Mandel-Rachenentzündung

  • Themenstarter NaFu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NaFu

NaFu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2013
Beiträge
5
Huhu zusammen :)
Hoffe bin in diesem Thread richtig. Wollte eigentlich einfach nur mal Erfahrungen austauschen...
Mein kleiner Tiger (1 Jahr und 3 Monate) hat zur Zeit eine Mandel und Rachenentzündung und geschwollene Lymphknoten dadurch.
Bemerkt haben wir dies, da er seit Samstag Abend weniger aß, Sonntags gar nix mehr, Mäulchen geschleckt hat etc... (Er hatte vor gut einem Monat schonmal eine Mandelentzündung, aber wohl nicht so schlimm). Er ist eine reine Wohnungskatze und wir haben ihn seit 3 Monaten knapp erst.

Nun ja jetzt waren wir gestern direkt beim TA, welche die Diagnose dann gestellt hatte. Er bekam Antibiotika, Schmerzmittel und etwas zur Stärkung des Immunsystems. Heute nochmal dasselbe. (zumindest was Antibiotika und Schmerzmittel angeht) Jetzt muss ich ihm noch 5 Tage lang einmal täglich Antibiotika oral zuführen.

Seit heutigem TA Besuch ist er allerdings viel am schlafen, hat ein wenig zu Brei gemachtes Futter geschleckt, davon hauptsächlich die Flüssigkeit und dann noch so Soße. Heut Mittag vor dem TA Besuch hatte er von seinem Futter auch noch gefressen. Also seit gestern Abend nimmt er wenigstens etwas zu sich, wenn auch nach langem hin und her weil er halt noch net so kann wie er gerne möchte.

Habt ihr damit auch Erfahrungen? Hat jemand schonmal was ähnliches durchgemacht? Wie lange dauert es, bis es nun richtig anschlägt? Also die Ärztin meinte, wenn es bis Donnerstag nicht besser sein SOLLTE, dann natürlich wieder kommen wegen dem Wochenende, das man da nicht dann wieder blöd da steht quasi. Mach mir echt Sorgen um den Kleinen und hoffe das es ihm schnell besser geht.
Daher dachte ich man kann sich hier vllt was austauschen :)
 
A

Werbung

Blutuntersuchung ?
FIV und Leukosetest ?
Woher ist der Kater ?
Ist er alleine ?
Welches AB, welches Schmerzmittel ?
Was zur Immunstärkung ?
Welches Futter ? Keine Marke, nur ob Trocken oder Naß.
Alles Gute
 
Erstmal danke für eure Antworten und auch für den Link, hab da schon reingelesen :)

Zu den Fragen:

Blutuntersuchung ? - wurde bisher noch nicht gemacht
FIV und Leukosetest ? - ebenfalls nicht, nich das ich wüsste
Woher ist der Kater ? - von einer Privatperson
Ist er alleine ? - Ja alleine
Welches AB, welches Schmerzmittel ? - AB ist Baytril und Schmerzmittel welches gespritzt wurde, war Metacam und jetzt für zu Hause Traumeel
Was zur Immunstärkung ? da wurde Laseptal gespritzt, wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe.
Welches Futter ? Nassfutter und Trockenfutter


Dazu muss ich sagen, er wurde von den Vorbesitzern nicht ausreichend geimpft, sprich, das muss nochmal komplett neu gemacht werden. Ging bisher , seit ich ihn habe, allerdings nicht, da er, direkt nachdem wir ihn aufgenommen haben, die Mandelentzündung hatte, dann sollten wir so und so lange warten bis wir ihn hätten impfen lassen können. Dann hat er sich aber eine Verletzung an der Pfote zugezogen...das ist jetzt grad mal 2 Wochen oder so her und direkt im Anschluss jetzt Mandel und Rachenentzündung.

Also meine Tierärztin ist eigentlich echt super, hab auch vollstes Vertrauen zu ihr, bin mit meinem früheren Kater auch dort gewesen etc. Muss jetzt morgen nochmal hin zu ihr, da das mit der oralen Verabreichung der Medis so gar nicht klappt. Leider. Zumindest nicht so, wie es sein sollte.

So vom Verhalten her geht es ihm schon wieder etwas besser, er frisst ja auch ein wenig, nur halt noch lange nicht so, wie es sein soll. Sonst spielt er und will toben, geht ganz normal auf Klo, alles super sonst. Nur halt das Fressen durch das Halsweh.

Sorry für den langen Text ;)
 
Also meine Katze hatte auch schonmal eine "einfache" Mandelentzündung, die durch zweimalige AB-Gabe problemlos beseitigt werden konnte und nie wieder auftrat (ist jetzt schon 3 Jahre her).
Die genauen Zeiträume weiß ich jetzt nach den Jahren leider nicht mehr. :oops:
 
Na das ist doch super das es so schnell wieder vorüber ging :)
Also bei seiner letzten Mandelentzündung, da war es wohl auch noch nicht so schlimm, haben auch 3 mal Antibiotika gereicht. Waren aber so Dosierungen die 2 oder 3 Tage jeweils angehalten haben.

Hoffe dem Kleinen geht es jetzt bald wieder gut und kann sein junges Katenleben genießen :)
 
Also unser Merlin hatte etwas ähnliches vor ein paar Wochen. Er ist ja auch erst 1 1/2 Jahre alt und geniesst seit kurzem gesicherten Freigang im Garten.
Wir dachten erst, er hätte ein Pampasgras irgendwo im Rachen stecken (er kaut gern Schnüre und leider eben auch am Pampasgras). Er musste fürchterlich husten, hatte stumpfes Fell und frass kaum. Eine Endoskopie zeigte nur eine schwere Kehlkopfentzündung mit geschwollenen Mandeln. Eine Antibiotikaspritze wurde gegeben. Blut wurde untersucht - geringe Entzündungswerte, die dann aber rückläufig waren. Zusätlich bekam er Bisolvon-Tabletten zum Schleimlösen. FiV /Leukose-Test bei Blutabnahme wurden gemacht. Nach ungefähr 'ner Woche kam hohes Fieber dazu....Röntgen der Lunge zeigte Lungenentzündung. Er bekam Novalgin, Infusionen mit Vitaminen etc. und Antibiotikum. Erst als Spritze, dann als Tablette. 10 Tage lang. Er hustete aber noch weiter - selten aber doch.
Und dann war es vorbei. Zum Glück - wir wären sonst weiter gegangen (MRT etc.) - aber jetzt ist er wieder fit, hat schönes Fell und ist sehr aufgeweckt.
Warum? Kann niemand beantworten. Wobei der Verdacht bleibt, er hat etwas verschluckt, das den Rachen gereizt hat und wo sich schliesslich Bakterien gebildet haben. Hoffen wir, dass unsere Katzis gesund bleiben!!! Alles Gute!
LG Tina
 
Werbung:
Zu den Fragen:

Blutuntersuchung ? - wurde bisher noch nicht gemacht
FIV und Leukosetest ? - ebenfalls nicht, nich das ich wüsste
Woher ist der Kater ? - von einer Privatperson
Ist er alleine ? - Ja alleine
Welches AB, welches Schmerzmittel ? - AB ist Baytril und Schmerzmittel welches gespritzt wurde, war Metacam und jetzt für zu Hause Traumeel
Was zur Immunstärkung ? da wurde Laseptal gespritzt, wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe.
Welches Futter ? Nassfutter und Trockenfutter

Dazu muss ich sagen, er wurde von den Vorbesitzern nicht ausreichend geimpft, sprich, das muss nochmal komplett neu gemacht werden.

Eine komplett neue Impfung ist Blödsinn - es zählen immer die vorherigen Impfungen mit. Ein Tierarzt, der erzählt, dass man wegen einer fehlenden Impfung komplett neu grundimmunisieren muss - das stimmt einfach nicht. Welche Impfungen hat er?

Ansonsten: Baytril ist alles andere als 1. Wahl bei Atemwegserkrankungen. Es ist veraltet und auch nicht das AB, das bekanntermaßen am besten gegen die möglicherweise vorhandenen Keime wirkt. Es hat eine Chance zu helfen, ja, vielleicht wird die Katze auch selbst mit dem Infekt fertig, aber die Vorgehensweise der Tierärztin ist nicht optimal und zeugt nicht von tiefergehenden Kenntnissen in diesem Bereich, sorry.
Und Metacam... mmmh - ein SO starkes Schmerzmittel, das zudem noch dafür bekannt ist, dass es schnell mal auf die Nieren geht? Es hätte auch andere Schmerzmittel gegeben.

Wie sehen eigentlich die Zähne aus, der Rachen und das Zahnfleisch?
Gibt es im Rachen Bläschen, Läsionen oder sonstiges?

Und, vor allem: Wurde vor einem Monat GLEICH behandelt wie jetzt? Sollte die Tierärztin das tun, dann würde ich schleunigst den Arzt wechseln. Bei Euch ist es ganz deutlich zu einem Rezidiv gekommen, zu einem erneuten Auftreten der Erkrankung. Das heißt, dass das erste Mal die Infektion nicht komplett beseitigt wurde bzw. ausgeheilt ist - ein Zeichen dafür, dass an der Antibiose etwas nicht stimmte. Entweder falscher Wirkstoff oder Dosierungs/Anwendungsfehler. In jedem Falle MUSS man aber danach den Wirkstoff bzw. die Wirkstoffgruppe wechseln und auf ein komplett neues AB umsteigen.
Tut Ihr das?
 
Eine Lungenentzündung im übrigen ist so gut wie immer das Ergebnis einer verschleppten Erkrankung der oberen Atemwege. Soweit sollte man es nicht kommen lassen, eine solche ist tendentiell lebensgefährlich bei Katzen.

Und eine nur 10tägige Antibiose bei einer Lungenentzündung - mutig, mutig. Im Regelfall gibt man da wesentlich länger Antibiotika, erst recht, wenn die Symptome weiter bestehen.
Ich hoffe, Ihr habt aktuelle Röntgenbilder bzw. sichergestellt, dass bei Eurer Katze nicht noch weiter etwas tobt?

Warum? Kann niemand beantworten. Wobei der Verdacht bleibt, er hat etwas verschluckt, das den Rachen gereizt hat und wo sich schliesslich Bakterien gebildet haben. Hoffen wir, dass unsere Katzis gesund bleiben!!! Alles Gute!
LG Tina

Und zum Thema "Woher kommt das?":
Hat der Arzt wirklich erzählt, dass es wahrscheinlich von einem Grashalm oder ähnlichem kommt?
Was für ein Mumpitz, ehrlich.
Das ist die unwahrscheinlichste Erklärung in diesem Falle.

Die ganz normale, einfachste und statistisch wahrscheinlichste Erklärung ist: Die Katze hat sich einfach einen Infekt zugezogen, eine Erkrankung aus dem Katzenschnupfenkomplex. Die sind häufig, können auch Hauskatzen befallen (weil wir Halter die Erreger reinschleppen können) und kommen auch bei geimpften Tieren durchaus häufig vor.

Nähere Informationen in dem bereits von mir verlinkten FAQ.
 
  • #10
Rachenentzündung bei meinem Liebling

Hallo!
Sollte die Entzündung wirklich nicht zeitgerecht verschwinden, würde ich auf alle Fälle mal den Tierarzt wechseln. Ich weiß, es ist immer nicht so einfach, wenn man mal Vertrauen gefasst hat, aber manche TA sind wirklich nur Abzocker.

Mein Rambo hatte auch immer wieder mal eine Rachenentzündung, die leider (nach oftmaliger falscher Behandlung, dazu geführt hat, dass ich ihn einschläfern lassen musste. Seitdem ist mein Vertrauen sehr geschrumpft.....
LG
 
  • #11
ALso ersteinmal: Meinem Kater geht es wieder sehr gut :) Er frisst wieder und auch sonst alles wieder beim Alten.

Die Entzündung die er vor einem Monat hatte, war nicht wie jetzt Rachen und Mandelentzündung in dem Sinne, sondern er hatte vorwiegend eine Verletzung unter der Zunge und die Mandeln waren halt entzündet, eine Seite mehr, wie die andere. Das war jedoch bei einem ganz anderen Tierarzt, der mir mal so gar nicht gepasst hat. Der hat mich weder vernünftig aufgeklärt, noch wusste ich ob es besser wurde (ausser am verhalten der Katze), noch sonst was....und man wurde eher Massenabgefertigt. Fachlich, waren die glaubig in Ordnung. Aber menschlich...naja nicht so meins. Daher hab ich zu meiner alten Tierärztin wieder gewechselt. Die ist zwar paar Straßen weiter weg sozusagen, aber da weiß ich woran ich bin, denn bei ihr war ich auch mit meinem früheren Kater und sie hat ihn jahrelang bei einer schweren Erkrankung begleitet. Und das zu absolut menschlichen und fairen Preisen, also da weiß ich zu 100%, das da Geld keine Rolle spielt bei ihr.


Jetzt wurde aber ein anderes Antibiotika genommen. Zähne alles gut.

Zu den Medikamenten an sich kann ich nichts sagen, bin kein Arzt in dem Sinne. Ich weiß nur, das es anscheinend gewirkt hat, worüber ich sehr froh bin.


Und jetzt hoffe ich, das mein Kleiner mal gesund bleibt.

Ps: Mit der Rachenentzündung, das das von vor einem Monat wieder kam, daran hab ich auch schon gedacht, aber wie gesagt, war ein ganz anderer Tierarzt. Da hatte er 3 Spritzen bekommen im Abstand von 2 Tagen meine ich. Und überhaupt wurd man da recht im dunkeln sitzen gelassen leider.


Ach ja noch was vergessen *lach....Also mit den Impfungen, das hatte mir auch der erste Arzt wo ich war, gesagt, das das ganz dringend komplett neu gemacht werden müsse. Meine jetzige Tierärztin hat das jetzt gar nicht so dringend gemacht, wichtig war da ja erstmal die Pfote und im Anschluss jetzt die Rachenentzündung. Ob es komplett neu geamcht werden muss weiß ich persönlich nicht, im Internet hört man so, mal so....muss da meine Ärztin nochmal fragen.
Und vllt hab ich mich da auch unglücklich ausgedrückt? Also die Vorbesitzer haben nur einmal für Leukose und Schnupfen und Seuche geimpft, aber diese muss ja nach so und so viel Wochen wiederholt werden, was nicht geschah. Und deshalb meinte der erste Tierarzt wo ich war, das da nicht ausreichend dann Schutz besteht und deshalb das nochmal von vorn gemacht werden müsse. Also einmal Impfen und dann nach dem Abstand ein zweites Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
751
Poldi
Poldi
J
Antworten
20
Aufrufe
7K
Juik
J
J
2
Antworten
38
Aufrufe
2K
Jolasomm
J
K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
K
Antworten
3
Aufrufe
224
kosa
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben