Meine coco ist ein ausbrecher!

  • Themenstarter Apollonia
  • Beginndatum
Apollonia

Apollonia

Benutzer
Mitglied seit
29. März 2010
Beiträge
92
Ort
Baden-Württemberg
Hallo liebe foris,

ich habe ein problem meine kleine coco (ca 1 jahr und kastriert) Ist mir jetzt schon das 4 mal ausgebüchst.
Die ersten 2 mal war sie noch klein 15 wochen alt. Da hat sie mir das fliegengitter zerfetzt und ist stromern gegangen. Dann haben wir metall fliegen gitter an die fenster gemacht. Durch die kann sie nun nicht mehr raus.

Unseren Balkon haben wir auch gesichert:
Wir haben dachlatten genommen dort das netz reingespannt und den balkon wirklich rundum dicht gemacht. Oben haben wir ein dünnes seil gespannt und dies nochmal in haken eingehängt. Also eingentlich rundum dicht.

Jetzt war coco am freitag das erste mal wieder getürmt. Gott sei dank hatte ich sie nach 30 minuten suchaktion wieder in der wohnung.

Gestern konnte ich beobachten wie das "monster" :D nach draußen kommt. Sie quetscht sich durch den 1 cm großen spalt oberhalb des netzes und schwubs ist sie draußen ( wohne im erdgeschoss). Ich konnte es beobachten und bin raus und sagte zu ihr "gehst du wieder rein aber dalli" da springt sie doch tatsächlich wieder ausm stand aufn balkon und flutscht unterhalb des netztes wieder rein. Gut katze wieder drin ich mach die wohnungstür auf da sitzt sie und guckt mich ganz frech an ich sag zu ihr "was war denn das " von ihr kam nur ein ja reg dich nicht auf mau ich hab nichts gemacht.

Gestern abend wollte sie das wieder machen, obwohl ich mit auf dem balkon saß. Ich hab sie dann da schnell aus dem netzt gefriemelt.
Und heute schon wieder.

Jetzt werd ich wohl noch mehr latten an den balkon schrauben müssen. Weil ich sie eigentlich nicht rauslassen möchte.

Ich bin total hibbelig und suche ständig die katze, weil ich angst habe das sie wieder irgendetwas findet wo sie sich durchquetschen kann.

Rauslassen will ich sie auf keinen fall, aber viellt. mit einer katzenleine. Hat da jemand erfahrungen? Oder tipps wie ich ihr das ausbrechen abgewöhnen kann???

Ich bitte um eure hilfe lg Apollonia
 
A

Werbung

Hallo Apollonia!
Da hast Du ja einen Racker :D Aber wenn sie das einmal "geschnallt" hat, wie es geht, wird sie es immer wieder versuchen. Versuche, den Balkon noch sicherer zu machen. Und Katzenleine, nein, ich würde es nicht unbedingt machen. Dann schnuppert sie ja noch mehr "Freiluft" und will raus. Denn dann wirst Du sicher immer wieder regelmäßig spazieren gehen müssen. Das solltest Du Dir vorher überlegen.
 
hmmm ausser weiter den "Kastenknast" sichern fällt mir nichts ein.Leine könnte den Drang nach Draußen verstärken.

Warum will sie denn raus? Hat sie Langeweile und fehlt ihr evtl ein Spielkameramerad ?

Kannte sie Freigang vom Züchter?
 
Hallo,

nein sie hat ihren bruder mit dem ausgiebig und viel gespielt wird. Der is aber mehr der Stubenhocker schmusebär, der will nicht raus :D

Coco darf bei mir wirklich alles, schränke hoch und runter hüpfen haben, die schränke alle so gestellt das sie auf alle draufhüpfen kann. Ich spiel viel mit der katzenangel mit ihr. Oder mäuse jagen (keine echten :D ) Und den balkon lieben sie über alles. Aber ich kann sie jetzt nicht mit rauslassen das tut mir schon leid. Auf dem balkon klettert sie gern die dachlatten hoch. Nächsten monat will ich noch einen deckenhohen kratzbaum besorgen. Der kleine ist jetzt schrott (blödes billigteil)

Sie kommen beide vom bauernhof. Und habe beide mit 12 oder 13 wochen so genau weiß man das nicht bekommen.

Ich verstehe nur nicht warum sie das erst wieder nach so langer zeit gemacht hat, vorallem weil ich dachte die wohnung ist jetzt ausbruchssicher.

Lg Apollonia

Ps. ich würde auch jeden tag mit ihr spazieren gehen. Aber die katzenleine scheint ja nicht so toll zu sein.

Ps. achja sie wurde erst vor 2 wochen kastriert und sie ist jetzt noch fitter als zuvor
 
Ich hab mal ein bildchen gemacht von dem ausreißer
 

Anhänge

  • Coco.jpg
    Coco.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 41
  • coco 2.jpg
    coco 2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 42
Von der Katzenleine kann ich dir nur abraten. Sie fängt dann an Blut zu lecken und will immer mehr.. Und du hast sicher keine Zeit täglich 2-10 Stunden mit der Mietz rumzuspazieren - außerdem will sie auch mal in ein Gebüsch springen, hoch auf den Baum - das wird die reinste Katastrophe mit Leine .. :) - Ich seh das selbst an meinen Katzen, die mit meinen Hunden und mir spazieren gehen. Schwups mit einem Sprung ist sie im Gebüsch.

Gibts einen Grund warum du deine Mietzen nicht rauslassen möchtest? Erdgeschoss klingt doch Ideal .. ;) Oder gibts viele gefährliche Straßen?
 
Ja leider sind die viel befahrenen straßen nicht weit weg von hier. Die feuerwehr, eine grund und hauptschule und einen kindergarten, in unmittelbarer nähe.
Auch diese vielen schrecklichen geschichten von zu tode geqäulten katzen oder vergifteten katzen. Nein ich bin da egoistisch, den verlust würd ich nicht ertragen.

mein balkon ist 8 meter lang, also kein minibalkon, der muss vorerst reichen.

Ich dachte an die katzenleine weil ich da einfach ein auge drauf haben kann, was sie macht wo sie hingeht etc.

Außerdem ist coco ziemlich zutraulich sie würde bestimmt sofort einen neuen dosi finden :( darf da gar nicht dran denken.

Lg Apollonia
 
Werbung:
Gut das muss jeder selbst wissen - außerdem leben deine ja nicht allein sondern haben einen Artgenossen.

Wichtig ist dann eben, dass der Balkon wirklich Katzenausbruchsicher gemacht wird, sodass die Katzen wenigstens diesen Luxus genießen können.

Und wie gesagt von der Katzenleine rat ich dir wirklich ab. Denn jetzt weiß sie noch nicht, dass da draußen ein aufregendes Leben herrscht. Aber nach und nach würde sie mit einer Katzenleine immer mehr einfordern.
 
@amylein.

Ja das wird diese woche noch gemacht, werde nochmal dachlatten besorgen und die nun oben und unten am netzt anbringen (gottseidank darf ich bohren)

Meiner coco vertrau ich, sie würde sich prima draußen zurechtfinden. Aber meinen mitmenschen traue ich da nicht über den weg.

lg apollonia
 
  • #10
Das kenn ich Ausreisen ... ich habe meine Katzen erst eine Zeitlang beobachtet wie sie sich verhalten auf den Balkon und ob er auch katzen sicher sei.. war er nicht.. Pino fand immer eine Stelle wo er ausbuchsen konnte und wo ich der Meihnung war das wäre sicher.. nun habe ich alles noch sicherer gemacht und nun kann ich sagen der meine Balkon ist Katzensicher und ich kann sie alleine rauslassen. natürlich schaue ich alle 15 min nach ihnen.
Also beobachte wo eine Stelle sein kann wo man ausbuchsen kann und dann schau das du das so hinbekommst das deine Katze nicht mehr durch das Netzt passt.
 
  • #11
wow das kommt mir soooo bekannt vor. unsere brauntigerin will auch NUR raus. kaum ist sie auf'm balkon, sucht sie nach fluchtwegen. sie hat auch schon oft probiert, lücken in der katzennetzanbringung zu nutzen - hat auch schon fast geklappt. wenn besuch durch die wohnungstür kommt, muss man sie festhalten oder ablenken. die will NUR weg. :sad:
ich weiß, sie wäre eine tolle freigängerin. aber hier in unserem viertel - nach 5 minuten wär sie überfahren. leider geht es also nicht. irgendwie scheint sie mir drin überfordert.

deshalb bin ich gespannt, wie's hier in deinem thread weitergeht. :aetschbaetsch2:
 
  • #12
Da habe

ich ja mit meinen zwei Glück Feho sonnt sich den ganzen lieben Tag auf Balkonien und Paula hascht alles was da kreucht und fleucht.Oben ist alles dich und unten auch.Wurde letztes Jahr noch von Fredy dem Klettermaxen getestet.Weil Balkonien bei mir von März bis Oktober dauertgeöffnet hat.Habe einen Westseitenbalkon also von 11 bis 20 Uhr sonne.Wenns denn beiden zu warm wird können sie alleine rein die Tür ist offen nur eingehängt mit Gummi.
 
  • #13
Ersteinmal danke für die vielen antworten.

Ich hatte mir überlegt die katz etwas zu fordern und ich werd am we mal den fressnapf unsicher machen und son fummelbrett ect. besorgen. Und selbstbeschäftigungsspielzeug, einfach mal was neues :D

Könnte es aber sein das durch die kastration der freiheitsdrang geweckt wurde? Ich meine davor hatte sie ja nur die kater im kopf. Meint ihr sie hat den kopf jetzt wieder frei um sich noch mehr blödsinn auszudenken?

Lg Apollonia
 
  • #14
Könnte es aber sein das durch die kastration der freiheitsdrang geweckt wurde? Ich meine davor hatte sie ja nur die kater im kopf. Meint ihr sie hat den kopf jetzt wieder frei um sich noch mehr blödsinn auszudenken?

glaube ich nicht, dass die Kastra damit was zu tun hat.
Ich denke, sie hat einfach den Freiheitsdrang im Blut...

Hoffentlich kannst Du sie gut unterhalten, dass sie ausgelastet ist und nicht weg will.
 
Werbung:
  • #15
So ich hab mit meiner kleinen schwester telefoniert morgen gehts ab zum fressnapf und dann wird eingekauft :D freu, sie wird mir dann alles zeigen und erklären

Auf jeden fall möchte ich einen deckenhohen kratzbaum, fummelbrett und viellt. nen tunnel. Bestimmt werde ich eh wieder mehr finden als ich eigentlich wollte :D:D:D

Und am samstag werden wir zusätzliche haken an die decke vom balkon schrauben und das netzt unten mit panzertape fixieren. Und dann hoffe ich das, dass meiner süßen reicht, wenn nicht muss noch ne katze her :D Ich würd mich freuen, aber weil 3 ja ne blöde zahl ist müssten es ja dann 4 sein :)

Ich werde weiter berichten, und dann gucken das ich auch noch ein paar fotos mach.

Lg Apollonia
 
  • #16
Hi, ich vermute, den Freiheitsdrang hat sie einfach.
Oder vielleicht ist es auch nur Bewegungsdrang und Langeweile.

Durch die Kastra ist sie nicht mehr so abgelenkt, und kann sich ständig neuen Blödsinn ausdenken :rolleyes:
Und der Kumpel, den Du ihr ausgesucht hast, macht ja auch nicht. Muß sie sich also selbst beschäftigen. Beispielsweise mit Ausbruchsversuchen...

Immerhin besteht ja Hoffnung, daß sie durch die kleinsten Lücken einfach nicht mehr durchpaßt.

Sonst ist es meist so, daß die Mädels den Jungs zu langweilig sind :D

Vielleicht brauchst Du noch einen Spielkameraden für Dein tobsüchtiges Mädel? :p

Du könntest es evtl. noch mit Klickern probieren, dann kannst Du evtl. das Gehirnschmalz deiner Katze in Bahnen lenken und sie muß sich nicht mehr dauernd Blödsinn ausdenken.

PS: die Geschichte erinnert mich daran, wie Laila als größeres Kitten war :rolleyes:
2er Sofas sind tolle Steilkurven....

zum Trost: irgendwann werden sie im Allgemeinen ruhiger
:D
ich weiß, zu lange hin

trotzdem viel Geduld

lg,
 
  • #17
@ osa

da haben wir ja fast die gleichen gedankengänge gehabt :D. Mir war auch nicht klar das ihr 1 cm reicht um da durch zu schlüpfen. Jetzt bin ich schlauer.

Wie funktioniert klickern? Kann mir da jemand einen link posten?

Lg Apollonia
 
  • #18
So, wie gesagt war ich am 24.ten im fressnapf. Ja ich habe wieder mehr gekauft als ich wollte ;) Sie haben jetzt einen tollen kratzbaum bekommen, den sie auch sofort angenommen haben

Unser balkon ist noch eine baustelle, da sie jetzt einfach eine andere stelle zum drüberklettern nimmt. Aber nächste woche habe ich urlaub das haben wir genügend zeit. Sie darf jetzt nur noch raus wenn wir dabei sind, hat schon was komisches das katzenpflücken :D
 

Anhänge

  • cocokratzbaum2.jpg
    cocokratzbaum2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 24
  • Coco Kratzbaum.jpg
    Coco Kratzbaum.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 26

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben