Meine Katze scheint einen Streuner mitgebracht zu haben.

  • Themenstarter Bruno&Feli
  • Beginndatum
  • #161
...ich will gar nicht wissen, wieviele Weibchen er mit FIV als unkastrierter Kater angesteckt hat.
Und wieviele Kater, durch Revierkämpfe.....
 
A

Werbung

  • #162
Offiziell vermittelt unser Tierheim FIV positive Katzen auch nur in Wohnungshaltung oder gesicherten Freigang. Wäre medizinisch sinnvoll - wenn es nicht noch so viele Niemandskatzen gäbe.
Daher wird alles andere wird im persönlichen Gespräch geklärt, auch ob man in diesem Fall anders verfährt.
 
  • #163
...ich will gar nicht wissen, wieviele Weibchen er mit FIV als unkastrierter Kater angesteckt hat.
Und wieviele Kater, durch Revierkämpfe.....
Bzw. gilt das wohl für viele Freigänger....die wohl FIV positiv sind und nie getestet werden ( gerade hier auf dem Land,
lassen viele Katzenbesitzer beim TA nur das "Nötigste" machen und dazu gehört kein FIV-Test ).
In unserer Nähe gibt es einen Pferdehof, obwohl die Katzen dort kastriert werden
( allerdings locken die Strohlager immer wieder Streuner an ) wurde Ninny bei ihrer Zahnsanierung positiv getestet.
Bis zu der Diagnose hatte sie Kontakt zu anderen, auch zu unseren Katzen.
Angesteckt hat sich hier zum Glück keine Fellnase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha und Tina&Feli
  • #164
Guten Morgen ,
die Trübung vom Auge kommt wohl von Herpesviren. Wie schon gesagt , fehlen ihm einige Zähne , manche sind abgebrochen und teilweise die Wurzel noch im Kiefer und ist wie gesagt positiv auf FIV . Zudem ist er ungefähr 10jahre alt.

So, jetzt kommt’s aber - er scheint wohl doch einem privaten Halter im Nachbarn Ort zu gehören.

Also habe ich wohl doch falsch gehandelt 😟, was mir natürlich sehr leid tut. Ich finde dennoch die Haltung dann schon etwas Grenzwertig..

Es besteht bei uns keine kastrationspflicht , weshalb man da dem Halter keine Unterlassung nachweisen könnte.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Heroi, racoon20, Anni500 und 5 weitere
  • #165
Guten Morgen ,
die Trübung vom Auge kommt wohl von Herpesviren. Wie schon gesagt , fehlen ihm einige Zähne , manche sind abgebrochen und teilweise die Wurzel noch im Kiefer und ist wie gesagt positiv auf FIV . Zudem ist er ungefähr 10jahre alt.

So, jetzt kommt’s aber - er scheint wohl doch einem privaten Halter im Nachbarn Ort zu gehören.

Also habe ich wohl doch falsch gehandelt 😟, was mir natürlich sehr leid tut. Ich finde dennoch die Haltung dann schon etwas Grenzwertig..

Es besteht bei uns keine kastrationspflicht , weshalb man da dem Halter keine Unterlassung nachweisen könnte.

Ganz gross: Du hast nicht falsch gehandelt. Eher gerade richtig, jetzt kann dem Kater geholfen werden. Ich denke nicht, dass das TH den Kater ohne weiteres rausgibt. So schlecht wie er beinander ist.
 
  • Like
Reaktionen: dance, Verosch, Tina&Feli und eine weitere Person
  • #166
Darf ich dich fragen, warum du in fast jedem Beitrag betonst, du hättest was falsch gemacht?
Was willst du von uns hören? Eine Bestätigung?

Du hast NICHTS falsch gemacht.
Gut beieinander ist er nicht und der Halter muss erstmal beweisen, dass es seiner ist. Was ohne Kennzeichnung nicht so einfach ist. Eventuell durch Fotos.
Bei dem Zustand werden sie ihn nicht so einfach rausgeben - hoffe ich zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Birgitt, Verosch und 2 weitere
  • #167
Darf ich dich fragen, warum du in fast jedem Beitrag betonst, du hättest was falsch gemacht?
Weil ich mir einfach unsicher bin, ich hatte noch nie so einen Fall. Sorry , wenn dich das stört - werds nicht mehr sagen.
 
Werbung:
  • #168
Guten Morgen, das scheiße aber auch irgendwie...
Also ich muss dir erstmal entschieden widersprechen, du hast nichts falsch gemacht!!! Wer weiß ob der arme Schatz je einen Arzt gesehen hat! Und bestimmt wird der nicht einfach so wieder übergeben, für den Kater hast du alles richtig gemacht und die Leute müssen sich mit denen vom Tierheim auseinandersetzen das ist auch gut und wer weiß, vielleicht wollen die den dann nicht mal wer wenn es heißt wegen Fiv muss er trotzdem kastriert werden und soll nicht raus...wer weiß ob der je richtig zuhause war oder nur Scheune oder so.
Du hast absolut alles richtig gemacht!
Und wenn er zurück kommt, dann wird der Halter sich bestimmt nicht(was für den Kater vielleicht doch gut ist) nicht daran halten den drin zu behalten und dann kommt er einfach wieder zu besuch und du kannst ein Auge drauf haben das er ausreichend frisst etc, ein Kater der richtig ernährt ist hat bestimmt keinen Grund sich bei dir so den Bauch voll zu schlagen, alles gut, alles richtig gemacht (und du darfst unsicher sein und fragen aber dann glaub uns trotzdem) 💛
 
  • Like
Reaktionen: Anni500, Brummi_, Birgitt und 4 weitere
  • #169
Er hat jetzt jedenfalls erstmal Tierärztliche Behandlung und wie das TH nun verfährt , liegt nicht mehr in meiner Hand. Ich denke nicht das sie ihn so ohne weiteres wieder heraus geben.

An meiner Entscheidung kann ich nun eh nix mehr ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Birgitt und Ursel1303
  • #170
@Freewolf Wie handeln denn Tierheime in solchen Fällen, wenn ganz offenkundig tierärztliche Behandlungen erforderlich sind, die der Halter ihnen nicht zukommen lässt?
 
  • #171
Er hat jetzt jedenfalls erstmal Tierärztliche Behandlung und wie das TH nun verfährt , liegt nicht mehr in meiner Hand. Ich denke nicht das sie ihn so ohne weiteres wieder heraus geben.

An meiner Entscheidung kann ich nun eh nix mehr ändern.
Wenn du nicht gehandelt hättest, würde der Kater immer noch ohne tierärztliche Behandlung und mit Schmerzen wegen der Zähne durch die Gegend stromern. Das das nicht die richtige Entscheidung gewesen wäre, ist doch wohl klar :)
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #172
Ihr habt recht , für den Kater ist es sicherlich so besser gelaufen.

Vielleicht wussten die Halter es einfach nicht besser und die Aktion führt zum Umdenken.

Mal sehen wie es da nun weiter geht. Wenn ihr mögt , kann ich gern weiter berichten.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Brummi_, Elbchen und 5 weitere
  • #173
Unbedingt weiter berichten 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, CheKaMiLi, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #174
Weißt Du denn wie er heißt, oder fällt das unter das Datenschutzgesetz?
Ich finde kein Name könnte passender sein, als Anton :)
 
Werbung:
  • #175
Er hat jetzt jedenfalls erstmal Tierärztliche Behandlung und wie das TH nun verfährt , liegt nicht mehr in meiner Hand. Ich denke nicht das sie ihn so ohne weiteres wieder heraus geben.

An meiner Entscheidung kann ich nun eh nix mehr ändern.
Und das ist auch das Einzige, was zur Zeit zählt, meine bescheidene Meinung. Alles andere ist Spekulation und bitte, fühle Dich auf gar keinen Fall zu einer Entscheidung gedrängt, die Du nicht wirklich willst. Er ist jetzt in Sicherheit und wird versorgt, ein unkastrierter Kater mit FIV draußen geht einfach gar nicht. Ich finde immer noch, dass hast Du richtig klasse gemacht *umärmel*

Uppps, ich hab total überlesen, dass es wohl doch einen Halter gibt, aber das ändert beim Zustand des Katers keinesfalls meine Meinung. Alles richtig gemacht. Dieses Katerchen braucht dringend tierärztliche Versorgung, kaputte Zähne bereiten unglaubliche Schmerzen, sowas hat kein Tier verdient und unkastriert draußen rumlaufen lassen, spricht auch nicht für den Halter *find*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
  • #176
  • #177
Wenn man hier mit dem Finger auf jemanden zeigen kann und auf schuldig plädieren soll:
Dann auf den Besitzer!
Du hast nur reagiert als Du einen kranken, unkastrierten Kater gesehen hast. Und zwar richtig reagiert.
Das Tierheim wird hoffentlich ein sehr, sehr ernstes und direktes Gespräch führen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Anni500, Schlumps und 2 weitere
  • #178
@Freewolf Wie handeln denn Tierheime in solchen Fällen, wenn ganz offenkundig tierärztliche Behandlungen erforderlich sind, die der Halter ihnen nicht zukommen lässt?
Ich kann nicht für alle Tierheime sprechen.
Aber da ja schon eine Behandlung stattfand, wird diese dem Halter natürlich in Rechnung gestellt. Diese müssen bezahlt werden.
Da ich bisher nur schlimmere Fälle als den Kater hier kenne (also wirklich Verwahrlosung, abgemagert etc pp) kann ich nur von solchen sprechen: da wird ein Tierärztliches Gutachten erstellt und das Vet-amt informiert.

Normalerweise wird aber erstmal das Gespräch gesucht und je nachdem, ob da Einsicht da ist oder nicht, wird dann alles nötige in die Wege geleitet.
 
  • Like
Reaktionen: Anni500, Ursel1303, Birgitt und eine weitere Person
  • #179
Ich kann nicht für alle Tierheime sprechen.
Aber da ja schon eine Behandlung stattfand, wird diese dem Halter natürlich in Rechnung gestellt. Diese müssen bezahlt werden.
Da ich bisher nur schlimmere Fälle als den Kater hier kenne (also wirklich Verwahrlosung, abgemagert etc pp) kann ich nur von solchen sprechen: da wird ein Tierärztliches Gutachten erstellt und das Vet-amt informiert.

Normalerweise wird aber erstmal das Gespräch gesucht und je nachdem, ob da Einsicht da ist oder nicht, wird dann alles nötige in die Wege geleitet.
Wobei ich abgebrochene Zähne schon schlimm genug finde. Er muss doch Schmerzen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Birgitt
  • #180
Guten Morgen ,
die Trübung vom Auge kommt wohl von Herpesviren. Wie schon gesagt , fehlen ihm einige Zähne , manche sind abgebrochen und teilweise die Wurzel noch im Kiefer und ist wie gesagt positiv auf FIV . Zudem ist er ungefähr 10jahre alt.

So, jetzt kommt’s aber - er scheint wohl doch einem privaten Halter im Nachbarn Ort zu gehören.

Also habe ich wohl doch falsch gehandelt 😟, was mir natürlich sehr leid tut. Ich finde dennoch die Haltung dann schon etwas Grenzwertig..

Es besteht bei uns keine kastrationspflicht , weshalb man da dem Halter keine Unterlassung nachweisen könnte.
Wie wurde denn ohne Chip der Halter gefunden?
 

Ähnliche Themen

Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
adns
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben