Maulgeruch von Leckerlies?

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

kann es sein dass Katzen durch Leckerlies Maulgeruch bekommen? Ich schmeisse meinen beiden Buben seit einiger Zeit abends immer ein paar Miezelinos "Dental" von GRAU und habe das Gefühlt dass sie seither beide aus dem Maul riechen :rolleyes:.

Dachte eigentlich ich tue ihnen mit Dental-Leckerlies was Gutes ?!
 
A

Werbung

Na ja, ob man den Miezen tatsächlich etwas Gutes - im Sinne von "Gesundes" - tut mit Leckerlis, das weiß ich nicht genau. Manche sagen, trockene Leckerlis sollen gut sein für die Zähne, weil sie gekaut werden und dadurch Ablagerungen an den Zähnen vermindert werden. Andere wiederum sagen, dass das alles gar nichts nutzt, weil viele Katzen diese Leckerli einfach einsaugen, ohne sie zu kauen. Die Ablagerungen an den Zähnen vermindern sie nicht.

Ob Leckerli tatsächlich Mundgeruch erzeugen können, weiß ich nicht sicher.

Kannst Du ausschließen, dass die Katzen etwas mit dem Zahnfleisch oder den Zähnen haben? Maulgeruch entsteht ja oft bei Zahn- oder Zahnfleischproblemen.
 
Was meinst du denn für einen Maulgeruch?
So faulig oder nach den Leckerlies?

Dass die Katzen nach dem Fressen nach aus dem Mund nach Futter riechen ist normal - ist bei uns Menschen ja auch so, wenn wir etwas geruchsintensives essen o. trinken.

Find ich auch immer ganz toll, wenn mein Kater direkt nach dem Fressen auf den Schoß gekrabbelt kommt und sich erstmal direkt vor meiner Nase das Mäulchen ableckt. Dabei muss man natürlich Dosi voll ins Gesicht pusten...Mmmh.
 
"Dental" von GRAU und habe das Gefühlt dass sie seither beide aus dem Maul riechen :rolleyes:.

Dachte eigentlich ich tue ihnen mit Dental-Leckerlies was Gutes ?!
Ich kenne diese Leckerlis zwar nicht, aber der Name sagt mir, dass du was für die Zähne vorbeugend tun möchtest. Ob Katzen Zahnstein etc bekommen, hängt von der Veranlagung ab, aber auch zum Teil vom Fressen.
Spezielle Dental Produkte können es oft schlimmer machen, selbst wenn die Katze Leckerlis kaut anstatt nur schluckt, bleiben Krümel an den Zähnen, der Effekt ist also gleich 0 bzw eher schlechter, falls noch Zucker enthalten ist.

Am besten vorbeugend für gute Zähne ist rohes Fleisch kauen lassen. Der Zahn bohrt sich bis zum Zahnfleisch schön in das Fleisch rein.
Probiers mal aus :)
Wenn deine beiden eher schlingen als kauen, dann gib ihnen erstmal weiches Fleisch, Huhn etc.
Am besten wäre aber schön zähes Fleisch wie Hühnermägen (Katzenkaugummi ;)).
Ein Mittelding wären Hühnerherzen, die mögen viele Katzen gern. Am besten du lässt sie ganz oder teilst sie nur 1x, damit sie kauen lernen, falls sie das nicht schon tun.
 
Danke ihr Lieben und tschuldigung dass ich mich erst jetzt rückmelde :oops:.

Also der Maulgeruch ist nicht direkt nachdem ich die Leckerlies gegeben habe, sondern es fällt mir dann permanent auf wenn sie ein paar Tage hintereinander die Leckerlies bekommen haben.
Ich schmeisse sie ihnen immer durch die Wohunung, das finden sie grandios :aetschbaetsch1:.

Nun habe ich sie ein paar Tage nicht gegeben und der Maulgeruch ist besser, jedoch stehen sie jetzt jeden Abend vor dem Schrank wo das Futter drin ist und warten und den Spass :(.

Rohes Fleisch gebe ich 1-2x/Woche, aber das kann ich ihnen schlecht durchs Wohnzimmer schmeissen :rolleyes:.

Wie alt meine Buben sind weiss ich leider nicht, sie sind aus Spanien...

Wäre es aber nicht auch ungewöhnlich dass beide gleichzeitig Zahn(fleisch)probleme bekommen?
 
Roberta,ist der Maulgeruch denn fischig? Oder ist es ein Geruch als wenn die Zähne faul sind?

Wenn er fischig ist, dann wirds wohl am Futter liegen. Wir verfüttern ein bis zweimal die Woche Fisch und dann ist das auch noch 2 Tage später zu riechen manchmal.
 

Ähnliche Themen

silbermöwe
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
1K
Amela333
A
K
Antworten
18
Aufrufe
9K
Momenta
M
nymix
Antworten
7
Aufrufe
437
Mel-e
Mel-e
C
Antworten
10
Aufrufe
267
Hiyanha
Hiyanha
S
Antworten
1
Aufrufe
385
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben