Mein Kater folgt mir auf Schritt und Tritt

  • Themenstarter Selene
  • Beginndatum
Selene

Selene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2009
Beiträge
330
Ort
Magdeburg
Eigentlich fühle ich mich ganz geehrt, dass ich der Liebling unseres Stubentiegers bin und er mich zu vergöttern scheint- obwohl ich nicht die alleinige Futterquelle bin ;)
Sobald ich den Raum verlasse, streunt er mir nach. Er muß auch unbegingt mit, wenn ich in den Keller gehe zum Wäschewaschen oder den Müll rausbringe. Auch der Weg zum Briefkasten, der wriklich nur ein Treppchen runter ist, darf Katerchen nicht fehlen. Und wehe dem, ich mache eine Tour mal alleine. Dann steht er an der Tür und schreit mir regelrecht nach, ungeachtet dessen, dass Herrchen auch in der Wohnung weilt :eek:
Im Moment schlummert er in seinem Körbchen neben mir. Et hätte auch die alternative, auf der Couch mit Herrchen zu kuscheln...
Der Gang zur Toilette verläuft seeeeeeeeeeeehr heimlich, denn auch da muß er mit :rolleyes:
Ich habe vor wenigen Tagen einen riesigen Spaziergang durch den Wald mit meiner Cousine gemacht- ca. 2 km- Dieter folgte uns unsabläsig, sprang übermütig auf die Bäume, hopste wieder runter und läuft neben uns her. Und ich dachte, ich hätte mir eine Katze, statt eines Hundes zugelegt :confused:

Im Grunde finde ich alles sehr niedlich, auch wenn Herrchen heimlich mit der Eifersucht kämpft :D
Das Problem ist aber folgendes: Ich arbeite hier im Dorf und laufe zu Fuß. Aber ich muß dann über die große Hauptstraße. Anfangs konnte ich Dieter noch austricksen und tat so, als lief ich zur Garage, dann folgte er mich nur ein Stück und turnte dann woanders rum. Inzwischen hat er das aber mit bekommen...
Meine Frage nun: was kann ich machen, dass er mir nicht ständig nachläuft? So süß das auch aussieht, aber ich habe Angst, dass er auf die Straße läuft. Unsere Siedlung ist groß und ruhig. Herum führt ein Wassergraben und es gibt nur einen weg rein und raus. Ansonsten gibt es nur den Wald.
Ich möchte ihn auch nicht unbedingt drin lassen solange...
Hat Jemand einen Tip?
 
A

Werbung

Wie alt war er denn, als er zu Dir kam? War und ist er alleine?
 
Ich fänd das toll wenn mir meiner auf der tour zum briefkasten oder in den keller folgen würde... wenn ich zum briefkasten geh und er ausbuchst kann ich ihn in den oberen etagen suchen und will gar nich dran denken was passieren würde wenn er mal mit raus kommt :eek:
wäre jedenfalls nicht ratsam da wir an einer hauptstraße wohnen...
Find dein kleinen auf jedenfall putzig:pink-heart:
 
Mein Dieter ist jetzt ein halbes Jahr und kam mit neun Wochen zu uns, weil die Besitzerin zu überfordert war mit soviel Babys. Einverstanden war ich zwar nicht, aber nachdem ich mir den verdreckten Platz der Katzis angesehen hatte, bin ich doch ganz froh, ihn nicht länger dort gelassen zu haben.
Er sit eine Einzelkatze, aber Freigänger und liebt seinen Opa-Kater, der im Haus wohnt. Mit den meisten anderen Katzen zofft er sich meistens. Also alleine ist er so gesehen nicht. Denn er kann rein und raus, wie es ihn beliebt.
Zum Glück brauche ich hier keine Angst zu haben, da es sehr ruhig ist in der Siedlung. ABer wenn er schon Kilometer neben mir herläuft, dann schließe ich es nicht aus, dass er noch weiter geht. Denn an der Hauptstraße stand ich mit ihm schon. Mußte dann umdrehen und doch dass Auto nehmen...
 
Ist er schon kastriert? Wenn er Freigänger ist, wäre es höchste Zeit.

Er kam leider zu früh von der Mutter und den Geshwistern weg und war dann allein, kein Wunder, daß er sich eng an jemand bindet.

Da er nun schon raus geht, hat er dort Kontakt zu Artgenossen?
Wie versteht er sich mit ihnen?
 
Frage
Da er nun schon raus geht, hat er dort Kontakt zu Artgenossen?
Wie versteht er sich mit ihnen?

Antwort
Er sit eine Einzelkatze, aber Freigänger und liebt seinen Opa-Kater, der im Haus wohnt. Mit den meisten anderen Katzen zofft er sich meistens. Also alleine ist er so gesehen nicht. Denn er kann rein und raus, wie es ihn beliebt....

nur mal schnell zitieren...
bin wieder weg ;)
 
Einfach viele Sinnlos-Touren laufen. Unser Kater ist mir auch eine ganze Weile überall hin nachgelaufen, ja ich konnte nichtmal mehr aus klo alleine. Ich bin dann einfach tagelang sinnlos-Touren gelaufen in der Wohnung draußen, überall jedes mal wenn er mir wieder gefolgt ist...
inzwischen lässt er es. Wir gehen zwar trotzdem noch zusammen spazieren, aber eben nur wenn ich will.

LG
 
Werbung:
Eigentlich fühle ich mich ganz geehrt, dass ich der Liebling unseres Stubentiegers bin und er mich zu vergöttern scheint- obwohl ich nicht die alleinige Futterquelle bin ;)
Sobald ich den Raum verlasse, streunt er mir nach. Er muß auch unbegingt mit, wenn ich in den Keller gehe zum Wäschewaschen oder den Müll rausbringe. Auch der Weg zum Briefkasten, der wriklich nur ein Treppchen runter ist, darf Katerchen nicht fehlen. Und wehe dem, ich mache eine Tour mal alleine. Dann steht er an der Tür und schreit mir regelrecht nach, ungeachtet dessen, dass Herrchen auch in der Wohnung weilt :eek:
Im Moment schlummert er in seinem Körbchen neben mir. Et hätte auch die alternative, auf der Couch mit Herrchen zu kuscheln...
Der Gang zur Toilette verläuft seeeeeeeeeeeehr heimlich, denn auch da muß er mit :rolleyes:
Ich habe vor wenigen Tagen einen riesigen Spaziergang durch den Wald mit meiner Cousine gemacht- ca. 2 km- Dieter folgte uns unsabläsig, sprang übermütig auf die Bäume, hopste wieder runter und läuft neben uns her. Und ich dachte, ich hätte mir eine Katze, statt eines Hundes zugelegt :confused:

Im Grunde finde ich alles sehr niedlich, auch wenn Herrchen heimlich mit der Eifersucht kämpft :D
Das Problem ist aber folgendes: Ich arbeite hier im Dorf und laufe zu Fuß. Aber ich muß dann über die große Hauptstraße. Anfangs konnte ich Dieter noch austricksen und tat so, als lief ich zur Garage, dann folgte er mich nur ein Stück und turnte dann woanders rum. Inzwischen hat er das aber mit bekommen...
Meine Frage nun: was kann ich machen, dass er mir nicht ständig nachläuft? So süß das auch aussieht, aber ich habe Angst, dass er auf die Straße läuft. Unsere Siedlung ist groß und ruhig. Herum führt ein Wassergraben und es gibt nur einen weg rein und raus. Ansonsten gibt es nur den Wald.
Ich möchte ihn auch nicht unbedingt drin lassen solange...
Hat Jemand einen Tip?


Is ja witzig, ich hab auch so`n Kerl zu Hause, der geht ÜBERALL mit mir hin (Klo, Briefkasten, Mülltonne...) und eben auch spazieren (ist irgendwie ein besserer Hund :aetschbaetsch2:). Wenn wir nur durchs Grüne laufen gehts ja aber wenn ich die Kinder von der Schule abhole, kommt eine große Straße. Und der kennt da nix....einfach hinterher. Man kann ihn auch nicht zurückscheuchen. Neulich kam er wieder mit und da hab ich einfach kurz vor der Straße, bei einer Bekannten geklingelt, ob sie mal kurz meinen Kater halten kann, bis ich um die Ecke bin. Er hat dann da brav im Garten gewartet, bis ich mit den Kinder wieder aufgetaucht bin. Aber eine Lösung ist das nicht.
Das einzige was ich sonst mache, ist, ihn drinnen einsperren (wenn ich ihn gerade erwische) und dann erst losgehen.
 
Dein Kater ist ja süüüß.
Also mein Kater macht das nicht direkt. er mauzt nur immer wenn ich auf Toilette gehe oder in einen anderen Raum und dann dann die Tür zu ist. Aber das macht er auch nicht immer nur aus einer Laune raus.:)

Ich würde dir auch den Tipp geben, wie hier bereits gesagt wurde das du ganz viele Sinnlose runde gehst so das er irgendwann denkt das ihm das zu doof ist dir immer hinterher zu laufen. Vielleicht immer im Kreis.
 
  • #10
Einfach viele Sinnlos-Touren laufen. Unser Kater ist mir auch eine ganze Weile überall hin nachgelaufen, ja ich konnte nichtmal mehr aus klo alleine. Ich bin dann einfach tagelang sinnlos-Touren gelaufen in der Wohnung draußen, überall jedes mal wenn er mir wieder gefolgt ist...
inzwischen lässt er es.

Die Idee klingt gar nicht schlecht. Aber das wird sicher eine Menge Zeit kosten, bis er das kapiert hat :D Aber ich werde es mal probieren. Danke für den Tipp :)
 
  • #11
Frage


Antwort


nur mal schnell zitieren...
bin wieder weg ;)

Danke :D
Ich denke auch, dass es damit zusammen hängt, dass er zu früh von seinen Geschwistern fort kam. Trotzdem ehrt es mich, dass sein Herz wohl mir gehört ;)
Kastrieren ist nächsten Monat geplant. Ende des Monats wird er erst ´nen halbes Jahr alt. Ich hab gehört, dass man sie so zwischen 6-9 Monaten kastrieren kann. Markieren tut er noch nicht.
 
  • #12
kittykat hat gesagt.:
Is ja witzig, ich hab auch so`n Kerl zu Hause, der geht ÜBERALL mit mir hin (Klo, Briefkasten, Mülltonne...) und eben auch spazieren (ist irgendwie ein besserer Hund :aetschbaetsch2:). Wenn wir nur durchs Grüne laufen gehts ja aber wenn ich die Kinder von der Schule abhole, kommt eine große Straße. Und der kennt da nix....einfach hinterher. Man kann ihn auch nicht zurückscheuchen. Neulich kam er wieder mit und da hab ich einfach kurz vor der Straße, bei einer Bekannten geklingelt, ob sie mal kurz meinen Kater halten kann, bis ich um die Ecke bin. Er hat dann da brav im Garten gewartet, bis ich mit den Kinder wieder aufgetaucht bin. Aber eine Lösung ist das nicht.
Das einzige was ich sonst mache, ist, ihn drinnen einsperren (wenn ich ihn gerade erwische) und dann erst losgehen.

Ist ja süß. :oops: Wie alt ist er denn? Ich habe noch die Hoffnung, dass es sich legt, wenn er älter ist.
Meiner ist inzwischen schon so bekannt, dass die Anwohner den Kater bei mir abliefern, wenn er sich in eines der Häuser verirrt hat. Dadurch wissen sie ja, zu wem er gehört. Ist auch praktisch.
Eigentlich kann ich im Sommer durch den Wald zur Arbeit gehen, wenn er mir folgt, wäre es nicht schlimm. Aber was mache ich, wenn er da zur Straße läuft.
Einige morgen hatte ich Glück, dass eine Nachbarin mit dem Hund vorbeikam und er sich dann mit ihm beschäftigte und mich dann nicht weiter beachtete.
 
  • #13
Dein Kater ist ja süüüß.
Also mein Kater macht das nicht direkt. er mauzt nur immer wenn ich auf Toilette gehe oder in einen anderen Raum und dann dann die Tür zu ist. Aber das macht er auch nicht immer nur aus einer Laune raus.:)

Ich würde dir auch den Tipp geben, wie hier bereits gesagt wurde das du ganz viele Sinnlose runde gehst so das er irgendwann denkt das ihm das zu doof ist dir immer hinterher zu laufen. Vielleicht immer im Kreis.

*Schwärm* Deiner ist ja auch nicht zu verachten. :pink-heart: Ein hübsches Gesichtchen hat der Süße.
Türen dürfen auch nicht zu sein. Ich glaube, es leidet unter Kontrollsucht :D
Ich bin aber froh, dass es Dieter nicht stört, wenn die Schlafzimmertür mal zu ist. Bevor ich umzog, war sie immer verschlossen, weil ich nur eine Einraumwohnung hatte. Jetzt in der Dreiraum ist es mal so und mal so. Er schaut nach, ob sie auf ist, dann kuschelt er sich an uns. Ist sie zu, geht er auf die Couch. Aber er liebt auch sein Körbchen. :)
Inzwischen ist er aber schon so, dass er nicht mal mehr auf Herrchen hört, wenn er gerufen wird. Rufe ich- bzw. ich schnalze mit der Zunge- kommt er aus den Büschen gespungen und angeflitzt. :rolleyes:
Ist schon komisch, der Dieter :D
 
  • #14
Ist ja süß. :oops: Wie alt ist er denn? Ich habe noch die Hoffnung, dass es sich legt, wenn er älter ist.Meiner ist inzwischen schon so bekannt, dass die Anwohner den Kater bei mir abliefern, wenn er sich in eines der Häuser verirrt hat. Dadurch wissen sie ja, zu wem er gehört. Ist auch praktisch.
Eigentlich kann ich im Sommer durch den Wald zur Arbeit gehen, wenn er mir folgt, wäre es nicht schlimm. Aber was mache ich, wenn er da zur Straße läuft.
Einige morgen hatte ich Glück, dass eine Nachbarin mit dem Hund vorbeikam und er sich dann mit ihm beschäftigte und mich dann nicht weiter beachtete.

Die Hoffnung habe ich schon aufgegeben. Meiner ist schon geschätzte 8 Jahre, der läßt sich nix mehr sagen:aetschbaetsch1:.
 
Werbung:
  • #15
Ui... :oops:
Heute machte ich mit meinem Freund einen Spaziergang, weil wir sein Kind zu besuch hatten. Ich wählte die selbe Strecke aus, wie die, mit der ich mit meiner Cousine kürzlich ging. Dieter folgte uns wieder, aber nur bis zur Hälfte, dann blieb er stehen. Schaute uns nach und ging dann wieder zurück. Wahrscheinlich, weil er die Strecke schon kannte :p
 
  • #16
Ui... :oops:
Heute machte ich mit meinem Freund einen Spaziergang, weil wir sein Kind zu besuch hatten. Ich wählte die selbe Strecke aus, wie die, mit der ich mit meiner Cousine kürzlich ging. Dieter folgte uns wieder, aber nur bis zur Hälfte, dann blieb er stehen. Schaute uns nach und ging dann wieder zurück. Wahrscheinlich, weil er die Strecke schon kannte :p

Das macht Toni auch manchmal...also ich meine hinterher gehen und dann aber doch wieder abdrehen...aber manchmal auch nicht. Ich seh kein System dadrin:confused: Wahrscheinlich nur nach Lust und Laune.
Wie alt ist denn dein Dieter? Noch ziemlich jung, oder? Also am Alter liegt es (bei uns) glaub ich nicht.Du meintest, die würden dann im Seniorenalter nicht mehr so unternehmungslustig sein? Manche ,vielleicht...unsere Kater sind immer bis ins Rentenalter auf Tour gewesen (man könnt ja was verpassen;))
 
  • #17
Hallo Selen,

muss mich mal kurz einmischen. Wenn dein Kater Freigang hat, musst du ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen. Nur weil er nicht markiert, heisst das nicht dass er nicht decken kann. Eigentlich wartet man mit dem Freigang bis nach der Kastra. Das mit den 6-9 Monaten sagt man bei Wohnungskatzen.

Liebe Grüße
Coco
 
  • #18
@ kittekat:
Also Dieter ist 5 Monate alt. Ich glaube auch, dass es abhängig von der Laune ist. Naja, vielleicht sollte er einfach mal gesagt bekommen, dass er auch eine Katze ist, denn er führt sich auf wie ein Hund :D Nachlaufen, baden gehen, mit Hunden spielen und Katzen jagen :p

@ Cosmiccat:
Oh, wußte ich gar nicht. Dann werd ich mal schauen, wann ich mir nen Termin hole. Wie läuft das eigentlich ab? Gebe ich ihn ab und hole ihn dann später? Oder kann ich warten und ihn dann gleich wieder mitnehmen?
 
  • #19
Wenn du deinen Kater kastrieren lassen willst, wird er in der Regel ertmal untersucht um abzuklären, ob das Herz-Kreislaufsytem in Odnung ist. Dann bekommst du einen neuen Termin für die Kastra. Wichtig ist, dass der kleine morgens nichts zu fressen und zu trinken bekommt, damit er sich in der Narkose nicht übergibt.

Dann bringst du den Kater zum Tierarzt und du darfst leider nicht dabei sein, da es eine OP ist. Abends kannst du den Kleinen dann wieder abholen.

Es ist wirklich ganz wichtig, dass du schnell einen Termin vereinbarst. Er kann sich beim Decken einer fremden Katze auch mit schlimmen Krankheiten wie Katzenaids infizieren. Wenn es irgendwie möglich ist, wäre es natürlich gut, ihn nicht rauszulassen bis er kastriert ist.

Übrigens besteht kein Risiko, wenn Katzen vor dem 6. Monat kastriert werden. In den USA ist sogar eine "Frühkastration" zwischen dem 3. und 4. Monat üblich.
 
  • #20
Ahja, gut zu wissen. Denn die Warterei bin ich schon leid, lieber gestern als heute ;) Dann kann ich mir ja ´nen Termin holen. So lange warten wollte ich auch nicht, wußte halt nicht, dass man das schon so früh machen lassen kann, da der TA mir auch erzählt hat: ab 6 Monate. Aber schön zu wissen.
Gut, dabei sein wollte ich auch nicht unbedingt :p Aber hätte ja sein können, dass die es stationär machen oder so. Ich hab noch nie ´nen Tier kastrieren lassen müssen.
Ich hoffe, dass er dann auch nicht mehr ganz so treu-doof ist :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben