Mama katze schreckhaft und aggressive

  • Themenstarter Donnie069
  • Beginndatum
D

Donnie069

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2023
Beiträge
8
Hallo liebe community, nach langer Suche habe ich hier dieses forum gefunden und wollte mal nach einem Rat fragen.

Zu meinen Katzen:
Ich habe insgesamt 4 Katzen 2W und 2M
Mama katze sissi ungefähr 2,5 Jahre alt
Lea knapp 9 Monate alt
Leo im gleichen Alter
Und Papa garfield 1,5 Jahre alt .
Alle sind kastriert bzw sterilisiert. Man kann sagen eine kleine katzen Familie.
Im ganzen kommen eigentlich alle gut miteinander aus , sie spielen miteinander essen und schlafen auch zusammen.

Mir macht aber zur Zeit das Verhalten der Mama katze sissi etwas zu schaffen.
Wenn irgendein Gegenstand vom Tisch fällt oder die kleinen in papiertüten herum wühlen erschreckt sie ziemlich schnell und rennt direkt zu garfield und faucht ihn an. Es gab in letzter Zeit öfters Reaktionen von ihr . Garfield ist eine ginger katze und sehr lieb.
Ich weiss nicht wieso sie so reagiert.
Sissi war meine erste katze und gleichzeitig bin ich der 3. Besitzer. Niemand wollte sie haben. Die arme kleine bereitet mir Sorgen, denn ich weiss leider nicht viel über ihre Vorgänger bzw besitzer.
Feliway haben wir auch benutzte. Es hilft manchmal und an anderen Tagen eher weniger.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen lg
 
A

Werbung

Hallöchen nochmal.

Ich schups Dich mal nach oben.
 
  • Like
Reaktionen: Donnie069
Es melden sich vielleicht noch andere, die mehr Erfahrung haben :)

Ein bisschen klingt es so, als habt ihr es mit umgeleiteter Aggression zu tun. Denn wenn sie auf etwas Unangenehmes mit einer Aggression gegen Garfield reagiert, hat sie ihn wohl irgendwie abgespeichert als "Problem". Vielleicht gab es einen Streit zwischen den beiden, den keiner mitgekriegt hat?

Du müsstest ein bisschen genauer beschreiben, wie das Zusammenleben zwischen den beiden sonst so ist. Nervt er sie vielleicht auch manchmal?
Im Grunde ist es ok, wenn sie ihn mal anfaucht, das heißt nur: "Bleib mir vom Leib!"
Bloß natürlich nicht in Situationen, in denen er gar nichts falsch gemacht hat.
Wie reagiert er denn, wenn sie ihn angeht?

Ansonsten sollte man Katzen, wenn sie ihr Verhalten verändern, tatsächlich am besten einmal gründlich vom Tierarzt oder der Tierärztin durchchecken lassen. Gereiztheit kann auch von Schmerzen kommen. Katzen zeigen Schmerzen ja leider nicht so offensichtlich wie andere Tiere, sondern versuchen sie, so gut es geht, zu verstecken. Wenn sie also bspw. Rückenschmerzen hat, erschrickt sich, zuckt zusammen, dann tut plötzlich der Rücken weh, sie geht deshalb auf Garfield los...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnie069
Wenn Sissi den Sohn Leo angefaucht hätte, hätte ich es so verstanden, dass sie ihn vertreiben will.
Jetzt weiß ich nicht wie das mit älteren Katern ist, wie es mit Garfield der Fall ist.

Das hier
Alle sind kastriert bzw sterilisiert.
kann ich nicht so Recht einordnen. Steht das da so, weil für dich "kastrieren" und "sterilisieren" eigentlich das selbe ist und du nicht sicher bist, was passt?
Oder ist ein Teil kastriert und der andere sterilisiert?
Ansonsten würde ich Sissi tatsächlich mal auf Schmerzen untersuchen lassen. Die Zähne und FORL sind da die üblichen Verdächtigen. Am besten per Dentalröntgen anschauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnie069
Ich bin jetzt verwirrt - ich habe es so gelesen, dass die Mama-Katze Sissi den Papa Garfield gegenüber aggressiv ist:

Oder habe ich da jetzt was missverstanden?

Weil, wenn sie den Sohn Leo angefaucht hätte, hätte ich es auch so verstanden, dass sie ihn vertreiben will.
Jetzt weiß ich nicht wie das mit älteren Katern ist.
Das hier

kann ich nicht so Recht einordnen. Steht das da so, weil für dich "kastrieren" und "sterilisieren" eigentlich das selbe ist und du nicht sicher bist, was passt?
Oder ist ein Teil kastriert und der andere sterilisiert?
Ansonsten würde ich Sissi tatsächlich mal auf Schmerzen untersuchen lassen. Die Zähne und FORL sind da die üblichen Verdächtigen. Am besten per Dentalröntgen anschauen lassen.
🙈 Ohje, ich brauchte wohl Pause. Hatte ich jetzt. Ich lösche einfach die entsprechenden Teile meines Beitrages.
Lieben Dank Dir!
 
  • Like
Reaktionen: Donnie069 und sMuaterl
🙈 Ohje, ich brauchte wohl Pause. Hatte ich jetzt. Ich lösche einfach die entsprechenden Teile meines Beitrages.
Lieben Dank Dir!
Das kenne ich :D Drum war ich mir gar nicht sicher, ob ich mich nicht vertue.
Ich lösch mal das Zitat - dann sind nicht noch andere außer uns verwirrt ;)
 
Wenn Sissi den Sohn Leo angefaucht hätte, hätte ich es so verstanden, dass sie ihn vertreiben will.
Jetzt weiß ich nicht wie das mit älteren Katern ist, wie es mit Garfield der Fall ist.

Das hier

kann ich nicht so Recht einordnen. Steht das da so, weil für dich "kastrieren" und "sterilisieren" eigentlich das selbe ist und du nicht sicher bist, was passt?
Oder ist ein Teil kastriert und der andere sterilisiert?
Ansonsten würde ich Sissi tatsächlich mal auf Schmerzen untersuchen lassen. Die Zähne und FORL sind da die üblichen Verdächtigen. Am besten per Dentalröntgen anschauen lassen.
Kastrieren bzw sterilisieren war eigentlich nur zur info gedacht das alle 4 halt kastriert worden sind.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Also erstmal lieben dank an die alle für die Antworten.

Ich versuche es nochmal zu erklären anhand eines Beispiels:
Leo,Lea und sissi sind im Wohnzimmer. Während Mama chillt spielen die anderen 2. Sobald die Fernbedienung oder ähnliches runterfällt( obwohl es einer von beiden war) springt die sissi auf und rennt direkt zu garfield und faucht ihn an. Auch wenn er nicht mal in der Nähe war ( geht meistens in der Wohnung spazieren ).

Das ist halt öfter schon vorgekommen.
 
Leo hinten rechts. Lea oben mitte . Garfield ginger katze und sissi die schwarz weisse
20230319_112922.jpg
 
  • #10
Es melden sich vielleicht noch andere, die mehr Erfahrung haben :)

Ein bisschen klingt es so, als habt ihr es mit umgeleiteter Aggression zu tun. Denn wenn sie auf etwas Unangenehmes mit einer Aggression gegen Garfield reagiert, hat sie ihn wohl irgendwie abgespeichert als "Problem". Vielleicht gab es einen Streit zwischen den beiden, den keiner mitgekriegt hat?

Du müsstest ein bisschen genauer beschreiben, wie das Zusammenleben zwischen den beiden sonst so ist. Nervt er sie vielleicht auch manchmal?
Im Grunde ist es ok, wenn sie ihn mal anfaucht, das heißt nur: "Bleib mir vom Leib!"
Bloß natürlich nicht in Situationen, in denen er gar nichts falsch gemacht hat.
Wie reagiert er denn, wenn sie ihn angeht?

Ansonsten sollte man Katzen, wenn sie ihr Verhalten verändern, tatsächlich am besten einmal gründlich vom Tierarzt oder der Tierärztin durchchecken lassen. Gereiztheit kann auch von Schmerzen kommen. Katzen zeigen Schmerzen ja leider nicht so offensichtlich wie andere Tiere, sondern versuchen sie, so gut es geht, zu verstecken. Wenn sie also bspw. Rückenschmerzen hat, erschrickt sich, zuckt zusammen, dann tut plötzlich der Rücken weh, sie geht deshalb auf Garfield los...
Streit haben sie seit kurzem irgendwie öfters. Naja eigentlich verstehen sich die beiden. Sissi ist halt öfters etwas zurückgezogen, aber schlafen nebeneinander und essen auch zusammen. Sobald sich die sissi irgendwie erschreckt rennt sie direkt zu garfield und faucht ihn an, er Widerrum lässt sich das nicht gefallen und faucht zurück. Dann kommt mir es so vor als ob die über irgendwas diskutieren *lach* dann fangen sie an sich zu schlagen sag ich mal. Sind dann für kurze Zeit aggro. Sobald ich die beiden trenne (c.a 30 min) ist alles wieder etwas ruhiger.
 
  • #11
Streit haben sie seit kurzem irgendwie öfters. Naja eigentlich verstehen sich die beiden. Sissi ist halt öfters etwas zurückgezogen, aber schlafen nebeneinander und essen auch zusammen. Sobald sich die sissi irgendwie erschreckt rennt sie direkt zu garfield und faucht ihn an, er Widerrum lässt sich das nicht gefallen und faucht zurück. Dann kommt mir es so vor als ob die über irgendwas diskutieren *lach* dann fangen sie an sich zu schlagen sag ich mal. Sind dann für kurze Zeit aggro. Sobald ich die beiden trenne (c.a 30 min) ist alles wieder etwas ruhiger.
Wenn sie sich eher zurück zieht, möchte ich nochmal meinen Hinweis auf eventuelle Schmerzen wiederholen.
Bitte geht mal zum Tierarzt oder -ärztin und sagt, dass Sissi sich anders verhält, dass sie sich zurück zieht und sie gereit reagiert.

Sie sollte richtig gut durchgecheck werden. Zähne anschauen und wenn es entzündetes Zahnfleisch oder so gibt, nicht abspeisen lassen mit "die Zähne sehen gut aus", kannst hier im Forum mal nach "FORL" suchen...
Auch Bewegungsapparat untersuchen lassen, das Übliche halt.
 
  • #12
Wenn sie sich eher zurück zieht, möchte ich nochmal meinen Hinweis auf eventuelle Schmerzen wiederholen.
Bitte geht mal zum Tierarzt oder -ärztin und sagt, dass Sissi sich anders verhält, dass sie sich zurück zieht und sie gereit reagiert.

Sie sollte richtig gut durchgecheck werden. Zähne anschauen und wenn es entzündetes Zahnfleisch oder so gibt, nicht abspeisen lassen mit "die Zähne sehen gut aus", kannst hier im Forum mal nach "FORL" suchen...
Auch Bewegungsapparat untersuchen lassen, das Übliche halt.
Danke das werde ich auf jedenfalls machen !
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
19
Aufrufe
1K
Revolverfrau
Revolverfrau
T
Antworten
5
Aufrufe
919
Ron 1969
R
B
Antworten
6
Aufrufe
895
Feli02
Feli02
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben