Meine Loonie will unbedingt nach draußen

  • Themenstarter Themenstarter Maumautz
  • Beginndatum Beginndatum
Maumautz

Maumautz

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2019
Beiträge
99
Guten Morgen,

meine Loonie ist jetzt 2 Jahre alt und gibt sich nicht mehr mit der schönen Wohnung und dem Balkon zufrieden. Sie lebt zusammen mit ihrer Schwester bei uns in der Wohnung auf 110m² plus kleinem gesichertem Balkon. Sie läuft täglich mehrere male zum Balkon und fängt an zu jammern. Gesundheitlich ist bei ihr alles in Ordnung. Sie will einfach nach draußen!

Wir wohnen in einer schönen Umgebung mit vielen Gärten in der ersten Etage. Unter uns wohnen unsere Vermieter und die erlauben keine Katzentreppe und möchten die Katzen auch nicht im Garten haben.
Was mache ich jetzt mit ihr? Wir haben vor 2 Tagen mit dem clickern angefangen. Meine Idee ist es, Loonie an Leinengang zu gewöhnen. Über mögliche Vor und Nachteile habe ich mich bereits eingelesen und dies scheint mir die beste Möglichkeit zu sein. Anders wüsste ich nicht, wie ich ihren natürlichen Freiheitsdrang gerecht werden kann.

Was würdet ihr uns raten?
 
A

Werbung

Was ist denn aus der Idee geworden, sie mit in den Schrebergarten zu nehmen?

Ich finde Leinengang bei Katzen, die sich gut daran gewöhnen lassen und in sicherer Umgebung keine schlechte Sache - bin aber auch als Hundebesitzer daran gewöhnt, 4 mal am Tag mit dem Haustier unterwegs zu sein. Unsere Katze läuft die kleineren Hunderunden gern mit, allerdings ohne Leine.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
Ich sehe gerade, dass ich vor einem Jahr das Thema schon mal gepostet habe. Wir würden sie natürlich gern mitnehmen. 😍
Es muss jetzt was passieren. Ich möchte sie nicht weiterhin unglücklich sehen. Das ich vor ein paar Tagen die Clicker bestellt habe, sollte der erste Schritt sein.
Gibt es da Empfehlungen von euch, wie man am besten die Katze an das Geschirr ran führt und welches Geschirr wirklich sicher ist?
 
Bei mir war es ähnlich, meine Kiwi ist ca. 2 Jahre alt und es hat sich gezeigt, dass sie in der Wohnung tottraurig ist. Balkon sichern ist aufgrund der Bauweise nur schwer bis garnicht möglich und im Sommer heizt sich der Balkon so auf, dass man dort Spiegeleier in der Sonne braten könnte.

Ich habe hin und her überlegt und dachte dann an Freigang mit Leine, was auch anfangs funktionierte. Sie sucht aber eben Wege, wo ich nicht lang komme. Vor ca. einer Woche habe ich deswegen beschlossen sie einfach so rauszulassen, bin die ersten Tage stundenlang mit ihr mit gelaufen und habe sie beobachtet. Seit 2 Tagen saß ich mit dem Stuhl bei der Haustür und schaute, ob sie wieder kommt. Heute sitze ich nicht draußen und beobachte aus dem Fenster, was passiert. Bisher ist alles so gut gelaufen auch hinsichtlich anderer Hunde und Katzen oder auf Bäume klettern, so dass ich mir nur noch bedingt Sorgen mache.

Was ich aber gleich sagen muss, für die Katze gibt es keine Grenzen. Wenn der Garten des Vermieters da ist wird dieser die Katze auch manchmal dort drin sehen. Das wird sich nicht komplett vermeiden lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Maumautz
Das liest sich toll @KalEl1981
Ich freue mich für deine Kiwi. 👍
 
Ich kenne übrigens auch Katzen, die problemlos mit ihren Besitzern zwischen Wohnung (Nachtquartier) und Pferdestall (mehrere Stunden tagsüber, Freigang) pendeln. Man muss seine Katze halt einschätzen können und sie vorsichtig an neue Situationen heran führen.

Sie an ein Geschirr zu gewöhnen und ihr den Schrebergarten damit zu zeigen, könnte also auch der erste Schritt zu Freigang im Garten sein, wenn sie eher in der Umgebung bleibt und auf rufen reagiert.

Erstmal steht ja eh die Gewöhnung über Clicker an Geschirr, richtiges reagieren auf Leinenzug und bestenfalls auch einen sicheren transportablen Rückzugs Ort (Rucksack, Transporttasche) an. Vielleicht wird sie auch durch das Training an sich schon mal entspannter und ausgelasteter in der Wohnung.
Ich würde auch, wenn die Katze das Training mit dem Clicker noch nicht kennt, für den Anfang erstmal ganz andere Übungen angehen, um sie an Clicker und free shaping heran zu führen. Auch lernen will gelernt sein. Dass man über das Anbieten von verschiedenen Verhaltensweisen an eine Belohnung kommen kann und was das Clickgeräusch damit zu tun hat, muss Katz ja auch erstmal raus finden. Und das geht mMn nach deutlich leichter mit zB Nasentarget, als direkt mit so schwierigen Dingen wie Leinenführigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
Werbung:
Du mußt dir bei Leinengang darüber klar sein, das sie ihn täglich, bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit einfordern wird.
Kannst du das nicht leisten, würde ich es lassen.

Und du mußt wissen, das man eine Katze selten wie einen Hund führen kann, es ist eher die Verbindung mit der Leine, damit sie nicht einfach verschwinden kann. Also von einem klassischen Spaziergang kann meißtens keine Rede sein (es soll auch Ausnahmen geben).

Eine Katze an ein Geschirr zu gewöhnen kann unterschielich lange dauern. Am besten macht man es in der Wohnung. Viele Katzen fallen mit Geschirr erst einmal um. Nicht weil das Geschirr so schwer ist, sondern weil sie das Gefühl am Körper nicht mögen.

Problem kann die Leine sein, wie wir an unserer neuen Katze festgestellt haben. Sobald die Leine auf Zug ist, gerät unsere Katze in Panik. Darum haben wir es gelassen.
Unsere verstorbene Katze ist im Geschirr und Leine draußen gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Maumautz
Ach übrigends, mit unserem Kater gehen wir ohne Leine auf dem Fußweg auf und ab. Er erkundet dann die Vorgärten.
Das wäre so mit der verstorbenen Katze nicht möglich gewesen, die wäre einfach durch die Gärten gelaufen.
Wie sich unsere neue Kätzin ohne Leine auf dem Fußweg verhalten würde, habe ich mich noch nicht getraut auszuprobieren.

Also, jede Katze reagiert anders.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
Ich empfinde meine Katze aktuell als sehr glücklich. Sie ist abends komplett erschlagen, frisst endlich mal alles, was sie an Futter bekommt und läuft nicht mehr früh morgens hin und her und springt von Regal zu Regal. Katzenangeln haben komplett an Bedeutung verloren, sie scheint ihre Jagdtriebe komplett ausleben zu können. Gestern Abend hat sie sich dann noch mit einer anderen Katze gefetzt, die abends raus gelassen wird und wo es zu Revierüberschneidungen kommt. Scheinbar regeln die aber gerade nur, wer der Hahn im Korb ist und dann ist es auch wieder gut. Ich habe das aus der Ferne beobachtet und wäre dazwischen gegangen wenn es eskaliert wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
@Wildflower
Ein täglicher Gang nach draußen sollte kein Problem sein. Zu jeden geforderten Tageszeit natürlich schon! Wir sind berufstätig und Kind geht zur Schule. Da meine Frau aber täglich um 14 Uhr wieder Zuhause ist, sollten wir eigentlich genug Zeit haben, um mit ihr vor die Tür zu gehen.
 
Wenn ihr immer eine bestimmte Zeit zum rausgehen wählt, merkt sich die Katze das (war hier so).
 
  • Like
Reaktionen: Fusselkatze und Maumautz
Werbung:
Spätestens um 17 Uhr, wenn ich Zuhause bin, kann man immer ein bisschen vor die Tür. In den Ferien und an freien Tagen, kann man Loonie dann auch regelmäßig mit in den Garten nehmen. Vorausgesetzt sie lässt sich auf die Leine ein.
 
Dir ist bewußt, das du dann im Winter im dunkeln mit ihr raus gehst?
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
Ja natürlich, wir könne auch bei Schnee und Regen rausgehen oder wo übersehe ich da gerade was?
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Nein, alles gut. Nur manchmal sind einem manche Dinge nicht bewußt. Jetzt um 17 Uhr rausgehen bedeutet Helligkeit, aber im Winter ist es dann eben dunkel, doch wer denkt gerade an Winter....
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Maumautz
Ich muss nochmal nachhaken. Wir haben mit dem klickern angefangen. Ich möchte nun 2 x Geschirr und Leine bestellen. Da ich viel über Katzen gelesen habe, welche sich daraus befreit haben, brauche ich Hilfe zu einer sicheren Kombi.
Meine beiden Mädchen haben nun harte Wochen vor sich, da der Tierarzt sich die beiden heute angeschaut hat und wir nun in 4 Wochen alle / restlichen Zähne entfernen lassen müssen. 🙁
 
Werbung:
Ich hab damals rausgefunden dass diese sicherheitsgeschirre mir quasi 3 Riemen um den Körper wohl sehr sicher sein sollen.
Meist kann man den dritten Ring abnehmen wenn man dann möchte: einer ist um den Hals, der zweite hinter den vorderläufen und der dritte vor den hinterläufen.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
Ich hab damals rausgefunden dass diese sicherheitsgeschirre mir quasi 3 Riemen um den Körper wohl sehr sicher sein sollen.
Das Sicherheitsgeschirr habe ich auch genutzt, als mein Kater eine Fuß OP hatte. Sie sind echt sicher und wurde von meinem Kater sehr gut angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Maumautz
Danke euch beiden. Kann man jede Leine dazu nehmen? Ich stelle mir eine 5m Leine ganz praktisch vor.
 
5 Meter Leine klingt gut.
 

Ähnliche Themen

Maumautz
Antworten
22
Aufrufe
769
Maumautz
Maumautz
Maumautz
Antworten
3
Aufrufe
1K
andkena
andkena
K
Antworten
9
Aufrufe
9K
Kristine
K
S
Antworten
29
Aufrufe
12K
Suri
S
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
KiReJo
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben