so zusammen setzen, das funktioniert in den seltensten Fällen. Aber da können wir dir auch mit Tipps helfen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Laleyna und JuliJana
Wenn dann sowieso nur mit ähnlichem Charkter. Alles andere ergibt mir auch keinen Sinn!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Laleyna und Wildflower
Ich denke darüber nach ihr einen Spielgefährten zu holen um ihr es Artgerecht zu machen. Dann aber erst wenn sie ganz
Das finde ich großartig. Und ja, auch da brauchst du sehr viel Geduld, denn sie wird Katzensprache nicht mehr gut sprechen. Da würde ich mich von Pflegestellen, die dich während der Zusammenführung gut betreuen können, beraten lassen. Versuche sie vielleicht mit kleinen Spieleinheiten ,wie einer Angel zu locken, aber sie wird irgendwann auch mehr erkunden. Was macht sie nachts?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Poldi, Laleyna und 2 weitere
Werbung:
Es ist auf jeden Fall eine ganz entzückende Maus.😍
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich freu mich einfach nur dass sie ein sehr gutes Zuhause gefunden hat bei jemanden dem ihr Wohlergehen am wichtigsten ist 😇
Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, besonders am Anfang, da ist jedes Mal wo ich mich gezügelt habe und NICHT nach ihr gelangt habe, um kurz zu streicheln, sie anzufassen,… ein Schritt nach vorn gewesen!
Lass sie in Ruhe alles wahrnehmen und dann auf dich zukommen.
Ich wette, wenn du sie nicht mehr dort wo sie in der Küche sitzt streichelst, sondern dort zB dein trinken holst und dann aufs Sofa gehst, wird sie irgendwann hinterher kommen um zu schauen wie es dort so ist.

Sobald sie locker genug ist, wird sie, wie jede Katze, ihre Umgebung und dich abchecken wollen 😇

Vermutlich beginnt sie dann nachts, und wenn du liegst, Fortschritte zu machen.. das kommt schon. Solange sie nun isst und kakert, ist alles gut.
Und ich wette sie wird sich dann irgendwann sehr über ihre kumpeline freuen 😇

Und.. Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brigitte Lara, Laleyna und 2 weitere
Entschuldigt bitte meine "dummen" Fragen. Ich habe in den letzten 35 Jahren immer nur Hunde gehabt und meine Erfahrung bei Katzen tendieren eher zu null. Gut ich habe als Kind Katzen gehabt, zumindest lebte ich mit Katzen unter einem Dach. Meine Eltern hatten damals eine Perser Zucht. Auch war eine Siam dabei. Aber seitdem ich ausgezogen bin waren es immer nur Hunde, zum Teil 8-9 Hunde. Vorallem haben es mir die sogenannten Listenhunde, wie Pitbulls und Stafford Terrier angetan. Momentan leben in Spanien "nur" noch 2 Hunde. Meinen Staff mussten wir am 28.12 im Alter von fast 17 Jahren einschläfern lassen.
Ich will eigentlich alles nur richtig machen. Und darum bin ich hier.
Sicherlich braucht die Maus ihre Zeit und die wird sie auch bekommen, wenn auch das Wort Geduld nicht unbedingt meine Stärke ist.


WhatsApp Bild 2025-06-07 um 10.43.14_b516d32b.jpg


Aber genau diese Momente fehlen mir hier in Duisburg

WhatsApp Bild 2025-06-07 um 10.43.14_86ea42ca.jpg


Also seit mir nicht böse, dass ich euch mit solchen dummen Frage nerve!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Silverpaw, Micrita und 6 weitere
Also seit mir nicht böse, dass ich euch mit solchen dummen Frage nerve!
Quatsch. Wie kommst du denn darauf?
Mach dich nicht kleiner als du bist:
1. hat hier jeder mal „klein“ angefangen und
2. war da doch bisher absolut keine unnötige Frage dabei 👍

Ich hoffe die kleine braucht nicht mehr lange und kommt bald von alleine auf dich zu ✊
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brigitte Lara, Laleyna und 2 weitere
Zeit und Geduld ist das eine aber ein Mensch ist kein Ersatz für die fehlende Katzengesellschaft. Wäre sicherlich besser gewesen sich vorher gut zu informieren was bei Katzenhaltung nötig ist.
 
Werbung:
Es gibt keine dummen Fragen! Herzlich willkommen! Schön das du da bist 🫶
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Laleyna und Liesah
Zeit und Geduld ist das eine aber ein Mensch ist kein Ersatz für die fehlende Katzengesellschaft. Wäre sicherlich besser gewesen sich vorher gut zu informieren was bei Katzenhaltung nötig ist.
Nicht kloppen-!!
die Katze war 6 Jahre alleine- ich hätte größten Respekt vor einer Vergesellschaftung und halte seit 25 Jahren Katzen 🐈‍⬛.
Das ist ein großer Schritt.

Schreibfehler
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Black Perser, YogaKater:) und 11 weitere
Genau, dumme Fragen gibt es nicht.
Im Gegenteil, ich finde es toll dass du dich darum kümmerst, dass sich deine hübsche Prinzessin wohl fühlt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Micrita, E&P❤️ und 3 weitere
Hallo und willkommen

Ich finde du machst das toll und dumme Fragen gibt es nicht nur dumme Antworten maximal 😉


Ich verstehe dich das dir die innigen Momente abgehen aber wenn du etwas Geduld hast wird es sicher belohnt die Maus traut sich noch nicht ganz
Aber auch Katzen lassen sich mit der Zeit mit leckeren Leckerlis aus der Reserve locken


Finde es ganz super das auch irgendwann eine Freundin einziehen soll da findest du hier im Forum einiges dazu

Wünsche dir alles gute
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Micrita, Poldi und 4 weitere
Zeit und Geduld ist das eine aber ein Mensch ist kein Ersatz für die fehlende Katzengesellschaft. Wäre sicherlich besser gewesen sich vorher gut zu informieren was bei Katzenhaltung nötig ist.

Danke für deine Rückmeldung. Mir ist die Bedeutung von Katzengesellschaft durchaus bewusst, und das Thema Zweitkatze steht bei mir auf jeden Fall im Raum. Allerdings möchte ich betonen, dass meine Siam-Katze bisher sechs Jahre lang als Einzelkatze gehalten wurde. Auch die Vorbesitzerin hat explizit gewünscht, dass sie weiterhin als Einzelkatze gehalten wird. Daher ist es mir wichtig, meiner Katze zunächst genügend Zeit zur Eingewöhnung und zum Ankommen zu geben, bevor ich eine so große Veränderung wie eine Vergesellschaftung in Erwägung ziehe. Mir liegt sehr am Herzen, dass dies alles im Tempo der Katze geschieht.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, YogaKater:), Silverpaw und 19 weitere
Werbung:
Danke für deine Rückmeldung. Mir ist die Bedeutung von Katzengesellschaft durchaus bewusst, und das Thema Zweitkatze steht bei mir auf jeden Fall im Raum. Allerdings möchte ich betonen, dass meine Siam-Katze bisher sechs Jahre lang als Einzelkatze gehalten wurde. Auch die Vorbesitzerin hat explizit gewünscht, dass sie weiterhin als Einzelkatze gehalten wird. Daher ist es mir wichtig, meiner Katze zunächst genügend Zeit zur Eingewöhnung und zum Ankommen zu geben, bevor ich eine so große Veränderung wie eine Vergesellschaftung in Erwägung ziehe. Mir liegt sehr am Herzen, dass dies alles im Tempo der Katze geschieht.
Ärgere dich nicht bringt nichts

Ich finde du hast eine ganz tolle Einstellung und versuchst das beste zu machen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, YogaKater:), Gremlin01 und 4 weitere
Ich sehe gerade dein profilbild @Dogface - das ist doch für die kurze Zeit schon Mega!!
Gib euch einfach noch ein wenig Zeit, dann wird sie schon kommen und Stück für Stück mehr Vertrauen in dich haben.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Mihasmorgul, Ayleen und eine weitere Person
@KleinerZoo
Nein ich ärgere mich nicht. Nur mir vorzuwerfen mich im Vorfeld nicht informiert zu haben, finde ich mit Verlaub gesagt echt sch****e! Habe noch nie soviel gelesen und im Internet recherchiert, wie die letzten 3 Wochen.

@Liesah Das ist leider noch ein Bild der Vorbesitzerin. Ich fand es aber sehr schön. Soweit sind wir noch (lange) nicht. Aber das Bild unten ist von gestern.

WhatsApp Bild 2025-06-06 um 14.54.21_995ca699.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Micrita, Streichelpfote und 15 weitere
Na, also, wenn das nichts ist! Das läßt nicht jede Katze mit sich machen.
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: NicoCurlySue, YogaKater:), Micrita und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben