Medizinische Eingriffe und "Versicherungs-Deutsch"

  • Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum
ElfiMomo

ElfiMomo

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2020
Beiträge
6.568
Liebe Foris,

einige von euch haben sich mit dem Thema Krankenversicherung/OP-Versicherung schon ausführlich beschäftigt. Ich bin auch gerade dabei, die Optionen zu prüfen und stolpere bei der OP-Versicherung über folgenden Passus, bzw. frage ich mich, wie die Behandlung z.B. bei FORL aussieht:

Bildgebende Verfahren am Tag vor der OP sind inbegriffen.

Ich lasse ein Tier nun dental röntgen, dafür muss es in Narkose. Werden dann i.d.R. Zähne direkt gezogen oder dafür ein neuer Termin mit erneuter Narkose vereinbart? Bei erstem Fall würde ich denken, die Versicherung greift - bei der zweiten Variante vermutlich nicht.

Ähnlich würde ich es vermuten mit anderen Erkrankungen, wenn zunächst diagnostisch etwas abgeklärt wird. Oder vereinbart man mit einer Klinik, dass sie sofort operieren, wenn sie etwas entdecken und dass Tier sowieso schon in Narkose ist, oder ist das eher unüblich?

Ich danke euch vielmals für eure Erfahrungen.
 
A

Werbung

..kommt immer auf den Einzelfall an.
In der Regel werden bei Zahnsachen, wenn Katze schon in Narkose gelegt wird und dental geröngt wird auch gleich betroffene Zähnchen entfernt, weil ein zweites Mal Narkose und erneuter Termin hierfür keinen großen Sinn machen. Ausnahmen natürlich, wenn es anders abgesprochen ist mit dem TA oder betroffene Zähnchen nicht alle in einer Sitzung entfernt werden können.

Bei deinem Zweiten Fall ist eher üblich, erst zu Untersuchen und den Termin für die Operation auf einem anderen Termin zu legen. Aber auch hier wieder eben Ausnahmen, wenn z.B die Untersuchung zeigt, dass sofort ein Eingriff nötig ist oder man schon in etwa ahnt/weiß das eine OP gemacht werden muss und die Untersuchung eigentlich nur der Feinabstimmung dient und die OP gleich in einen Rutsch mitgemacht werden kann.

Also eine allgemein gültige Aussage ist hier schwer zu treffen..eben immer je nach Fall.
 
Ich lasse ein Tier nun dental röntgen, dafür muss es in Narkose. Werden dann i.d.R. Zähne direkt gezogen oder dafür ein neuer Termin mit erneuter Narkose vereinbart? Bei erstem Fall würde ich denken, die Versicherung greift - bei der zweiten Variante vermutlich nicht.

Bei Ivy wurde alles in einem Rutsch gemacht. Es wurde geröntgt und daraufhin direkt extrahiert. Das hat die Tierärztin vorher auch so mit uns besprochen. So würde ich es zukünftig auch halten wollen.

Ich habe vor der OP unsere Versicherung angerufen und gefragt, ob das übernommen wird (war tatsächlich nicht sicher, ob das als OP gilt) und ja, wurde es. Ich weiß allerdings nicht, ob nur Narkose/Röntgen der Zähne von einer OP-Versicherung übernommen werden würde.. ich würde eher zu Nein tendieren.
 
Danke schon einmal für eure Antworten. Klar, jeder Einzelfall kann anders gelagert sein und entsprechend unterschiedlich wird vorgegangen. Ich wollte wirklich allgemein fragen, ob es ein übliches Verfahren gibt, da ich mit Operationen bei Katzen noch keinerlei Erfahrungen habe, aber auch die Tendenz hatte, dass Katz doch "bestenfalls" gleich operiert wird, wenn denn schon in Narkose.

Nein, "nur" Narkose und Röntgen würde von der OP-Versicherung nicht übernommen werden, wenn dann kein Eingriff erfolgt. Glücklicherweise ist es so, dass wir nicht "Jacke vor Kante" oder "Hose vor knapp" (wie heißt dieser Spruch bloß?!) genäht sind und wirklich nur den großen Ernstfall versichert haben wollen. Wenn sich bei einer Diagnostik nichts ergibt, zahlen wir selbst und freuen uns, dass es Katzi gut geht.

Die Beträge, die z.B. @Motzfussel aktuell genannt hat, waren schon ganz ordentlich! Wobei ich natürlich auch lese, dass ja vor allem die bildgebenden Verfahren Geld kosten...

Aktuell stehen die Allianz und die Uelzener bei mir in der engeren Wahl. Bei der ersten ist Zahnextraktion mit aufgeführt, bei zweiter nicht, das werde ich nun telefonisch erfragen.
 
Also bei Zahnextraktionen kenne ich es immer so, dass möglichst in einem Rutsch Diagnostik und OP gemacht wird, damit die Katze eben nicht zweimal in Narkose muss.
Bei normalen Operationen ist es sehr indivduell. Meine eine Katze wurde jetzt sieben Mal operiert. Das erste Mal war nach einem Autounfall, da wurde Sonntag geröngt, Montag und Dienstag operiert. Dann kam eine Woche später eine Komplikation, da wurde an einem Tag geschallt, röntgen mit Kontrastmittel und CT gemacht und dann operiert. Die nächste OP war geplant, es war keine weitere Diagnostik notwendig (handelte sich um den Verschluss einer vormals infizierten Wunde), OP-Termin eine Woche nach Entscheidung zur OP. Dann die Nächste an einem Tag röntgen und OP, wobei es da halt gerade gepasst hat, weil die Katze nüchtern war und der Chirurg Zeit hatte. Das hätte man sonst terminiert. Und dann hatten wir nochmal eine OP eine Woche nach Diagnostik + Entschluss zur OP und vor ein paar Wochen akut Röntgen (Knochenbruch) und OP direkt am selben Tag.
Man sieht, die Bandbreite ist groß 😅 Es hängt immer individuell vom Fall und auch von der Klinik/ dem TA ab, wie flexibel die da sind.
 
Aktuell stehen die Allianz und die Uelzener bei mir in der engeren Wahl. Bei der ersten ist Zahnextraktion mit aufgeführt, bei zweiter nicht, das werde ich nun telefonisch erfragen.

Wir sind bei der Uelzener und Zahnextraktion ist drin. Da bin ich nämlich auch drüber gestolpert.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
Bei Zahnbehandlungen ist es in jedem Fall üblich etwaige notwendige Extraktionen direkt im Anschluss an das bildgebende Verfahren durchzuführen. Ich habe drei FORL Katzen und wäre mit einem anderen Verfahren definitiv nicht einverstanden, da es eine unnötige Belastung für die Katze darstellt.
Die Preise für Zahnbehandlungen unterscheiden sich sehr stark abhängig von der Region und Tierarztpraxis. Bei uns hier, in Südbayern, lag die Range für die Behandlungen bisher zwischen 300€ (Bildgebendes Verfahren und Zahnsteinentfernung) bis hin zu 1200€ (Komplettpaket, Extraktion 12 Zähne).
 
Werbung:
Uelzener kann ich nicht empfehlen. Die haben mir sofort gekündigt, obwohl meine Katzen "nur" Ohrmilben und Schnupfen/Erkältung (Katzenschnupfenerreger alles negativ) hatten. Wir haben uns dann auf einen neuen Vertrag "geeinigt", bei dem Ohren dann komplett ausgeschlossen wurden und alles was mit den oberen Atemwegen zu tun hat für mindestens 1 Jahr. Auch gibt es Unstimmigkeiten bei den Rückerstattungen (aber ich hab keine Kraft da ständig zu widersprechen/nachzuhaken), ich zahle die Komplett-Versicherungen für 2 Katzen und bekomme aber nur für die eine Katze Geld rückerstattet, obwohl beide genau die gleiche Behandlung bekommen...
 
Ich stell mich auch schon darauf ein, die Versicherung im hoffentlich langen Katzenleben, mal wechseln zu müssen. Sie können einem ja stets kündigen, wenn man Geld kostet, statt Ihnen etwas einzubringen!

Und scheinbar auch, bestimmte Dinge während eines laufenden Vertrages auszuschließen 🤨. Das sollte man andersherum mal probieren 🤣.

Danke für eure vielfältigen Schilderungen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #10
Willkommen im Versicherungschaos ;)

Ich habe gerade ein bisschen Hals auf die Uelzener, weil sie versucht, bei Tobys Zahn-OP (der entzündete Zahn fiel 5 Tage zuvor auf) auf Vorerkrankung zu prüfen. Das ist der erste Versicherungsfall und es könnt ja sein, wir hätten vor Versicherungsabschluss davon gewusst (der war im August! Jo klar, ich lass den Zahn dann über ein halbes Jahr drin!). Das macht mich krätzig, also bin ich bei der Uelzener gerade nicht objektiv. Und freue mich schonmal auf das Hickhack mit seiner Bauch-OP nächste Woche vor...

Grundsätzlich ist es oft so, dass diagnostische Eingriffe nicht bezahlt werden. Die Uelzener übernimmt wohl seit einiger Zeit diagnostische Sachen, bei denen geschnibbelt werden muss (die Biopsie/Punktion nächste Woche), aber nichts ohne Skalpell (eine Endoskopie wäre also nicht drin).

Bei Zähnen kenne ich es auch so, wie sie anderen es schildern. Eine Narkose, Röntgen, raus, was raus muss und Zahnsteinentfernung in einem Durchgang. Da entscheidet sich dann sozusagen beim Röntgen, ob die Kosten übernommen werden, weil da sichtbar wird, ob es sich zu einer OP auswächst.
 
  • Like
Reaktionen: MarBen
  • #11
Und Uelzen übernimmt meines Wissens nur bis zum 2- fachen Satz. Die Allianz bei dem neuen Vertrag bis zum 4 - flachen Satz.
Ich bin auch gerade in der Endphase und denke, dass die Allianz das Rennen machen wird.
 
  • #12
@Neporick: Du prüfst die Voll- oder die OP-Versicherung? Das mit dem 4-fach-Satz ist mir natürlich auch aufgefallen, aber dafür mit einer Begrenzung der Jahresleistung auf 7.500 € (herrje, wenn es darüber sein sollte).

@Motzfussel: Ja, von deinen Schwierigkeiten mit der Uelzener las ich leider auch. Versicherungen heißt das ja leider in erster Linie für das Unternehmen. Ich äußerte bereits meine Verwunderung :)sick:) über die Erlaubnis eines solchen Geschäftsgebarens...
 
  • #13
aber dafür mit einer Begrenzung der Jahresleistung auf 7.500 € (herrje, wenn es darüber sein sollte).

Och... Och... 😂
Pro Katze?
Insgesamt ist unser aktueller Zwischenstand für März bei 2400. Und da kooommt noch was. Ich nehms jetzt mit Galgenhumor🤷‍♀️
Sagen will ich damit: In der Mehrzahl der Fälle schafft man so schnell keine 7500 im Jahr. Und dann... gibt es diese verhexten Zeiten wie bei uns gerade.

Auf den vierfachen Satz könnte ich persönlich verzichten. Den hat man ja wirklich nur im Ausnahmefall (Notdienst). Klar kann man das Pech haben, dass gerade dann eine große OP nötig wird. Aber so in der Kosten-Nutzen-Abwägung würden für mich höhere Jahresobergrenzen mehr ins Gewicht fallen. Es läppert sich doch schnell mal.
 
  • #14
Die Allianz hat aber auch eine Variante mit unbegrenzter Deckung für OP-Kosten. Ist dann halt entsprechend teurer. Wir haben uns bei Sally für die 7.500 Euro Variante entschieden, warten aber noch auf Rückmeldung, ob wir genommen werden.
 
Werbung:
  • #15
@ElfiMomo : Ich möchte für beide eine Krankenversicherung - und OP - schutz abschließen (bei der Allianz wäre das, das Komfortpaket + Heilkostenpaket bis zu 2500/ bzw. 5000 € jährlich). Da die zwei durch die BKH - Gene eventuell Probleme mit dem Herz und/ oder den Nieren bekommen könnten, ist mir der reine OP- Schutz zu unsicher. Und wenn ich überlege, wie oft ich mit unseren Regenbogenkatzen im Notdienst war 🙈 finde ich den zweifachen Satz auch echt wenig.
 
  • #16
@Neporick: Im ersten Moment habe ich statt Heilkostenpaket "Helikopterpaket" gelesen, sorry :ROFLMAO:.
@Vitellia: Ach klar, natürlich gibt es auch das Paket ohne Kostendeckung.

Bei uns gibt es weder Rassespezifische noch Vorerkrankungs-Ausschlüsse, sind ja auch noch so jung die Dinger. Ich wälze weiter Unterlagen - auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, selbst wenn das in Hieroglyphen geschrieben wäre, ich es nicht besser verstehen würde.
 
  • #17
@ElfiMomo : Och, das Helikopterpacket gab es gratis bei Adoption der Katzen dazu 😂
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo, 16+4 Pfoten und verKATert

Ähnliche Themen

B
Antworten
38
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben