Meine Katze hat einen Knubbel am Bauch

  • Themenstarter Lly
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wenn man alleine wohnt... Bringst du es noch zu Mama??? Sie würde es tun, aber des hat se lang genug für mich gemacht!
 
A

Werbung

  • #22
meine Mutter würd mir die Bügelwäsche um die Ohren hauen:D
Zudem bin ich aus dem Alter schon ein bisschen raus :oops:
 
  • #23
Also der Knubbel ist etwas eindrückbar, sodass er eine Weile nicht mehr so gut spürbar ist. Spricht also für eine Hernie. Manchmal ist "er" sogar von außen sichtbar, wenn man es weiß... Werd zum TA gehn, sobald ich Zeit dazu habe. Mein Kater selbst verhält sich ganz normal. Nur scheint es ihm nicht ganz egal zu sein, wenn ich an dem Knubbel rumdrücke. Z.B. unterbricht er dann teilweise kurzzeitig das Schnurren oder dreht sich auf die andere Seite. Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber gestern hat er so ne Art Schluckauf ein paar Mal hintereinander gehabt. Kann aber Zufall sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Nochmal ich ;-) Habe das mit dem Knubbel eben einer Bekannten erzählt, die auch 2 Katzen hat. Ihr Kater hatte dasselbe. Bei ihm hat sich nach dem Impfen an der Einstichstelle ein Abszess gebildet, was bei Katzen wohl nicht so selten ist. Klingt recht logisch, denn wenn ich mich an die letzte Impfung erinnere, war das in etwa diese Stelle.
Mal kurz die Daten:
Geburt: 15.2.09
1. Impfung (mit der Besitzerin der Katzenmama): 8.4.09
2. Impfung (ab da war ich dabei): 7.5.09
3. Impfung: 4.6.09 --> da war es definitiv die linke Seite, die jetzt auch betroffen ist (bei der 2. Impfung glaub ich auch!)
Das scheint mir momentan die plausibelste Erklärung. Hab dann gleich mal gegoogelt und auch folgendes gefunden:
"Monty hatte ja nach seiner 2. Impfung ( 22.8.) einen Knubbel an der Seite + er war (und ist) a bisserl schlapp seitdem. Nach Rückpsrache mit dem TA sagte er beobachten, wenn nicht besser, kommen. So war ich nun gestern beim TA. Es hat sich an der Impfstelle ein Abzess gebildet und der TA hat etwas zur Stärkung des Immunsystems gespritzt. Der Abzess kann aufgehen, kann zurückgehen....Antibiotika wollte der TA nicht spritzen. Bei Menschen werden Abzesse doch aufgemacht -hab ich mir gestern abend so überlegt- damit sie nicht ins Blut gehen und nix schlimmeres anrichten."
Eine gute Antwort darauf:
"Also in der Regel werden Abszesse aufgemacht, dafür müssen diese aber reif sein. Wenn dein TA keine AB-Spritze gegeben hat glaub ich nicht das der von selber wieder zurückgehen wird. Etwas anderes ist bei einem Serom, das ist eine reine Flüssigkeitsansammlung unter der Haut die resorbiert werden kann, also nix entzündliches
Aber wenn dein Kleiner auch schlapp ist spricht das meiner Meinung nach für einen Abszess, bei welchem auch das Hochimmunserum nicht viel Sinn hat."
Werd gleich morgen beim TA anrufen. Mal sehn, was die dazu sagt!
 
  • #25
Ich kriegs nicht ganz zusammen, hilf mir auf die Sprünge: Sind die Knubbel da, wo Spritzen gesetzt wurden? Genau da?
Ich dachte, diese fühlbaren Knoten seien an der Innenseite der Schenkel zum Bauch hin, aber dort wird doch wohl nicht geimpft?

Zugvogel
 
  • #26
Nein das war wohl missverständlich. 3 Querfinger von der Leiste/Schenkel aus am Bauch Richtung Kopf. Ich meinte damit, dass es kein Nabelbruch sein kann, weil der ja mittig liegen müsste, oder nicht? Der EINE Knubbel liegt seitlich am Bauch links, etwa 3-4 Querfinger vom Bein entfernt. Und da wurde in etwa die Spritze gesetzt. Auf den Milimeter genau kann ich es leidern icht sagen :)
 
  • #27
TA hat am Telefon gemeint, dass es wahrscheinlich vom Impfen kommt und das gar nicht so selten ist. Ich soll es die nächste Zeit beobachten. Geht es nicht weg, oder wird es gar noch deutlich größer, soll ich mich melden. Ich sollte mir keine allzu großen Sorgen deswegen machen.
 
Werbung:
  • #28
Mein Kater macht jedesmal einen Knubbel beim impfen, ich bin dann jeweils für 10-14 Tage auf Alarmstufe rot, bisher ist der Knubbel noch jedesmal nach ein bis zwei Wochen verschwunden. Muss aber trotzdem gut beobachtet werden! Wenn sich der Allgemeinzustand verschlechtert, der Knubbel grösser oder schmerzempfindlich bitte nix wie ab zum TA!
 
  • #29
TA hat am Telefon gemeint, dass es wahrscheinlich vom Impfen kommt und das gar nicht so selten ist. Ich soll es die nächste Zeit beobachten. Geht es nicht weg, oder wird es gar noch deutlich größer, soll ich mich melden. Ich sollte mir keine allzu großen Sorgen deswegen machen.
Ich dachte immer, die neuen Impfstellen seien an den Außenseiten der Hinterschenkelchen?

Zugvogel
 
  • #30
Hm... Ich hab ihr aber am Telefon gesagt, dass es ca. 3-4 Querfinger vom Bein entfernt ist... Ist eigentlich eine recht junge Ärztin. Die hat die Praxis von einem älteren Arzt übernommen. Müsste ja eigentlich die aktuelle "Technik" drauf haben... Weiß aber noch ganz genau, wie sie so ein bisschen "Speck" genommen hat und dann reingestochen hat. Am Schenkel geht das ja gar nicht ("Speckrolle" nehmen)
 
  • #31
danke fü eure antworten. werde es abklären lassen.wäre heute schon gegangen.aber mein sohn (6 monate) hat hohes fieber bekommen und da hab ichs einfach nicht geschafft,aber so gehts der miez auch gut.hoffe das es dann nicht so schlimm is das ichs heute nicht geschafft hab.

lg
Hi Lly, wie siehts derweil bei Euch aus? Hoffentlich gehts Dir und vor allem Deinem Sohn gut, und der Miez natürlich auch.
Ist Söhnchens Fieber wieder weg, wie sieht der Miezenknubbel aus?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
3K
doublecat
doublecat
sila
Antworten
1
Aufrufe
2K
sila
sila
Kasia
Antworten
22
Aufrufe
12K
Thyria
T
M
Antworten
1
Aufrufe
922
Allesamt
Allesamt
L
Antworten
8
Aufrufe
4K
lea1904
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben