Mein Kitten hat Durchfall. Schon wieder.

• Themenstarter Themenstarter Papa von Aki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall giardien impfung kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kannst du bitte mal schreiben, mit was genau der Kleine behandelt wurde? Bei einem 4-monatigen Kater sollte nicht mit Antibiotikum gegen Giardien behandelt werden sein.

Das Antibiotikum war gegen die Darmentzündung, nicht gegen die Giardien.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Papa von Aki
A

Werbung

Das Antibiotikum war gegen die Darmentzündung, nicht gegen die Giardien.
Danke, das hab' ich überlesen, bzw. nicht nochmal nachgelesen.
Für Metro ist er wohl noch zu jung, sonst hätte er nur ein Medikament bekommen müssen.

Danke, das hab' ich überlesen, bzw. nicht nochmal nachgelesen.
Für Metro ist er wohl noch zu jung, sonst hätte er nur ein Medikament bekommen müssen.
Ne, das hat er tatsächlich bekommen. Das hat aber nicht ausgereicht. Wir hatten zuerst nur das. Damit ist es aber nicht besser geworden.

Ne, das hat er tatsächlich bekommen. Das hat aber nicht ausgereicht. Wir hatten zuerst nur das. Damit ist es aber nicht besser geworden.
Metro ist in der Regel das letzte Mittel der Wahl, wenn nix mehr geht bei Giardien. Hattest Du keinen Stress beim Verabreichen? Das Zeug ist ja gallebitter. Aber kann gut sein, dass er das verordnet hat wegen Gias und Entzündung.

Also unterstützt haben wir da gar nichts. Wir haben nichts für ihn bezahlt. Und er hat hier definitiv ein besseres Leben als dort. Dort wäre man mit ihm wahrscheinlich immer noch nicht beim Tierarzt gewesen.

Es geht nicht ums finanzielle.
Dort ist jetzt wieder Platz für Neue und einer weniger der futtert - so gesehen ist das eine Unterstützung, denn man ist das kranke Katzenkind los.
Ich bezweifle nicht das er dort kein gutes Schicksal hätte und es bei euch jetzt besser hat aber aus Vermehrersicht ist er nur eins von vielen. Die anderen werden dort genauso Krank sein und nicht behandelt werden.

Daher: Meldet sie anonym beim Vet-Amt, einfach mal anrufen. Es gibt durchaus Ortschaften mit Kastrationspflicht - es kann also so oder so unangenehm für sie werden.

• Like
Reaktionen: TiKa, Nula und JuliJana
Werbung:
Metro ist in der Regel das letzte Mittel der Wahl, wenn nix mehr geht bei Giardien. Hattest Du keinen Stress beim Verabreichen? Das Zeug ist ja gallebitter. Aber kann gut sein, dass er das verordnet hat wegen Gias und Entzündung.
Das wär die Hölle ihm das Zeug zu geben. Er hat mir auch so leid getan.

Ich denke auch, dass das wegen beidem war. Man hat von Anfang an gesehen dass da mehr ist als nur die Parasiten. Er sah so aus als hätte er eine Bowlingkugel geschluckt.

Es geht nicht ums finanzielle.
Dort ist jetzt wieder Platz für Neue und einer weniger der futtert - so gesehen ist das eine Unterstützung, denn man ist das kranke Katzenkind los.
Ich bezweifle nicht das er dort kein gutes Schicksal hätte und es bei euch jetzt besser hat aber aus Vermehrersicht ist er nur eins von vielen. Die anderen werden dort genauso Krank sein und nicht behandelt werden.

Daher: Meldet sie anonym beim Vet-Amt, einfach mal anrufen. Es gibt durchaus Ortschaften mit Kastrationspflicht - es kann also so oder so unangenehm für sie werden.
Werden wir auf jeden Fall machen! Auch zum Schutz der Mama.

• Danke
  • Like
Reaktionen: JuliJana, sMuaterl, Metallerina und eine weitere Person
Ich denke auch, dass das wegen beidem war. Man hat von Anfang an gesehen dass da mehr ist als nur die Parasiten. Er sah so aus als hätte er eine Bowlingkugel geschluckt.

Was halt wiederum für extremen Wurmbefall spricht - gerade wenn die Kugel immer da ist und nicht nur nachdem sich der Bauch vollgeschlagen wurde. 🙈

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob es bei Giardien allein auch ne Kugel geben kann?

Ich denke du hast jetzt erstmal nen groben Fahrplan und drücke die Daumen das der kleine Knopf schnell wieder fit wird.

Halte uns gern auf dem Laufenden und wühl dich durchs Forum - es ist ein riesiger Wissenschatz. 🙂

• Like
Reaktionen: Papa von Aki, Nula, KittenKrankenschwester und eine weitere Person
Was halt wiederum für extremen Wurmbefall spricht - gerade wenn die Kugel immer da ist und nicht nur nachdem sich der Bauch vollgeschlagen wurde. 🙈

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob es bei Giardien allein auch ne Kugel geben kann?

Ich denke du hast jetzt erstmal nen groben Fahrplan und drücke die Daumen das der kleine Knopf schnell wieder fit wird.

Halte uns gern auf dem Laufenden und wühl dich durchs Forum - es ist ein riesiger Wissenschatz. 🙂
Das ist mal mehr und mal weniger mit der Kugel. Klar, nach dem Essen ist ganz krass. Der futtert aber auch wie eine siebenköpfige Raupe 😂 morgens ist es auch besser. Vielleicht auch eine Unverständlichkeit. Wir haben seit kurzem wieder mehr Vielfalt was die Fleischsorten angeht. Er futtert leider immer wieder bei den großen mit. Als wir nur Geflügel hatten, war es besser. Ich beobachte auf jeden Fall weiter! Und halte gern auf dem laufenden 😌

Vielen Dank an alle! 🙏

• Like
Reaktionen: JuliJana und Eismond
Mein Wölkchen hatte auch als Kitten Giardien. Nach der ersten Runde mit Metro über 10 Tage hatte sie auch einen aufgeblähten Bauch. Ein ausführlicher Test ergab Clostridien. Damals wurde dann mehrmals wiederholt mit Metro oder Cylanic behandelt, was völlig kontraproduktiv war, wie ich heute weiß. Ein Tierarztwechsel zu einer TÄ, die sich besser mit Magen-Darm bei Katzen auskennt, brachte dann die Wende. Man mag es hier verteufeln, aber wir sollten einfach über Monate das Futter füttern, welches sie am besten vertragen hat. Das war ein Gastrofutter. Zusätzlich gab es Sivvomix und Vetbiom über Monate. Bestimmt ein halbes Jahr. Nach und nach wurde es weniger mit dem Durchfall. Jetzt verträgt sie wieder alles.
Wichtig ist aber wirklich auszuschließen, dass nicht doch noch oder wieder Giardien am Start sind. Oder Tritrichonomas foetus.
Alles Gute für den süßen Schatz!

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Mein Wölkchen hatte auch als Kitten Giardien. Nach der ersten Runde mit Metro über 10 Tage hatte sie auch einen aufgeblähten Bauch. Ein ausführlicher Test ergab Clostridien. Damals wurde dann mehrmals wiederholt mit Metro oder Cylanic behandelt, was völlig kontraproduktiv war, wie ich heute weiß. Ein Tierarztwechsel zu einer TÄ, die sich besser mit Magen-Darm bei Katzen auskennt, brachte dann die Wende. Man mag es hier verteufeln, aber wir sollten einfach über Monate das Futter füttern, welches sie am besten vertragen hat. Das war ein Gastrofutter. Zusätzlich gab es Sivvomix und Vetbiom über Monate. Bestimmt ein halbes Jahr. Nach und nach wurde es weniger mit dem Durchfall. Jetzt verträgt sie wieder alles.
Wichtig ist aber wirklich auszuschließen, dass nicht doch noch oder wieder Giardien am Start sind. Oder Tritrichonomas foetus.
Alles Gute für den süßen Schatz!
Ich lass auf jeden Fall noch mal eine Kotprobe untersuchen, nur um sicher zu gehen.

Ich fütter eigentlich was was er gut verträgt. Wir hatten extra anderes Futter besorgt weil wir die Vermutung hatten, dass er Rind nicht gut verträgt. Hühnchen war bisher das was er so am besten vertragen hat. Er nascht halt leider immer am Futter von den anderen. Ich füttere zwar getrennt, aber er holt sich da dann noch mal einen Nachschlag. Und nachts Kittenfutter hinzustellen bringt überhaupt nichts. Das fressen die großen weg wenn man nicht aufpasst. 🙄 alle fressen das was sie nicht fressen sollen.

Vielen Dank! 🙏 ihm gehts so eigentlich gut. Er ist aufgeweckt und fröhlich, Fell sieht super aus. Es ist nur der immer wieder auftretende Durchfall. Ich hoffe das kriegen wir auch bald in den Griff.

• Like
Reaktionen: MaurosMum und KittenKrankenschwester
Nur mal so als Info: Kittenfutter brauchst Du nicht, er kann auch problemlos normalen Mampf essen.