Meine Katze verlässt mein Zimmer nicht mehr

  • Themenstarter SheeRah
  • Beginndatum
S

SheeRah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2020
Beiträge
4
Hallo an alle,

ich bin neu hier. Habe aber seit ich denken kann Katzen. Dennoch mache ich mir jetzt Sorgen, ob sich meine Katze wirklich wohlfühlt.

Wir wohnen in einem ziemlich großen Haus mit 12 Zimmern. Es ist sehr viel Platz da und soweit sind fast alle Türen immer offen - bis auf meine. Wir sind 7 Personen und haben 4 Norweger/EKH Mix, 2 Katzen und 2 Kater. Meine Katze hingegen ist eine reine Wohnungskatze, sie hat viel zu viel Angst draußen. Seit 2 Jahren versteht sie sich nicht wirklich gut mit den 2 anderen Katern. Da wird viel gefaucht und sich auch gern geprügelt.

Sie war zwar generell sehr oft in meinem Zimmer, war ziemlich auf mich fixiert und wollte immer in meinem Zimmer schlafen und schmusen. Von Zeit zu Zeit fing sie an, in meinem Zimmer ihr Geschäft zu verrichten. Normalerweise meldete sie sich immer, wenn sie auf Toilette musste. Dies macht sie nun nicht mehr und ich musste schlussendlich ein Katzenklo in meinem Zimmer aufstellen. Diese Entscheidung fiel mir nicht leicht, zumal ich vorher über Monate versucht habe, sie Nachts nicht mehr ins Zimmer rein zu lassen. Sie machte ständig Terror vor meiner Tür und alles ignorieren hat nichts gebracht.

Dann ging es damit weiter, dass sie kaum mehr raus ging zum fressen oder zum trinken. Also musste ich ihr einen Futterplatz in meinem Zimmer einrichten. Dies war vor mehreren Monaten. Seit dem geht sie auch wirklich kein einziges mal mehr raus. Ich habe letzte Woche mal versucht sie raus zu setzen, aber da miaute sie ganz fürchterlich und rannte so schnell es ging zurück in mein Zimmer.

Ansonsten sieht der Alltag ganz normal aus: Sie frisst normal, geht normal auf das Katzenklo, sie spielt sehr viel, ist aktiv und schnurrt wie ein Weltmeister. Und das alles in meinem Zimmer. Jetzt ist da das Problem: Ich habe nur 12m²! Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sie sich wirklich so wohlfühlt? In so einem kleinen Zimmer? Mir persönlich bereitet das Katzenklo und der Futterplatz keine Probleme. Der Geruch stört mich nur hin und wieder, aber es ist nun mal ein Tier was lebt.

Wir ziehen zwar bald um und ich habe dann eine kleine Wohnung für mich, mit viel mehr Platz. Da kann ich dann ihr auch einen Kratzbaum zur Verfügung stellen etc. und sie kann viel mehr toben. Aber ehrlich gesagt tut es mir schon sehr leid, wenn ich wüsste, dass sie sich eigentlich doch nicht so wohl fühlt.. Aber ich kann das halt nicht einschätzen. Dafür macht sie einen viel zu glücklichen Eindruck auf mich.

Was meint ihr? Kann das wirklich so gut gehen mit einer Katze, einem Menschen und 12m²? Ich hoffe nur, der Umzug ist bald vorüber und ich kann ihr mehr bieten...

Ich bin auf eure Meinung gespannt..
LG
 
A

Werbung

Hallo an alle,

ich bin neu hier. Habe aber seit ich denken kann Katzen. Dennoch mache ich mir jetzt Sorgen, ob sich meine Katze wirklich wohlfühlt.

Wir wohnen in einem ziemlich großen Haus mit 12 Zimmern. Es ist sehr viel Platz da und soweit sind fast alle Türen immer offen - bis auf meine. Wir sind 7 Personen und haben 4 Norweger/EKH Mix, 2 Katzen und 2 Kater. Meine Katze hingegen ist eine reine Wohnungskatze, sie hat viel zu viel Angst draußen. Seit 2 Jahren versteht sie sich nicht wirklich gut mit den 2 anderen Katern. Da wird viel gefaucht und sich auch gern geprügelt.

Sie war zwar generell sehr oft in meinem Zimmer, war ziemlich auf mich fixiert und wollte immer in meinem Zimmer schlafen und schmusen. Von Zeit zu Zeit fing sie an, in meinem Zimmer ihr Geschäft zu verrichten. Normalerweise meldete sie sich immer, wenn sie auf Toilette musste. Dies macht sie nun nicht mehr und ich musste schlussendlich ein Katzenklo in meinem Zimmer aufstellen. Diese Entscheidung fiel mir nicht leicht, zumal ich vorher über Monate versucht habe, sie Nachts nicht mehr ins Zimmer rein zu lassen. Sie machte ständig Terror vor meiner Tür und alles ignorieren hat nichts gebracht.

Dann ging es damit weiter, dass sie kaum mehr raus ging zum fressen oder zum trinken. Also musste ich ihr einen Futterplatz in meinem Zimmer einrichten. Dies war vor mehreren Monaten. Seit dem geht sie auch wirklich kein einziges mal mehr raus. Ich habe letzte Woche mal versucht sie raus zu setzen, aber da miaute sie ganz fürchterlich und rannte so schnell es ging zurück in mein Zimmer.

Ansonsten sieht der Alltag ganz normal aus: Sie frisst normal, geht normal auf das Katzenklo, sie spielt sehr viel, ist aktiv und schnurrt wie ein Weltmeister. Und das alles in meinem Zimmer. Jetzt ist da das Problem: Ich habe nur 12m²! Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sie sich wirklich so wohlfühlt? In so einem kleinen Zimmer? Mir persönlich bereitet das Katzenklo und der Futterplatz keine Probleme. Der Geruch stört mich nur hin und wieder, aber es ist nun mal ein Tier was lebt.

Wir ziehen zwar bald um und ich habe dann eine kleine Wohnung für mich, mit viel mehr Platz. Da kann ich dann ihr auch einen Kratzbaum zur Verfügung stellen etc. und sie kann viel mehr toben. Aber ehrlich gesagt tut es mir schon sehr leid, wenn ich wüsste, dass sie sich eigentlich doch nicht so wohl fühlt.. Aber ich kann das halt nicht einschätzen. Dafür macht sie einen viel zu glücklichen Eindruck auf mich.

Was meint ihr? Kann das wirklich so gut gehen mit einer Katze, einem Menschen und 12m²? Ich hoffe nur, der Umzug ist bald vorüber und ich kann ihr mehr bieten...

Ich bin auf eure Meinung gespannt..
LG

Ich denke vor allem hast du jeden Grund genommen das Zimmer zu verlassen.
Vielleicht versteckt sie dir sich vor den Katern.
Was genau wirkt denn so glücklich?
Für mich klingt das eher nicht so. Ich schätze sie kann sich nicht behaupten und zieht sich daher zurück.
Und nein 12 m2 u ein Mensch, das langt wohl leider nicht...
Wie alt ist sie? Sind alle Tiere kastriert?
Und deine Türe. Ist die zu?
Wie kann sie da überhaupt raus?
Wie lange am Tag bist du in dem Zimmer?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Meine Katze ist 4 Jahre alt und alle Katzen sind kastriert.

Naja Gründe hatte sie vorher mehr als genug. Erst als sie sich weigerte das Zimmer für den Toilettengang oder zum fressen zu verlassen musste ich in meinem Zimmer für sie das alles einrichten. Ich hätte sie schlecht verhungern lassen können. Obwohl wir sie mehrmals am tag rausgebracht haben damit sie frisst etc., aber immer wieder in mein Zimmer gerannt ist. Wir wollten das auch ne zeitlang ignorieren, in der Zeit blieb die tür auch verschlossen. Aber das klappte so überhaupt gar nicht, bis sie schließlich abnahm.

Behaupten kann sie sich sehr wohl - sie ist zwar sehr klein und zierlich, aber die anderen Kater haben eher Respekt vor ihr. Sie kann sie halt nur überhaupt nicht leiden, obwohl jede Katze ihr die Ruhe lässt eigentlich.

Meine Tür ist oft zu, steht aber mehrmals am Tag für längere Zeit offen. Gelegenheiten zum raus gehen hat sie viele. Aber sie macht es nicht. Auch wenn ich aus dem Raum gehe und sie rufe, sie wird nicht kommen. Sie schaut mich nur an und fragt sich wahrscheinlich was ich da fürn Unsinn mache.

Ich habe aktuell Sommerferien, bin aber am Wochenende oft auf Tour. Also bin ich die meiste Zeit bei ihr. Ab August mache ich die Fachoberschule - 3 Tage Schule bis 13 Uhr, 2 Tage Praktikum bis 16 Uhr. Alles liegt in meiner Nähe und habe auch nur einen Weg von 10 Minuten. Also kann ich mich oft um sie auch kümmern. Wenn ich über Nacht wegbleibe, schaut meine Mutter nach ihr. Sie füttert sie, spielt und kuschelt mit ihr. Ansonsten wirkt sie wirklich sehr glücklich eigentlich. Ich habe zwar mein ganzes Leben lang Katzen, aber noch nie war ein Tier so vernarrt in mich. Sie ist total verschmust und spielt sehr oft. Ausserdem will sie sich ständig mit mir unterhalten, auch wenn ich kein Wort verstehe..
 
Hi
Ich frage mich, ob deine Katze tatsächlich glücklich ist. Ev. Ist bei euch zu viel Trouble, so dass sie sich zurückziehen möchte und dich als ihren Menschen ausgesucht hat.
Dazu müsste sie aber die Gelegenheit haben, jederzeit Zugang zu ihrem Safeplatz zu haben.
Katzen lassen sich nicht timern, sie möchten selbst entscheiden dürfen.
12 qm sind allerdings zu wenig.
Hast du unter diesen Umständen schon mal daran gedacht, sie an einen ruhigeren Ort zu vermitteln, wo sie sich frei bewegen kann?
 
Den Zugang zu ihrem Safeplatz hat sie natürlich immer. Sie ist ja 24/7 in meinem Zimmer und da kommt sonst keine andere Katze rein. Hier hat sie definitiv ihre Ruhe.
An eine Vermittlung haben wir schonmal gedacht, weil sie sich eben von heute auf morgen nicht mehr mit den anderen verstand.. Aber ich glaube das wäre eher schlimmer. Sie ist auf mich fixiert seit sie auf der Welt ist. Ich habe sie ausgesucht ohne zu wissen, dass sie sich eigentlich schon längst mich ausgesucht hat. Und seit 4 Jahren ist sie immer an meiner Seite und lässt nicht ihre Pfoten von mir. Das wird aber bald ein Ende haben nachdem wir umgezogen sind. Dann haben wir ne eigene kleine Bude mit viel mehr Platz nur für uns zwei.
 
Ah ok. Dann schau mal, wie es in der neuen Bude klappt.
Weisst du etwas über ihre Vergangenheit? War sie eine Handaufzucht? Einzelkatze bevor sie zu dir kam?
Es gibt ja durchaus Katzen, die lieber Menschen mögen, als kätzische Gesellschaft, d.h. von ihrer Vergangenheit her (habe selbst eine solche Katze)
 
Ihre Mutter lebte bei uns und wurde trächtig mit 5 Kätzchen. Sie war auch total fixiert auf mich, war aber den anderen Katzen gegenüber sehr gesellig und sie war mein ein und alles. Einige Wochen nach der Geburt starb sie leider an einem Sekundentod und ich trauere immer noch sehr, obwohl das 4 Jahre her ist. Die Tochter (also die die mich jetzt an der Backe hat) ist wie die Reinkarnation der Mutter, die Geschwister sind alle komplett anders... Wir mussten sie alle dann per Hand aufziehen, weil die Mutter nicht mehr da war. Ein Geschwisterchen haben wir behalten, die anderen 3 Kätzchen wurden im alter von 16 Wochen weiter vermittelt.

Dass diese Katze kein Teamplayer war, wussten wir schon immer. Aber sie akzeptierte die anderen Katzen halt. Und plötzlich änderte es sich, obwohl sich nichts geändert hat und keine andere/neue Katze dazu kam.
 
Werbung:
Ihre Mutter lebte bei uns und wurde trächtig mit 5 Kätzchen. Sie war auch total fixiert auf mich, war aber den anderen Katzen gegenüber sehr gesellig und sie war mein ein und alles. Einige Wochen nach der Geburt starb sie leider an einem Sekundentod und ich trauere immer noch sehr, obwohl das 4 Jahre her ist. Die Tochter (also die die mich jetzt an der Backe hat) ist wie die Reinkarnation der Mutter, die Geschwister sind alle komplett anders... Wir mussten sie alle dann per Hand aufziehen, weil die Mutter nicht mehr da war. Ein Geschwisterchen haben wir behalten, die anderen 3 Kätzchen wurden im alter von 16 Wochen weiter vermittelt.

Dass diese Katze kein Teamplayer war, wussten wir schon immer. Aber sie akzeptierte die anderen Katzen halt. Und plötzlich änderte es sich, obwohl sich nichts geändert hat und keine andere/neue Katze dazu kam.

Deine Katze würde sich schneller umgewöhnen als dir lieb ist.
Du vermenschlichst das Ganze etwas u scheinst sehr jung zu sein.
Was sagen denn deine Eltern?
Normal ist dieses Verhalten jedenfalls nicht und alles in dein Zimmer räumen hat die Ursache nicht beseitigt.
Ich würde sie erst mal dem Tierarzt zeigen und schauen ob sie Schmerzen haben könnte.
Falls sie wirklich eher dominant ist dann erst recht. Schmerzen merkt man Katzen kaum an. Rückzug ist aber eine Taktik bei Krankheit u Verletzung.
Katzen haben sonst eher große Reviere. Du kannst daher sicher sein das was nicht stimmt.
Es hat nichts mit dir zu tun u ihrer Zuneigung zu dir das sie da nicht rausgeht.
Du bist als junger Mensch auch nicht oft genug da um das aufzufangen.
Ich rate dir daher etwas zu unternehmen.
Sprich mit deinen Eltern und hör bitte auf sie irgendwo hinzusetzen wo die nicht sein will. Sie muss es von selbst machen.
Die Türe würde ich offen lassen und zwar dauerhaft.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
3K
buddylai
B
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
moest
M
Katzenpapa88
Antworten
16
Aufrufe
2K
realykee
R
Tessy
Antworten
3
Aufrufe
5K
Tessy
Tessy
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
LilaTorte
LilaTorte

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben