Manfreds Sippe: Vom Swanee River an die Elbe

  • Themenstarter Rickie
  • Beginndatum
  • #14.741
@Rickie,

Die Dir noch unbekannte Morchel ist eine Spitzmorchel (Morchella elata, Synonum Morchella conica).

Falls Du sie mal essen möchtest: Spitzmorcheln sind im rohen Zustand giftig, daher muss sie entweder mindestens 5 Minuten gekocht oder mindestens 6 Monate lang getrocknet werden.

Grüsse nach Magdeburg-Umgebung aus der Schweiz, wasi-cnx
 
A

Werbung

  • #14.742
Du hast einen soooo schönen Garten. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich öfters mit dir in den Garten mitkommen.
Wie alt sind eigentlich Manfred und Bruno? Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso Bruno blind ist. Seine Pupillen reagieren und trotzdem sieht er nichts? :unsure:
 
  • #14.743
@Rickie,

Die Dir noch unbekannte Morchel ist eine Spitzmorchel (Morchella elata, Synonum Morchella conica).

Falls Du sie mal essen möchtest: Spitzmorcheln sind im rohen Zustand giftig, daher muss sie entweder mindestens 5 Minuten gekocht oder mindestens 6 Monate lang getrocknet werden.

Grüsse nach Magdeburg-Umgebung aus der Schweiz, wasi-cnx

Danke für die Info; auf Spitzmorchel wäre ich nicht gekommen. Ich lasse sie einfach stehen, sieht ja ganz hübsch aus. :)
Meine Oma im Erzgebirge war sogar Pilzberater, ist aber leider schon mit Mitte 50 verstorben. Die Ferien bei ihr mit Waldwanderungen, nach denen es abends gebratene Pilze gab, sind mit meine schönsten Kindheitserinnerungen.

Grüße zurück in die schöne Schweiz. :)

Du hast einen soooo schönen Garten. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, würde ich öfters mit dir in den Garten mitkommen.
Wie alt sind eigentlich Manfred und Bruno? Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso Bruno blind ist. Seine Pupillen reagieren und trotzdem sieht er nichts? :unsure:
Ja, komm doch einfach auf einen Arbeitsurlaub her, es gibt z.Z. noch sooo viel zu tun. ;)
Und zu ernten gibt es auch schon einiges. ;) Und wenn wir nicht schon wieder einen Dürresommer bekommen, sollte es sogar mit Pfirsichen klappen. :)

Manfred wird 12 in diesem Frühjahr, Bruno wird auch auf 2011 als Geburtsjahr geschätzt, aber ich denke, er ist älter. Unsere TÄ-in hatte uns erklärt, wie das geht, daß sich die Pupillen verengen bzw. weiten, obwohl er stockeblind ist, aber ich bekomme es nicht mehr auf die Reihe. In Manfreds Faden hatte ich das mal erklärt, als es mir noch frisch in Erinnerung war, aber hier etwas zu suchen, ist ein jahresfüllendes Programm. ;) DIESE Art Erblindung bei Narkose ist auch sehr selten.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, wasi-cnx und biveli john
  • #14.744
Ein 🧡 für Ramses! Und noch viele mehr für den Rest der Bande. Du setzt sie mit deinen Fotos immer toll in Szene.
 
  • #14.745
Ein 🧡 für Ramses! Und noch viele mehr für den Rest der Bande. Du setzt sie mit deinen Fotos immer toll in Szene.
Danke; es sind alles so liebe Katzen.
Leider weiß ich nichts über die ersten 4 Lebensjahre von Pia; da gibt es nichts, keine einzige Info. Ihre Lebensjahre 4 bis 10 verbrachte sie als Einzel- und reine Wohnungskatze bei älteren, behinderten Leuten, war jedes Jahr beim TA zum Impfen, kennt Küchenessen, Schmusen, Kühlschrank, war also Omas und Opas Beste. Darum finde ich es erstaunlich, wie gut sie sich mit unseren anderen 3 Katzen arrangiert hat und sogar, wenn Bruno mal in sie hinein rennt, bleibt sie locke rund friedlich. Manchmal denke ich, das ist Manfreds Werk, daß Manfred hier im Stillen das Heft in der Hand hält und alle stillschweigend erzieht und überwacht. ;)

O, ich setze sie nicht in Szene, das machen sie selber. ;) Sie sind ja auch sehr hübsch, wie eben jede Katze. :pink-heart:
 
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx, biveli john, Dr. Faust und 3 weitere
  • #14.746
Ja, komm doch einfach auf einen Arbeitsurlaub her, es gibt z.Z. noch sooo viel zu tun. ;)
Und zu ernten gibt es auch schon einiges. ;) Und wenn wir nicht schon wieder einen Dürresommer bekommen, sollte es sogar mit Pfirsichen klappen. :)

Manfred wird 12 in diesem Frühjahr, Bruno wird auch auf 2011 als Geburtsjahr geschätzt, aber ich denke, er ist älter. Unsere TÄ-in hatte uns erklärt, wie das geht, daß sich die Pupillen verengen bzw. weiten, obwohl er stockeblind ist, aber ich bekomme es nicht mehr auf die Reihe. In Manfreds Faden hatte ich das mal erklärt, als es mir noch frisch in Erinnerung war, aber hier etwas zu suchen, ist ein jahresfüllendes Programm. ;) DIESE Art Erblindung bei Narkose ist auch sehr selten.
Arbeitsurlaub? :unsure: Da wäre ich keine große Hilfe. Vermutlich müsstest Du mich dann am Abend Nachhause tragen. :muhaha:Mittlerweile merke ich mein fortgeschrittenes Alter. :verstummt:Eine knirschende linke Schulter, dazu noch rechts einen Fersensporn. Wenn ich in die Hocke gehe gestaltet sich das wieder hochkommen ziemlich schwierig. Es ist ein graus. :grummel:
Wie das ist mit der Blindheit von Bruno, da muss ich mal gelegentlich meinen Bruder befragen. Stimmt, in Manfreds Faden etwas suchen wäre ein sehr langes Programm.:smile:
 
  • #14.747
Arbeitsurlaub? :unsure: Da wäre ich keine große Hilfe. Vermutlich müsstest Du mich dann am Abend Nachhause tragen. :muhaha:Mittlerweile merke ich mein fortgeschrittenes Alter. :verstummt:Eine knirschende linke Schulter, dazu noch rechts einen Fersensporn. Wenn ich in die Hocke gehe gestaltet sich das wieder hochkommen ziemlich schwierig. Es ist ein graus. :grummel:

Ach du Schreck, ein Fersensporn ist ja nun wirklich, was kein Mensch braucht.
Mit dem Alter, das stimmt, das sehe ich bei meiner Mutti, die ja auch nicht so viel älter ist als Du. Mit Gartenarbeit ist da nicht mehr viel.

Wie das ist mit der Blindheit von Bruno, da muss ich mal gelegentlich meinen Bruder befragen. Stimmt, in Manfreds Faden etwas suchen wäre ein sehr langes Programm.:smile:
Am Ende kam es darauf hinaus, daß die zerstörten Gefäße im Auge nichts mit der Lichtempfindlichkeit zu tun haben. Erklären kann ich es nicht und bin nur froh, daß das Ganze in Narkose passierte, denn die Schmerzen dabei stelle ich mir sehr schlimm vor.
Nach der Narkose anderer Art hier in DE hatte Bruno ja über 2 Wochen mit seiner angegangenen Leber zu kämpfen und wir hatten schon Angst, er wird nicht wieder. Uns bleibt nur zu hoffen, daß er nie wieder eine Narkose braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, wasi-cnx und Pitufa
Werbung:
  • #14.748
Auf Umwegen zum Garten, ich wollte mal sehen, ob der Beinwell schon blüht. Und siehe da:

45599022ma.jpg


45599023wq.jpg


Und es blüht noch mehr in Wald und Feld.

45599024ay.jpg


45599026en.jpg


45599027fw.jpg


45599028cx.jpg


Unkraut roden lohnt sich, da ist man erstaunt, was so alles zum Vorschein kommt.
Die japanischen Maiglöckchen waren z.B. total vom Gras überwuchert.
Da der gesamte Garten auf meinen schmalen Schultern lastet, komme ich kaum nach, aber so langsam sehe ich Land.
Immerhin sind die Beete schon mal in Ordnung, das erste ist im Boden und heute kommen die Tomaten ins Gewächshaus.

45599029uw.jpg


45599030cu.jpg


45599031zt.jpg


45599032fz.jpg


45599034dz.jpg


45599035xg.jpg


45599036pa.jpg


45599037dn.jpg


45599039bn.jpg


45599041db.jpg


45599043iw.jpg


45599044nc.jpg


45599045gl.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Brummi_, Pitufa und 3 weitere
  • #14.749
Bruno und Olja

45599047aw.jpg


45599050lj.jpg


45599052ki.jpg


45599055jc.jpg
 
  • Love
Reaktionen: rassekatze, Sasheera, wasi-cnx und 6 weitere
  • #14.750
Dein Garten ist ganz nach meinem Geschmack, da werden die Bestäuber ihre Freude haben.
Das Japanische Maiglöckchen kannte ich nicht. Das ist wunderschön.
Bruno und Olja schlafen in Morpheus Armen. ❤️ ❤️ ❤️
So herzig wie Olja ein wenig Körperkontakt sucht, wie sie auf Bruno ein Pfötchen legt.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Rickie
  • #14.751
Dein Garten ist ganz nach meinem Geschmack, da werden die Bestäuber ihre Freude haben.
Das Japanische Maiglöckchen kannte ich nicht. Das ist wunderschön.
Bruno und Olja schlafen in Morpheus Armen. ❤️ ❤️ ❤️
So herzig wie Olja ein wenig Körperkontakt sucht, wie sie auf Bruno ein Pfötchen legt.
Auf Bruno würde ich auch ein Pfötchen legen...

Ach ja,den Garten finde ich auch schön. Meiner würde auch etwas Arbeit (und Wissen) benötigen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Rickie
  • #14.752
Dein Garten ist ganz nach meinem Geschmack, da werden die Bestäuber ihre Freude haben.
Das Japanische Maiglöckchen kannte ich nicht. Das ist wunderschön.
Bruno und Olja schlafen in Morpheus Armen. ❤️ ❤️ ❤️
So herzig wie Olja ein wenig Körperkontakt sucht, wie sie auf Bruno ein Pfötchen legt.

Ja, die Japanischen Maiglöckchen sind wirklich sehr schön, aber man muß beim Jäten aufpassen, weil die wie Glas wegbrechen. Ansonsten sind sie aber sehr anspruchslos und unkaputtbar.
Ein wenig gepflegter könnte der Garten ja sein, aber weil wir nach Jahren mal einen Frühling mit Regen haben, wächst mir alles übern Kopf, naja, bis an die Knien.


Auf Bruno würde ich auch ein Pfötchen legen...

Ach ja,den Garten finde ich auch schön. Meiner würde auch etwas Arbeit (und Wissen) benötigen.
Olja ist einfach eine Katze, die nie allein sein will. Und Manfred braucht immer eine Katze, die er bevatern ;) kann. Und trotzdem kommen sie auch immer zu uns zum Schmusen und fordern Spielzeiten mit uns regelrecht ein. :)

So langsam arrangiere ich mich mit der Gartenarbeit; man hat eben Bewegung an der frischen Luft und sieht am Ende des Tages etwas, das man geschafft hat. Und ein positiver Nebeneffekt ist eben, daß man immer was zum Ernten hat.
Vieles ist auch darauf angelegt, Insekten, Vögel und anderes Getier anzuziehen. Den absolut sterilen Garten unserer Nachbarn mag ich so gar nicht, ich frage mich auch, wie der das hinbekommt, daß da nie auch nur ein Halm Unkraut steht. Die nächste Stufe wäre wohl alles zubetonieren und grün anstreichen. ;)
 
  • #14.753
... Die nächste Stufe wäre wohl alles zubetonieren und grün anstreichen. ;)
Peinlich, das wäre auch meine Idee (ich habe keine Ahnung, keine Zeit, aber einen riesigen Garten). Immerhin erfreut es Katzen, Vögel, Mäuse und Insekten...
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #14.754
Ein wenig gepflegter könnte der Garten ja sein, aber weil wir nach Jahren mal einen Frühling mit Regen haben, wächst mir alles übern Kopf, naja, bis an die Knien.
Gott sei Dank ist dein Garten nicht so. Ich habe auch eine "Gstätten" aber bewußt, die Artenvielfalt ist mir wichtiger.
Mein Frechdachs frißt mir leider Gottes meine Weinbergschnecken und gräbt meinen Garten um. Ganz toll.:grummel:
 
  • Wow
Reaktionen: Rickie
Werbung:
  • #14.755
Den absolut sterilen Garten unserer Nachbarn mag ich so gar nicht, ich frage mich auch, wie der das hinbekommt, daß da nie auch nur ein Halm Unkraut steht. Die nächste Stufe wäre wohl alles zubetonieren und grün anstreichen. ;)
Ich bin bei Dir, zu 100%.
Hier gibt es auch viele "Gärten" (für mich sind es Grünflächen), welche nur aus Rasen bestehen. Jeder schiefe Halm wird sorgsam ausgerissen. :rolleyes:
Sowas von sterbenslangweilig...
Ein Garten muß leben und Leben anziehen/ermöglichen (Vögel und Insekten). So viele Arten haben keine Lebensgrundlage mehr und die Menschen mit einem Stück Land verhindern die Schaffung eines Lebensraumes, auch wenn er nur klein ist, erfolgreich.
Das werde ich nie verstehen.
Peinlich, das wäre auch meine Idee (ich habe keine Ahnung, keine Zeit, aber einen riesigen Garten). Immerhin erfreut es Katzen, Vögel, Mäuse und Insekten...
Aaalso...ja, das ist peinlich.
Ab in die Ecke und einmal schämen, bitte.
 
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, biveli john und Rickie
  • #14.756
...
Aaalso...ja, das ist peinlich.
Ab in die Ecke und einmal schämen, bitte.
Nie und nimmer gehe ich in die Ecke. Es ist ja ein wilder oder ein - wie es die Mitarbeiterin der Gemeinde formulierte - "naturnaher" Garten. Ich versuche zumindest, etwas Ordnung zu halten. Die Blumen, die dieses Jahr auf der Wiese (oder dem, was das Moos übrig gelassen hat) wachsen, geben mir aber eine Ausrede, warum ich nicht mähen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und biveli john
  • #14.757
Olja, du alte Popograpscherin! 🤭
 
  • #14.758
Nie und nimmer gehe ich in die Ecke. Es ist ja ein wilder oder ein - wie es die Mitarbeiterin der Gemeinde formulierte - "naturnaher" Garten.
Du solltest in die Ecke für Deine Beton-Idee.

Wenn der Garten "ungepflegt und völlig verwahrlost" (Zitat meiner Nachbarn) aussieht...Daumen hoch!

Meiner sieht aus wie der von Rickie.
Allerdings habe ich tatsächlich schon einmal Rasen gemäht. Öfter als 4x jährlich mache ich es aber auch nicht. Ich brauche für meinen Seelenfrieden keinen englischen Rasen, der macht nämlich eigentlich eine Sauarbeit. Noch tat ich es nicht...aber irgendwann werde ich meinen Nachbarn sagen, sie sollen halt nicht hingucken; also in MEINEN Garten.
Sie stehen gern an der Hecke und mokieren sich lautstark. Daher achte ich auch sehr darauf, daß keine Äste o.ä. über die Hecke wachsen. Sie nölen auch so rum, da werde ich nicht noch Angriffsfläche bieten. ;)
Ich muß sie einfach aussitzen...sind Ü 80. Die jüngeren Nachbarn sind da deutlich anders vor.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Rickie, wasi-cnx und eine weitere Person
  • #14.759
Mein Frechdachs frißt mir leider Gottes meine Weinbergschnecken und gräbt meinen Garten um. Ganz toll.:grummel:

Ob wir auch Dachse haben, weiß ich nicht, aber Waschbären, und die fressen leider auch Weinbergschnecken. Wir hatten mal so viele Weinbergschnecken, und jetzt fast keine mehr. Das ist echt doof, weil das wohl so ziemlich die einzigen sind, die die Gelege der Spanischen Nacktschnecken fressen.

Ein Garten muß leben und Leben anziehen/ermöglichen (Vögel und Insekten). So viele Arten haben keine Lebensgrundlage mehr und die Menschen mit einem Stück Land verhindern die Schaffung eines Lebensraumes, auch wenn er nur klein ist, erfolgreich.
Das werde ich nie verstehen.

Ja, da bin ich bei Dir. Unsere 5 Futterhäuschen werden auch rund ums Jahr fast täglich bestückt, Wassernäpfe und Igel werden auch versorgt.
Der Rasen wird in Etappen gemäht, so daß immer hohe Stellen mit Blumen vorhanden sind. Das hatte mein Vater vor vielen Jahren so begonnen, weil der Kater sonst immer ganz traurig war, wenn sein hohes Gras zum Verstecken weg war.

Nie und nimmer gehe ich in die Ecke. Es ist ja ein wilder oder ein - wie es die Mitarbeiterin der Gemeinde formulierte - "naturnaher" Garten. Ich versuche zumindest, etwas Ordnung zu halten. Die Blumen, die dieses Jahr auf der Wiese (oder dem, was das Moos übrig gelassen hat) wachsen, geben mir aber eine Ausrede, warum ich nicht mähen kann.

Verwahrlost darf es freilig nicht sein, dann ist es so schwer, wieder Grund reinzukriegen, aber naturnah ist OK. ;)

Daher achte ich auch sehr darauf, daß keine Äste o.ä. über die Hecke wachsen.
Mit der Hecke müssen wir auch achtgeben, da ist viel Feuerdorn drin und die geht zur Straße. Wenn da Autos angekratzt werden oder gar Radfahrer, dann gäbe es wohl so richtig Ärger, und das mit Recht.
Ansonsten mach ich einfach, wie ich es kann und gut ist. ;)

45608552ts.jpg


45608553co.jpg


Die beiden "wilden" Rabatten hab ich endlich fertig.
Vorher halbfertig:

45608554nd.jpg


Nächsten Tag fertig: (Da ist so Bodenkriecher drauf)

45608555tm.jpg


45608556is.jpg


In den letzten trockenen Sommern ist halt viel vertrocknet, 2 neue Johannesbeersträucher hat es im letzten Sommer offenbar auch erwischt.

45608557ie.jpg


45608558wj.jpg


45608559et.jpg


45608560zz.jpg


45608561lr.jpg


45608562mo.jpg


45608563zh.jpg


45608564qs.jpg


45608565qu.jpg


45608566pj.jpg


45608567ik.jpg


45608568di.jpg


45608569bv.jpg


Als nächstes geht es an die Baumscheiben und stückweise an den Rasen, was mir noch ein wenig weh tut, weil da so viel drauf blüht, vor allem Taubnesseln.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx, Brummi_, Molana und 4 weitere
  • #14.760
Ich habe auch Taubnessel, die Blüten sind süß ich nasche gerne davon. Sie sind auch sehr gesund.
Taubnesseln sind sehr wertvoll für die Bestäuber, vielleicht kannst du sie schonen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
905
Max Hase
M
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Juicy
Antworten
20
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben