Mein Kitten hat Verstopfung

  • Themenstarter Jorun
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jorun

Jorun

Forenprofi
Mitglied seit
5. Oktober 2010
Beiträge
8.056
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo,

seufz, meinem kleinen Kater bleibt uch nichts erspart.
Erst Wurmkur, dann AB gegen Schnupfen und jetzt Verstopfung.

Gestern war er beim TA, weil nichts mehr ging - der steinharte Köttel hing am Ausgang und kam nicht raus.
Also erst mal rausholen, dann Einlauf und Peristaltik Spritze.

Gestern Abend war er dann so etwa 8 mal in seinem Kistchen. Ging mal mehr mal weniger gut. 3x habe ich noch manuell eingreifen müssen.

Heute morgen selbes Problem. Er drückt und der Köttel bleibt hinten halb im Darm hängen. Also wieder manuell rausholen.

Seufz. kann doch ned neben meiner Katze stehen bleiben und ihm jedesmal die Köttel rausholen.

Er bekommt derzeit seine Aufzuchtsmilch extrem verdünnt, damit er Flüssigkeit zu sich nimmt - trinkt er auch brav komplett leer sein Schüsselchen. Danach mindestens 15 Minuten Bauch Massieren.

Werde noch Maiskeimöl kaufen und dem Futter zusetzen.

Menno.....
 
A

Werbung

Wenn du dem Kitten noch einwenig Öl übers Futter
gibst wirds auch besser flutschen ;)

Ich weiß aber wie du dich fühlst, meine kleine musste in den 2,5 Monaten auch schon einiges durchmachen... Beinchen verknaxt (absolute Tierboxruhe), Bandwurm (3 Wurmkuren, darauf hin Durchfall!), Impfung.....
 
Hallo,

jaa, ich hoffe mit dem Maiskeimöl wirds besser.
Er bekommt derzeit ja auch nur Schonkost - Hühnchen Kittenfutter, kleine Portionen übern Tag verteilt mit 5h Pause am Nachmittag (da bin ich Arbeiten).

Wasser hat er immer frisch zur Verfügung, mag das Zeug aber irgendwie nicht.

Aufzuchtmilch gibts 4 mal täglich 2 Messlöffel Pulver auf derzeit 8 Messlöffel lauwarmes Wasser.

Dazu bekommt er noch Bene Bac für die Drmflora.

Werde wohl seine Milch mal mit Fencheltee anrühren - ist auch gut für den Darm.
 
Wasser hat er immer frisch zur Verfügung, mag das Zeug aber irgendwie nicht.

Werde wohl seine Milch mal mit Fencheltee anrühren - ist auch gut für den Darm.

Fenchel würd ich nicht machen...bleib einfach beim Wasser... meine Trinken auch nicht (mehr) aus dem Wasserpott... gieß ihr das einfach mit übers Futter, so weißt du, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

Meine guckten bei den ersten malen auch blöd, habe dann einfach angefangen einwenig Futter zu panschen u habe es mit Wasser gemischt, sodass daraus nun die Soße geworden ist, die sie täglich bekommen.
 
Welche Katzenaufzuchtmilch benutzt Du?

Wie alt ist er?

Kann er schon zusätzlich NaFu-(Pampe) essen?

Weshalb bekommt er nur viermal täglich seine Milch???
Das ist zu wenig (mengenmässig) und nicht häufig genug!!!


Bei Verdauungsbeschwerden sollte jeder Milchportion etwas SabSimplex zugemischt werden, das regelt die Verdauung meist - in schweren Fällen von Verstopfung kann bzw. sollte Edelweiss-Milchzucker aus der Apotheke (bitte unbedingt in Absprache mit dem Doc!!!) gegeben werden.
Und bitte NICHT die (flüssige) Lactulose, welche es bereits fertig angerührt für Menschen zu kaufen gibt!
 
Manchmal braucht meine auch lange, um sich dann endlich dazu zu bequemen, mal wieder "groß" zu machen. Ich schieb sowieso immer panik, wenn mal etwas ungewöhnlich erscheint, auch wenn es vllt nichts beunruhigendes ist.

Wenn es nicht klappt, dann kann ich dir nur den Tipp geben etwas Öl auf das Futter zu träufeln. Nicht viel, aber das hilft.
Keine Stunde hats dann meist gedauert, bis sich meine Kleine dann doch endlich erleichtert hat.

Und keine Panik, das hab ich erst 1-2 mal gemacht, ist kein Dauerzustand, dann würde ich sofort zum TA rennen.
 
Katie er ist jetzt 7 Wochen alt und schon komplett futterfest. Das heisst, er bekommt NaFu und zusätzlich noch 4x am Tag Milch.
Dazu derzeit BeneBac für die Drmflora und ein bisschen Vitaminpaste.

Die Aufzuchtmilch ist in Pulverform, welches man mit Wasser anrühren muss. Sie ist von Pet Balance.

Als ich ihn zu mir nahm, wurde er von der Mutter nur noch sporadisch gesäugt - oft tagelang gar nicht mehr.
Sie ist wieder trächtig und nabelt ihre Kitten sehr schnell ab.

Er wurde bevor ich ihn holte auch zusätzlich mit Trockenfutter gefüttert (bäh).
Ich vermute, die Verstopfung rührt noch daher und dass er sich jedesmal wenn e was bekommt, in windeseile die Wampe vollhaut, da er da wo er lebte definitiv unterernährt war und nur die Reste der anderen bekam bzw. oft auch gar nichts, wenn sie alles weggefuttert hatten.

Der befragte TA meinte übrigens dass es ok ist, 4x am Tag nur noch Milch zuzufüttern, wenn er selbständig NaFu futtert.
Nur wenn ich merke, dass es nicht reicht, soll ich mehr Milch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2K
_Coonie
C
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben