Eltern verbieten Katzen wegen Haaren

  • Themenstarter edgxxar
  • Beginndatum
E

edgxxar

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2010
Beiträge
10
Hallo,

vorab: ich bin 14 Jahre alt.
ich hab ein problem:
Ich hätte wirklich gerne 2 Katzen (ich finde einzelhaltung doof).
meine Eltern, insbesonders meine Mutter mögen katzen und haben auch so nichts dagegen.
wogegen sie was haben sind die haare von den katzen.
es is auch niemand allergisch aba die haare in der wohnung stören. :grummel:
wir woohnen an eine verkehrsarmen straße, die nächste "gefärliche" Straße ist 2 Blocks (ca. 250m) weit entfernt.
in unserer nachbarschaft gibt es 5 Katzenbesitzer.

nun ist meine frage, wie kann ich meine Eltern überzeugen, dass diese haare garnich so stören wenn katzen auch freigang bekommen (ich denk mal dann is das haarproblem nich so schlimm, oder? :confused: )
wir haben auch viele verwandte die katzen haben und da stören die haare auch nie..
nur wenn die eigene wohnung damit verschmutzt werden würde isses halt schlimm..:oha:

ich bin auch überzeugt das sich meine mutter (die ja am meisten was gegen die haare hat) am schnellsten in die katzen verlieben wird..
nur dazu brauch man halt erstmal welche.

wäre echt nett, wenn ihr mir ein par tipps geben könntet, wie ich meine Eltern überzeugen könnte das haare nich schlimm sind...:yeah:

danke schon mal.;)
 
A

Werbung

Hallo,
es tut mir leid, aber wenn Deine Eltern keine Katzen möchten werden auch keine Argumente (und es gibt VIELE dafür) ihre Meinung ändern.

Da Du noch zuhause lebst, wirst Du dich damit abfinden müssen.

Deinen Wunsch nach 2 Katzen kann sicherlich hier jeder nachvollziehen, aber, es ist die Wohnung Deiner Eltern und ich denke man sollte auch als 14jährige deren Wunsch respektieren.

Und bitte auch nicht auf die Idee komen, ich hole mir 2...das könnte absolut nach hinten losgehen.
Versuche noch einmal mit den Eltern in Ruhe zu sprechen, mach' Dir aber keine zu großen Hoffnungen.

Vielleicht kannst Du im TH einen ehrenamtlichen Job anbieten?!?!
Meist sind die Mitarbeiter in Tierheimen froh, wenn sich Helfer melden.

Dort könntest Du im Katzenhaus helfen und viel über diese Tiere lernen.

LG
 
Hey und herzlich willkommen.
Geh doch einfach mal mit ihr ins TH. Da wird sie dann vielleicht schwach.
 
hallo eddgxar.

haare sind ja das niedrigste problem, bei einer katzenanschaffung.

bist du mit deinen eltern einmal richtig durchgegangen, was eine katzenanschaffung ausser der haare noch verhindern könnte?

hohe arztkosten, sich später zu krank entwickelnden katzen etc?

bevor man sich eine katze anschafft, sollte man einen guten vorrat von geld haben-damit habe ich meine erfahrungen gemacht und kann heute nur empfehlen, hab um die 300 € beiseitegelegt, sonst hast du schwierigkeiten eine kranke katze wieder auf die beine zu kriegen.

nun zu den haaren: katzen verlieren übers ganze jahre eben mal haare. aber mit ordentlich bürsten und kämmen kann man auch das verringern.
ich bürste meine 2 katzen fast täglich und habe ein nur sehr weniges haarproblem.

was ich nur weniger empfehlen kann ist, schwarze und weiße haare fallen am meißten auf :D

wenn du dich um alles andere ausser den haaren besorgt hast, dann kannst du deine mutter davon überzeugen, dass es unzählige katzenhalter gibt und du erfahren hast, das tägliches bürsten das problem einigermaßen beseitigen.

vielleicht einigt ihr euch über die putzkraft? sprich: du gehst alle 2 tage einmal an bestimmten stellen mit dem staubsauger durch, oder du gibts dein wort, die katzen täglich zu bürsten usw usw..

viel glück. aber bitte denke über die sämtlichen anderen sachen auch gründlich mit deinen eltern nach.

grüße
 
Du kannst zwar versuchen sie zu überreden aber ist das Sinn der sache?
So ein Tier bzw die Tiere sollen doch auch von allen Familienmitgliedern willkommen sein. Ausserdem sind es bestimmt nicht nur die Haare die deine Eltern stören. Ich denke mal auch sie müssen dann für die Tiere aufkommen und nicht du. Alleine für die anschaffung von zwei Tieren kostet und der Tierarzt auch. Ausserdem brauchst du jemanden der sich drum kümmert wenn ihr mal nicht zu Hause seit.
 
Ich hab zwei Coons, die ja bekanntlich gut Haare haben. Und dazu noch zwei helle, wie du sehen kannst.

Ich find das Haarproblem bisher kaum auffindbar. Wir haben Fliesen und Laminat und im Wozi ein Teppich. Da und auf der COuch sieht man schon, dass sich Haar ansammeln. Aber ich sauge sowieso alle 2 Tage, somit stört es nicht wirklich. Komischerweise haben wir auch an der Kleidung bis jetzt keine Probleme mit den Haaren. Vielleicht kommst noch, aber ich find das bis jetzt nicht schlimm mit den Haaren und ich hatte vor der Anschaffung auch meine Gedanken, vor allem nach dem Lesen einiger Threads hier.

LG Bine
 
Hallo,

ich habe eine Freigängerkatze, das Problem mit den Haaren ist vermutlich geringer als bei reinen Wohnungskatzen, dafür bringen die Katzen von draußen halt Dreck mit in die Wohnung (oder Mäuse oder so :D). Und wenn es tatsächlich darum geht, dass die Wohnung verschmutzt wird, sollte man dies nicht außer Acht lassen.

Haustiere machen Dreck, manche mehr, manche weniger. Darüber sollte sich die GESAMTE Familie im Klaren sein. Ich denke, es ist keinem gedient, jetzt auf Biegen und Brechen zwei Katzen durchzusetzen, nur um nach kurzer Zeit feststellen zu müssen, dass Deinen Eltern der Schmutz doch zuviel wird und die Tiere wieder weg müssen.

Haben sich Deine Eltern denn mit dem Thema Freigang bereits auseinander gesetzt oder ist das jetzt nur ein Vorschlag von Dir, um die Haare aus der Wohnung zu halten? Denn gerade zu Beginn werden die Katzen einige Zeit nicht raus können, bis sie sich eingewöhnt haben.

Ich würde es einfach noch einmal sachlich durchsprechen, vielleicht auch mal bei einem Besuch bei den "Katzenhalterverwandten" am praktischen Beispiel zeigen, was da tatsächlich auf Euch zukäme. Wie gesagt, bei uns halten sich die Katzenhaare durch den Freigang wirklich sehr in Grenzen, aber da wo die Katze liegt, sind natürlich Haare.

Trotzdem viel Erfolg :)
 
Werbung:
hey, danke für die vielen antworten.
ja die ganzen geschichten mit kosten und platz und so sind ein punkt, aber der steht erstmal hinten an.
was meinen eltern sorgen macht (ich interprätiere mal) ist dass ich mich genug kümmere, überall haare rumliegen, füttern, klo säubern, überall haare, putzen, hinterlassenschaften entfernen und haare, etc...
aber ich bin mir sehr bewusst dass man nich einfach ne katze kaufen kann und dann sagt "gucken wir mal was du so brauchst".
mir is klar was man alles vorher erledigen muss, das katzen sehr viel stress machen können wenn sie sich noch an das haus gewöhnen etc.

ich habe schon mehrere tage lang hier im forum gelesen und habe mich dann mal dazu entschlossen hier nachzufragen.
und ich kann auch für katzen sorgen, das hab ich schon oft bei meinem couseng (wie schriebt man das?:confused:;)) gemacht, füttern usw.
is halt nur die sache das dauerhaft zu machen.

um nochmal auf die kosten zu kommen:
ich würde auch gerne was dazu beitragen mit bezahlen, das is nich das problem.
aber mir is schon klar das ich nich die kosten für 2 katzen alleine tragen kann.

aba würdet ihr sagen ich sollte mir als anfänger lieber nur eine katze holen?

um das ganze abzuschließen, wenn es dann mal so weit wäre würden die katzen sowieso frühstens im frühling kommen...
 
Also wenn dann auf jeden Fall zwei Katzen. Da fühlen sie sich auf jeden Fall wohler und es ist auch wichtig für ihre Entwicklung.
 
  • #10
aba würdet ihr sagen ich sollte mir als anfänger lieber nur eine katze holen?

um das ganze abzuschließen, wenn es dann mal so weit wäre würden die katzen sowieso frühstens im frühling kommen...


dickes fettes NEIN :)
 
  • #11
  • #12
Ich bin da skeptisch und rate dir, damit zu warten, bis du eine eigene Wohnung hast.
Ich hatte ebenfalls immer von Tieren geträumt und meine Eltern waren dagegen. Ich habs auch geschafft, so lange zu warten, bis ich ausgezogen war.
Also hier liegen überall Haare! Das Streu tragen sie täglich aus dem Klo und Haare sowie Gras erbrechen sie natürlich mit Vorliebe auf den Teppich.
Tiere können "Schmutz" machen und wenn das gegen die Aufnahme von Tieren spricht, würde ich davon Abstand nehmen.
Ich bin gerne bereit, oft zu putzen, da ich mich eben für Tiere entschieden habe.
Was wäre denn, wenn sie an Sofa und/oder Tapeten kratzen? MUSS nicht passieren; KANN aber.
Bei Freigängern gibts auch wirklich Geschenke und ich hatte hier auch schon Mäuse rumflitzen...oder tote, zerflückte rumliegen... :(
Wie würden deine Eltern damit dann klar kommen? Machen sie das weg, wenn du nicht da bist und das auch gerne?
 
  • #13
was ich nur weniger empfehlen kann ist, schwarze und weiße haare fallen am meißten auf

Na supi, hab unter anderem ne schwarz-weisse Katze :rolleyes:


Hallo edgxxar,

ich kann dich und deinen Wunsch nach Haustieren sehr gut verstehen.
Mir ging es damals in deinem Alter ähnlich.
Ich habe mir nichts sehnlicher als ein Haustier gewünscht, doch meine Eltern, hauptsächlich meine Mutter, waren dagegen.
Mit nichts konnte ich sie überzeugen.

Einige Jahre später kann ich einsehen, warum sie es nicht wollten.
Mit 14 Jahren entwickelt man sich und auch die Interessen ändern sich, du wirst öfter mit Freunden aus gehen.
Und wahrscheinlich wirst du die nächsten Jahre auch von zu Hause ausziehen.
Entweder müssen die Katzen dann bei deinen Eltern bleiben, oder du nimmst sie mit, was nicht immer so einfach ist.

Auch das "Haarproblem" lässt sich nicht weg diskutieren. Wie stark die Katzen haaren weisst du davor nicht.
Meine haaren extrem und man sieht es ganz schön auf den Polstern und Kleidern.
Eigentlich müsste ich jeden Tag saugen.

Wenn deine Mutter das stört, dann reichen auch nur wenige Haare aus.
Meine Mutter ist auch so, ist aber auch ok.

Ich weiss, das ist kein Trost, aber freu dich einfach auf später, wenn du nicht mehr von deinen Eltern abhängig bist.
Dann kannst du dir den Wunsch nach einem Tier erfüllen, so hab ich's auch gemacht.
Und im Nachhinein bin ich froh, das es so war.
Denn wenn die Eltern nicht dahinter stehen, klappt das meiner Meinung nach nicht.

LG Taaani
 
  • #14
ok, ich sehs ein.
ich werd nochmal mit ihnen reden und alle punkte durchsprechen und wenn dann immer noch viel dagegen spricht dann werd ich mich wohl damit abfinden und mich auf mein künftiges unabhängiges leben freuen. :zufrieden:
 
Werbung:
  • #15
wenn es kein kitten sein muss, gibt es auch viele einzelgänger katzen im tierheim die auf ein zuhause warten. vielleicht hast du mit nur einer katze dann doch mehr erfolg bei den eltern ;-)
 
  • #16
ok, ich sehs ein.
ich werd nochmal mit ihnen reden und alle punkte durchsprechen und wenn dann immer noch viel dagegen spricht dann werd ich mich wohl damit abfinden und mich auf mein künftiges unabhängiges leben freuen. :zufrieden:

ich wollte als kind auch immer nur KATZEN:D, meine mama aber nicht:mad:
so habe ich mich damit abfinden müssen und habe meine wünsche verdrängt.
na ja mit 19 erst mal alleine wohnen...(katze war mir nicht mehr im sinn), job, arbeit..., dann größere wohnung ( katze wieder nicht im sinn) ...weiter malochen, ab und zu urlaub....(katze wieder nicht im sinn) dann eine tochter bekommen..umgezogen u.s.w


sooo...dann ging es los. eine etwa 4-5 wochen alten kater in istanbul auf der strasse gefunden.... gaaaanz alleine:(. mamakatze konnten wir nicht finden.

zum TA gebracht, versorgt. gefüttert aufgepäppelt. zur pflege meiner alten tante gegeben (die beste katzenmama in der umgebung, mitterweile verstorben) . meine tochter war zu diesem zeitpunkt fast 5 jahre alt. bei diesem kleinen kater, war sie so liebevoll, vorsichtig und einfühlsam...ich habe gemerkt sie liebt katzen sehr und dann habe ich mich wieder erinnert:pink-heart:ich ja auch!!!! in D angekommen mussten katzen her....:D und wir alle sind glücklich mit den beiden.


ich habe wirklich richtig ausgeholt, ich weiss...aber was ich damit sagen wollte, mit deinen jungen jahren, hast du wirklich noch viele wege zu gehen und katzen werden vielleicht nicht immer dabei sein können.

aber irgendwann kommt auch deine zeit und du erfüllst dir dein wunsch einfach selber, wie ICH mit 30 :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Es ist doch okay, wenn die Eltern es nicht möchten. Ich fand es auch immer total doof, aber im nachhinein wars nicht schlimm und nun habe ich ja mehr Katzen, als ich je geglaubt hätte. :D

Es müssen ALLE uneingeschränkt mit tierischen Mitbewohnern einverstanden sein. Haare, Katzenstreu in der Wohnung, mal ein Düftchen vom KaKlo oder auch ein "Missgeschick" dürfen kein Problem sein.
Es wird sicher auch vorkommen, dass du mal nachts weg bist, Parties feiern willst etc. Das sogar ganz sicher. :D Damit wird die Versorgung an deinen Eltern hängen bleiben und diese müssen das aufrichtig wollen.
Katzen können 16-20 Jahre alt werden. Vergiss das bitte nicht! :)

Ich verzichte auf jegliches, wenn meine Tiere unversorgt wären. Und mal ehrlich: Mit 16-20 ist Unabhängigkeit wichtig und auch gut. Du brauchst unbedingt deine Eltern, die dich unterstützen. Ohne Kompromisse.
Das betrifft auch Tierarztbesuche, die mal schnell schwindelerregend hoch werden können. Ich weiß, wovon ich schreibe. :rolleyes:
 
  • #18
Haare und/oder Schmutz werden gern als Argument genommen, wenn man eigentlich keine Katzen (Haustiere) will, aber nicht lange debatieren möchte.

Wie hier schon gesagt wurde, es hängen viele Aspekte an der Katzenhaltung und vieles könnte deine Eltern zu ihrer ablehnenden Haltung bewegen.

Vielleicht kannst du mit ihnen diese Punkte durchsprechen, aber Fakt ist, daß sie zumindest die nächsten Jahre (sehr wahrscheinlich aber bis ans Lebensende der Tiere) finanziell, arbeitsmäßig und was die Verantwortung angeht, in der Pflicht wären.
Du wärst halt ein Nutznießer, aber es wären die Katzen deiner Eltern.

Wenn sie das nicht möchten, wirst du das auch akzeptieren müssen.

Was hältst du denn davon, bei dir im Tierschutz mitzuhelfen? Oder Katzensitter zu werden?
Das würde deinen Eltern zeigen, daß es dir auch langfristig ernst ist, du dabei bleibst (es also keine "Laune" ist) und du könntest dir Wissen und Erfahrungen aneignen.
 
  • #19
jetzt kapier ichs.
der grund meiner Eltern war: sich wollen sich nich kümmern müssen.
wenn ich alleine urlaub mache, wer kümmert sich dan?
wenn ich dann mal ausziehe, wer kümmert sich dann?
meine Eltern.
und darauf haben sie keine lust.
die haare kommen noch dazu.
ich akzeptiere das, auch wenn ichs blöd find.:rolleyes:
ich werd mich dann wohl noch ein katzenleben gedulden müssen und dann meinen wunsch erfüllen. :verstummt:

naja, danke nochmal für eure tipps, das mit dem TH werd ich mir nochmal überlegen.

gruß
edgar
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben