Meine Katze beisst, kratzt oder haut nur ab von uns...

  • Themenstarter yourzzSam
  • Beginndatum
Y

yourzzSam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2015
Beiträge
12
Hallo Leute!!

Ich bin neu hier.
Mein Partner und ich haben 2 Katzen... die eine ist Neva (1 Jahr jetzt), habe ich seit sie 12 Wochen ist. und Kiko (Katerchen, 4 Monate).

Unser Problemkind ist Neva. Als sie klein war hatte sie schon so anzeichen von immer beissen oder so.

Seit einiger Zeit, etwa so seit ca. April 2015 ist sie völlig passiv. (Ich bin dann von meiner Mutter ausgezogen zusammen mit meinem Partner in eine neue Wohnung). Wir haben so langsam das Gefühl dass wir sie nur füttern und das wars. Sie kommt praktisch nie, nur wenn wir nach hause kommen sitzt sie vor der Tür und wenn wir sie streicheln wollen geht sie weg und verkriecht sich irgendwo. Wenn wir sie hin und wieder streicheln oder zu uns nehmen wollen, beisst sie schnell zu oder setzt ihre Krallen ein und rennt davon.
Wir dachten vielleicht ist es weil sie keinen Partner hat oder so. Darum haben wir uns Kiko zugetan, der ist völlig verspielt und mega verschmust. Am Anfang hatten sie natürlich Schwierigkeiten aber jetzt ists schon viel besser.

Wir sind irgendwie verzweifelt weil wir von Neva nix haben, können sie nicht streicheln oder sonst was. Ab und zu liegt sie einfach in der Nähe von uns hin (wie jetzt grad), ich lieg aufm Sofa und schreibe hier und sie hat sich von alleine zu mir gesetzt bzw. sie liegt und hat die Augen zu.

Ich frage mich was sie hat, ob man sie noch erziehen kann oder ob wir was falsch gemacht haben oder weiss der Geier was :hmm: :sad: :confused:


Kann uns mal jemand helfen oder irgendwelche Tipps geben?
Falls man nochmehr informationen über sie braucht um tiefgründiger rauszufinden was los ist - dann nur zu, fragt bitte. Wir wollen alles dafür tun das sie wieder die "alte" ist.
Sie war völlig verspielt und kam auch öfters zu uns und hat sich auf uns als wir aufm sofa waren hingelegt und angekuschelt. Jetzt garnichts mehr :(


Vielen Dank schon im Voraus!!

(Sorry für die Schreibfehler aber bin n bisschen durch den Wind und voller Sorgen)


Sam
 
A

Werbung

Hallo
Wart ihr schon mit ihr zum TA, für mich hört sich das nach Schmerzen an.
 
Hallo Sam und willkommen im Forum:).


Ich frage mich was sie hat, ob man sie noch erziehen kann oder ob wir was falsch gemacht haben oder weiss der Geier was :hmm: :sad: :confused:

Ich mache gar keinen großen Hehl daraus dass ich kein großer Fan von Katzenerziehung bin. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so gemeint wie es geschrieben steht ;).

Mal die allerwichtigste Frage: Wurde Neva gesundheitlich abgescheckt?
Könnt ihr körperliche Beschwerden (Zahnweh oder iwas anderes) ausschließen?

Manche Katzen sind Schmuse- und Schoßkatzen und andere eben nicht.
Allerdings ist es schon auffällig wenn Du schreibst sie war verspielt und verschmust. Vielleicht macht ihr der Umzug zu schaffen:confused:.
 
(Ich bin dann von meiner Mutter ausgezogen zusammen mit meinem Partner in eine neue Wohnung).
wenn wir nach hause kommen sitzt sie vor der Tür
Hallo yourzzSam
Bekam Neva bei deiner Mutter Freigang und jetzt bei euch nicht mehr?
Sind beide Katzen kastriert?
Vielleicht ist Neva weiblich genervt von dem Kater .Spielen beide miteinander?
Wie verstehen sich die zwei?
Ist der 4 Monate alter Kater tierärztlich untersucht worden?Wann?
Vielleicht hat der Kater irgendwas mit angeschleppt.Krankheit,Parasiten u.s.w.
Eventuell beide dem TA vorstellen.
Aber erst mal deine Antworten abwarten.:)
Vielleicht vermisst Neva deine Mutter.
Edit:Vermissen ist wahrscheinlich falsch ausgedrückt.Wenn deine Mutter auch die Bezugsperson war,hat die Katze mit der Umstellung zu kämpfen.Deine Mutter ist ja nicht mehr ständig da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wart ihr schon mit ihr zum TA, für mich hört sich das nach Schmerzen an.

Hallo Sam und willkommen im Forum:).




Ich mache gar keinen großen Hehl daraus dass ich kein großer Fan von Katzenerziehung bin. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so gemeint wie es geschrieben steht ;).

Mal die allerwichtigste Frage: Wurde Neva gesundheitlich abgescheckt?
Könnt ihr körperliche Beschwerden (Zahnweh oder iwas anderes) ausschließen?

Manche Katzen sind Schmuse- und Schoßkatzen und andere eben nicht.
Allerdings ist es schon auffällig wenn Du schreibst sie war verspielt und verschmust. Vielleicht macht ihr der Umzug zu schaffen:confused:.

Hey hallo :) also wir waren mit ihr beim TA - ist alles i.O. soweit .. inkl. Zähne usw :confused:
 
Hallo
Wart ihr schon mit ihr zum TA, für mich hört sich das nach Schmerzen an.

Ja beim TA waren wir... da ist alles ok. Ausser dass Sie ab und zu so wie an paar Stellen ab und zu wie Haarausfall hat zuerst dachten wir es sei ein Bakterien oder Pilzbefall. Unter dem UV Licht scheint es nähmlich nid fluorid. Jetz war ne Zeitlang Ruhe mit den kahlen Stellen. Und jetzt hat sies am Brustkorb vorne so zwischen Brustkorb und Hals.. aber ganz klitzekleine.
Am Anfang hatte sie es grossfächiger am Bauch.

Hmm..
 
Werbung:
Hallo yourzzSam
Bekam Neva bei deiner Mutter Freigang und jetzt bei euch nicht mehr?
Sind beide Katzen kastriert?
Vielleicht ist Neva weiblich genervt von dem Kater .Spielen beide miteinander?
Wie verstehen sich die zwei?
Ist der 4 Monate alter Kater tierärztlich untersucht worden?Wann?
Vielleicht hat der Kater irgendwas mit angeschleppt.Krankheit,Parasiten u.s.w.
Eventuell beide dem TA vorstellen.
Aber erst mal deine Antworten abwarten.:)
Vielleicht vermisst Neva deine Mutter.
Edit:Vermissen ist wahrscheinlich falsch ausgedrückt.Wenn deine Mutter auch die Bezugsperson war,hat die Katze mit der Umstellung zu kämpfen.Deine Mutter ist ja nicht mehr ständig da.


Hey!
Nein bei meiner Mutter bekam sie kein Freigang.
Keine von beiden sind kastriert. Weder er (er ist ja erst 4 Monate) noch sie (1 Jahr) .. weil zuerst wollten wir für sie einen Partner finden. Daher kam noch keine Kastration in Frage. Wieso meinste????

Ja es spielen beide sehr oft miteinander :) zum Glück!! Am Anfang hatten sie Mühe, nach einer Woche schon verstanden sie sich super. Jetzt spielen sie oft miteinander und sind praktisch immer zusammen :)'

Wir waren mit dem kleinen auch beim TA - da ist soweit alles gut sagt die TÄrztin. inkl. Leukämie Test gemacht :) alles iO. Er ist einfach einen meeeega Fress sack :D haha.


Bezüglich dem was du geschrieben hast dass meine Mama nicht mehr oft da sei usw.. da könntest du recht haben. Ich merke wenn sie hier ist, ist Neva einiges anders :) ...
 
Wunder? :)

Hallo zusammen vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!
Leider habe ich ein bisschen gedauert zu antworten, hatte viel um die Ohren.

In den letzten Tagen kann man Neva wieder öfters streicheln, anfassen...ohne dass sie weg geht. :D

An was das genau liegt frage ich mich jetzt ?????
Hmm, was haben wir anders gemacht?
Wenn sie neben mir gelegen ist oder so hab ich sie dann einfach mal gelassen und nicht gleich gestreichelt oder so, sondern nur meine Hand hingehalten damit sie schnuppern kann. Vielleicht ein zweimal gestreichelt und dann au wieder in Ruhe gelassen.

Kann das sein das ich ihr einfach nochma Zeit geben muss?? Hmm..:pink-heart:


Danke und liebe Grüsse
 
  • #10
Ne, dringend beide kastrieren lassen.
Oder willst du bald Kitten haben?:mad:
 
  • #11
Deine Katze hätte schon lange kastriert gehört, lass das bitte gleich nachholen! Für den Kleinen könnt ihr dann auch schon nen Termin machen. Das ist echt wichtig, sonst habt ihr bald wirklich Nachwuchs. Dein Kater kann bald geschlechtsreif werden und kann außerdem nach der Kastration noch etwa sechs Wochen lang Nachwuchs zeugen!
Katzen müssen im Übrigen nicht unkastriert sein, um einen passenden Spielkameraden zu finden. Davon abgesehen habt ihr den ja jetzt eh nicht (im Bezug auf *passend*), aber das ist ein anderes Thema, da gibt es ja anscheinend noch keine Probleme.

Prinzipiell weißt du bei Kitten auch nie, was sie mal für einen Charakter ausbilden werden. Es hätte genauso gut sein können, eure Katze ist eben einfach kein Schmusetier, dann hättet ihr damit leben müssen, dass ihr "nicht viel von ihr habt", wie du schriebst. Da ist dann auch mit "Erziehung" nichts zu machen. Erziehung ist sowieso dafür da, die Katze zu beschäftigen/fordern und Tierarztbesuche zu erleichtern; nicht, um sie charakterlich so zu formen, wie Mensch sie gerne hätte.
Aber es scheint ja nicht am Charakter gelegen zu haben, sondern an euch, wie du schreibst. Ja, Katzen lockt man meistens ganz gut, indem man sie einfach in Ruhe lässt und nicht bedrängt, sondern ihre Neugier weckt. So würde ich an eurer Stelle dann auch weiterhin verfahren. Ihr die Hand (oder Spielzeug etc.) anbieten und sie dann selbst entscheiden lassen, ob bzw. wann sie das Angebot annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hallo Sam,

ich fürchte, da ist einiges schief gelaufen in Deinem / Euren Zusammenleben mit eurer Katze.

Zunächst einmal plädiere auch ich dafür, die Katzendame umgehend kastrieren zu lassen. Wenn sie sich von der Kastrtions-OP erholt hat, kann es gut sein, dasssie ausgeglichener wird.

Hab ich das richtig verstanden, sie ist eine Katze, die aussieht wie eine Neva Masquerade? Dann ist es auch gut möglich, dass sie die Charaktereigenschaften dieser Rasse geerbt hat. Oder heißt sie einfach Neva?

Grundsätzlich: Katzen sind ganz unterschiedlich vom Charakter her. Das gilt insbesondere für rasselose Hauskatzen. Da kann man nichts an Verhalten erwarten, erziehen oder gar erzwingen.

Man kann und sollte sich aber mit seinen Tieren beschäftigen und mit ihnen spielen. Das stärkt die Bindung. Du kannst um die Zuneigung deiner Katze werben - sie aber nicht erzwingen.

Ich denke, durch die ganzen Veränderungn im jungen Leben deiner Katze steht sie erheblich unter Stress. Gib ihr Zeit und versuche ihr einen gleichmäßigen Tagesablauf zu bieten.

Es gibt auch Hilfsmittel wie Feliway (Duftstecker für Katzen) und Zylkene (Beruhigungsmittel für Katzen). Da Wichtigste ist aber, dass Du dich auf die Bedürfnisse deiner Katze einlässt.
 
  • #13
am liebsten schon aber ich möchte das nicht tun. also werden wir sie beide kastrieren lassen.

habe gemerkt dass die neva ab und zu mühe hat zu essen. bzw. sie isst recht wenig und wenn sie isst, hat sie mühe zu beissen. hingegen kiko, der schlingt grad alles runter. an was könnte das liegen das neva mühe hat ?

danke
lg
 
  • #14
Bitte ganz dringend beide kastrieren lassen. Wenn nur Neva kastriert wird und Kikko noch nicht, gibt es das nächste Problem, sobald er geschlechtsreif wird. Nämlich Krach unter den Katzen.

Und wenn sie dann in Narkose liegt, soll der TA unbedingt Nevas Zähne anschauen. Am besten eine Dentalröntgenaufnahme machen lassen. Wenn die Zähne von außen gut aussehen, heißt das nicht, dass sie es auch sind. Googel mal FORL bzw. gehe hier in das Unterforum Zähne etc. und lies Dich da ein wenig ein. Sprich den TA auch auf FORL an.
 
Werbung:
  • #15
also werden wir sie beide kastrieren lassen.

Ist das immer noch nicht passiert?! Mann, Mann, Mann, jetzt ist doch schon wieder Zeit vergangen, in der das schon längst hätte erledigt werden können. Kümmert euch da bitte noch diese Woche drum!

Mikeschs Tipp bzgl. Röntgen der Zähne kann ich mich nur anschließen, wenn das Tierchen denn gerade eh schon in Narkose liegt, besser gehts nicht. Habt ihr ihr sonst mal ins Mäulchen geschaut, ob es rot oder geschwollen oder sonstwie auffällig ist?
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Sabs89
Antworten
5
Aufrufe
1K
Catma
C
A
  • Annika.W
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Q
Antworten
4
Aufrufe
457
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben