Meine Katze mobbt mich

  • Themenstarter Yvda
  • Beginndatum
Y

Yvda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2013
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben

Ich habe zwei 4 1/2-jährige Katzendamen. Ich habe sie seit klein auf und beide sind sehr gut sozialisiert.

Lana ist der perfekte Goldschatz. Sie ist lieb, brav, ruhig und seeeehr verschmust :pink-heart:

Simin ist etwas speziell. Bisher war sie sehr auf mich fixiert. Andere Menschen konnten sie war auch steicheln aber sie lies es eher geschehen als das sie genossen hätte. Ab und zu hat sie Phasen wo sie Menschen grundlätzlich meidet. Auch mich. Sie ist dann nicht böse oder so aber extrem desineressiert und will weder getragen, gestreichelt noch hochgenommen werden. Das akteptier ich immer und lasse sie in Frieden Der Spuk ist spätestens nach 1 bis 2 Wochen wieder vorbei und Siminchen kommt schnurrend zu mir und knuddelt und schmust mich als wär nie was gewesen.

Aber seit ca. 4 Wochen ist alles irendwie anders:

Simin meidet mich aufs extremste!! Ich darf mich nichtmal neben sie setzen und schon flüchtet sie. Schmusen kann ich sowieso vergessen. Schnurren tut sie auch nicht mehr in meiner Gegenwart. Sogar meine Bettseite meidet sie. Wenn ich ihr meine Hand hinhalte verzieht sie das Gesicht als würd ich stinken und rennt weg, Wenn sie aus Versehen auf meine Bettseite hüpft und im im Bett liege erschrickt sie und hüpft sofort runter vom Bett um sich auf der Bettseite meines Partners schnurrend in seine Arme zu legen. Wenn ichs nicht besser wüsste würd ich sagen Simin hasst mich oder hat vergessen wer ich bin. Sie tut zu mir wie sonst nur bei Besuchern!! :massaker:

Komisch ist halt das sie nur bei mir so ist. Mein Partner der mit mir im selber Haushalt lebt, liebt sie plötzlich abgöttisch, läuft ihm hinterher, kaum setz er sich ist sie auf seinem Schoss und schnurrt wie ein Traktor. Kaum setze ich mich daneben und fasse sie auch an: ZACK hört sie auf zu schnurren und schaut meinen Partner innigst an nach dem Motto "mach das die Frau wieder weggeht!". Echt heftig! :grummel: Dabei hatte sie nie ein sonderlich inniges Verhältnis zu meinem Partner.

Zu Beginn fanden ich und mein Partner das noch lustig. Es ist wirklich extrem offensichtlich wie sehr sie mich meidet und dabei möcht ich nochmals daran erinnern das ich vorher ihre Hauptperson war und ihre spezielle Art extrem gemocht habe und sie immer in Ruhe gelassen habe wenn sie diese einforderte (sie war mein Liebling :reallysad:)

Habt ihr eine Idee warum Siminchen mich so behandelt? Ich hab keine Erklärung! Ich hab ihr nie auch nur aus Versehen weh getan oder sie erschreckt (jedenfalls hät ichs nicht gecheckt).

Das einzige wo ich einen zeitlichen Zusammenhang EVENTUELL nachvollziehen könnte: Ich hab meine Ernährung komplett auf Veggie umgestellt und meine Parfums, Deos, Bodylotions und Shampoos relativ gleichzeitig umgestellt auf reine Naturkosmetik. Verwirrt Siminchen das etwa? Riech ich nicht mehr wie vorher für sie und reicht das dass eine Katze mit der man eine Enge Bindung hatte einem plötzlich meidet? Ist auch nur eine These.. vieleicht lieg ich völlig Falsch..

Freue mich auf Ideen von eurer Seite oder vieleicht sogar auf Erfahrungen!

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es kann schon sein, dass sie dich nicht mehr riechen kann.
 
Das einzige wo ich einen zeitlichen Zusammenhang EVENTUELL nachvollziehen könnte: Ich hab meine Ernährung komplett auf Veggie umgestellt und meine Parfums, Deos, Bodylotions und Shampoos relativ gleichzeitig umgestellt auf reine Naturkosmetik. Verwirrt Siminchen das etwa? Riech ich nicht mehr wie vorher für sie und reicht das dass eine Katze mit der man eine Enge Bindung hatte einem plötzlich meidet? Ist auch nur eine These.. vieleicht lieg ich völlig Falsch..

Könnte durchaus ein Grund sein. Deine Körperchemie verändert sich gerade, du riechst anders. Manche Katzen sind da ganz sensibel.

Gruß
Jubo
 
Das einzige wo ich einen zeitlichen Zusammenhang EVENTUELL nachvollziehen könnte: Ich hab meine Ernährung komplett auf Veggie umgestellt und meine Parfums, Deos, Bodylotions und Shampoos relativ gleichzeitig umgestellt auf reine Naturkosmetik. Verwirrt Siminchen das etwa? Riech ich nicht mehr wie vorher für sie und reicht das dass eine Katze mit der man eine Enge Bindung hatte einem plötzlich meidet? Ist auch nur eine These.. vieleicht lieg ich völlig Falsch..

Hallo :)

Anhand deiner Darstellung könnte ich mir wirklich gut vorstellen, dass in den neuen Kosmetikprodukten ein Stoff drin ist, den deine Katze scheußlich findet und sie dich momentan sprichwörtlich nicht mehr riechen kann.
Katzen haben einfach im Vergleich mit uns Menschen eine viel feinere Nase.

Ich würde mal ausprobieren, was passiert, wenn du die alten Produkte wieder verwendest.
 
Vielleicht ist es auch nur ein Bestandteil in Deiner Kosmetik, den Deine Katze nicht mag? Orangenöl wäre ein Beispiel.

Ich nutze auch ausschließlich Naturkosmetik und hatte mal eine Creme, da waren Orangenblüten drin - und damit konnten mich meine Katzen auch nicht mehr so gut riechen.
 
Hallo,
das ist ja wirklich eine seltsame Entwicklung.
Kann sein, dass sie dich nicht mehr riechen kann. Aber das hat dann ja auch eine Ursache. Nimmst du plötzlich Tabletten? Bist du vielleicht schwanger? Ich kenne das auch von früher, aber umgekehrt. Mein Kater hing immer sehr an mir, wenn ich Antibiotika nehmen musste und roch den ganzen Tag genüsslich an meiner Achselhöhle... :wow:

Überlesen: An der Kosmetik/Ernährung kann es natürlich auch liegen.
 
Während ich deine Erläuterungen gelesen habe, hatte ich eine Frage im Kopf: Bist du vielleicht schwanger? Aber die Ernährungsumstellung kann ebenso die Erklärung sein. Wenn der Geruch des Menschen sich verändert, dann merkt die Katze das. Socke musste sich an mich auch wieder neu gewöhnen, kurz nachdem ich schwanger wurde. Das war nur nicht ganz so extrem, weil sie ohnehin nicht so stark auf mich fixiert war.
 
Werbung:
.

Ich bin weder schwanger noch nehme ich Medikamente. Habe vor kurzer Zeit meine Hormonspirale entfernen lassen aber zu diesem Zeitpunkt hat mich Simin schon einige Zeit "gehasst".

Ich schaue auch das in meinen Pflegeprodukten nicht übermässig ätherische Öle drin sind (das mögen Katzen ja gaar nicht).

Simin ist schon eine recht sensible Katze das stimmt. Aber eben... vieleicht liegt der Grund ganz wo anders
 
Die neue Kosmetik erklärt jetzt aber nicht warum sie den Partner auf einmal abgöttisch liebt.

Vielleicht hat sie ihre Sympathien neu verteilt.

:sad:
 
  • #10
Naja,
alles KANN immer 100 Ursachen haben. Grundsätzlich würde ich es mit dem Offensichtlichsten versuchen, also erst einmal die Kosmetik weglassen. Und dann weitersehen wie sich das entwickelt.
Bei meinen Beiden gibt es immer ein paar Tage Geknurre, wenn nur einer beim Tierarzt war und der andere nicht. Da sich dieser Geruch aber nach kurzer Zeit wieder verflüchtigt, wird sich dann auch wieder lieb gehabt.
Wenn du jetzt aber den für deine Katze abschreckenden Duft jeden Tag auflegst, passiert natürlich immer wieder das Gleiche.

Und zum Sympathiewechsel: Es ist schon vorstellbar, dass sich Sympathien ändern, aber so grundlegend ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Dass Einer plötzlich mehr gemocht wird als der Andere, ok, aber das ist in diesem Fall ja viel extremer.
 
  • #11
Offensichtlichsten versuchen, also erst einmal die Kosmetik weglassen. Und dann weitersehen wie sich das entwickelt.
.

Oder wieder mehr Fleisch essen!:stumm:

Wäre wirklich interessant zusehen ob sich das Verhalten der Katze wieder ändert, wenn die TE die Kosmetik weglässt.

Und ob sie ihren Partner dann immer noch vorzieht, ihn dann wieder "mobbt" usw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ich hätte jetzt auch erstmal spontan gedacht dass die Maus mit dem "neuen" Geruch was negatives verbindet:confused:.

Hab bei mir neulich festgestellt, dass Prinzessin Hummel panisch reagiert, wenn ich mir das Gesicht mit Abschminktüchern reinige und die Hände danach riechen.
Ich vermute das verbindet die arme Maus mit irgendnem Desinfektions-Geruch aus dem Versuchslabor wo sie her ist:confused:.
Tücher wurden sofort entsorgt.
 
  • #13
Hat dein Partner auch umgestellt?

Es stimmt schon, dass sich der Köpergeruch etwas verändert mit der Ernährungsumstellung - es ändert sich aber mehr in die Richtung "weniger". Gerade bei (jüngeren) Männern die z.B. extrem schwitzen mit starkem Geruch, führt es in der Regel zu massiv weniger starkem Geruch.
In diesem Fall hier gehts zudem "nur" um eine Umstellung auf Veggie.

Aus dem Grund würd ich auch erstmal all die neuen Pflegeprodukte durchschauen und da den "Schuldigen" suchen. Da gibts doch recht vieles was in Frage käme.

Die Veränderung von der Entfernung der Hormonspirale werte ich übrigens als wesentlich stärker (falls du nicht weiterhin Hormone zu dir nimmst). DAS ändert nicht nur den Eigengeruch sondern auch deinen eigenen Geruchsinn sehr stark. Scheint aber zeitlich auch nicht so richtig zu passen?
 
  • #14
Die neue Kosmetik erklärt jetzt aber nicht warum sie den Partner auf einmal abgöttisch liebt:sad:

Ja das find ich eben auch komisch.

Die Veränderung von der Entfernung der Hormonspirale werte ich übrigens als wesentlich stärker (falls du nicht weiterhin Hormone zu dir nimmst). DAS ändert nicht nur den Eigengeruch sondern auch deinen eigenen Geruchsinn sehr stark. Scheint aber zeitlich auch nicht so richtig zu passen?

Nein leider nicht wirklich.. Simin hatte mich schon mehrere Wochen vor der Entfernung auf dem Kerbholz.

Mir ist noch eine Veränderung in den Sinn gekommen die zeitlich fast exakt passen würde: Ich und mein Partner haben Bettseite getauscht!!:hmm: Simin hat sich normalerweise sobald ich ins Bett ging auf meiner Bettseite niedergelegt und ist in meinen Armen eingeschlafen. Als wir Bettseite getausch haben kam sie nicht mehr und prompt fing das "Mobbing" an. Für mich als Mensch nicht nachvollzierbar aber wer weis.. Habe vorhin die Bettseiten wieder getauscht und bin nun unglaublich gespannt.

Allerdings verhält auch diese These nicht 100&ig den Bettseite haben wir schon zwei, drei mal gewechselt (ca. alle 6 Monate) und sie hat noch nie so extrem drauf reagiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Mir kam auch der Schwangerschafts- oder Hormongedanke. Als ich schwanger war hat sich der Kater meiner Freundin unsterblich in mich verliebt. Vorher lies er sich nicht mal gerne von mir anfassen, geschweige denn das er mit mir geschmust hätte.

Vielleicht riechst Du tatsächlich auch nach der Entfernung der Hormonspirale anders? Oder eben die Kosmetik. Da sie jetzt auf Deinen Freund so abfährt kann ja durchaus so sein, weil ja sonst niemand anderes da ist....

Katzen können extrem auf Gerüche reagieren. Wenn ich Haarspray in den Haaren habe meidet mich Sally wie die Pest. Merkt man immer nach Partyabenden. Wenn ich zu faul zum duschen bin und mich so ins Bett lege, schläft sie immer bei meinem Mann, mit großem Sicherheitsabstand. Wenn ich frisch geduscht bin oder kein Haarspray an mir habe klebt sie an mir.
 
  • #16
Naja, das mit dem, dass sie nun deinen Partner so sehr liebt, würde ich mir so erklären, dass sie ja ihre Streicheleinheiten trotzdem haben möchte, und da du vielleicht nun anders für sie "riechst" nimmt sie den nächstliegenden, zu dem sie Vertrauen haben kann, da sie ihn ja nun auch so lange kennt..
 
  • #17
Yvda mach dir auf jeden Fall nicht soviel Gedanken.

Das ist das "grausame" an Katzen.

Sie sind oft nicht so sehr auf einen Menschen fixiert wie ein Hund sondern auf ihr Territorium bzw sie mögen gerade den am liebsten, der ihr das Futter bringt oder am besten riecht usw.
 
  • #18
Ja da hast du recht :D
Ich mach mir auch nicht viel daraus. Mir ist wichtig das Simin das nicht tut weil sie krank ist oder Schmerzen hat und das ist dev. nicht der Fall.

Nur ab und zu hab ich dann einen Frustanfall und frage mich "Waruuumm?" :grummel: und weil die Situation jetzt schon so lange anhält dachte ich, ich hol mir mal ein bischen Rat von euch :)

Vielen Dank für eure Antworten! Wünsche euch alles einen guten Wochenstart!

Yvda
 
  • #19
Nachtrag

Hallo
Kurzer Nachtrag:

Simin hat das Kriegsbeil offenbar wieder vergraben.
Wärend ich das hier schreibe liegt sie in meinen Armen und schnurrt:pink-heart:

Was wir geändert haben? Wir haben die Bettseiten wieder getauscht.. allerdings denke ich das Simin auch ohne Bettseitentausch wieder zu mir gekommen wäre. Kurz gesagt: Ich weis weder warum sie mich plötzlich so extrem gemieden hatte noch weshalb sie jetzt wieder einen auf Schmusekatze macht.

Das krasse ist noch das sie mich wieder so richtig zu lieben begann nach dem ich ich sie ziemlich heftig bestraft hatte dafür, dass sie uns den Kochherd verpinkelt hat (alles in die Fugen gelaufen, den Geruch hab ich bis heute nicht ganz wegbekommen :grummel:)

Die Katze hat echt einen an der Waffel :hmm::grin:
 
  • #20
Das krasse ist noch das sie mich wieder so richtig zu lieben begann nach dem ich ich sie ziemlich heftig bestraft hatte dafür, dass sie uns den Kochherd verpinkelt hat (alles in die Fugen gelaufen, den Geruch hab ich bis heute nicht ganz wegbekommen :grummel:)

das ist doch mal eine ganz eigenwillige Interpretation. :rolleyes:


Die Katze hat echt einen an der Waffel :hmm::grin:

Ist klar.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben