Mein Traum vom Kratzbaum

  • Themenstarter Bacon
  • Beginndatum
Bacon

Bacon

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2009
Beiträge
1.602
Alter
36
Ort
in der Einöde
hallöchen ihr lieben,

ich hatte letzte nacht einen traum, in dem ich mir meinen eigenen KB designed habe. funktioniert nur bei dachbalken, wenn es denn funktioniert...

ich hoffe ich kann das nun erklären, dass es verständlich ist, sonst male ich ein bild, scanne es ein und schaue dann weiter.

aaaaaaaaalso: an den ecken der quadratischen bodenplatte gehen 4 dicke sisal-säulen bis zur decke nach oben. oben auf ist eine platte mit einem runden loch in der mitte.


mittig auf der bodenplatte geht eine röhre mit sisal umzogen in korkenzieherform bis ganz nach oben. deswegen auch das loch, damit die katze dann nach oben auf die platte kann.


die platte wird unter zwei dachbalken gespannt wie ein deckenspanner. so kann katz zwischen platte, balken und boden hin- und herswitchen.

in der mitte des korkenziehers gehen jeweils nach rechts und links zwei wellenförmige sisal-stege nach außen unten weg.

kann man sich das vorstellen?

es stellt jetzt nicht so die liegefläche dar, aber so könnten alte und ggf übergewichtige katzen in dem korkenzieher auch nach oben gelangen. dinge, die ggf bei einem normalen KB nicht so einfach sind.

vllt hat ja jemand eine idee, wie ich das ganze umsetzen kann. den nötigen platz habe ich. nur keine ahnung, wie ich die korkenzieher-röhre hinbekommen soll....


wenn ihr lachen wollt, weil ich sowas träume, nur zu. ich bin auch lachend wach geworden. aber das design an sich finde ich nicht schlecht.


gibt es sowas vllt schon iwo zu kaufen?


sry für das lange posting, aber ist iwie schwer zu erklären ;)



grüßle, Tine
 
A

Werbung

Hört sich gut an. Die Korkenzieher-Röhre müsste wohl aus Plastik sein, sowas ist aus Holz oder Pappe schwer zu machen. Frag doch mal bei ner Messebau-Firma nach, die sind auf solche einmaligen Konstruktionen spezialisiert. Wird aber nicht ganz billig.
 
Mal mal bitte auf. Bin neugierig
 
ich werd mich gleich mal ranmachen. ich bin nicht ganz so begabt im zeichnen, man wirds aber wohl erkennen (hoffe ich)
 
ok, kann sich nur noch um stunden handeln. mein freund ist der auffassung, dass man "das auf der zeichnung ja mal gar nicht erkennen kann".... da bin ich anderer auffassung ^^


er zeichnet es nun für mich neu (der kann das wenigstens etwas *zugeb*) und dann scannen wirs mal ein
 
so, da ist der entwurf. ich hoffe, man kann es erkennen....


4791524.jpg
 
Okay das sieht wirklich bissle irre aus *gg*

Aber warum nicht?
 
Werbung:
hey, es muss zu mir passen und ein wenig irre bin ich schon ^^
 
Man könnte doch auch eine Art viereckiger Wendeltreppe einbauen. Das würde sichauch recht gut selbstbauen lassen, denk ich. Dazu kann man sehr gut Holz verwenden für die Stabilität. Diese Holzflächen dürften natürlich nicht zu steil sein und für den guten Halt müsste man das ganze noch mit Sisalteppich bespannen oder gänzlich Sisal herumwickeln. Für sehschwache oder blinde Katzen könnte man dann noch mehrere Rascheltunnel halbieren und über der Trittfläche befestigen, damit die Katze a nicht runter fällt und b eine seitliche begrenzung für die Tastsinne hat.

Wär doch ne Idee, die man ohne Fachpersonal schaffen könnte, oder?
 
  • #10
Hi Tine,

da hast Du ja im Traum einen irre tollen Kratzi designt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Idee mit der viereckigen Wendeltreppe finde ich auch gut. Lässt sich eher verwirklichen!!

Na, ich hoffe auf alle Fälle dass Du die Idee umsetzt !!!

Das wäre wirklich mal etwas ganz anderes:smile:

LG
Marga
 
  • #11
hatte ich a8uch schon überlegt.

ich fahre morgen nach feierabend mal inen baumarkt und schau, was mich weiter inspirieren kann :)
 
  • #12
hatte ich a8uch schon überlegt.

ich fahre morgen nach feierabend mal inen baumarkt und schau, was mich weiter inspirieren kann :)

Ich hab auch meine beiden Kratzi's selbst gemacht.

Stell mal Photos davon rein.

LG
Marga
 
  • #13
hatte ich a8uch schon überlegt.

ich fahre morgen nach feierabend mal inen baumarkt und schau, was mich weiter inspirieren kann :)

Schau mal,so sehen meine aus.

Sind zwar nicht so spektakulär wie der den Du planst aber auch heiss begehrt. Die Kuhlen sind stark umkämpft,vielleicht kannst Du so was auch einplanen.
kratzbaum001.jpg


kratzbaum004.jpg


LG
Marga
 
  • #14
die sind aber auch schön.... wahnsinn!

ich weiß ja noch nichtmals, ob ich das machen soll. war halt ein traum, bin wach geworden und nu hab ichs mir iwie in den kopf gesetzt :)
 
Werbung:
  • #15
@smilo: Deine Kratzbäume sinde super, Kompliment!
@Bacon: Wenn die Katzen durch die Korkenzieher-Röhre durchlaufen sollen (statt obendrauf, wie ich es anfangs verstanden hatte), muss sie nen ziemlichen Durchmesser haben, wie ein Rascheltunnel halt. Man könnte auch sowas einbauen, das ist sicherlich leichter zu bewältigen:
http://www.katzentreppe.info/index1.htm
 
  • #16
das ist auch ne coole idee...
 
  • #17
Ist sicher eine nette Bastelbeschäftigung für Dosis - falls es sich annähernd so umsetzen läßt. :)

Aber mal aus Neugierde: was haben die Katzen davon?

An den vier äußeren Stangen können sie kratzen und klettern (sind doch Sisal und dick genug oder?).
Auf der Platte oben können sie, wenn sie nicht zu groß sind, links und rechts vom Loch liegen und sich die Welt angucken. Und sie kommen von dort auf Dachbalken.
Aber sonst?

Ich will's nicht schlechtmachen, aber für mich sieht das im Moment primär wie eine komplizierte Aufstiegsmöglichkeit zu Dachbalken aus.

Und wie kommen sie wieder runter? Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, daß Katzen in so einem Tunnel bergab laufen - aber ok, kann ja sein.

Auf jeden Fall ist es eine Inspiration - wünsche fröhliches Basteln und viele Ideen. :)
 
  • #18
die sind aber auch schön.... wahnsinn!

ich weiß ja noch nichtmals, ob ich das machen soll. war halt ein traum, bin wach geworden und nu hab ichs mir iwie in den kopf gesetzt :)

Dankeschön.

War aber schon ein guter Traum............ich würde versuchen,es umzusetzen..........wird etwas ganz besonderes!

LG
Marga
 
  • #19
Was ist das für ein große Rolle auf der linken Seite?

kratzbaum001.jpg

Die war mal an einem gekauften Kratzbaum dabei.

Ich hab sie umfunktioniert und mit Seilen an einen Dachbalken gehängt.

Wird aber vollkommen ignoriert:verstummt:

LG
Marga
 
  • #20
.
ich würde versuchen,es umzusetzen..........wird etwas ganz besonderes!

LG
Marga


jep, denke ich auch. hab auch schon ein paar ideen wie ich das mit der korkenzieher-röhre hinbekomen kann. habs nur leider noch nicht zum baumarkt geschafft. wird aber!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben