Mein Kind hat Angst vor unserer Katze

  • Themenstarter copacabana
  • Beginndatum
  • #161
Auch wenn die TE wahrscheinlich nicht mehr mitliest, möchte ich auch etwas dazu sagen, auch wenn ich mit meiner Meinung wohl ziemlich alleine dastehe. Ich finde die Entscheidung, das Tier zurückzubringen absolut richtig.
Ich picke nur eine von vielen Reaktionen heraus:

An anderer Stelle hieß es, er hat Angst davor, allein auf Klo zu gehen, ganz ehrlich, mir tat der Junge richtig leid und ich verstehe nicht, warum so lange damit gewartet wurde, das Tier zurückzugeben... :(

Bitte nicht falsch verstehen - ich kann eure Argumente nicht nur nachvollziehen, sondern sehe es teilweise ähnlich: dem Sohn ist nicht damit geholfen,"einfach" das Tier abzugeben und somit seine Angst zu bestätigen. Ich bin auch der Meinung, dass man etwas gegen seine Ängste tun sollte...

...aber bitte doch nicht den Angst-auslösenden Faktor ins Zuhause holen!
Herrje... :(
Er ist ein kleiner Junge, er sollte sich in seinem Zuhause sicher fühlen und von den Eltern beschützt.

Natürlich war das nicht so geplant, es war vorher ja nicht klar, dass er derart panisch reagieren würde. Ich möchte damit nur sagen, es ist doch ein riesiger Unterschied, ob man (ob nun mit oder ohne therapeutischer Begleitgung) Schritt für Schritt lernt, seine Angst in verschiedenen Situationen zu überwinden, oder ob man damit tagtäglich in den eigenen 4 Wänden konfrontiert ist.
Das würde doch jeden erwachsenen Menschen überfordern...

Im eigenen Zuhause vor Angst nicht mehr auf Klo zu können, nicht mehr entspannt essen können etc, das stelle ich mir einfach nur schlimm vor - und dann wird womöglich auch noch gesagt, das Tier müsse "wegen mir" wieder ins Tierheim... :(

Ob nun in Zukunft eine Angsttherapie stattfindet oder nicht - kein Therapeut würde dazu raten, sich das, wovor man Panik hat, ins Haus zu holen.

Dein Beispiel ist ein gutes dafür, wie man Ängste auf spielerische Weise überwinden kann.
Aber es ist kein Spiel, mehr, sondern bitterer Ernst, wenn das, wovor du Panik hast, tagtäglich in deinem Zuhause ist - wenn dir gesagt wird, das gehört jetzt zur Familie, zu deinem Alltag... Wie bitte soll man sich da entspannen können? Ich finde, es erklärt sich von selbst, dass man dann evtl nur noch "übertriebener" panisch reagiert.
Einmal die Woche mal ein Tiertraining, ist eine ganz andere Nummer und ich meine, es gibt noch viele andere Wege, wie man dem Jungen einen entspannteren Umgang mit Katzen näherbringen könnte. Man muss eben sehen, was geht.
Vielleicht würden eventuell schon regelmäßige Besuche im TH ausreichen...?
Aber so eine Konfrontation im eigenen Zuhause würde niemand gutheißen.

Danke für diesen Beitrag.
 
A

Werbung

  • #162
Das war auch mein erster Gedanke!
Ich hab ihr gestern eine PN geschickt und gestern noch mal!

Leider keine Antwort :(
Das meinte ich mit "der Katze eine Chance verwehren".

Und weil es ja sein kann, dass ich genau im falschen Bereich wohne, dachte ich eine grobe Eingrenzung wäre hilfreich wenn andere es lesen....
 
  • #163
Ich danke allen, die mir keine Vorwürfe machen und mein Handeln verstehen können. Allen Anderen kann ich nur sagen:
Auch wenn wir hier alle anonym sind im Internet, können solche hasserfüllten Posts echt verletzten. Ich möchte darauf auch nicht näher eingehen.
Ich habe meine Konsequenzen gezogen und klinke mich hiermit aus dieser Diskussion aus. Ich muss mich von niemanden beleidigen lassen! Und wenn mein Sohn auch noch angegriffen wird, hört bei mir der Spaß endgültig auf.

Und somit könnt ihr euch jetzt gerne weiterhin das Maul zerreißen.
Für alle anderen bin ich gerne per PN erreichbar.
Ich kann nur für mich sprechen, ich hatte gar nicht geschrieben, dass ich dein Handeln verstehen kann, ich verstehs wirklich nicht.
Ich hatte nur geschrieben, dass ich die Entscheidung, die Katze nun endlich zurückzugeben absolut richtig finde.
Das möchte ich nach deinem letzten Post betont wissen.

Aber evtl beziehst du dich gar nicht auf meinen Post.
Wie auch immer, du bedankst dich für das Verständnis zu deiner Entscheidung - aber an anderer Stelle wurde dir bereits dazu geraten, die Katze abzugeben und das war für dich ein "in-der-Luft-zerreißen"
Danke übrigens, dass ihr mich hier nicht in Def Luft zerreißt und mir Vorwürfe macht, was ich für eine schlechte Mutter sei. Das war in einem anderen Forum der Fall. :-(
Mir wurde dort geraten, die Katze zurück zu bringen. Aber soll das die Lösung sein?
Was denn nun?
Nun hast du die Katze wieder zurückgegeben und betitelst die, die dazu geraten haben, es doch bitte weiter zu versuchen und die Katze zu behalten, als hasserfüllte Maul-zerreißer... oder meintest du diejenigen, die kein Verständnis für dein Handeln haben? Dann stelle ich mich mal vorsorglich in die imaginäre Reihe der anonymen Beleidiger ;)
Will damit sagen, mir ist nicht so recht klar, wen du nun beschimpfst :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #164
Also wenn ich die TE beleidigt haben sollte tut es mir leid. Ich kann nur nicht erkennen womit.

Ich denke was ich geschrieben habe das ich meinen Sohn mitgenommen hätte also wenn das beleidigen ist verstehe ich die Welt nicht mehr
 
  • #165
Also ich habe Verständnis für die Entscheidung wenn es auch nicht meine gewesen wäre. Ich hätte mir zuerst mal Rat bei einem Fachmann geholt weil ich denke, dass hier niemand wirklich entscheiden kann, was nun das richtige ist. Erstens weil wir nicht, die Qualifikation dazu haben zweitens viel zu wenige Infos. Aber das hatte ich ja schon geschrieben.

Wofür ich aber gar kein Verständnis habe ist, dass auf die Frage einer möglichen Interessentin keine Antwort kommt.
Und dass, obwohl noch mitgelesen wird.
 
  • #166
Ich habe mittlerweile Antwort bekommen.
Inwieweit ich die aber hier wiedergeben darf, weiß ich nicht. Es war ja eine PN :stumm:

Ich bin allerdings raus :(
 
  • #167
Ich habe mittlerweile Antwort bekommen.
Inwieweit ich die aber hier wiedergeben darf, weiß ich nicht. Es war ja eine PN :stumm:

Ich bin allerdings raus :(

Oh, das kann wohl keine gute Antwort gewesen sein. :(
 
Werbung:
  • #168
Ich habe mittlerweile Antwort bekommen.
Inwieweit ich die aber hier wiedergeben darf, weiß ich nicht. Es war ja eine PN :stumm:

Ich bin allerdings raus :(

Oje, das hört sich aber nicht gut an :(
 
  • #169
Ich habe mittlerweile Antwort bekommen.
Inwieweit ich die aber hier wiedergeben darf, weiß ich nicht. Es war ja eine PN :stumm:

Ich bin allerdings raus :(

Ist das Tierheim zu weit weg von dir oder hats andere Gründe?
 

Ähnliche Themen

MimisBesitzer
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
Dadalito
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pippi_und_Pumuckl
Pippi_und_Pumuckl
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Chris1012
C
M
Antworten
21
Aufrufe
8K
Starfairy
S
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben