Mehrere Katzenklos - wie räumlich aufteilen?

  • Themenstarter Fragestunde
  • Beginndatum
F

Fragestunde

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2020
Beiträge
20
Ort
Wien
Hallo!

(Hab die Frage zuerst im falschen Unterforum gepostet, bin neu hier, tut mir leid!)

Ich hab mich heute hier angemeldet, da bei mir in letzter Zeit einige Fragen aufgetaucht sind. Vielleicht kann mir der Austausch hier helfen, sie zu beantworten :)

Eine davon ist: räumliche Aufteilung der Katzenklos.

Ich hab zwei Wohnungskatzen, mittlerweile 9 Jahre alt. Die ersten Jahre hatte ich mehrere Klos in verschiedenen Zimmern, dann bin ich in eine 1-Zimmer-Wohnung gezogen und hatte nur mehr ein Klo. Jetzt wohne ich wieder in einer größeren Wohnung und habe seit heute wieder ein zweites Klo dazu (beide Cat-It Haubenklos ohne Türe, eins davon ist extra groß). Am liebsten würde ich beide direkt nebeneinander stellen, da es sich anders räumlich eigentlich nicht ausgeht. Meine Wohnung hat 45qm, die Klos sind direkt angrenzend an das große Wohnzimmer. Bad, Küche u. Vorzimmer sind zu klein, das ist unmöglich. Und im Schlafzimmer möchte ich eigentlich kein Katzenklo haben, außerdem ist es auch sehr klein und eng.

Daher meine Frage: machen zwei Klos Sinn, wenn sie nebeneinander stehen? Oder sollte ich sie besser doch aufteilen?

Herzlichsten Dank und alles Liebe!
 
A

Werbung

2 Klos machen absolut Sinn, eigentlich sind 3 Klos sogar besser. Ich kann die Klos (3 große Modkat) leider auch nur nebeneinander stellen, aber es sollten auf jeden Fall mindestens 2 Klos sein. Bei nebeneinander stehenden Klos musst du die Katzen ein bisschen beobachten, denn es kann sein, dass Klo-Mobbing vorkommt. Das musst du sofort unterbinden, und wenn es nicht geht, dann auf jeden Fall ein Klo ins Schlafzimmer stellen.
 
Wenn es irgendwie möglich ist, sollten die Klos weit(er) auseinander stehen. Nebeneinander stehende Klos werden von den Katzen manchmal nur als eins betrachtet. Es gibt sicher Katzen, bei denen das funktioniert, je nachdem, wie oft du es sauber machen kannst. Aber spätestens bei einer möglichen Unsauberkeit müsstest du es in jedem Fall ändern. Also besser vorher ;).
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Hallo, ich habe bei zwei Katzen drei Klos, die alle im Flur stehen, hintereinander weg an zwei Wänden mit Abstand. Das klappt ganz gut, weil auch genug Platz da ist, um sich aus dem Weg zu gehen.
 
Grüß Dich
Meinen Glückwunsch zur neuen Wohnung.
Und wenn du noch ein kleineres drittes offenes Klo dazu nimmst? Vielleicht bekommst du ja das noch irgendwie unter ...
 
Hallo, ich habe bei zwei Katzen drei Klos, die alle im Flur stehen, hintereinander weg an zwei Wänden mit Abstand. Das klappt ganz gut, weil auch genug Platz da ist, um sich aus dem Weg zu gehen.

Danke dir :)
Ich hab seit gestern die zwei Klos nebeneinander stehen und es werden anscheinend beide benutzt. Also ich schau mal, wie es sich entwickelt :)
 
Huhu,

am Besten nicht nebeneinanderstellen, da sie so als nur ein Klo angesehen werden. Möchtest du ihnen also Wirklich zwei klos zur Verfügung stellen, dann trenne die Toiletten.

lg
 
Werbung:

Ähnliche Themen

augenstern
Antworten
2
Aufrufe
1K
Labahn
Labahn
V
Antworten
15
Aufrufe
4K
Blumenmaus
B
gummibärchen
Antworten
15
Aufrufe
19K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
N
Antworten
21
Aufrufe
1K
nwnw
N
A
Antworten
19
Aufrufe
1K
Alwine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben