Mehrkatzenhaushalt

• Themenstarter Themenstarter Ninasrz
  • Beginndatum Beginndatum
N

Ninasrz

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenliebhaber,

Ich stehe vor einem großen Problem und brauche eure hilfe.
Seit fast einem Jahr begleitet mich meine Prinzessin Lilith(1 Jahr alt), sie war bisher alleine und meine erste Katze. Im Juni diesen Jahres habe ich mich dazu entschlossen die Geschwister Ruby ( 5 Monate alt) und Luzifer (5 Monate alt) bei mir aufzunehmen. Anfangs war Lilith überhaupt nicht begeistert und fauchte und wollte die kleinen angreifen. Das hat sich gelegt und spielt und kuschelt sogar mit den beiden, allerdings ist sie irgendwie nicht mehr die selbe. Sie lässt sich oft von den kleinen vertreiben, ob beim essen oder spielen. Das schlimmste ist, dass sie auch zu mir anders ist, sie kuschelt selten mit mir und guckt, wenn ich mit den kleinen kuschel, nur traurig zu mir rüber. Ich versuche immer Sie mit einzubeziehen und niemanden zu bevorzugen, aber sie will nicht richtig. Es gibt noch etliche weitere Dinge in denen sie sich verändert hat, aber das ist das gröbste. Mir stellt sich die frage ob sie vielleicht lieber allein sein möchte. Ich spiele ernsthaft mit dem gedanken die kleinen weg zu geben, aber das möchte ich eigentlich nicht. Ich habe die beiden schon so unendlich doll
lieb. Also meine Frage: habt ihr ideen was ich tun kann, damit Lilith wieder die alte wird ohne dass ich die kleinen abgeben muss?
Danke an alle die mir helfen!
Lg Nina

A

Werbung

Hi und herzlich willkommen!

Deine Lilith möchte ganz sicher nicht lieber alleine sein.
Dafür sind Katzen gar nicht gemacht. Sie sind sehr soziale Tiere, die zu einem glücklichen Leben Artgenossen brauchen.

Das Problem ist, dass Lilith zuvor viel zu lange alleine bei dir gelebt hat und wohl auch als Kitten alleine bei dir aufgewachsen ist.
Wie alt war sie denn, als sie zu dir kam?

Lilith hat damit verlernt, wie man mit anderen Katzen umgeht.
Jetzt muss sie das erst wieder lernen.

Es war auch nicht ganz so klug, zwei Kitten dazu zu holen. Da ist es relativ verständlich, dass sie sich als Außenseiterin absondert.
Besser wäre eine gut sozialisierte Katze in Liliths Alter gewesen.

Aber gut, nun ist es, wie es ist.
Ich würde jetzt noch nicht gleich daran denken, die Geschwister wieder abzugeben.
Wenn die 3 auch miteinander spielen und kuscheln, ist soweit eigentlich alles gut.

Dass Lilith dir gegenüber nicht mehr so anhänglich ist, wird daran liegen, dass sie jetzt Artgenossen hat, mit denen sie interagieren kann.
Zuvor warst du ja praktisch ihre einzige Möglichkeit.

• Like
Reaktionen: DieMina
Hallo ubd Willkommen

Ich unterschreibe was merteuillie schrieb.
Deine Katze verändert sich nun dauerhaft. Nicht nur das die Artgenossen hat.. sie muss dich jetzt auch teilen was sie vorher nicht kannte.
Ich würde an deiner Stelle aufpassen das sie nicht eifersüchtig wird. Was nun passieren kann..
Aber du kannst dem vielleicht hoffentlich vorbeugen.. erstens haben die kleinen nun anderes Spielverhalten als deine Lilith und sie ist es noch nicht gewohnt. Das wird auch noch anders werden. Also pass auf das die Kleinen sie nicht verdrängen egal wo.. gib ihr einen geeigneten essplatz wo das nicht passiert.. und unterbinde es.. schließe sie immer mit ein beim spielen streicheln.. aber gib auch ihr ihre extra zeit wo nur sie gestreichelt wird.. zeig ihr das sie genauso wichtig ist wie die beiden.. das alle gleich sind.
Essen Sie aus einer Schüssel /Teller oder hat jeder sein?

Danke ihr beiden, erstmal beruhigt es mich dass ich die kleinen nicht weggeben muss.
Lilith hab ich mit ca 12 wochen bekommen.
Sie hat ihren eigenen Napf und die beiden kleinen teilen sich momentan noch einen.
Ich versuche wirklich lilith nicht zu vernachlässigen und komme immer auf sie zu, spiele mal alleine mit ihr und streichel sie(sofern sie es will). Komisch finde ich nur dass Lilith manchmal wieder wie vorher ist und sie ankommt und spielt, und manchmal nimmt sie sich wieder selber raus und verkriecht sich (was sehr untypisch für sie war). Das eine Katze alleine will war für mich auch neu, deswegen die Anschaffung der kleinen, aber wie gesagt, sie macht auf mich den Eindruck als wenn Sie wieder mit mir alleine sein will.

Du hast doch alles richtig gemacht.....keine Einzelhaft mehr, 2 Kitten dazu usw., das berappelt sich schon und sie wird lernen,dass Spielkumpel toll sind. Eine Frage der Zeit und des Alters.

• Like
Reaktionen: Ninasrz