Meine Katze hat keine Unterwolle, ist das normal?

  • Themenstarter Anna-Lena
  • Beginndatum
Anna-Lena

Anna-Lena

Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
32
Ort
Hamburg
Wie schon in der Überschrift steht, ist mir bei einer meiner Katzen aufgefallen, dass sie gar keine richtige Unterwolle hat. So richtig bewusst geworden ist es mir erst, als sie sogar nach einem Jahr immer noch nicht richtig gehaart hat. Sie verliert dann praktisch nur etwas von ihrem Deckkaar, aber das war's auch schon.

Ich habe insgesamt 2 Katzen und es sind Wurfgeschwister. Die Mutter der beiden war ein Maine-Coon-Mix, über den Vater weiß ich leider nichts Genaueres, jedoch habe ich ihn einmal kurz gesehen, als wir die beiden abgeholt haben. Meine Katze, von der ich gerade spreche, kommt scheinbar total nach dem Vater. Er war pechschwarz und hatte einen extrem langgezogenen, sehr feingliedrigen Körper. Mehr konnte ich leider nicht erkennen, da es damals sehr schnell geflüchtet ist.
Meine Katze ist ebenfalls - im Gegensatz zu ihrer plüschigen Schwester - sehr feingliedrig und schmal gebaut, hat sehr lange Beine, einen unglaublich langen Hals und einen extrem dünnen Schwanz. Das Gesicht ist herzförmig (vorne spitz zulaufend und oben ist der Kopf recht flach).
Vom Wesen her ist sie sehr temperamentvoll (so war bis jetzt keine unserer Hauskatzen) und braucht sehr viel Beschäftigung.
Könnte es evtl. sein, dass der Vater ein Kurzhaar-Mischling war und die Kleine etwas davon abbekommen hat? Oder ist es auch bei normalen Hauskatzen gängig, dass manche keine Unterwolle haben?

Ich hänge noch ein Bild von der Kleinen an, damit man meine Beschreibungen besser nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Manche Katzen haben eher seidiges Fell, da gibt es dann keine Unterwolle - gerade, wenn sie nur Wohnungskatzen sind. Bei meinen Tigern Sheila und Luca plustert sich das Fell durch den Winterfellwechsel nur auf - Unterwolle gibt es da auch nicht.

Mickey hatte dagegen mindestens 1 cm dicke Unterwolle, dann kam noch 2-3 cm normales Fell. Ein Plüschbär ...

Die Kleine sieht übrigens wundersüß aus ... :pink-heart:
 
Ja, es sind tatsächlich reine Wohnungskatzen (wobei sie jetzt nach dem Umzug aber auch einen gesicherten Balkon haben, aber gerade sie geht nicht so gerne raus, wenn es kalt ist bzw. möchte dann ganz schnell wieder rein).
Aber was ich so lustig finde, ist, dass die beiden so unglaublich unterschiedlich sind - sowohl charakterlich als auch vom Aussehen her.

Das hier unten ist übrigens ihre Schwester :verschmitzt:

Ich glaube, so einen Gentest kann ich mir nicht leisten. Schade, dass ich keinen Kontakt mehr zur Vorbesitzerin habe. Sie hat leider nach einiger Zeit die Handy-Nr. gewechselt :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nena089
Antworten
0
Aufrufe
1K
Nena089
Nena089

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben