Mein Kitten hat Durchfall. Schon wieder.

• Themenstarter Themenstarter Papa von Aki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall giardien impfung kitten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Papa von Aki

Papa von Aki

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben!
Ich bin langsam ein bisschen verzweifelt. Mein Kitten ist jetzt knapp 4 Monate alt und seit anderthalb Monaten bei uns. Er ist ein süßer, aufgeweckter und freundlicher roter Kater. Er kommt vom Dorf, also quasi eine Hofkatze, und war bereits mit der Mama und dem Geschwisterchen draußen bevor wir ihn geholt haben. Er hat in der Familie billiges erwachsenfutter bekommen, angeblich, weil man dort nichts anderes bekommt.

Kaum war er hier, hat sich gezeigt: er hat Giardien. Durchfall hatten wir erst gedacht, kommt von der Futterumstellung. Als dann aber auch noch Erbrechen dazu kam sind wir natürlich sofort zum Tierarzt und haben ihn durchchecken lassen. Neben den Parasiten hatte er auch noch eine fette Entzündung im Darm und hat 10 Tage Antibiotika bekommen, zusätzlich zu den Mittel gegen die Giardien.

Nach der Behandlung gegen die Parasiten waren die auch weg. Wir haben hier auch alles mit dem Dampfreiniger saubergemacht und kleine Sachen wie Spielzeug für eine Woche im Gefrierschrank geparkt. Jetzt sind gut zwei Wochen vorbei und der kleine hat wieder Durchfall und einen dicken Bauch.

Würmer können wir ausschließen, er ist zwei mal entwurmt, das letzte Mal ist am Wochenende gewesen. Die Giardien sollten eigentlich auch weg sein, da er nicht rausgeht und hier drin alles nach wie vor gut sauber gemacht wird. Probiotika hat er zusätzlich auch bis zum Ende der Antibiotikabehandlung bekommen.

Allerdings hat er - wie vor der Diagnose das letzte Mal - seine Impfung gekriegt. Ich würde ihn auf jeden Fall noch mal beim Tierarzt vorstellen, aber ich würde gern von euch wissen ob ihr schon mal etwas ähnliches hattet und was bei euch geholfen hat.

Vielen Dank euch schon mal!
Liebe Grüße
Der Papa von Aki 🐈

Nachtrag: Er wurde auf Corona Virus und Katzenkrankheiten getestet. Alles negativ. T4 ist zu hoch, Antikörper zu niedrig, Entzündungswerte lagen bei 9,5 und sollten laut meiner Tierärztin nur bei maximal 5 liegen. Nieren und Leber sind soweit in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Zwei mal Entwurmen ist bei einer Katze, die vom Hof kommt nicht sonderlich viel 😉
Womit wurde entwurmt? Panacur zum Beispiel greift nicht alles.
Der Darm ist bei den Kleinen ziemlich empfindlich, das kann also auch noch von dem Giardienbefall kommen und keinen direkten Auslöser mehr haben.

"Nach der Behandlung gegen die Parasiten waren die auch weg." Wie ist das festgestellt worden? Schnelltest oder Kotprofil?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Eine dritte Entwurmung kommt noch. Und entwurmt wurde mit Selamectin. Wirkt nicht nur gegen Würmer sondern wohl auch gegen Flöhe etc.

Und getestet wurde mit Kotprofil und Schnelltest.

Allerdings hat er - wie vor der Diagnose das letzte Mal - seine Impfung gekriegt.
Er wurde trotz Krankheit geimpft, habe ich das richtig verstanden?

Leben noch andere Katzen in Eurem Haushalt oder ist er nun ein Einzelkitten?
Allein dies könnte für massiven Streß sorgen, der sich auch in DF niederschlägt. Denn Kitten-Einzelhaltung ist ein NoGo.

Der zu hohe T4-Wert läßt auf ein starkes gesundheitliches Problem schließen, da bei Jungtieren solchen Alters i. d. R. eine SDÜ ausgeschlossen ist. Dieser zu hohe Wert läßt also noch auf eine andere Erkrankung schließen.

Ihr solltet schnellstmöglich ein umfängliches Blutbild des Kleinen erstellen lassen bitte!

Bei dickem Bauch bitte in dem Alter auch unbedingt an FIP denken.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Eine dritte Entwurmung kommt noch. Und entwurmt wurde mit Selamectin. Wirkt nicht nur gegen Würmer sondern wohl auch gegen Flöhe etc.

Und getestet wurde mit Kotprofil und Schnelltest.
Dann solltet Ihr noch mit einem anderen Präperat entwurmen, denn Selamectin wirkt nicht gegen Bandwürmer. Nur als Beispiel.

• Like
Reaktionen: Eismond
Werbung:
Nein, keine Sorge. Er wurde erst geimpft, nachdem alles soweit gut war. Er wurde noch mal gründlich untersucht mit Fiebermessen, abtasten, abhören usw. Wir haben den Termin extra verschoben.

Wir haben noch drei weitere Kater. 5, 3 und 3. Mit einem von den dreien gibt es immer wieder Stunk, weil ihm der kleine zu wild ist. Wir versuchen aber beiden eine gezielte Auszeit voneinander zu ermöglichen indem wir sie vorübergehend trennen und dem großen Aufmerksamkeit und Liebe geben, damit keine Eifersucht entsteht.

Meine Tierärztin meinte, dass T4 ist Proteingebunden und es kann daran liegen, dass er vor der Blutentnahme gegessen hat und dass sich die Werte normalerweise bis zum 1 Lebensjahr normalisieren und einpendeln.

Hi,
wurde denn auch eine 3-Tage-Sammelkotprobe ins Labor gegeben oder nur in der Praxis per Schnelltest auf Giardien getestet? Das würde ich sonst auf jeden Fall noch mal machen lassen.

Und dann: ist der Kleene alleine bei Dir? Und wenn ich richtig rechne, kam er mit etwa 10 Wochen zu Dir. Warum musste er denn so früh von der Mama weg?

Hatte er Flöhe?

Jup so zwei Kandidaten sitzen hier - vom Vermehrer, wie Deiner.

Meine hatten keine Giardien aber alles andere... Selamectin reichte bei uns nicht aus weil es weitere Wurmarten gab.
Meine brauchten 10 Entwurmungen bis Ruhe drin war.

Sind die drei kastriert? Und ist er schon kastriert?
Könnte sein das er schon potent wird, dann wird das wahrscheinlich noch bunter zugehen.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und JuliJana
Ein 5- und zwei 3-jährige sind jetzt ja nicht so das ideale Match für so einen einzelnen kleinen Zwerg... Der hat ja keinen wirklich passenden Spielkumpel, was die körperlichen Voraussetzungen und das Aktivitätslevel angeht.

Werbung:
Hi,
wurde denn auch eine 3-Tage-Sammelkotprobe ins Labor gegeben oder nur in der Praxis per Schnelltest auf Giardien getestet? Das würde ich sonst auf jeden Fall noch mal machen lassen.

Und dann: ist der Kleene alleine bei Dir? Und wenn ich richtig rechne, kam er mit etwa 10 Wochen zu Dir. Warum musste er denn so rüh von der Mama weg?
Ja, wir haben eine 3-Tage-Sammelprobe abgegeben. Die Praxis hat ein eigenes Labor und die Probe wurde dort untersucht.

Nein, wie haben noch drei ältere Kater.
Und ja, er war etwa 10 Wochen als wir ihn geholt haben. Das hatte zwei Gründe: zum einen wollten wir, dass er so schnell wie möglich dort wegkommt. Er ist wie erwähnt schon viel zu früh raus und es gab auch schon das ein oder andere überfahrene Kitten bei den Leuten. Zum anderen wurde uns aber auch als wir gefragt haben ab wann wir ihn denn holen können gesagt er wäre früher geboren und wäre damit schon alt genug. Er wurde weder geimpft, noch ärztlich untersucht oder sonst irgendwas. Und wie die Mama von ihm so drauf war oder wie es der ging, wissen wir leider auch nicht. Die haben wir nie zu Gesicht bekommen.

Alles in allem war das keine ideale Situation. Das wissen wir.

Wir haben noch drei weitere Kater. 5, 3 und 3. Mit einem von den dreien gibt es immer wieder Stunk, weil ihm der kleine zu wild ist. Wir versuchen aber beiden eine gezielte Auszeit voneinander zu ermöglichen indem wir sie vorübergehend trennen und dem großen Aufmerksamkeit und Liebe geben, damit keine Eifersucht entsteht.
Die Kombi ist unglücklich, ein Kitten seines Alters hätte gleichzeitig dazugehört.

Stell Dir vor, Du bist erwachsen und kriegst ein Kleinkind ins Zimmer gesetzt.

Könntet Ihr nicht seinen Bruder noch dazuholen?

Ein 5- und zwei 3-jährige sind jetzt ja nicht so das ideale Match für so einen einzelnen kleinen Zwerg... Der hat ja keinen wirklich passenden Spielkumpel, was die körperlichen Voraussetzungen und das Aktivitätslevel angeht.
Gerade mit dem ältesten spielt er sehr viel und gern. Und der jüngere von den beiden 3-jährigen hat ein sehr ausgeprägtes Energielevel (in ihm steckt eine Bengal). Das passt eigentlich ganz gut. Der einzige der nicht so begeistert ist, ist meine BKH.

Ja, wir haben eine 3-Tage-Sammelprobe abgegeben. Die Praxis hat ein eigenes Labor und die Probe wurde dort untersucht.

Und ja, er war etwa 10 Wochen als wir ihn geholt haben. Das hatte zwei Gründe: zum einen wollten wir, dass er so schnell wie möglich dort wegkommt. Er ist wie erwähnt schon viel zu früh raus und es gab auch schon das ein oder andere überfahrene Kitten bei den Leuten. Zum anderen wurde uns aber auch als wir gefragt haben ab wann wir ihn denn holen können gesagt er wäre früher geboren und wäre damit schon alt genug. Er wurde weder geimpft, noch ärztlich untersucht oder sonst irgendwas. Und wie die Mama von ihm so drauf war oder wie es der ging, wissen wir leider auch nicht. Die haben wir nie zu Gesicht bekommen.

Ich hoffe, Ihr habt den Leuten für ihn wenigstens nicht noch Geld in den Rachen geschmissen.

Damit habt ihr zwar einem geholfen aber die Maschinerie läuft weiter und die Mama muss weiter leiden.
Wenns die Zustände dort erlauben, bitte dem Vet-Amt melden.
Edit:RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nula und JuliJana
Werbung:
Hatte er Flöhe?

Jup so zwei Kandidaten sitzen hier - vom Vermehrer, wie Deiner.

Meine hatten keine Giardien aber alles andere... Selamectin reichte bei uns nicht aus weil es weitere Wurmarten gab.
Meine brauchten 10 Entwurmungen bis Ruhe drin war.

Sind die drei kastriert? Und ist er schon kastriert?
Könnte sein das er schon potent wird, dann wird das wahrscheinlich noch bunter zugehen.
Nein, zum Glück nicht. Er hatte bis auf die Giardien bisher nichts. Zumindest das was man sehen kann. Vielleicht wäre noch mal ein anderes Präparat ganz gut.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester
Also zu hohe Entzündungswerte in Kombi mit zu hohem T4 würden mich veranlassen, nochmal ein ausführliches Blutbild erstellen zu lassen.
Und weil es bei ihm eh unklar erscheint, würde ich T3 unbedingt mitmachen lassen, falls möglich auch TSH.

Ich hoffe, Ihr habt den Leuten für ihn wenigstens nicht noch Geld in den Rachen geschmissen.
Nein. Zum Glück nicht. Eher im Gegenteil, ich hatte gebeten sich an den ziemlich hohen Tierarztkosten zu beteiligen, weil die Schuldfrage was die Parasiten angeht ziemlich eindeutige auf Seiten der Vermehrer liegt.

• Like
Reaktionen: Metallerina
Nein. Zum Glück nicht. Eher im Gegenteil, ich hatte gebeten sich an den ziemlich hohen Tierarztkosten zu beteiligen, weil die Schuldfrage was die Parasiten angeht ziemlich eindeutige auf Seiten der Vermehrer liegt.
Echt, und die haben bezahlt?