Meine Eltern erlauben keine 2 Katze

  • Themenstarter Grinsekatze
  • Beginndatum
  • #21
Die tierartztkosten würden meine eltern teils auch übernehmen und etwas würden sie auch für das futter dazu geben

bloß gibt mir doch bitte mal ein paar tipps wie ich sie überzeugen kann:)
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

sicher nicht, indem du auf unangenehme Fragen wie Zeit etc. nicht eingehst.

Sammel die Fakten die für eine Katze sprechen und hör dir an was deine Eltern für Argumente haben - und zwar ruhig ohne Geschrei, Vorwürfe etc. - dann hast du eh schon verloren. Auf Sätze wie "ihr verbietet mir doch eh immer alles" oder "ihr versteht mich nicht" etc. reagieren Erwachsene mehr als Allergisch.

Sag ihnen was du ihnen anbietest (zeitlich, geldlich etc.). Sag ihnen das du weißt, dass es auch eine Belastung für die Eltern wäre aber du dich freuen würdest wenn sie das tun. Und wichtig, du musst ihnen auch signalisieren, dass damit auch ein Ende der tierischen Freuden gekommen ist. Diese noch und dann ist wirklich Schluss - und das wird dann auch so sein, das sollte dir klar sein.

Letzlich kenne ich aber die Gründe deiner Eltern aber nicht. Du kannst ihnen deine Meinugn darlegen, aber ihre Entscheidung wirst du akzeptieren müssen. Wenn sie wirklich davon überzeugt sind das es reicht, wenn es ihnen vielleicht jetzt schon zu viel ist, wird nichts und niemand da was ausrichten können. Selbst wenn es für dich passt, könnten sie ja darunter leiden.

Sagen sie immer noch nein könntest du sie alerdings bitten mit dir nach einem anderne Zuhause für die Katze zu suchen. Dann hast du zumindest die Sicherheit, dass es ihm gut geht.

Liebe Grüße

Sechmet
 
  • #23
Ich weiß aber gar nicht was ich sagen solll hier ein paar beisspille was sie schon gesagt haben

das ist doch alles zu teuer
wir haben doch schon eine katze(DIE ABER NUR PENNT)
da mus sich deine reitlehrerinn sich wenn anders suchen
kümmer dich erst mal richtig um deine anderen tiere (das mach ich doch schon was soll ich denn noch tun)


und noch schnell ne frage damit ich weis wie lange ich zeit habe sie zu überreden
wie lange sind katzen schwanger:oha:
 
  • #24
  • #25
hey grinsekatze !

ich kann das gut nachvollziehen was du schreibst. meine eltern waren lange zeit auch (zumindestens in meinen augen) unaufweichlich. zu allem sagten sie nein, egal wie sehr ich mich bemühte.

was mir immer geholfen hat: schlau machen und dann reden, reden, reden...
schnapp dir einfach mal einen zettel und überleg dir was du sagen willst, wenn sie dir "ausreden" an den kopf werfen. natürlich muss das ganze nachvollziehbar und logisch sein. versuch es so, aber bloß nicht mit heftigen streiterein anfangen, will ja nun keinen familienkrieg bei euch auslösen.

mir hat das einen heutigen "zoobestand" von zwei meerschweinchen, einer katze und einem pferd eingebracht. jaja.. ich weiß... ich war ein hinterhältiges, gemeines, zielorientieniertes überredungskünstler-kind :D
 
  • #26
das ist doch alles zu teuer

Das stimmt ja auch. Eine Katze wir etwa 30 € im Monat kosten - das muss man erst einmal im Geldbeutel haben. Eine Katze zahlen sie schon, dazu deine Kaninchen, die auch nich kostenlos futtern und sauber sind und was deine Reitstunden kosten möchte ich gar nicht wissen, meine Tochter durfte nicht, weil es einfach nicht zu bezahlen war.

So eine Katze kostet also etwa 360,- € im Jahr - zum Vergleich mit 400,- € ernähre ich 3 Personen einen ganzen Monat lang, das ist sehr viel Geld.

Geld wächst nicht auf den Bäumen, Grinsekatze. Und deine Eltern müssen schon gut überlegen was sie sich leisten und was nicht. Es kann durchaus sein, dass sie sich eine weitere Katze nicht leisten können ohne an anderer Stelle Abstriche machen zu müssen. Würdest du zum Beispiel auf deine Reitstunden verzichten wollen?

Wenn ihre Finanzen für solche Dinge tatsächlich ausgeschöpft sind, dann wirst du da gar nichts machen können, dann geht es nämlich nicht, selbst wenn sie wollten.

wir haben doch schon eine katze(DIE ABER NUR PENNT)

Eine Katze verschläft zwei Drittel ihres Lebens, sagt man, und das stimmt auch so. Meine Katze war jetzt 1 1/2 Jahre alt und hat sich vielleicht 1 Stunde am Tag mit uns beschäftigt und das auch nur wenn sie es wollte, zu Zeiten wo ihr danach war. Die andere Zeit war sie unterwegs, ging ihren eigenen Katzentätigkeiten nach, bei denen sie sich auch nicht stören ließ und wenn sogar die Krallen zeigte oder hat geschlafen, wenn du Glück hattest bei dir auf dem Schoß / im Bett, aber meistens auf ihrem Katzbaum.

Auch die neue Katze wird schnell ihren Reiz verlieren. Ein Schmuse-Spiel-Tier sind sie nur ein paar Monate. Ich fürchte, hier hast du völlig falsche Vorstellungen und Erwartungen.

Dieses Argument zeigt mir, dass du für eine weitere Katze überhaupt nicht die nötige Reife besitzt.

da mus sich deine reitlehrerinn sich wenn anders suchen

Kann man so stehen lassen. Ist letztlich, auch wenn du gern helfen würdest, das Problem deiner Reitlehrerin und Möglichkeiten gibt es viele ein gutes Zuhause für die Katzen zu finden.

kümmer dich erst mal richtig um deine anderen tiere (das mach ich doch schon was soll ich denn noch tun)

Wenn deine Eltern das sagen, dann stimmt da was nicht mit deiner Aussage. Vielleicht meinst du, du kümmerst dich genug, tust es aber nicht. Du bist noch sehr jung und kannst vielleicht auch noch gar nicht genau beurteilen was nötig ist und was nicht.

Wie oft bürstest du z. B. deine Katze, wie offt und wann fütterst du sie, machst du das Katzenklo sauber und zwar ohne Aufforderung und Murren, wie oft wechselst du den Hasen das Stroh (ebenfalls aufforderungslos und ohne Murren), das Wasser und gibst ihnen Futter, bekommen sie Auslauf und wenn ja wann, wie oft und wo?

Wollte meine Tochter ein weiteres Tier, müsste sie auf die meisten Fragen mit täglich, (Stroh jeden 2. Tag) und zwar unaufgefordert zur immer gleichen Zeit antworten können, die Katze zweimal täglich füttern und den Hasen mindestens 1 Stunde pro Tag beobachteten Freilauf zukommen lassen.

Ehrlich gesagt, Grinsekatze, ich kann deine Eltern immer mehr verstehen. Ich fürchte, hier kannst du gar nichts erreichen. Ich weiß das Erwachsene aus der Sicht von Kindern oft doof sind, aber es sind nun mal sie, die die Verantwortung für den neuen Hausgenossen tragen müssten und ich denke, deine Eltern haben weder das Geld noch die Zeit sich um ein weiteres Tier zu angemessen zu kümmern - und auch wenn du guten Willen hast, du kannst es noch nicht ausreichend.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Hallo Grinsekatze,

versuch sachlich an die Sache ran zu gehen.

Erklär ihnen warum du noch eine Katze möchtest. Denke dabei auch unbedingt an deine anderen Tiere.
Bedenke, dass Kitten noch mehr schlafen als erwachsene Tiere und dass deine vorhandene Katze nicht zwangsweise den Neuzugang akzeptieren wird.
Es kann auch sein, dass du nach einer Weile 2 Einzelkatzen hast.

Berate mit ihnen die Kosten. Schlag z.B. vor, dass du einen kleinen Job im Haushalt übernehmen würdest, als Ausgleich für die Kosten.
Klär TA Kosten und deren Übernahme ab.

Was passiert wenn du mal ausziehst? Katzen können 20 Jahre und älter werden. Nimmst du sie dann mit? Bleibt sie bei deinen Eltern? Wenn sie rausgehen und du in eine Stadtwohnung ziehst für Ausbildung oder Studium, was dann?

Was ist wenn du irgendwann mal mit deinem Taschengeld was anderes kaufen willst? Kino? Eis essen? CDs? Klamotten?

Mit 12 Jahren sind deine Eltern (so doof es klingt) für dich und das Tier verantwortlich. Letzendlich bleibt es (finanziell zumindest) an deinen Eltern hängen...

Was wenn du lieber mit deinen Freunden was unternimmst? Reicht deine Zeit nicht nur jetzt sondern auch in ein paar Jahren?

Über all diese Dinge solltest du dir Gedanken machen und sachlich mit deinen Eltern diskutieren. Es ist wichtig, dass sie merken dass du dich informiert hast und realistisch auf die Dinge schaust.

LG
 
  • #29
ja aber das haben sie auch bei den kanninchen gesagt sie meinten allse müste ich von meinem taschengeld bezahlen und jetzt mus ich gar nichtsd bezahlen:yeah:
 
  • #30
Naja siehst du...noch ein Argument, das dagegen spricht.
Sie wollen wohl nicht schon wieder auf den Kosten sitzen bleiben.

Aber du bist gar nicht auf die Fragen eingegangen...Machst du deine Kaninchen täglich sauber?
 
  • #31
naja täglich mus ich sie ja wohl nicht sauber machen immer wenn das klo mal wieder dreckig ist das ist gut 3 mal die woche aber letztes mal bei den kaninchen habe ich gefragt ob ich auch was bezahlen soll aber sie meinten nein ich brauch nicht:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
55
Aufrufe
24K
FiAma
FiAma
Jule3454
Antworten
13
Aufrufe
3K
Gwion
G
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
edgxxar
E
xXHannaHXx
2
Antworten
36
Aufrufe
8K
Lausemaus&Lucyibär
Lausemaus&Lucyibär
ИiCOLЄ
Antworten
9
Aufrufe
6K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben