Mein erster Kater :)

  • Themenstarter Neolino
  • Beginndatum
  • #21
Und in Akrika hungern die Kinder:rolleyes:

Schlimmer geht es immer. Wirklich schade, dass Dich die Bedürfnisse Deines Tieres so wenig interessieren. Und was Deinen Freund angeht. Der hat leider keine Ahnung. Erfahrung ist nix, man kann auch 20 Jahre alles falsch machen. (frei nach Tucholsky)
 
A

Werbung

  • #22
Wie kommst du auf die Idee, dass du bei der Rasse nicht allergisch reagierst? Du reagierst auf den Speichel - und der verändert sich in der Zusammensetzung im Lauf eines Katzenlebens :confused:
 
  • #23
Ja, ich bekomme Papiere und Impfpass und alles was dazu gehört. Für einen tierärtzlichen Notfall habe ich natürlich bereits jetzt schon genaug Erspartes auf das ich zugreifen kann. Und natürlich ist eine zweite Katze wesentlich teurer. Das bedeutet neben den Anschaffungskosten auch Tierarztkosten, Futter, Streu, Näpfe etc doppelt so viel kann man fast sagen. Auch wenn ihr das jetzt nicht hören wollt. Ich habe gestern Abend noch mit einem Freund gesprochen und er hat auch einen Kater von klein auf und ist voll berufstätig. Diesem Tier geht es gut! Und wenn wir jetzt hier über sowas diskutieren, dann Frage ich mich, was ihr von Leuten haltet, die einen Hund alleine halten und davon gibt es reichlich.

Nein, eine zweite Katze ist nicht wesentlich teurer, da muss ich dir wehement widersprechen.
Die Grundausstattung bleibt die Gleiche, Kratzbäume, minimum zwei Kaklos, Näpfe, Spielzeug etc wird einfach geteilt.
Futter und Streu kann man im Angebot kaufen. Da du größere Dosen kaufen kannst (800g) ist das Futter auf 100g runter gerechnet sogar günstiger. 80-100€ musst du pro Monat bei Kitten für hochwertiges Futter so und so einplanen.
Für den medizinischen Notfall gibt es Krankenversicherungen für Katzen. Auch hier ist die Police für zwei Katzen nur unwesentlich höher als für eine.
Die meisten Tierschutzvereine geben ihre Kitten nur vollständig geimpft und frühkastriert ab, also hast du hierfür auch keine Kosten mehr - da die Schutzgebühr aber bei weitem nicht kostendeckend für die Vereine ist, wäre eine Spende wünschenswert.

Und nein, Katzen die bereits im Kitten in Einzelhaft gezwungen werden geht es eben nicht gut. Die meisten resignieren nur irgendwann und schlafen den ganzen Tag.
 
  • #24
ich bekomme Papiere und Impfpass und alles was dazu gehört.
Was gehört noch alles dazu?

Diesem Tier geht es gut!
Kommt drauf an, wie du gut definierst.
Ein Dach überm Kopf und irgendwas im Napf und nach Lust und Laune der Besitzer hie und da bißchen Bauchkraulen ist nicht gut.

Warum bist du so fest entschlossen, es falsch zu machen?
Finanzielle Argumente können es nicht sein, denn die tatsächlcihen Mehrkosten sind minimal (wird dir sicher noch haarklein vorgerechnet werden).

Dein Hundevergleich trifft nur zu, wenn der Hund ohne andere Hunde zu treffen, im Zwinger lebt oder an der Kette liegt und max. 1-2x kurz ausgeführt wird.

Dann halte ich von slchen Leute das gleiche wie von denen, die eine junge Katze allein halten wollen.
Nämlich vor allem Abstand.

Ihr Tier und seine Bedürfnisse ist ihnen nämlich egal.
 
  • #25
Immer das gleiche leidige Thema. :( Ich will mich nicht davon freisprechen, habe selbst meinen 1. Kater als angeblichen Einzelgänger adoptiert... bis der 2. einzog. ;)

Du schreibst, dass du Rücklagen für etwaige TA-Kosten bereits gespart hast. Dann investiere dieses Geld lieber in einen Kumpel für den Zwurz und schließe für beide eine Krankenversicherung ab.

Im Übrigen findet man Rassekatzen auch im Tierschutz. Falls diese Rex (ich kenne die Rasse gar nicht) wirklich so speziell ist, dann verschiebe deine Anschaffungspläne - zum Wohle der Katze - doch einfach auf nächstes Jahr, wenn die Züchterin den nächsten Wurf hat.
 
  • #26
Weißt du Neolino, ich habe früher genauso gedacht wie du. Wir hatten auch einen Einzelkater und ihm ging es ja so gut. War zumindest meine Meinung.
Als ich mein Studium rum hatte holte ich mir EINE Katze. Ich beschäftigte mich locker 5 Stunden mit Madam. 5 Stunden reine Spielzeit, wo noch keine Fütterungszeit und Co eingerechnet waren. Nur dann konnte ich den kleinen Irrwicht einigermaßen auslasten. Du unterschätzt das Bewegungsbedürfnis junger Katzen. Wenn ich die Zeit mal nicht hatte, hat sie mir die Bude auf den Kopf gestellt. Und meine Lilly war noch eine von der harmlosen Sorte. (der Einzelkater wurde mit 5 Monaten aggressiv und unsauber). Dann ließ ich mich hier belehren und holte Sunny dazu. Erst JETZT konnte ich einschätzen, wie eine zufriedene Katze aussieht. Glaub mir du kannst einen Katzenkumpel einfach nicht ersetzen. Egal wie viel Mühe du dir gibst. Und wenn ich angucke wie die miteinander spielen, will ich das auch gar nicht :eek:

Mittlerweile haben wir 3 Mädels und es ist fast perfekt. Futterkosten sind nicht wirklich gestiegen (ich barfe, was eine der kostengünstigsten Fütterungen ist), Streumehrkosten sind lächerlich gering (etwa 5 Euro im Monat mehr, außer du kaufst Luxusstreu) und ein Kratzbaum reicht für den Anfang völlig, egal ob eine oder zwei Katzen.

Du musst dir nicht sofort eine weitere Rassekatze holen. Schau doch im Tierheim nach jungen Katzen bis 5 Monate. Schau ob du auf die reagierst.

Übrigens sind aus der Familie meines Freundes angeblich 50 % allergisch auf Katzen. Bisher hat KEINER hier auf die Mädels reagiert.

Du ersparst dir mit einer korrekten Katzenhaltung einfach eine ganze Menge Ärger. Wir reden hier nicht umsonst jedem sofort eine zweite Katze ans Herz. Was glaubst du wie oft wir hier Hilferufe bekommen, weil das geliebte Einzeltier plötzlich die Beine attackiert oder wild auf der Couch rumpinkelt?

Und zum Thema: "Andere halten Katzen auch alleine glücklich". Jein! Es gibt geborene Einzelkatzen, die aber wahnsinng selten sind. Die meisten wurden zu diesen gemacht und können schlichtweg nicht mehr mit der eigenen Art. Denk mal an die Wolfskinder, die so gar nicht mehr mit einem Menschen interagieren konnten.

Wir wollen dir hier wirklich nichts böses oder dich fertig machen. Uns geht es ganz allein um das Wohl der Katzen. Behalte das immer im Kopf, wenn du nicht die Antworten bekommst, die du erwartest.
 
  • #27
Ja, ich bekomme Papiere und Impfpass und alles was dazu gehört. Für einen tierärtzlichen Notfall habe ich natürlich bereits jetzt schon genaug Erspartes auf das ich zugreifen kann. Und natürlich ist eine zweite Katze wesentlich teurer. Das bedeutet neben den Anschaffungskosten auch Tierarztkosten, Futter, Streu, Näpfe etc doppelt so viel kann man fast sagen. Auch wenn ihr das jetzt nicht hören wollt. Ich habe gestern Abend noch mit einem Freund gesprochen und er hat auch einen Kater von klein auf und ist voll berufstätig. Diesem Tier geht es gut! Und wenn wir jetzt hier über sowas diskutieren, dann Frage ich mich, was ihr von Leuten haltet, die einen Hund alleine halten und davon gibt es reichlich.

Es geht nicht um einen Hund von Anderen,sondern um DEINE Katze, für die du Verantwortung übernimmst. Wenn es schon nicht die Züchterin tut, dann informier du dich doch erstmal bevor du hier die aufrichtig gemeinten Ratschläge in den Wind fegst.
Warum ist der Mensch so egoistisch veranlagt? Hauptsache mir gehts gut.
Was ist mit der Katze? Soll es ihr nicht gut gehen?
Ja ja, die Nachbarn, die Freunde, die Bekannten: Alle haben sie Einzelgänger und alles ist super.
Augen auf und lies genau über das WARUM , denn...
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
 
Werbung:
  • #28
Da ich keine Ahnung hatte was eine Selkirk Rex für eine Rasse ist, habe ich mal gegoogelt und bin dann auf die Seite von 'Geliebte Katze' gekommen, bei der die Rasse beschrieben wurde.

Sogar bei dieser Seite steht unten bei der Rasse:

'Haltung und Pflege

Die Selkirk Rex ist unglücklich, wenn sie alleine sein muss. Sie sollte ihre Menschen den ganzen Tag um sich haben oder aber, wenn das nicht möglich ist, eine Artgenossin zum Spielen bekommen. '

http://www.geliebte-katze.de/information/katzenrassen/katzenrassen-a-bis-z/selkirk-rex.html

Also wenn man sich nur ein klein wenig schlau macht, nur mal nach der Rasse googelt, bekommt man diesen Hinweis. Sollte zwar bei allen Katzen so sein, aber das spielt ja jetzt hier ja keine Rolle. Da Du Dir ja explizit eine Selkirk Rex ausgesucht hast.

Bitte lies Dich hier im Forum mal ein.

Was tust Du dem armen Kätzchen nur an :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
636
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
morle2000
M
B
Antworten
16
Aufrufe
26K
nicker
nicker
Jasmin1978
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
minna e
minna e
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kandi
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben