Meine Katze frisst seit Tagen ungewöhnlich wenig

• Themenstarter Themenstarter MoonKnight25
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressverhalten senioren tierarzt
M

MoonKnight25

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenmitglieder und Katzenfreunde 🙂

normalerweise gehe ich immer relativ schnell zum Tierarzt wenn etwas nicht stimmt, im Moment bin ich aber etwas im Zwiespalt.
Meine Katze ist mittlerweile schon 20 Jahre alt (reine Wohnungskatze) und ich würde mal behaupten auch ziemlich zäh. Sie hat in den letzten paar Jahren immer mal wieder Zahnabszesse gehabt mit Operationen und alles wunderbar überstanden. Man hat auch immer gleich gemerkt wenn was nicht stimmt, da sie eine Schwellung der Backe hatte und auch sicher eher zurück gezogen hat.

Sie ist normalerweise ein "guter Esser" und frisst oft am Tag verteilt kleinere Portionen und will eigentlich auch immer was haben. Normales Nassfutter frisst sie seit ca. 3 Tagen gar nicht mehr. Ich gebe ihr jetzt öfter solche Schleck Snacks die frisst sie dann auch. Trinken ist normal und aufs Katzenklo geht sie auch. Sie schläft nicht ungewöhnlich viel und sie kommt mir sonst auch nicht anders vor als sonst. Sie ist aufmerksam wenn ich sie anspreche und mautzt mich auch an. Sie steht auch zu den Fresszeiten der anderen auf (habe noch 2 weitere Katzen) und es wirkt auch so als ob sie was fressen mag aber sie riecht dann nur zum Futter und geht wieder. Egal was ich anbiete. Sie ist natürlich auch ziemlich abgemagert, was laut Tierarzt in dem Alter normal ist. Sie wiegt vl. noch 2,5Kg wenn überhaupt.

Was würdet ihr machen? Können das "Anzeichen" sein das es bald dem Ende zugeht? Soll ich doch lieber morgen zum Tierarzt gehen? Ich möchte sie natürlich nicht unnötig quälen, aber so gar nichts tun kommt mir auch falsch vor.

A

Werbung

Ich würde schon auch zum Tierarzt sein. Es kann auch wenn es gut läuft einfach eine Halsentzündung sein…

• Like
Reaktionen: FraTraLi und MoonKnight25
Noch eine Stimme für TA.. Wenn sie fressen will, aber es geht nicht, dann ist was im Argen.

• Like
Reaktionen: basco09, FraTraLi und MoonKnight25
Danke für eure schnellen Antworten. Das habe ich mir auch gedacht das vielleicht doch was im Mund/Halsbereich nicht stimmen könnte. Da sie aber sonst vom Verhalten unauffällig ist, habe ich zuerst auf das Alter getippt. Tierarzt wäre wohl die beste Entscheidung.

• Like
Reaktionen: basco09 und FraTraLi
Und noch eine Stimme fuer TA. Bei einer alten Katze wuerde ich da nicht zoegern.
Zusaeztlich wuerde ich Paeppelnahrung (z.B. Rconvales) besorgen.

Update:
Wir sind dann zum Tierarzt und er meinte es ist eine Art Zahnfleischentzündung. Es wurde dann auch rasch wieder besser.
Leider baute sie in den Wochen danach immer mehr ab und irgendwann kam dann der Tag wo sie plötzlich nicht mehr gehen konnte und ihre Hinterbeinchen wie gelähmt waren. Wir fuhren sofort zum Tierarzt und haben sie einschläfern lassen. Das wäre kein Leben mehr gewesen. Auch wenn wir wollten das sie zu Hause in Frieden einschläft, in dem Fall war es wohl die beste Entscheidung. Wir wollten sie auf keinen Fall leiden lassen. Sie hatte ein langes und hoffentlich glückliches Katzenleben und wir vermissen sie jeden Tag ❤️

• Crying
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Update:
Wir sind dann zum Tierarzt und er meinte es ist eine Art Zahnfleischentzündung. Es wurde dann auch rasch wieder besser.
Leider baute sie in den Wochen danach immer mehr ab und irgendwann kam dann der Tag wo sie plötzlich nicht mehr gehen konnte und ihre Hinterbeinchen wie gelähmt waren. Wir fuhren sofort zum Tierarzt und haben sie einschläfern lassen. Das wäre kein Leben mehr gewesen. Auch wenn wir wollten das sie zu Hause in Frieden einschläft, in dem Fall war es wohl die beste Entscheidung. Wir wollten sie auf keinen Fall leiden lassen. Sie hatte ein langes und hoffentlich glückliches Katzenleben und wir vermissen sie jeden Tag ❤️
Deine Katze hatte ein wirklich sehr langes und glückliches Katzenleben und trotzdem tut es immer weh. 😢

Ihr habt ihr einen großen Liebesdienst erwiesen, indem ihr ihr das Leiden erspart habt.

Mein Beileid!

• Like
Reaktionen: MoonKnight25
Was für eine glückliche Katze, die so behütet so alt werden und dann in Würde sterben durfte.

Euch wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit! Ihr habt das Richtige getan!

• Like
Reaktionen: MoonKnight25