Meine Katze wird immer scheuer ...

• Themenstarter Themenstarter MayBeRasty
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst
M

MayBeRasty

Neuer Benutzer
Hallo wer kann mir helfen? Meine Katze (20 Monate) wird von Zeit zu Zeit immer scheuer und verkriecht sich immer öfters. Ich weiß nicht was ich machen soll. Habe schon im Wohnzimmer und Schlafzimmer den "Steckdosenduft" und habe gedacht dass das helfen würde. Ihr Bruder ist sehr dominant. Beide sind kastriert, nach der Kastration musste MayBe zwecks Wasser im Brustraum für eine Woche in die Notklinik ... seit dem ist das Verhältnis der Beiden sehr zerrüttet ... hatte sich aber wider etwas gekittet.

Ich bekomme immer zu hören, das eine Katze dominant ist und die Zweite dann etwas scheuer, ich will mich damit aber nicht zufrieden geben. Es muss doch was geben, wie ich das Vertrauen meiner Süßen gewinnen kann, so dass sie keine Angst mehr vor mir hat. Ich kenn sie schon von ganz klein und habe sie mit 12 Wochen zu mir geholt. Am Anfang war auch alles okay, aber jetzt weicht sie vor mir aus und lässt sich kaum von mir streicheln. Ich habe nichts gemacht ... und mir bricht es das Herz ...

Also bitte ... was kann ich tun ...

Lieben Dank

A

Werbung

Wie lange ist der Aufenthalt in der Klinik her?

Ende Juni 2011

Ja, genau, wie lange ist der Klinikaufenthalt her ???
Normalerweise gehen sich ja Geschwister nicht aus dem Weg.
Ich kann Dir aber sagen, wenn ich mit meinem Kater nur beim Tierarzt
war, sitzt er 2 Tage unter der Eckbank und ist völlig verstört.

Und ist sie seit dem Klinikaufenthalt so verstört ????

Hm, das ist schon eine ziemlich Zeit. Geht sie darauf ein, wenn du versuchst mit ihr zu spielen, oder geht sie sofort in Deckung wenn Du dich ihr näherst?

Werbung:
Also der Klinik aufenthalt war Ende Juni 2011 ... danach hat Rasty MayBe nur noch angefaucht ... nach einer Zeit hat sich das auch wieder gelegt, es war zwar nicht mehr so wie vorher ... aber hie und da haben die Zwei wieder gekuschelt ... jetzt gar nicht mehr ... Seither muss MayBe Medikamente fürs Herz nehmen ... aber das bekommt sie jetzt auch schon so lange ...

Also hier und da lässt sie sich animieren zu spielen ... wenn Rasty ankommt, zieht sie sich zurück ... wenn ich auf sie zugehe, springt sie weg oder rennt weg ... auch wenn ich ganz langsam mich bewege und mich bücke um nicht bedrohlich zu wirken .... Sie drückt sich auch immer an der Wand entlang ...

Das Gefauche nach dem Klinikaufenthalt war eine normale Folge. Rasty hat sie nicht mehr erkannt, zwar optisch aber nicht geruchsmässig.
Du schreibst sie bekommt Herztabletten, nimmt sie so ohne Weiteres an, oder musst du sie da bisschen sagen wir mal "resolut" zu zwingen?

Da MayBe immer schon "zart beseitigt" war habe ich von Anfang an die Tabletten ist die Leckerwürstchen und mittlerweile in der Lachscreme versteckt, ich will ihr so wenig Stress wie möglich machen ..

Wie gesagt, ich habe ihr nichts getan ... hab sie einfach nur lieb ..

Werbung:
Oh je, das tut mir so leid. Ich weiß auch eben gar nicht was man da
machen sollte.

Ist die Katze wirklich ganz gesund? Oft werden kranke Tiere von den gesunden gemobbt und ziehen sich dann zurück.

daran habe ich auch direkt gedacht, das würde ich auch nochmal abklären lassen, wenn nicht in letzter zeit geschehen.

seit dem ist das Verhältnis der Beiden sehr zerrüttet ... hatte sich aber wider etwas gekittet.

Was genau heißt das? Wie gehen beide miteinander um?

Wann war der letzte Check beim TA? Blutbild?

Wie frisst das Mädel?

Ich war erst letzte Woche beim TA ... MayBe hatte ein ganz wundes Maul ... dachte sie hätte sich alles aufgekratzt, war aber son ne Art Katzenakne. Sie meinte halt, das wäre alles vollkommen normal ... aber DAS ist nicht normal ...
Wie gasagt, bei ihr wurde eine zu schnelle Herzfrequenz festgestellt und sie bekommt dagegen ne Tablette ... durch den Klinikaufenthalt hatte sie eine Fußfehlstellung, was ich aber durch Massage und "Reha" weg bekommen habe ... Blutbild wurde lange nicht mehr gemacht ... Im Sommer muß ich wieder nach Duisburg zu nem Spezialisten ..

Wenn ich Rasty "wegsperre" um nur mit MayBe zuspielen, sitzt sie nur vor der zuhen Tür und mauzt, bis ich Rasty wieder raus lasse ... Das einzige wodrauf sie abfährt ist der Laiserpointer ... ich weiß, das ist nicht gut für Katzen ... MayBe ist da aber ganz Wild drauf ... spiele damit auch nicht lange und überlasse ihr dann auch den Pointer als Beute ... Bei Alubällchen ist sie ein perfekter Torwrt und Tribbleköigin 😉

Werbung:
Für mich klingt das auch nach einem gesundheitlichen Problem.
Meine Trinity verhält sich immer so, wenn es ihr nicht gut geht. So auf die Art, wenn ich mich verstecke, kannst du mich auch nicht zum TA bringen :aetschbaetsch2:
Ich würde auch nicht bis Sommer warten!

@ Kamize
Ja, MayBe wird jedes Jahr untersucht, beim letzten Check hieß es, dass es besser geworden ist. Ich fahre extra von Düsseldorf nach Duisburg zum Spezi ...
Nach dem Aufenthalt hatte sie sich rechts immer auf dem Pfotenrücken der Vorderpfote gestellt und ist auch so gelaufen ... auf Nachfrage in der Klinik hat man mir nur gesagt das wol bei der Infusion was schief gegangen ist ... das kann schon mal vorkommen ... Ist doch wohl klar, das ich dahin nie wieder gehen werde ..

@ Frodo
An mir ist nicht abgeprallt ... dafür ist mir das zu wichtig ... Nur ich kann, werde und will nichts dagegen tun, das ich nun einen Kater und eine Katze habe ... Ich werde mich weder von der einen noch vom anderen trennen ... Als die Zwei noch Winzlinge waren, habe ich mich täglich zu dem Wurf gesetzt und von dort aus gearbeitet, war den ganzen Tag da ... Rasty und MayBe haben sich bei mir auf den Schoß gesetzt und die anderen verjagt ... da war mir klar, das es die Zwei sein mussten, mag jeder denken was er will, für mich haben die Zwei sich mich ausgesucht ..

@Kaly
MayBe hat noch nie viel gefressen, aber fressen tut sie ...
Wie sich das Verhalten verändert hat ... früher waren die Zwei ein Herz und eine Seele ... haben miteinander gekuschelt ... sich gegenseitig geputzt ... Jetz liegen sie gar nicht mehr beieinander ... jagen sich nur noch durch die Wohnung, manchmal so stark, das MayBe nur noch fauchend zurückweicht, Rasty geht dann immer noch auf sie drauf ... MayBe darf nicht mehr bei mir im Bett liegen, sie traut sich das nicht mehr, wenn ich sie mit nehme, nimmt sie sofort Reis aus ... um nur einiges zu nennen ...