Markierende Katze?

• Themenstarter Themenstarter Bellatrix
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bellatrix

Neuer Benutzer
Hallo, ich brauche grad mal Hilfe/Ratschläge/alles was ich bekommen kann.
Ich fang mal mit dem Fragebogen an für eine schnelle Übersicht über alle Fakten. Aber bitte lest auch den Rest des Posts, könnte zwar länger werden, aber ich will nichts vergessen.

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 5 Monaten
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich groß, rank und schlank ;-)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang März
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: kaputte Zähne beim Kater, sonst nix

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): etwas länger, siehe unten
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: wir versuchen's, aber bisher haben wir nichts gefunden, was sie begeistert...
- Freigänger (ja/Nein): nein, noch nie draußen gewesen
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): seit dem sie eingezogen sind egtl nicht mehr.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sind ihr ganzes Leben zusammen, bisher sehr gut, ab und zu Streit.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ein großes, ein etwas kleineres, beide mit Haube und ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x am Tag, und komplett alle 2 Monate (vorgestern erst)
- welche Streu wird verwendet: CBÖP
- gab es einen Streuwechsel: nein, haben sie schon seit vielen Jahren
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Bad an der Wand, eins im Arbeitszimmer zwar in der Ecke des Zimmers, aber schon freistehend
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, gefuttert wird im Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: am Anfang kurz nach dem Einzug, dann war alles gut, jetzt seit ca. 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x am Tag, abends
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Sofa, genau die Stelle, wo sie immer am liebsten liegt. Gestern das erste mal auch in „ihrer“ Ecke im Arbeitszimmer (also wirklich in ihrer liebsten Kuschelecke, auf ihrer Decke, wo der Kater auch nie hin geht)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Meistens horizontal, in den letzten Tagen aber auch vertikal gegen die Couchlehne
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Dreckige Decken und Kissen wurden immer sofort gewaschen, Sofa so gut es geht mit Textilentdufter, Myrtenöl, seit einigen Tagen auch chemisches Katzen-Fernhaltespray, Sofa komplett mit Folie abgedeckt unter den Decken, so dass inzwischen wirklich kein Geruch mehr durchkommen sollte

Also...
Seit Mitte Januar haben wir zwei Katzen, Pythagoras und Lila. Unser Sorgenkind ist nun Lila. Ich hatte damals schonmal hier geschrieben, als ich mir Sorgen um die Eingewöhnung machte, wer lesen möchte hier: http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/54674-neuankoemmlinge-im-futterstreik.html
Pythagoras ist der große zutrauliche Schmusekater, Lila das kleine Nevenbündel. Wir wissen leider nicht viel über ihre Vergangenheit. Laut Pflegestelle wurde sie in einem Haushalt geboren, wo viel zu viele Katzen gehalten wurden und sie nicht viel Kontakt zu Menschen hatte als junges Tier. Deshalb wohl die große Scheu. Ich vermute außerdem mal, dass sie viel viel zu früh von ihrer Mutter weg musste, denn den Kater behandelt sie eindeutig wie ihren Mutterersatz und hängt in allem wie eine Klette an ihm. Grundsätzlich traut sie sich etwas nur wenn Pythagoras vor geht und er sie beschützt. Ihm ist das alles relativ wurscht, aber er kümmert sich um sie.
Zusammen sind die beiden glaube ich seitdem sie damals (sehr jung, mit 1-2 Jahren oder noch jünger) ins Tierheim kamen, er wurde damals ohne schlimme Hintergrundgeschichte abgegeben. Danach waren sie viele Jahre in einer Pflegestelle, wo sie gut miteinander aber schlecht mit anderen Katzen klar kamen und nun sind sie bei uns.

Es gab eine erste Pinkelphase kurz nachdem die beiden bei uns einzogen.
In den ersten zwei Wochen sahen wir überhaupt nichts von Lila, Pythagoras hingegen beanspruchte nach ein paar Tagen schon die ganze Wohnung für sich. Als sich Lila dann langsam raus traute wurde der Kater sehr zickig wenn es darum ging sein neu beanspruchtes Revier zu verteidigen. Besonders um das Sofa gab es damals Streit. Sobald die Katze sich näherte und traute auch zu uns hoch zu springen wurde sie vom Kater angefaucht und vertrieben. Zu der Zeit begann sie dann auf die Sofakissen zu pinkeln.
Wir wussten damals noch nicht, ob wirklich die Katze die Übeltäterin war, denn es passierte immer nur nachts. Wir schoben es auf die schwere Eingewöhnung, die Angst in der neuen Wohnung, den Revierkampf mit dem Kater und wuschen fleißig Kissen und Decken und warteten erstmal ob es sich wieder entspannen würde. Und das tat es. Nach ca. 3 Wochen hatten sich die beiden wohl geeinigt, sie wurden wieder sehr harmonisch miteinander und Lila pinkelte nicht mehr.

Vor 2-3 Wochen fing sie dann wieder an. Sie pinkelt wieder auf das Sofa, da wir dort inzwischen keine Kissen mehr liegen haben, direkt drauf. Immer auf eine Stelle, dort wo sie auch am liebsten liegt.
Wegen dieser Stellen-Affninität haben wir das gesamte Entduftungsprogramm durchgeführt. Inklusive Myrteöl, mit Folie bespannen und schließlich seit 2 Tagen auch chemisches Fernhaltespray. Gebracht hat es, dass sie jetzt schon an 2 Tagen einfach 50 cm neben diese Stelle pinkelt. (Das Fernhaltespray hat übrigens absolut keine Wirkung, außer dass ich Kopfschmerzen bekomme. Pythagoras legt sich 5 min nachdem man es benutzt mitten hinein und schläft.)
Wir wissen inzwischen auch, dass es ganz sicher Lila ist, weil es meistens in den Abendstunden passiert. Einmal saß ich sogar daneben und hab sie grad gestreichelt...
Gestern hat sie das erste Mal nicht auf's Soda gepinkelt, sondern in ihre absolute Lieblingsecke, wo ihre Decke liegt und wo sie jeden Tag schläft.

So, dann komm ich mal zu unseren Vermutungen.
Wir haben noch keinen Urin untersuchen lassen, haben aber beschlossen auf jeden Fall nächste Woche mit beiden zum Tierarzt zu gehen. Leider sehe ich keine Möglichkeit selbst an Lilas Urin zu kommen, sie ist einfach viel zu scheu. Irgendwelche Ideen?
Das letzte Mal beim Tierarzt waren wir Anfang März. Wir haben damals keine Urinprobe nehmen lassen, weil sich das Pinkeln da schon wieder beruhigt hatte. Lila war bzw. ist für uns ersichtlich auch in unglaublich guter gesundheitlicher Verfassung. Die Tieräztin meinte, sie wäre viel fitter als es in ihrem Alter normal wäre und sie würde sie egtl locker auf 4-5 Jahre schätzen. Pythagoras hat schlechte Zähne (wurd dann gemacht) und Übergewicht, aber sonst wurde auch nichts fest gestellt.
Ich rechne nicht damit, dass Lila jetzt etwas an der Blase hat. Dann würde sie sicherlich gar nicht mehr auf's Klo gehen und vielleicht an anderen Stellen pinkeln. Aber besser sicher gehen...
Was ich mir vielleicht noch eher vorstellen könnte, ist dass Pythagoras etwas ausbrütet und sie es riecht. Deshalb werden wir vorsichtshalber beide zum Tierarzt schleppen.

Viel eher glauben wir aber es ist wieder der alte Revierkampf und sie markiert „ihre“ Plätze.
Lila ist nämlich auch sehr zickig gegenüber den Kater geworden. Es wird zwar noch gekuschelt, aber nur sehr selten und meistens faucht sie ihn sofort an sobald er sich ihr nähert. Dazu muss man sagen, dass Kuscheln eigentlich immer von ihre aus geht (also er liegt und sie legt sich dazu und will abgeschleckt werden) und er sucht ihre Nähe immer wenn er mit ihr Spielen will (das will sie aber nur sehr selten und meistens zickt sie ihn dann an). Momentan wird das aber echt extrem.
Das eine mal wo ich daneben auf dem Sofa saß während sie pinkelte, saß der Kater grad davor und sie haben sich gegenseitig tödliche Blicke zugeworfen.

Das erscheint uns also das logischste falls die Tierärztin nichts findet. Aber wie können wir das entspannen??? Und warum jetzt seit ein paar Wochen, vorher hat's doch auch Monate lang geklappt? Wir machen uns Sorgen, dass unsere Wohnung zu klein ist und sich dass hier nie entspannen wird. Wir haben 65m², ins Schlafzimmer dürfen sie allerdings nicht. Freigang ist leider absolut keine Option, wir wohnen in der Stadt, beide Katzen waren auch noch nie in ihrem Leben draußen und von der Pflegestelle aus wurden sie auch unter dem Versprechen vermittelt, sie nie in ungesicherten Freigang zu lassen. Wir haben uns schon so viel Mühe wie möglich gegeben, den Platz auszunutzen, die dürfen auf Schränke, Regale, Tische... Aber was ist wenn es einfach nicht reicht um sich auch mal aus dem Weg zu gehen? Wir wollen doch nur, dass Lila sich hier auch wohl fühlt.

Bin noch nicht fertig, geht sofort weiter...

A

Werbung

Zum Thema Probleme mit den Katzenklos: Hm, also sie geht ja trotzdem weiterhin aus's Klo. Wir sehen sie auch dort pinkelt und kacken. Beide Klos haben Hauben, aber das sind sie auch seit vielen Jahren gewöhnt. Eins der Klos haben wir damals auch direkt mit übernommen. CBÖP hatten sie auch schon vorher und wir konnten es übernehmen.
Die Klos waren auch absolut nie ein Problem. Was für Probleme wir auch anfangs hatten, wie scheu sie auch waren, sie haben 4 Tage lang nichts gegessen, aber die Klos haben sie ab der ersten Nacht brav benutzt. Beide Klos, sofort.
Einmal hat uns Lila ziemlich deutlich gezeigt, dass es ihr zu dreckig war (da hatte Pythagoras direkt vor ihr gekackt). Da hat sie einfach einen Haufen direkt daneben gesetzt. War für uns sehr deutlich, wir haben's sauber gemacht und danach kam es nie wieder vor. Also ich denke, wenn es an den Klos liegen würde, würde sie es deutlicher zeigen und daneben pinkelt bzw. gar nicht mehr normal drauf gehen.
Während den letzten Tagen haben wir auch extra nochmal beide ganz sauber gemacht und neu befüllt um auszuschließen, dass sie ihr zu dreckig sind. Keine Besserung.

Was uns grad auch noch aufgefallen ist, dass das neuerliche Pinkeln zeitlich auch damit zusammenfällt, dass wir jetzt wo es so warm ist, häufiger die Fenster auf haben. Bisher hatten wir das nicht, weil wir keinen Kippfensterschutz haben. Nachdem wir aber festfestellt haben, dass unsere Fenster so weit und eng in der Wand zurück liegen (Altbau), dass es quasi unmöglich für eine Katze ist dran hoch zu klettern oder sich durch zu quetschen, machen wir sie jetzt unter Aufsicht auf. Also nur wenn wir daneben sitzen und auch nicht nachts.
Kann es sein, dass sie markiert weil fremde (Katzen-)Gerüche und Geräusche durchs Fenster rein kommen? Hier sind recht viele Katzen in der Nachbarschaft unterwegs. Aber wir können ja auch nicht nie wieder ein Fenster auf machen...

Puh, das war jetzt ein langer Roman. Danke dass ihr bis hier durch gehalten habt. Sorry, aber irgendwie hat man das Gefühl je mehr man erklärt, desto mehr kann einem vielleicht geholfen werden. Habt ihr irgendwelche Tips? Also dass wir auch erstmal die Tierärztin gucken lassen ist klar, aber ich befürchte schon, dass es damit nicht gegessen ist. Es sieht einfach zu sehr nach Reviermarkierung aus...

Ich habe mich jetzt ganz durchgelesen. 😉

Ok, ich glaube nicht an Reviermarkieren, nicht an erster Stelle und nicht bei dem was du schreibst.

Versuch bitte Urin aufzufangen von ihr. Da sie ja auch Dinge pinkelt und am liebsten auf das Sofa mach Plastikfolie drauf, wenn sie da drauf pinkelt müßte doch etwas davon aufzunehmen sein?
Laß den Urin untersuchen auf Entzündungen und auf Harngries, das wäre das wichtigste!!
Wenn du keinen Urin auffangen kannst dann sollte die Tierärztin das machen, entweder mit einer Punktion (tut nicht weh, ist nicht gefährlich) oder sie hält die Katze und drückt so auf die Blase daß sie Urin absetzt. Tierärzte können das in der Regel.
Wenn keine organischen Ursachen da sind bist du auf der sicheren Seite.

Dann würde ich euch raten noch ein drittes Klo aufzustellen und auch die Haube bei mind. einem Klo abzunehmen.
Außerdem kauf bitte ein anderes Streu daß du mindestens in ein Klo machst. Schau was passiert. 🙂
Ich kann dir feines Klumpstreu wie Extreme classic oder Premiere excellent empfehlen.
Und wenn du jetzt sagst aber es ging doch immer mit dem Streu und den zwei Klos. Ja, kann sein, aber Dinge ändern sich, Katzen ändern sich. Manches was lange ging wird nicht mehr akzeptiert und dann müßen wir Abhilfe schaffen.

Wenn das alles nicht hilft sehen wir weiter.

Oh Mann, das klingt krass. Ob das Markieren ist, kann ich nicht sagen. Kommt mir aber irgendwie nicht so vor. Vielleicht macht sie sich vor Angst in ihre nicht vorhandene Hose? Du schreibst, dass es vorkam, als du sie gestreichelt hast. Da dachte ich direkt an eine Krankheit der Harnwege. Aber als du erwähnt hast, dass der Kater direkt vor ihr stand und sie sich böse anschauten, tippte ich auf Angstpinkeln. Hoffe, es wird bald besser!

Dankeschön ihr drei für die ersten Meinungen.

Wir werden die nächsten Tage auf jeden Fall versuchen, Urin zu kriegen. Ich glaube nicht, dass es klappt, sie pinkelt leider nur auf Decken, nicht auf die Folie (dass Sofa ist ja schon abgeklebt), aber wenn's nicht klappt muss sie halt mit zum Tierazt.

Ok, drittes anderes Klo mit komplett anderem Streu. Wir werden es mal versuchen.

Einen Feliway-Stecker hatten wir in der Anfangszeit und ich wollte letzte Woche auch wieder einen kaufen. War leider grad ausverkauft im Futterhaus, hoffe nächste Woche haben sie wieder welche.
Ich hab mal von Feliway-Spray extra gegen Unsauberkeit gelesen. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das denn überhaupt irgendwie anders als zB das Fernhaltespray von Gimpet. Das hatt hier ja nun überhaupt keine Wirkung gezeigt. Ich hab das leider noch nie irgendwo im Laden gesehen.

Hm ja, Pythagoras nicht ausgelastet. Das kann schon gut sein. Da mein Freund und ich beide vollzeitig Studenten sind, war es uns besonders wichtig zwei Katzen zu nehmen. Und ich geb's ja zu, wir sind auch manchmal ganz schön faul. Doof, dass Lila da nicht mitspielt. Leider auch nicht mit uns, sie ist so schrecklich unverspielt.
Also wir geben uns Mühe mit Pythagoras, aber er ist unglaublich faul und neues Spielzeug wird auch so schnell langweilig. Aber ich werd mal drauf achten, dass wir wirklich jeden Tag eine Stunde mit ihm spielen. Hab letztens einen Dabird bestellt und warte schon ganz gespannt drauf. Vielleicht lässt sich auch Lila begeistern... *hoff*

Tja, die Angst. Angst hat sie leider vor allem. Aber es wird auch besser. Sie ist einfach sehr scheu und braucht Zeit. Aber wenn man es auf lange Sicht betrachtet, dann hat sie sich seit Januar richtig gut gemacht.
Deshalb wundert es uns ja so, dass sie jetzt in den letzten Wochen wieder Probleme macht, nachdem sie sich eigentlich relativ gut eingelebt hat. Wenn man nur wüsste, wie man ihr diese Angst am besten nehmen kann.

Hallo,

Du schreibst, dass Pythagoras derjenige war, an dem sich Lila orientiert hat, der gezeigt hat, hier passiert nichts und sie sich dann auch getraut hat. Warum ist das nicht mehr so? Was ist passiert?

Grundsätzlich versucht eine ängstliche Katze, sich mit ihrem eigenen und vertrauten Geruch zu beruhigen. Da der Geruch mit der Zeit schwächer wird, muss immer wieder neu gepieselt werden – zumindest aus Sicht der Katze.

Aber irgendwas muss vorgefallen sein, dass Lila ihren Beschützer nicht mehr als solchen sieht sondern als Bedrohung. Fällt Dir da etwas ein?

Du schreibst nichts von Schimpfen – das ist viel wert! Aus Lilas Sicht macht sie nichts verkehrt, sie verhält sich nur artgerecht und Schimpfen würde die Sache nur noch verschlimmern.

Spielen mögen beide nicht – was spielt Ihr denn? Nur mal ein Mäuschen werfen oder mit dem Laserpointer über den Boden fuchteln reicht nicht. Es gibt im Internet eine tolle Seite: www.katzenfummelbrett.ch , da gibt es viele gute Anregungen. Auch ein einfacher Karton gefüllt mit zusammengeknülltem Zeitungspapier und dann Leckerchen drin verstecken, die die Katze suchen muss, ist eine spannende Sache. Wohnungskatzen müssen genau wie Freigänger ihren Jagdtrieb befriedigen und vor allem trainieren können, sonst wird es langweilig und sie können im schlimmsten Fall aggressiv werden. Um Lunas Selbstvertrauen aufzubauen, wären Spielzeiten allein mit ihr, ggf. in einem separaten Zimmer, eine gute Übung. Um den Kater sollte sich derweil Dein Freund kümmern.

Gibt es bei Euch sehr viele andere Katzen in der Umgebung? Möglich ist durchaus in dem Fall, dass Lila mit den vielen fremden Gerüchen nicht klarkommt. Aber wenn Ihr z.B. im 4. Stock wohnt, würde ich das eher verneinen.

Werbung: