Sie prügeln sich dauernd... :(

  • Themenstarter Tiger13
  • Beginndatum
T

Tiger13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2009
Beiträge
269
Ort
Mittelfranken
Hallo,

vor gut 2 Monaten ist ja unser Kater gestorben/eingeschläfert worden. Unsere Lilly (2) war danach so durchn Wind das wir dachten, wir holen gleich jemanden neues für sie.
So kam es dann das wir Jack (4 Monate) bekamen. Der Anfang war etwas holprig, nach 2 Wochen sah es vielversprechend aus. Sie liebten sich nciht heiß und innig aber sie aktzeptierten sich.
Lilly war vorher die totale "KAmpfsau" mit Jack mag sie aber nicht so.

Seit ca 2 Wochen ist es so, das Lilly ihn gar nicht mehr leiden mag. :( Und mich auch nicht mehr so, weil Jack sehr an mir hängt.
Sie haut ihm immer eine rein wenn er in ihre Nähe kommt, er ist auch sehr spielbegeistert und geht dann auf sie los und es entbrennt ein echter Kampf. Jack hatte bereits 2 Bisse von ihr im Gesicht. Für mich sieht das nicht nach Spiel aus, für mich sieht das total nach Kampf aus. Zudem jault Lilly ab und an mal auf, scheinbar erwischt er sie da böse. :(

Ich bin überhaupt nicht glücklich, Lilly tut mir so leid, es tut mir so leid, das wir ihr einen "Neuen" geholt haben, wir dachten es wäre besser für sie. :(

Es wäre schön, wenn ihr mir keine Vorwürfe macht, denn ich fühl so schon scheiße genug.

Dankeschön
Traurige Grüße,
Simone mit Jack und Lilly
 
A

Werbung

2 Katzen - Krieg

Ich möchte mich an diesen Thread anschließen, weil ich ein ähnliches Problem habe."
Vor einigen Wochen starb unser "Cappuccino" und das vor einigen Monaten aus dem Tierheim geholte "Lieschen " war nun alleine, weswegen ich vor 4 Wochen noch einen Kater aus dem Heim holte, der ihr Gesellschaft leisten sollte.
Tatsache ist, dass der Neue (Julius) nun ständig auf Lieschen losgeht und sie jagt, wo es nur geht! Sie ist total verschüchtert und pinkelt jede Nacht ins Bett weil sie sich nicht mal mehr aufs Katzenklo traut. Wenn sie vor ihm flieht, verliert sie aus Angst schon Urin!
Zu uns Menschen ist Julius total lieb, anhänglich und verschmust. Allerdings wurde er schon mal aus dem Heim geholt und wieder zurückgegeben, angeblich aus Allergiegründen - dies war ein Hauptgrund, wieso ich ihn von seinem tristen Dasein dort erlösen wollte!
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wir können doch das arme Tier nicht auch noch zurückgeben!
Ich bitte um Rat und danke schon mal dafür!
 
*schieb*
...
 
Tiger - wenn das erst seit zwei Wochen so ist und es vorher halbwegs funktioniert hat:

- Lilly beim Tierarzt durchchecken lassen, vielleicht stimmt gesundheitlich was nicht (Schmerzen etc.) und sie reagiert deswegen so.
- Jack schnellstmöglich kastrieren lassen, evtl. wird er tatsächlich schon geschlechtsreif und Lilly greift ihn deswegen an.
- Schwerere Kämpfe unterbrechen.
- Wenn es keine gesundheitlichen Gründe hat: Eventuell über ein zweites Katerchen in Jacks Alter nachdenken, damit die sich gegenseitig auspowern können. Kater raufen meist einfach sehr viel rüpeliger als Katzen und die Damen kommen damit meist nicht so gut klar, ein zweiter Kater kann da Entspannung bringen.
- Feliway und Zylkene können helfen.

Sind es Freigänger?

cappuccino - wenn es schon so weit ist, dass eine Katze unter sich macht, gibt es nur noch eine einzige Chance: Die Katzen für mehrere Wochen komplett trennen und dann langsam (mit Gittertür etc.) neu zusammenführen.
Auch das gibt aber keine Garantie, dass sich das noch mal einrenkt, im Gegenteil; die Situation ist einfach schon sehr festgefahren. Zu solchen Aggressionen hätte es eigentlich nie kommen dürfen.

Schaut euch deswegen während der Trennung schon mal nach einem Plan B um, eventuell könnt ihr Julius im Notfall ja mit Einverständnis des Tierheims bei irgendjemandem in euerem Bekanntenkreis unterbringen?
 
Sind keine Freigänger, wohnen im Hochhaus.
Gesundheitlich kann es nicht sein, sie war erst beim TA.
Ein 3. Kater? *uff* Ich hab Zweifel ob das mein Mann mitmacht. Und: Ist das nicht noch mehr Stress für Lilly?
Eine Kastra jetzt schon, nicht zu früh?

sollte ich einfach mal beim TA anrufen...?
 
Kastrieren kann man auch schon mit 12 Wochen, das ist kein Problem. Mich macht es halt stutzig, dass das jetzt so plötzlich kommt.
Wann wart ihr denn mit Lilly beim Tierarzt und was wurde da genau untersucht?

Ein zweiter Kater entlastet die Situation im Normalfall eher. Die zwei Kater können dann miteinander toben und die Katze hat ihre Ruhe, wenn sie mag.
 
Hallo Tiger13

Auch hier wieder die typischen zwei Probleme:
1) Kater zu Katze
2) Kitten zu erwachsener Katze

Die Kombination davon geht meist schlecht aus.

Der Kater ist nicht zu jung für eine Kastration (zum Vergleich: meine Pflegekitten werden mit 13 Wochen kastriert...).

Jack will einfach Kater-Kittentypisch raufen und das wird der Dame eben schnell zu viel.

Auf Dauer kann eine dritte Katze etwas "Entspannung" bringen. Lasst zuvor Jack kastrieren, holt dann einen etwa einjöhrigen sozialen Kater dazu, der gerne rauft aber auch mal ruhiger kann und beginnt die Zusammenführung mit den Dreien langsam (Trenngitter).


@Cappuccino: Mehr Hintergrundinfos wären gut. Wie alt sind die Katzen? Alle kastriert?
Ansonsten siehe die Antwort oben. Mit dem Pinkelproblem - auch vom Ta abchecken lassen, sicher ist sicher- lohnt sich vlt. ein Extrafred. Mindestens 3-4 Schalenklos aufstellen, mit sandigem, geruchslosem Streu. Ggf. eine THP kontaktieren und Bachblüten versuchen.

Grüße
 
Werbung:
Ich möchte mich an diesen Thread anschließen, weil ich ein ähnliches Problem habe."
Vor einigen Wochen starb unser "Cappuccino" und das vor einigen Monaten aus dem Tierheim geholte "Lieschen " war nun alleine, weswegen ich vor 4 Wochen noch einen Kater aus dem Heim holte, der ihr Gesellschaft leisten sollte.
Tatsache ist, dass der Neue (Julius) nun ständig auf Lieschen losgeht und sie jagt, wo es nur geht! Sie ist total verschüchtert und pinkelt jede Nacht ins Bett weil sie sich nicht mal mehr aufs Katzenklo traut. Wenn sie vor ihm flieht, verliert sie aus Angst schon Urin!
Zu uns Menschen ist Julius total lieb, anhänglich und verschmust. Allerdings wurde er schon mal aus dem Heim geholt und wieder zurückgegeben, angeblich aus Allergiegründen - dies war ein Hauptgrund, wieso ich ihn von seinem tristen Dasein dort erlösen wollte!
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wir können doch das arme Tier nicht auch noch zurückgeben!
Ich bitte um Rat und danke schon mal dafür!
Wenn die neue Katze so sehr auf die alte Katze losgeht, MUSST Du beide SOFORT trennen!! Das darfst Du Deiner Altkatze nicht antun!!

Nach meiner Erfahrung wird das alles nichts mehr, wenn der Neue ein Agressator ist, dann wird eine Zusammenführung nicht gelingen und ein Leben in Angst und Schrecken hat die Altkatze nicht verdient.
 
Wenn die neue Katze so sehr auf die alte Katze losgeht, MUSST Du beide SOFORT trennen!! Das darfst Du Deiner Altkatze nicht antun!!

Ich schliesse mich an.
Auf keinen Fall darfst Du die Katzen während Deiner Abwesenheit alleine zusammen lassen. Sie müssen unbedingt getrennt werden.
 
  • #10
2 Katzen - Krieg

Vielen Dank erst mal für die Antworten!

Gerne wollte ich meinen Text verschieben (bitte Tiger für das Eindringen in ihren/seinen Thread um Entschuldigung), aber ich finde nirgends eine Anleitung.
Generell bin ich ja sowieso zu doof für sowas, aber ich wollte es mal versuchen. Am besten wäre es natürlich, meinen Anfangspost als neues Thema darzustellen - aber wie ?!

Habt Nachsicht mit einem Neuling.
 
  • #11
Danke für eure Antworten. Ich werde mal bei meinem TA anrufen und um seine Meinung fragen.
 
  • #12
Vielen Dank erst mal für die Antworten!

Gerne wollte ich meinen Text verschieben (bitte Tiger für das Eindringen in ihren/seinen Thread um Entschuldigung), aber ich finde nirgends eine Anleitung.
Generell bin ich ja sowieso zu doof für sowas, aber ich wollte es mal versuchen. Am besten wäre es natürlich, meinen Anfangspost als neues Thema darzustellen - aber wie ?!

Habt Nachsicht mit einem Neuling.

Geh mal auf die Startseite - Katzenforum - und dort in die Kategorie Verhalten und Erziehung. Dann "neues Thema" anklicken und einen neuen Thread starten. Vielleicht kannst Du die Beiträge, die zu Deinen Fragen hier geschrieben wurden, dort reinkopieren.

Vielleicht meldet sich auch ein Mod und verschiebt das Ganze. Glaube ich aber eher nicht, das Forum ist zu groß, die können nicht alles lesen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
4K
racoonie
racoonie
sleepy_3012
Antworten
4
Aufrufe
1K
Uli
Uli
power7flower
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
power7flower
power7flower
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
Knautschfalte
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben