meine katze macht nachts auf den teppich!

  • Themenstarter Liez**
  • Beginndatum
  • Stichworte
    markieren unsauberkeit
L

Liez**

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
4
hallo:)
ich habe eine ältere katze (17 jahre). sie war nie ganz stubenrein, ist aber in der regel doch aufs klo gegangen, solange es sauber genug war. ich mache es jeden tag sauber;)
naja jedenfalls habe ich seit einigen monaten 2 neue katzen bekommen (beide 1 1/2 jahre alt). seitdem macht meine alte katze ständig auf den teppich (vorwiegend nachts) in meinem zimmer, obwohl ein stehts sauberes und frisches klo direkt im zimmer steht. ich kann mir denken, dass sie das jetzt macht, weil sie vllt sauer ist wegen der neuen katzen, oder eben zum revier markieren. wohl weniger weil sie es nicht bis zum klo schafft, denn das steht wie gesagt ca 2 meter von der stelle entfernt, wo sie immer hin macht.
also ich denke, ich kenne die ursache für ihre unsauberkeit, aber kann mir jemand tipps geben wie sich das ändern könnte?
ständig sagen mir nur alle, dass die katze doch draußen schlafen soll wenn sie nachts auf den teppich kackt, aber das will ich ihr bei der kälte und ihrem alter nicht antun...
wer kann mir helfen?
danke!
 
A

Werbung

also ich denke, ich kenne die ursache für ihre unsauberkeit

Entschuldige bitte - aber da bin ich mir nicht so sicher...
Warum hast du deine Omi gezwungen, die Jungspunde zu ertragen?

Evtl. irre ich mich komplett - aber du hast ihr gesamtes bisheriges Leben auf den Kopf gestellt.
Natürlich freut sie sich nicht.
 
Meiner Regenbogenkatze Jacky hab ich auch mal, als sie so ca. 16/17 Jahre alt war eine junge Katze vor die Nase gesetzt.

Sie war darüber genauso wenig amused wie jetzt wohl Deine Katze. Sie ist nicht mehr aufs Klo gegangen und hat selbst ihr großes Geschäft in der Wanne erledigt.

War Deine Katze 17 Jahre lang alleine?
 
Warum macht Deine Katze nachts auf den Teppich?

Nun:
Warum hast du deine Omi gezwungen, die Jungspunde zu ertragen?

Wie soll sie Dir sonst zeigen, dass es nicht paßt?


Und wieviele Kaklos hast Du jetzt?
Es kann durchaus sein, dass sie keine Ruhe hat, das Kaklo aufzusuchen.:(
Bei 3 Tieren solltest Du minimum 2 Kaklo haben.

LG
 
also um es noch einmal genauer zu beschreiben:
meine 17 jährige katze war nie allein hier. sie war die 2. die ich bekommen habe, also war vor ihr schon eine da. nach einiger zeit habe ich dann noch 2 dazu bekommen, sodass ich dann viele jahre lang 4 stück hatte. mit dem einzug des neuen freundes meiner mum kam eine 5. dazu. meine 17 jährige katze ist viele andere katzen also eigl gewöhnt.
es gab allerdings nie ärger, sie haben sich alle gegenseitig akzeptiert und ihre klos benutzt. dann sind irgendwann ziemlich rasch hintereinander 2 katzen gestorben und eine 3. weggelaufen und nicht wiedergekommen. dann hatte ich für kurze zeit 2 katzen und habe dann die beiden neuen bekommen, sodass ich jetzt wieder 4 habe.
zu den klos: ich habe 4 katzenklos in 4 verschiedenen räumen, also kommt auf jede katze ein klo.
 
Macht sie immer auf die gleiche Stelle auf dem Teppichboden?

Und wie machst Du diese sauber?
 
ja es ist immer ca die gleich stelle auf dem teppich, so im umfang von einem quadratmeter...
wenn sie kackt, nehme ich den haufen mit tüchern auf und gehe danach mit einem nassen tuch drüber bis der fleck weg ist. wenn sie pinkelt versuch ich es mit tüchern zu trocknen und anschließend rubbel ich mit einem nassen schwamm über die stelle.
 
Werbung:
Du wirst mich für verrückt erklären, aber wäre es Euch möglich, diesen m2 herauszuschneiden und mit einem neuen Teppichbodenstück zu füllen? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Geruch sie inzwischen richtiggehend "inspiriert", dort wieder ihr Geschäft zu hinterlassen.
 
versuch mit urine off die Stelle zu bearbeiten (google mal, die haben eine Homepage). Mit diesem Mittel werden auch die Harnkristalle entfernt, momentan riecht diese Stelle einfach so nach Urin dass sie dort immer wieder ihr Geschäft hinterläßt
 
  • #10
:D
ich werde demnächst nicht nur diesen eine quadratmeter rausschneiden;)
also ich will mein zimmer eh renovieren mit neuem teppich, vllt wird es danach wirklich besser.
vielen dank für die hinweise darauf!
 
  • #11
Versuch mal Feliway eine Zeitlang. Vielleicht kann das Dein altes Mädel etwas beruhigen.
 
  • #12
Ich würde den Teppichboden komplett rausnehmen und statt dessen PVC verlegen. Bei mehreren Katzen und so einer alten Seniorin dazwischen kann es immer mal ein Malheur geben.
 
  • #13
Bist Du mit ihr mal beim Tierarzt gewesen? Auch wenn der Grund naheliegend zu sein scheint, sollte man immer abklären lassen ob etas gesundheitliches die Ursache ist. Vllt hat sie eine Blasenentzündung.
Gruss
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
13K
gisikatz
gisikatz
S
Antworten
99
Aufrufe
6K
Adri
A
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
N
Antworten
4
Aufrufe
1K
.nuki.
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben