mal zum nachdenken

  • Themenstarter tazi
  • Beginndatum
  • #21
Das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe das einer Userin letztens in einem Thread geschrieben.
Man sollte sich nicht nur vom Aussehen beeindrucken lassen. Wenn, dann muß das Gesamtpaket stimmen.
Nur manchmal setzt eben bei einer tollen Katze der Verstand aus. Ist nicht richtig, aber da kannste nichts gegen tun.
Genauso bei Welpen. Alle Welpen sind süß :D
Das aber auch diese mal erwachsen werden, wird dabei oft verdrängt ;)

genau ich möchte Niemanden angreifen (oder das man sich rechtfertigen muss:D) nein das wollte ich nicht, aber das man vielleicht darüber nachdenkt
 
A

Werbung

  • #22
Ich liebe meine "stinknormalen" Hauskatzen.

Ob ein Rassetier nun gesünder ist als kein Rassetier?!? *zweifel*
Meine eltern hatten mal ein Jack Russel. Der war total überzüchtet, wie sich später rausgestellt hat. Sie war die einzige, die 7 Jahre alt geworden ist u voller Tumore sterben musste. Alle anderen haben längst nicht so lang durchgehalten.

Ich denke, ob Rasse hin oder her - das wichtigeste ist doch, dass wir sie lieben und sie uns lieben...... mit all unseren Macken :)
 
  • #23
Natürlich allerdings suche ich mir kein Tier nur nach Optik aus :)

Es gibt viele Hunde, mit ähnlichen Eigenschaften wie ein Labbi. Hätte es zum Beispiel auch ein Spitz sein dürfen? Nein? Warum? Gefällt Dir nicht?

Ich habe Huibuh auch wegen des Siam-Charakters aufgenommen. UND weil ich sie sehr schön finde.

Eine Langhaarkatze würde für mich nie in Frage kommen. Weil die mir nicht gefallen. Und? Ist das jetzt verwerflich?
 
  • #24
Mh

siehste deshalb hab' ich auch 15 Katzen
Langhaar, Kurzhaar, Rassekatze, Mix, "normale" Hauskatze, rot, blau, getigert, wildfarben, sorrel silber, black silber, weiß rot, schoko gefleckt....
 
  • #25
Mh

siehste deshalb hab' ich auch 15 Katzen
Langhaar, Kurzhaar, Rassekatze, Mix, "normale" Hauskatze, rot, blau, getigert, wildfarben, sorrel silber, black silber, weiß rot, schoko gefleckt....

:D Kannst auf jeden Fall nix falsch machen - von jedem etwas :omg:
Aber im ernst: Mir wären das eindeutig zu viele :verstummt:
 
  • #26
Manchmal sind sie auch im Herzen schön, aber die meisten "gucken" erst nach der optik. Das ist MIT ALLEM so..

Ob nun Partner, Möbelstücke, Tapeten, Wohnungen, Essen, Klamotten, ...

... u da jeder einen anderen Geschmack hat, gibt es nunmal so viele verschiedene Arten davon...
 
  • #27
:D Kannst auf jeden Fall nix falsch machen - von jedem etwas :omg:
Aber im ernst: Mir wären das eindeutig zu viele :verstummt:

:D Passt schon
Haus, Gehege, 2 Freigehege und Garten müssten da ausreichend sein....
 
Werbung:
  • #28
Es gibt viele Hunde, mit ähnlichen Eigenschaften wie ein Labbi. Hätte es zum Beispiel auch ein Spitz sein dürfen? Nein? Warum? Gefällt Dir nicht?

nein der Spitz hat ganz andere Eigenschaften als ein Labradordas sind Welten dazwischen:D

Ich habe Huibuh auch wegen des Siam-Charakters aufgenommen. UND weil ich sie sehr schön finde.

Eine Langhaarkatze würde für mich nie in Frage kommen. Weil die mir nicht gefallen. Und? Ist das jetzt verwerflich?

jeder kann das für sich selbst beurteilen. Wie geschrieben wenn dann sollte man nicht nur nach Optik gehen. Schon öfters vorgekommen, der Charakter passt überhaupt nicht zu den neuen Haltern aber die optik, also ist es dann egal was für ein Charakter/Wesen ein Tier hat?
 
  • #29
jeder kann das für sich selbst beurteilen. Wie geschrieben wenn dann sollte man nicht nur nach Optik gehen. Schon öfters vorgekommen, der Charakter passt überhaupt nicht zu den neuen Haltern aber die optik, also ist es dann egal was für ein Charakter/Wesen ein Tier hat?

Du weichst mir aus, merkst Du das? Sei ehrlich, warum ein Labbi?
Den Charakter haben viele Hunde.
 
  • #30
Du weichst mir aus, merkst Du das? Sei ehrlich, warum ein Labbi?
Den Charakter haben viele Hunde.

ich weiche nicht aus, nur einen Spitz (Familien-Wachhund) mit einen Labrador (Jagdhund) zu vergleichen :confused::confused:

welche Hunde? Welche Hunde verfügen über ausgesprochenes Apportierverhalten? Will too pleasure?Wasserfreudig? Mir fällt da nur der retriever ein und da ich nur einen guten Labradorzüchter gefunden habe, wurde es ein Labrador.In erster Linie ging es mir um das Wesen anschliessend um die Optik
 
  • #31
Wie sagt meine Mama immer:

"Kind gefallen macht schön!" Also egal ob bei Tier oder Mensch, der Charkter ist doch das wichtigste. Mein Freddy ist "nur" ein Grautiger, aber er ist mein Herzenskater :pink-heart:, weil er so ist wie er ist.

Trotzdem find ich Langhaar Miezen ultra schön.....und da ist es natürlich erstmal das Aussehen worauf man guckt.

Aber, noch ein schöner Spruch von meiner Mama (eher auf Menschen bezogen) "Was willste mit 'ner schönen Schüssel, wenn nix drin ist" :aetschbaetsch1:
 
  • #32
das hast Du schön geschrieben:D:pink-heart:
 
  • #33
mafi: ich finde du nimmst das alles zu persönlich...alle bleiben sachlich nur du fängst an zu pampen


achja danke für deine erklärung find ich verständlich
mir kams nur halt erst etwas komisch vor:aetschbaetsch1:
 
  • #34
ich weiche nicht aus, nur einen Spitz (Familien-Wachhund) mit einen Labrador (Jagdhund) zu vergleichen :confused::confused:

welche Hunde? Welche Hunde verfügen über ausgesprochenes Apportierverhalten? Will too pleasure?Wasserfreudig? Mir fällt da nur der retriever ein und da ich nur einen guten Labradorzüchter gefunden habe, wurde es ein Labrador.In erster Linie ging es mir um das Wesen anschliessend um die Optik

Das war nur irgendein Beispiel. Nimm einen Satffbull, der hat sehr ähnliche Eigenschaften. Ich wollte jetzt nur nicht wieder die Listenhunde Diskussion entfachen.:)

Zum letzten Satz, genau so war es bei mir auch. Ich habe mich sehr lange mit dem Charakter der Siams auseinander gesetzt und fand den sehr interessant. Weil ich auf agile Katzen stehe. UND eben auch auf die Optik abfahre.
Hätte eine Siam den Charakter eines Persers oder BKH, währe sie für mich nicht in Frage gekommen.

Aber das Auge isst mit. So ist das nun mal. Das heißt jetzt nicht, dass ich nicht auf FWW Katzen stehe. Die finde ich sowieso toll. Und passen zu uns und unseren Lebensumständen.

Ich bitte mir nur gleiches Recht für alle aus, wer sich einen Hund beim Züchter holt, darf so etwas eigendlich nicht ankreiden, da er es verstehen sollte.
 
Werbung:
  • #35
mafi: ich finde du nimmst das alles zu persönlich...alle bleiben sachlich nur du fängst an zu pampen


achja danke für deine erklärung find ich verständlich
mir kams nur halt erst etwas komisch vor:aetschbaetsch1:

Ich nehme nichts persönlich, ich diskutiere. Und pampen tu ich im Moment auch überhaupt nicht.
 
  • #36
es ist ja auch dein gutes recht dir eine rassekatze zu holen aber so wie du schreibst hast du dich damit lange auseinander gesetzt und wusstest vorher welche charakterzüge typisch sind...das machen aber noch lang nicht alle und ich denke mal das es darum geht

rassekatze um des rassekatzenwillens hauptsache toll...

deshalb denk ich das jemand wie du garnicht gemeint bist
 
  • #37
Ja Tazi, das verstehe ich leider auch nicht.

Warum soll das bei Hunden anders sein. Charakter zeigt sich nicht ausschließlich an der Fellfarbe oder Rasse. Und auch Katzen haben eine Präge-und Sozialisierungsphase die wichtig ist.

Schon komisch, dass du da so konträre Maßstäbe bei Hunden und Katzen ansetzt und das, wass du bei einem Hunde selber machst, hier bei anderen Fories in bezug auf Katzen ankreidest?

Ich bin auch im Tierschutz tätig und für mich sind alle Fellchen gleichwertig. Aber der Hauptsinn des Menschen ist nun mal Sehen. So sucht man sich das Fellchen oft nach dem Aussehen aus, zumindest gibt es meistens irgendwas, was einen anspricht und es mancht "Peng" und schon ist man verliebt.

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Ich kenne es auch, dass z. B. die Siams oder Siam-Mixe mit vor allem blauen Augen und die Langhaar-Mixe sehr beliebt sind. Sie sind ja auch wunderschön. Man merkt aber, wenn jemand auschließlich nach der Optik geht obwohl das Tier vom Charakter her gar nicht in die Familie paßt. Meistens sind es aber auch sehr liebe Menschen, die einfach "Traumkatze" mit "Tierschutz" in Verbindung bringen und das ist auch eine gute Sache.
 
  • #38
@tazi
ist man dann in deinen augen, wenn man die rassekatzn die auch in not sind, im tierheim oder sonst wo sitzen lässt, ein besser mensch?
sollte man also alle rassekatzn links liegen lassen und erstmal die "normalen" katzen nehmen ?
haben die also den vorrang, oder wie ?
 
  • #39
Ehrlich wäre so manche "normale hauskatze" eine reinrassige perser, Mainccon, Siam ect. mit Charaktereigenschaften (die alles andere als einfach sind), dann wären sie schon dreimal vermittelt.

Katzenliebe die bereitschaft etwas aktiv zu tun ja aber nur wenn es sich um Rassekatzen handelt

Ich denke, Deine Überlegungen bzw. Schlussfolgerungen hinken ein wenig.

Die meisten "Rassekatzen", die im TS sitzen sehen vielleicht nach Rasse aus, sind aber Mixe.
Charaktereigenschaften lassen sich vielleicht bei reinrassigen Katzen von seriösen Züchtern abschätzen, aber nicht von Katzen, die vom TS kommen.
Die verhalten sich im neuen Zuhause oft anders, als im TH oder PS.
Also kann Mensch doch in erster Linie nur nach dem Äußeren auswählen.

Mir gefallen z.B. einfarbige, schlanke Katzen, außer weiß.
Als ich einen Kumpel für Emil suchte war mir klar, dass ich erst einmal bei den Notfellchen schaue.
Wichtigste Kriterien waren, dass er vom Alter, Geschlecht und "Temperament" zu Emil passt.
Von denen, auf die das zutraf war auch einer dabei, der einfarbig war und so fiel meine Wahl auf Goya.
Dass der irgendwie nach Rassemix aussieht war mir dabei völlig egal.

Wie schon viele geschrieben haben: jeder hat so seine Vorlieben und wenn sich eine solche Katze auch im TS befindet, fällt die Wahl auf sie.
Wer aber auf getigerte oder Rotfelle steht, wird sich für eine EKH entscheiden.

Ich finde es völlig legitim, auch TS-Katzen nach Geschmack/Vorlieben auszusuchen.
Vor Leuten, die sich bewußt für kranke Katzen entscheiden, ziehe ich den Hut.
Ich gestehe aber auch: nachdem ich die Diagnose für Emil bekam, wollte ich, dass die nächste Katze gesund ist.
Noch eine Katze, bei der ich mir ständig Sorgen machen muss, ob sie demnächst tot umfällt, hätte meine Belastungsgrenze gesprengt.
 

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben