Meine Katze hat dunkle, wachsende Stellen auf der Haut

  • Themenstarter SarahC
  • Beginndatum
  • Stichworte
    haarausfall haut hauterkrankungen hautktankheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SarahC

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2013
Beiträge
1
Hallo, liebe Mitglieder.

Ich bin neu hier, also bitte ich um Entschuldigung, falls ich irgendwas falsch mache :).

Meine Katze Phoebie, etwa 15 Jahre alt, hatte vor drei Wochen an zwei Stellen in der Nähe der Schwanzwurzel Haarausfall. Haben uns richtig Sorgen gemacht und natürlich sofort recherchiert. Wir hatten vor 5 Wochen das letzte Mal mit Frontline behandelt (insgesamt sind es drei Katzen- Smartie 2,5 Jahre alt und Balisto 6 Monate alt). Nun mussten wir leider feststellen, dass unsere Miezen Flöhe haben. Konnte noch nicht lange der Fall sein, denn dann wären es vermutlich mehr gewesen.
Auf keinen Fall wollte ich nochmal Frontline benutzen, denn erstens soll es ja schädlich für die Katzen sein und zweitens wirkt es ohnehin nicht mehr wirklich. Wir haben somit Beaphar Tropfen und das Waschgel besorgt und alle drei Katzen behandelt. Ebenso habe ich mit Milbemax behandelt. Kurz danach mussten wir dann feststellen, dass eine der Katzen auch einen Wurmbefall hatte (wir nehmen an, dass es Phoebie war). Seit der Entwurmung und der Flohbehandlung wachsen die Haare an den Stellen wieder fleißig nach, was uns sehr beruhigt hat. Wir gehen auch täglich mit einem Nissenkamm durch ihr Fell, um sicher zu sein, dass auch wirklich alles weg ist.

Nun zum eigentlichen Problem: Jetzt, wo die Haare wieder nachwachsen, werden dunkle Stellen auf ihrem Rücken (die da eben die ganze Zeit schon waren) größer. Genau die ehemals kahlen Stellen sind sozusagen dunkel ausgefüllt.
Die Katze ist wie immer sehr kuschlig, anhänglich, frisst und säuft wie gewöhnlich und verhält sich genauso wie immer.

Kann das etwas bedrohliches sein? Ich hatte gehofft, dass wir das Problem in den Griff bekommen haben, weil ja alles wieder so super nachwächst :(.

Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus :).
 
A

Werbung

hi,
ich habe so was noch nie gehört, aber wenn sie ein mensch wäre, würde ich sofort zu hausarzt gehen, da es beim menschen ja hautkrebs gibt. den gibt es bei tieren auch.
das kann man gut behandeln, wenn man ihn früh erkennt und er nicht auf die organe geht.

vielleicht male ich den teufel an die wand (hoffentlich)!!! aber laß das besser checken!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
533
Daniela135
D
K
Antworten
7
Aufrufe
979
Katzen-Mami96
K
S
Antworten
9
Aufrufe
29K
pünktchen
pünktchen
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
SisterCat
S
B
Antworten
8
Aufrufe
792
beli1
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben