Mein-Revier-Prügelknabe... Hilfe!

  • Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum
S

steffelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2009
Beiträge
548
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, der auch mehrere Freigänger hat... Wir haben Anfang September Lilly und Balu zu uns geholt, die sich vorher nicht kannten und seither nicht sonderlich lieben. Aber sie haben sich bislang eigentlich immer miteinander arrangiert. Seit einer Woche ungefähr hat sich aber unser eigentlich sehr umgänglicher Balu zum Platzhirsch entwickelt. Er ist eigentlich den ganzen Tag weg und wenn er im Haus ist, terrorisiert er Lilly. Er zeigt sich plötzlich sehr dominant ihr gegenüber, eben hat er sich sogar aufgeplustert, sich im Zeitlupentempo ihr genähert und geknurrt. So, wie er sich immer den fremden Katern im Garten gegenüber verhält.

Die vergangenen Tage hat es immer wieder Stress hier gegeben, wobei ich sagen muss, dass Lilly immer diejenige ist, die ihn beißt und kratzt, einfach so mal zwischendurch. Das hat er bisher immer geduldet, nur ab und zu wurde es ihm zu bunt und er hat sie verhauen. Lilly weiß auch, dass sie eindeutig die Schwächere ist, macht er ernst, haut sie schleunigst ab.

Nun scheint es mir wirklich so, als ob er keinen Bock mehr darauf hat, sie in "seinem Revier" zu dulden. Er jagt sie im Garten, er jagt sie im Haus, er lässt sie nicht zum Futter, sie schreit, er rennt ihr hinterher, das ist alles sehr Nervenaufreibend, auch für mich als Zuschauerin. Es lässt sich nur ertragen, weil er viel draußen ist und Lilly sich dann eben hier frei bewegen kann oder sie sich draußen aus dem Weg gehen. Eigentlich mag ich mich nicht einmischen, aber langsam wird es mir etwas zu viel. Inzwischen sieht Lilly auch meinen kleinen Sohn als potentielle Bedrohung, wenn er sich neben sie stellt, geht sie nun nicht mehr, so wie vorher, sondern faucht und legt die Ohren an. Sowas mag ich gar nicht sehen!

Legt sich das wieder? Wir hatten immer mal Zeiten, in denen es vermehrt Kloppe gab. Aber noch nie so lange und intensiv wie im Moment. Kann ich irgendetwas machen, damit sich beide nun nicht unbedingt den ganzen Tag lang verfolgen und vermöbeln? Es zehrt wirklich an den Nerven...
 
A

Werbung

Zeigt deine Lilly, daß sie vor Balou Angst hat? Putzen sie sich manchmal, liegen sie manchmal zusammen?
Geht Lilly jetzt auch noch auf ihn zu und beißt und kratzt ihn?

Es könnte durchaus sein, daß Balou jetzt keine Lust mehr auf "Zicke" hat und die Grenzen klären möchte. Vielleicht hat er auch durch Katerkämpfe draußen jetzt erst das Selbstbewußtsein dafür entwickelt.

Wenn er so seitlich auf sie zugeht, geht er dann ernsthaft auf sie los? Fliegen Haare, wenn sie sich fetzen, oder hat schon eine Katze geblutet?

Vielleicht würde dir zuhause so ein Feliwaystecker helfen. Ich selbst habe allerdings keine Erfahrungen damit, aber vielen hier hat das schon geholfen.

Dann fütter sie getrennt. Das geht gar nicht, wenn eine Katze nicht fressen darf.

Und dann warte mal ein paar Tage ab. Wir haben Vollmond und auch noch Frühling. Da spielen viele Katzentiere auf einmal verrückt.
 
Lilly geht immer wieder mal hin und kratzt oder beißt. Das hat sie schon immer gemacht und macht es auch jetzt noch. Sie ist eben ganz typisch Katzenmadame eine Megazicke. Manchmal liegen sie auch beide auf dem Gästebett und schlafen oder kommen beide abends zu uns auf die Couch, da ist aber immer ein Mindestabstand einzuhalten, der im übrigen auch von Lilly ausgeht. Wenn er gerade freundlich gestimmt ist oder müde, hat sie auch keine Angst vor ihm. Allerdings geht er immer noch täglich auf sie los... Sie schreit ganz fürchterlich und manchmal liegen auch Fellflocken danach rum, aber ernsthaft verletzt hat er sie noch nie. Zwei Minuten später kommt sie auch wieder aus ihrem Versteck hervor. Manchmal, wenn er daliegt und schläft, kommt sie auch vorbei und putzt ihm den Kopf. Zwei Sekunden später kassiert er dann meist wieder eine Ohrfeige. Lilly ist seltsam :rolleyes:

Gestern abend hat Balu seinen Erzfeind nach einem Kampf in die Flucht geschlagen, vor dem er bisher immer geflohen ist. Wir haben es durch Zufall mitbekommen, da wir gerade in diesem Moment nach Hause gekommen sind. Vielleicht versucht er jetzt auch Lilly ein bißchen unterzuordnen, jetzt, wo er gemerkt hat, dass er selbst die alteingesessenen Riesenkater verjagen kann?
 
Solange sie immer wieder zu ihm hingeht und ihn auch putzt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Schreien und Kreischen gehört bei Auseinandersetzungen von Katzen einfach dazu. Das alleine sagt noch nicht viel aus.

Ich denke, die beiden sind jetzt mitten in der Klärung von der Rangordnung.

Gut beobachten, aber wirklich nur bei ernsthaften Kämpfen eingreifen.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann einfach "unabsichtlich" stören. Z.B., irgendwas laut schepperndes fallen lassen. Natürlich völlig unabsichtlich:)

Oder mit irgendwas klappern, was die Aufmerksamkeit von den Katzen voneinander ablenkt.

Und solange sie sich ablenken lassen, kann es bei den beiden nicht so ernst sein.
 
Was Du beschreibst hatte ich damals bei der Zusammenführung von Mecki und Amy, nur noch schlimmer und ich weiss wie furchtbar zermürbend dieser Zustand ist. Man ist so hilflos.
Das einzige was mir einfällt, sind Bachblüten.
Auch die haben hier schon einigen geholfen, allerdings weiss ich nicht, wer sich hier damit auskennt.

Aber Du scheinst das schon richtig zu beobachten, das könnte der Grund sein.
 
Seit vorgestern ist es etwas besser geworden. Balu findet es immer noch furchtbar witzig, ihr hinterher zu laufen oder sie zu erschrecken, wenn er hört, dass die Klappe geht und sie reinkommt. Aber Lilly scheint die Rangordnung jetzt akzeptiert zu haben. Er bekommt keine Ohrfeigen mehr, sie wartet, bis er gefressen hat oder sie fressen zusammen und Kloppe hat es seitdem auch nicht mehr richtig gegeben! Und das, obwohl sie bisher jeden einzelnen Tag Ohrfeigen verteilt hat, seit die beiden hier sind. Harmonie ist doch was schönes :verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
666
Becci89
B
M
Antworten
2
Aufrufe
781
Wildflower
Wildflower
jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
MollyMamma
Antworten
15
Aufrufe
11K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben