Manchmal sucht sie sich ein anderes Örtchen

• Themenstarter Themenstarter Anja71
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anja71

Erfahrener Benutzer
Unsere zwei Kitten sind ca 12 Wochen alt. Zu 99% ist das auf die Toilette gehen überhaupt kein Problem. Aber zwischen drin, macht die eine mal ganz plötzlich irgendwo anders hin. Letztens war es das Sofakissen meiner Tochter, heute war es in die Schachtel wo sie ihre Socken drin aufgewahrt. Woran kann
das liegen, daß sie manchmal woanders hinmacht. Könnte es sein, daß sie weiß, daß sie nicht schnell genug unten ist wo ihr Klo steht? Aber in der zweiten Etage können wir beim besten willen kein weiteres mehr aufstellen. Ins Kinderzimmer will ich keines haben und der Gang oben ist vielleicht einen m² nur groß.
Meistens machen die Kinder die Türe zu, aber gerade in der Früh vergessen sie es oft. Eigentlich würden die Kitten schon überall hindurfen, aber wenn ich mir immer Sorgen machen muß wo ich wieder eine Pfütze finde, müssen wir die Türen einfach gewissenhafter schließen. Wäre schon irgendwie schade.

LG Anja

A

Werbung

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet 🙂

Den Kleinen ist der Weg zum Klöchen bestimmt zu weit. Vor allen Dingen solltest auf jeden Fall mehr wie ein Klo anbieten. Bei Kitten kann es schon mal sein das übers Toben uns Spielen den Weg nicht rechtzeitig zum Klo finden.

Biete auf jeden Fall noch Klöchen an. Es kann ja auch nur ein Behelfsklo sein.
Einfach eine kleine Schüsse mit Streu. Vielleicht hilft das schon

Es sollte schon wenigstens ein Katzenklo pro Etage bereitstehen und bei Kitten kann ein zusätzliches im "Hauptaktionszimmer" auch nicht schaden, falls das Bedürfnis beim Spielen mal wieder total vergessen wird und es dann schnell gehen muss.

Ein Klo bei zwei Katzen in einem Mehrstöckigen Haus finde ich auch zu wenig (bei uns gibt's schon alleine drei Klos auf einer Etage). Ist ja klar, dass sie das nicht schaffen. Und wenn's dann im Spiel auch noch vergessen wird.

Ich würd mehr Klos aufstellen, kann ja auch für den Anfang so Behelfsklos (Kiste und Streu rein) sein, die dann später wieder bis auf zwei Klos insgesamt beseitigt werden.
Und die Stellen, wo sie vorher drauf gemacht haben, gut entduften - sonst geht's da wieder hin, weil's nach Klo riecht.

Also, meine beiden haben jetzt eine weitere Toilette im Bad oben stehen. Diese haben sie auch schon benutzt. Heute früh kam die eine, von der hier die Rede ist, von unten raufgerannt, ist schnurrstracks ins Bett gesprungen und hat gemacht. Ich frag mich warum. Wenn die so weitermacht, werden die beiden wohl oder übel komplettes Zimmerverbot bekommen. Finds zwar blöd, wenn die Katzen nicht in alle oder in die meisten zimmer dürfen, wenn ich aber jedesmal Angst haben muß, daß die eine irgendwo hinmacht, geht es nicht anders.

Habt ihr nicht vielleicht einen Tipp woran das liegen kann? Was ich dagegen machen kann?

LG Anja

Stell vorläufig ins Schlafzimmer noch ein Klo, damit sie sich auf keinen Fall angewöhnen, aufm Bett ihr Geschäftel zu verrichten.
Das Bettzeug solltest Du gründlich entduften; in die Waschmaschine in den letzten Spülgang ein paar Tropfen Myrteöl bei allem Waschbaren, Federzeug gründlichst lüften und immer wieder sehr dünn mit Myrteölnebel besprühen. Die Katzennasen sind sehr fein, sie nehmen noch wahr, was wir längst nicht mehr riechen können.
Alle Placken, wo mal unsauber war, ebenso vom Harngeruch neutralisieren, das ist äußerst wichtig.
Und wie nun die Platzsituation ist oder nicht, vorläufige Kaklo sind immer noch ein kleineres Übel als unsaubere Katzen. Die meisten Provisorien wirst Du mit der Zeit wieder wegmachen können, und zwar dann, wenn die Sauberkeitserziehung abgeschlossen ist.
Hier ein paar Informationen zu Myrteöl gegen schlechten Geruch.

Alles Gute, wird schon werden! 😉

Zugvogel

Werbung: