Markieren an bestimmten Stellen unterbinden ... wie?

  • Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.667
Das Fenster eines Zimmers ist bei mir der Ein- und Ausgang des Gartens fuer die Katzen, da es genau auf die Gartenmauer leitet. Generell finde ich das nciht schlimm, doch seit einer Weile habe ich hier so einen wilden unkastrierten Strassenkater, der meint, genau gegen dieses Fenster markieren zu muessen.

Jetzt hatte ich das Fenster neulich einen Spalt breit offen und schwubbs, reichten die Markierungspritzer bis ins Zimmer hinein. Ein Tiger riecht dagegen wie Babyparfum!!!

Nach Putzen und Putzen mit allerlei angepriesenen Mitteln (Alkohol, Glasreiniger, Oxyactionzeugs, heisses Wasser etc.) ist zumindest fuer mich der Geruch weg. Habe innen den Fussboden und den Heizkoerper greinigt, den Holzrahmen des Fensters, das Fenster selber und das davor haengende Fliegengitter und den Rollladen. Puh.

Nun haette ich es aber gerne, dass da gar nicht mehr hinmarkiert wird. Was kann ich da machen, ausser den Strassenkater zu vierteilen???
 
A

Werbung

Gereinigt und für Deine Nase nicht mehr wahrnehmbar ist nicht das gleich wie entduftet und für Katzennasen nicht mehr wahrnehmbar.

Um den Geruch tatsächlich weg zu kriegen solltest Du unbedingt mit einem geeigneten Entdufter arbeiten!

Im Unterforum Unsauberkeit gibts eine Sammlung geeigneter Präparate.

Gegen das Markieren des fremden Tieres an sich wirst Du nichts unternehmen können.

Dass das Fenster nicht wieder markiert wird, kann nur vermieden werden, indem das Tier fern gehalten wird.

Wäre diese Stelle nicht euer Ein- und Ausgang würde ich sagen, mach die Stelle unzugänglich.
 
Ja, dass ich nicht so gut riechen kann, wie diese Tierchen ist schon klar.

Meine Katzen und auch der Nachbarskater markieren nicht - es ist eindeutig dieser einohrige graue Strassenkater, der des oefteren hier mal die gemuetliche Runde in meinem Garten aufmischt ... Fernhalten kann ich niemanden, da es definitiv der Ein- und ausgang ist. Mein Garten ist ummauert und von dem Fenster kommt man ganz leicht aufs Dach des Gartenschuppens und kann dann durch die Nachbarschaft stiefeln. Die Mauer koennen sie auch an anderer Stelle erklimmen, ist aber schon etwas schwierig, da sie ueber 2m hoch ist.

Nunja, wenn der Herr weiterhin markiert, werde ich wohl mal einen Stuhl an eine andere Mauerecke schieben und den Fensterzugang zum Garten dicht machen fuer die Katzen. Das geht doch nicht, dass ich das Zimmer wirklich gar nicht lueften kann! Ich lasse ja schon immer das Fliegengitter unten, damit mir kein fremder Besucher ins Zimmer stiefelt ..... :rolleyes:

Schade eigentlich. Besonders weil meine beiden, wenn sie schnell zu mir in die obere Etage wollen, ueber das Fenster auf den Schuppen und dann in das Fenster der ersten Etage klettern ... die lieben diesen Rundgang ... manchmal kommt es mir wie ein F1-Strecke vor ... sorum rein und innen durchs Haus und die Katzenklappe wieder in den Garten, nur um wieder ueber Fensterbank, Schuppendach zum 1. Stockfenster zu gelangen .... rrrrummmrennnn... :p

Und was das Entduften angeht ... da les ich mich schon eifrig durch, doch irgendwie habe ich weder hier im Forum noch bei meiner TA das endgueltige Mittelchen gefunden ... Katzennasen sind einfach irre gut! :cool:
 
Naja, das blöde ist, was diesen Kater von Deinem Fenster fern hält, wird auch andere Katzen und auch Deine abschrecken :(

Wäre dem nicht so, hätte ich zu den üblichen Abschreckungsideen los gelassen.
Einen Streuner kann man ja ruhig richtig abschrecken. Der kann weit genug ausweichen.

Das ist was völlig anderes, als wenn man beispielsweise eine unsaubere Katze von bestimmten Stellen in ihrem Revier abschreckt!!!
 
Habe mir jetzt mal im Internet einen Entdufter bestellt, der hier in der Entdufterliste aufgefuehrt wird und auch hier in Spanien angeboten wird. Ich rieche ja seit gestern nur noch Katermarkierungsgeruch ... kriege den gar nicht aus der Nase, obwohl andere meinen, dass es gar nicht mehr danach riechen wuerde.... :rolleyes:

Und ja nun. das mit dem Verscheuchen versuche ich ja schon immer, da er meine beiden echt aufmischt und meine beiden sind so sanft ... ich werde oft nachts aufgeschreckt vom Geschrei, wenn er mal wieder die kleine zarte Felisa in die Baeume hochgejagt ... ich spritze dann immer Wasser, dass er geht, und Felisa kommt dann offensichtlich erleichtert den Baum runter und stuermt ins Haus. Doch er kommt immer wieder. Ist leider auch so ein armes Hascherl ... mit nur noch einem Ohr... der tut mir ja schon leid, obwohl er echt professioneller Kaempfer ist und sich wohl freut, dass wir hier alle nur so schwaechliche kastrierte Kater haben. Er ist echt Machoman... neulich hatte ich erst Nachbars Kater unterm Auto hervorgerettet. Der arme hatte sich dahin verkrochen und vor dem wilden zu schuetzen versucht. Als ich seinen Namen rief, kam er sofort panisch angerannt und hatte darauf bestanden, dass wir (nicht nur ich, wir beide, mein Freund und ich !!) ihn bis zu seiner Haustuer begleiteten.

Als Gegenwaffe faellt mir eigentlich nur Isis ein ... meine Pflegiexstrassenkatze,d ie momentan noch Hauskatze sein muss. Ich hoffe, dass sie sich bald mit meinen beiden anfreundet, denn sie koennte dem Strasssenherrn durchaus zeigen, wo's lang geht! Die ist ne starke und bestimmt ist sie ne gute Streefighterin.

oh .. und erst neulich hat die Katzenklappe ganz uebel gerochen .. puhhh...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehört der Kater irgendjemandem?

Falls nicht, könntest und solltest Du ihn kastrieren lassen.

Zum Einen könnte Dir damit geholfen sein, weil der Markierdrang vermutlich abnimmt, zum Anderen kann er dann keine weiteren Streuner zeugen.

Allerdings wäre er im Überlebens- und Revierkampf unter anderen Streunern dann sehr benachteiligt!

Was das Problem der weiteren Fortplanzung lösen aber eurer Problem überhaupt nicht tangieren würde, wäre, ihn nicht kastrieren, sondern sterilisieren zu lassen.
 
Werbung:
Heisst es nicht, dass ein Kater, der sich das markieren angewoehnt hat, auf jeden Fall weiter markiert?

Ich habe hier zweimal Kastrationsaktionen bei zwei Strassenkatzen/kater gestartet und beide Male waren sehr unerfolgreich. Einnmal konnte ich die Katze einfangen und sie ist dann nach der OP gestorben (spastischer Krampf in Luftroehre - hat mich echt traumatisiert, ihr Tod) und das andere Mal war der Kater leider ueberhaupt nicht zu fangen. War halt schlau und ging nicht in die Falle.

Ob er es jetzt machen wuerde .... ?

Ich hatte schon mal mit TA und Katzenorganisation was zu Streunerkatzenkastrationsaktion besprochen, doch bisher haben wir das hier nicht auf die Beine gestellt bekommen ........... Mal schauen, was die naehere Zukunft so bringt.


Nein, der Kater gehoert definitiv niemandem - so wie der aussieht und so wie ich den hier sehe ist das eindeutig ein ganz scheues (uns Menschen gegenueber !) verhuschtes Katerchen, extreeem schlank, hungrig, aber muskuloes und gross, mit nur einem Ohr und sehr staubigem Fell. Es gibt hier ja viele Strassenkatzen und cih denke, dass er den anderen Strassenkatzen etwas unterlgen ist, so wie ich den hier auf der Strasse beobachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Dampfreiniger (Dampfsauger)

neue Idee!

Wenn man mit heissem Wasserdampf reinigt, reinigt man dann nicht auch die Gerueche sogar fuer Katzennasen mit ?

Habe gerade so die fixe Idee im Kopf, mir einen Dampfreiniger (sauger) aus genau diesen ganzen Pipigruenden zuzulegen... was meint ihr?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben