Meine Katze markiert das Auto - von Innen!

  • Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum
Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. April 2011
Beiträge
976
Unsere Luzie ist schon immer sehr fixiert auf Autos gewesen.
Sobald sie ein offenes Auto sieht, springt sie rein.
Zum Glück nur dann, wenn es rund um unser Haus steht, bzw. wenn dieses Auto einen Bezug zu uns hat.
Die Nachbarautos lässt sie in Ruhe.

Nicht aber, wenn wir z.B. mit einem Mietwagen mal am Haus parken!

Das ist ziemlich gefährlich, weil wir sie mit einem Praktiker-Lieferauto schon mal beinahe mit dem Auto zusammen bei Praktiker wieder abgegeben hätten.
Sie hat sich im Laderaum versteckt. Und zwar über dem Fahrerhaus in einem Hohlraum, der mit einem Holzbrett verschlossen war. Dieses Holzbrett war wohl an einer Stelle so wackelig befestigt, dass sie reinschlüpfen konnte und das Brett hinter ihr wieder zugefallen ist.
Es ist nur deshalb nix passiert, weil ich meine Luzie kenne und nicht losgefahren bin, bevor ich sie nicht zu Gesicht bekommen habe.
Eine fremde Person hätte sie unwissentlich mitgenommen - ein furchtbarer Gedanke!

Dieses Problem ist nervenaufreibend, aber hier lässt sich ja drauf achten, wenn man das weiß.

Schlimmer finde ich, dass sie neuerdings in den Autos markiert.
Beispiel: ich komme vom Einkaufen, mach den Kofferraum auf um die Tüten rauszuholen, Luzie hüpft rein, weiß dass ich das nicht will, springt sofort nach vorne und markiert mir den Sitz - und zwar schön gegen die Lehne!

Mach ich vorne auf, springt sie halt nach hinten und markiert dann da.

Wir haben zur Zeit öfter mal Handwerker im Haus. Auch da springt sie sofort rein. Ob sie da auch rein markiert, weiß ich nicht. Auf jeden Fall traue ich ihr das zu und muss die Handwerker jedesmal impfen, auf die Katze aufzupassen, bzw. wenn wir nicht zuhause sind, muss die Katze dann drin bleiben.

Ok, dass sie Autos interessant findet, verstehe ich ja. Aber warum ist ihr das Markieren so wichtig? Sie markiert SOFORT nach dem reinspringen. Nicht erst dann, wenn sie in Ruhe rumgeschnuppert hat!

Warum macht die das? Abgewöhnt werden wir es wohl kaum bekommen, da müssen wir halt aufpassen. Aber mich würde schon interessieren, was in dem Katzenköpfchen so vor sich geht.

Ach so....von außen wird unser Auto auch fleißig markiert, auch von unserer anderen Katze. Das versteh ich ja noch.....wer weiß, wer da noch so seinen Duft hinterlässt.
Aber von innen???
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Kinteeah
Antworten
7
Aufrufe
546
Kinteeah
Kinteeah
D
Antworten
12
Aufrufe
803
diefraumeyer
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben