Mein Kitten hat Durchfall. Schon wieder.

• Themenstarter Themenstarter Papa von Aki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall giardien impfung kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Damit habt ihr zwar einem geholfen aber die Maschinerie läuft weiter und die Mama muss weiter leiden.
Wenns die Zustände es dort erlauben, bitte dem Vet-Amt melden.
Machen wir. Die Mama soll jetzt aber wohl kastriert werden. Bleibt nur zu hoffen dass sie das auch wirklich machen

• Like
Reaktionen: Metallerina und JuliJana
A

Werbung

Naja das wirste knicken können, daß die Dir auch noch Geld für TA-Kosten oder Wurmbehandlung eben.
Schau lieber, daß Du das Geschwisterchen da noch rausbekommst und biete den Leuten an, die Kastra der Mama zu zahlen.
Und dann aber SELBST zum TA bringen ;-)

Dann sollen sie doch mal bitteschön auch die medizinische Rundumversorgung ihrer eigenen Katzen übernehmen, entwurmen impfen, kastrieren, durchchecken etc.

• Like
Reaktionen: Nula
Die Kombi ist unglücklich, ein Kitten seines Alters hätte gleichzeitig dazugehört.

Stell Dir vor, Du bist erwachsen und kriegst ein Kleinkind ins Zimmer gesetzt.

Könntet Ihr nicht seinen Bruder noch dazuholen?
Ja, die Kombi ist nicht ideal. Das Geschwisterchen hat aber schon ein Zuhause gefunden gehabt bevor wir ihn geholt haben.

Das Risiko, dass er wieder Giardien hat, ist recht hoch. Ich würde nochmals testen lassen. Mit Dampfreiniger ist es nicht getan, der tötet übrigens Giardien-Zysten nicht zuverlässig ab, indem man über eine Stelle "drüber fährt".

• Like
Reaktionen: Nula und Eismond
Werbung:
Naja das wirste knicken können, daß die Dir auch noch Geld für TA-Kosten oder Wurmbehandlung eben.
Schau lieber, daß Du das Geschwisterchen da noch rausbekommst und biete den Leuten an, die Kastra der Mama zu zahlen.
Und dann aber SELBST zum TA bringen ;-)
Dann müssten die Leute aber zustimmen, sich danach nicht wieder neue Katzen zuzulegen, sonst geht alles wieder von vorne los.

• Like
Reaktionen: Papa von Aki
Dann sollen sie doch mal bitteschön auch die medizinische Rundumversorgung ihrer eigenen Katzen übernehmen, entwurmen impfen, kastrieren, durchchecken etc.
Ich hab absolut kein Verständnis dafür wie nicht mal das passiert sein kann. Wir haben den am Samstag geholt und ich war Montag morgen direkt mit ihm beim TA

• Like
Reaktionen: Metallerina und JuliJana
Nein, zum Glück nicht. Er hatte bis auf die Giardien bisher nichts. Zumindest das was man sehen kann. Vielleicht wäre noch mal ein anderes Präparat ganz gut.
Erneute Sammelkotprobe abgeben und großflächig testen lassen.

Es werden nicht dauerhaft Eier ausgeschieden, bei Bandwürmern siehts aus wie kleine wandelnde Reiskörner, auch nur sporadisch - Probe kann also dennoch negativ sein.

Einfach auch mal beim Sammeln (durchsichtiges Gurkenglas) schauen ob sich plötzlich Tunnel auftun die vorher nicht da waren.

Das einfachste wäre ne gescheite Wurmkur (Selamectin ist für mich nichts halbes und nichts ganzes, quasi ne eierlegene Wollmilchsau) und dann schauen ob der Output plötzlich andere Konsistenz wie Pudding hat. Wenns dann kurzfristig schlechter - besser - schlechter wird weiß man eigtl Bescheid.

Bitte nicht einfach irgendwas geben sondern gezielt mit TA absprechen.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester
Ja, die Kombi ist nicht ideal. Das Geschwisterchen hat aber schon ein Zuhause gefunden gehabt bevor wir ihn geholt haben.
Kitten gibt es in allen Tierheimen wie Sand am Meer, muss doch nicht unbedingt sein Bruder sein.

• Like
Reaktionen: Nula und Eismond
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Erneute Sammelkotprobe abgeben und großflächig testen lassen.

Es werden nicht dauerhaft Eier ausgeschieden, bei Bandwürmern siehts aus wie kleine wandelnde Reiskörner, auch nur sporadisch - Probe kann also dennoch negativ sein.

Einfach auch mal beim Sammeln (durchsichtiges Gurkenglas) schauen ob sich plötzlich Tunnel auftun die vorher nicht da waren.

Das einfachste wäre ne gescheite Wurmkur (Selamectin ist für mich nichts halbes und nichts ganzes, quasi ne eierlegene Wollmilchsau) und dann schauen ob der Output plötzlich andere Konsistenz wie Pudding hat. Wenns dann kurzfristig schlechter - besser - schlechter wird weiß man eigtl Bescheid.

Bitte nicht einfach irgendwas geben sondern gezielt mit TA absprechen.
Einfach irgendwas geben kommt sowieso nicht in Frage. Gerade bei so einem kleinen Würmchen.

Also im Kot selbst haben wir bisher nichts gesehen. Weder Würmer noch Eier. Die Konsistenz wechselt auch zwischen Würstchen und Pudding.

• Like
Einfach irgendwas geben kommt sowieso nicht in Frage. Gerade bei so einem kleinen Würmchen.

Also im Kot selbst haben wir bisher nichts gesehen. Weder Würmer noch Eier. Die Konsistenz wechselt auch zwischen Würstchen und Pudding.

Hab ich bei denen hier auch nicht... Wenn du was siehst ist es richtig extrem.

Wobei die Bandwurmglieder hab ich gesehen, die kamen hervor im Gurkenglas - aber nicht sofort. Da muss man aber auch hinschauen wollen.

Was war denn nun wegen Kastra?
Dir ist bekannt das da Krieg ausbrechen kann wenn er potent wird? Und das es Kandidaten gibt die bei zu später Kastra nicht mehr aufhören zu markieren?
Durchaus auch ein Thema das man nicht allzuweit von sich schieben sollte.

Edit: War zu schnell - Pudding hin und her hatten wir auch eben weil noch andere Arten da waren, bei Euch können es aber durchaus auch die Giardien sein. Da hilft ja wohl nur dieses Höllen-Putzmittel.
Noch ne Frage: Wurden alle Katzen behandelt? Ansonsten kann ich mir auch Ping-Pong-Effekt vorstellen.

• Like
  • Like
Reaktionen: Eismond
Hab ich bei denen hier auch nicht... Wenn du was siehst ist es richtig extrem.

Wobei die Bandwurmglieder hab ich gesehen, die kamen hervor im Gurkenglas - aber nicht sofort. Da muss man aber auch hinschauen wollen.

Was war denn nun wegen Kastra?
Dir ist bekannt das da Krieg ausbrechen kann wenn er potent wird? Und das es Kandidaten gibt die bei zu später Kastra nicht mehr aufhören zu markieren?
Durchaus auch ein Thema das man nicht allzuweit von sich schieben sollte.

Edit: War zu schnell - Pudding hin und her hatten wir auch eben weil noch andere Arten da waren, bei Euch können es aber durchaus auch die Giardien sein. Da hilft ja wohl nur dieses Höllen-Putzmittel.
Noch ne Frage: Wurden alle Katzen behandelt? Ansonsten kann ich mir auch Ping-Pong-Effekt vorstellen.
Ahhh, richtig. Kastration. Ja, die anderen drei sind kastriert. Er noch nicht, ist aber auch mit 4 Monaten noch zu früh. Er stänkert aber auch nicht oder so. Ganz zu schweigen von markieren. Es ist eher dass meine BKH mit viel Energie nicht klarkommt. Das Problem haben wir zwischen ihm und dem anderen 3-jährigen auch. Die streiten sich auch ständig, weil er überreizt ist. Er hätte auch genug Orte an die er sich zurückziehen könnte. Er macht das aber nicht von sich aus, der Spinner.

Die anderen wurden nicht mitverhandelt, weil kein anderer Symptome hatte. Wäre vielleicht sinnig wirklich einfach noch mal den Kot Testen zu lassen. Wenn nichts ist, ist ja gut. Und wenn doch wissen wir wenigstens was zu tun ist.

Werbung:
Die anderen wurden nicht mitverhandelt, weil kein anderer Symptome hatte. Wäre vielleicht sinnig wirklich einfach noch mal den Kot Testen zu lassen. Wenn nichts ist, ist ja gut. Und wenn doch wissen wir wenigstens was zu tun ist.
Bei Giardien werden alle Katzen im Haushalt mitbehandelt, zumindest, wenn es Wohnungskatzen und keine Freigänger sind.
Es ist wichtig, eine Giardienbehandlung extrem penibel und korrekt durchzuführen. Das ist nicht schnell mal gemacht, wenn man erfolgreich sein will.

Und natürlich solltest Du den Kot nochmals testen lassen. Es kann eine neue Infektion sein, es kann sein, dass die Darmflora völlig zerschossen ist.

• Like
Reaktionen: Eismond, Nula, JuliJana und eine weitere Person
Ahhh, richtig. Kastration. Ja, die anderen drei sind kastriert. Er noch nicht, ist aber auch mit 4 Monaten noch zu früh. Er stänkert aber auch nicht oder so. Ganz zu schweigen von markieren. Es ist eher dass meine BKH mit viel Energie nicht klarkommt. Das Problem haben wir zwischen ihm und dem anderen 3-jährigen auch. Die streiten sich auch ständig, weil er überreizt ist. Er hätte auch genug Orte an die er sich zurückziehen könnte. Er macht das aber nicht von sich aus, der Spinner.

Sammel mal den Kot von allen, nicht, dass Du einen hast, der Giardien ausscheidet, aber sonst symptomlos ist.

Und denk mal über einen Tierarztwechsel nach. Deiner scheint nicht ganz zu den Besten zu gehören 😉

• Like
Reaktionen: Eismond, Nula und JuliJana
Sammel mal den Kot von allen, nicht, dass Du einen hast, der Giardien ausscheidet, aber sonst symptomlos ist.

Und denk mal über einen Tierarztwechsel nach. Deiner scheint nicht ganz zu den Besten zu gehören 😉
Ich hab eigentlich den Eindruck dass sie sehr gründlich ist. Mein alter Tierarzt hat sich die Katzen nicht so genau angeschaut.

Ich sammle auf jeden Fall noch mal Kot und bring den noch mal zur Probe vorbei. Vorsicht ist besser als Nachsicht oder so ähnlich 😂

• Like
Reaktionen: Metallerina, Eismond, JuliJana und eine weitere Person
Wenn drei andere Katzen im Haushalt nicht ebenfalls entwurmt bzw. auf Giardien behandelt wurden, sondern nur der Kleine .... sehe ich da nicht sooo viel Gründlichkeit.

Und wie gesagt, die T4, T3 und TSH in Zusammenhang mit den erhöhten Entzündungwerten würde ich halt auch nochmal checken lassen.