Mal wieder Mäkelei... Bin genervt

  • Themenstarter A-Taka
  • Beginndatum
  • #261
Manche Katzen akzeptieren es, manche nicht.
Deine Katzen haben Freigang. Wenn ihnen was nicht schmeckt oder sie einfach nur Hunger haben, können sie Mäuse oder Vögel jagen, also natürliches Futter.

Meine Katzen leben in der Wohnung und sind mir ausgeliefert und müssen das fressen, was ich ihnen in den Napf gebe.

Jetzt stell Dir mal vor, Du darfst nie wieder das Haus verlassen und musst Monat für Monat Nahrung zu Dir nehmen, die Dir überhaupt garnicht schmeckt. Bist Du dann immer noch der Meinung, dass Dein Leben Lebensqualität, Genuss und Freude hat, weil Du genug Inhaltsstoffe XYZ zu Dir genommen hast?
Sicher ist das vermenschlicht, aber ich teile meinen erwachsenen Katze kein Futter zu (nach Uhrzeit, Menge und Maß) und ich zwinge sie nicht, etwas zu fressen, damit es mein Gewissen beruhigt.
Es geht nicht darum, dass sie die ein oder andere Sorte nicht mögen, sie verweigern es komplett.
Barfen ist für mich keine Option.

Jeder muss es für sich und seine Tiere entscheiden.
Es ist mir wichtig, dass meine Katzen ihr Leben genießen und dazu gehört auch Futter, das sie gerne fressen.

Robbie bekommt natürlich angepassten Futter wegen seiner Bauchspeicheldrüse.


Hm, diese Argumente verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Meine Katzen haben Freigang, und können Mäuse fangen. Also hätten sie viel leichter die Möglichkeit, am Futter zu mäkeln.
Aber das haben sie nicht, sie haben das neue Futter begutachtet, kurz überlegt, probiert, nochmal überlegt und gefressen.
Ich zwinge auch keine Katzen, vom Barf zu fressen. Es steht zur Verfügung, und eine nach der anderen entscheidet sich dafür.
Was hat das jetzt mit der Lebensqualität zu tun?

Ich könnte es mir gar nicht leisten, denen Futter anzubieten, von dem ich weiß, das es nicht gemocht wird. Dazu kostet das Futter für so viele Katzen zuviel.
Einfacher wird es eher dadurch, weil es viele Katzen sind. Und die Geschmäcker doch unterschiedlich sind. Aber es gibt Futter, das auch hier keiner mag. Z.B. CFF. Kaufe ich nicht, ich zwinge denen doch nicht ein total verhasstes Futter auf?

Aber wenn sich Katzen auf ein einziges Futter einschießen, obwohl sie vorher die anderen Sorten durchaus problemlos gefressen haben, ist das einfach eine Machtprobe zwischen Katzen und Besitzer. Und die wird allzu oft von den Katzen gewonnen.

Und wenn man die Mäkelthreads so liest, mäkeln die Katzen ja ständig schlimmer. Was gestern noch gemocht wurde, wird heute nicht mehr gefressen, aber eine Auswahl von 3 verschiedenen Sorten paßt auch nicht.

Ganz ehrlich, diese Katzen nehmen das Mäkeln als willkommenen Zeitvertreib in ihrem doch eher langweiligen Wohnungskatzenleben. Eine tolle Bereicherung, sich anzusehen, was Dosi noch so auffährt, womit das Futter noch garniert wird usw.
Da kann ich beim Lesen oft nur noch den Kopf schütteln.

Nur, deine Aussage, das sich Katzen nicht auf höherwertiges Futter umstellen lassen, die stimmt so einfach nicht.
Es mag Unterschiede geben, wie gut oder eher nicht gut es angenommen wird. Aber ich glaube, das es auch ganz entscheidend ist, mit welcher Überzeugung man das Futter serviert.
Wenn ich davon ausgehe, hier hat eh noch keine Umstellung geklappt, also wird das bei dieser Katze auch nicht anders, dann frißt sie selbstverständlich nicht.
Wenn aber die anderen Katzen das ganz normal und mit Appetit fressen, wird auch die neue Katze das tun.
Vielleicht nicht sofort, aber bald.

Und nein, ich würde meine Katzen auch niemals zwingen, irgendwas zu fressen, was sie partout nicht mögen.:confused:
 
A

Werbung

  • #262
[SARKASMUS]

:rolleyes:

Dann komm mich besuchen und vergewissere dich,
dass Sorten nicht gefressen werden

Dir zuliebe kaufe ich nochmal alles ein :rolleyes:

Und du kannst sehen, dass ich das Futter nicht hinschmeiße,
kommentarlos hinpatsche etc.......
sondern dran schnuppere und Mhhhhhhhh
....Manchmal ist er dabei und guckt zu...
Manchmal nicht....

Und kla....Speedy ärgert mich mit dem Futter.
Schließlich weiß er was teuer ist, hochwertig und was Schrott ist....

Er hat ja zufälliger Weise erst seit gestern gemäkelt ?

Nein, stell dir vor. ....seit Frühsommer (aber wenigstens mehr von gegessen) :rolleyes:

Ach...und langweiligen Wohnungsleben...
Jah ups.... dann schick ich ihn gleich mal auf den Laubengang meiner 4 EG.... da ja keiner der 6 Parteien gesichert hat, hoffen wir doch mal, dass Speedy kein Adrenalin Junky ist.

Ansonsten schick ich dir mal die Kosten

[/SARKASMUS]

Autsch!

Edit:
Im übrigen sind kleine Verpackung teurer als große.
Dadurch säge ich mir selbst ins Bein....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #263
Was Moment meint: wenn Katze draussen rumrennt und mit einem mordshunger heimkommt....Ist die Gefahr der mäkelei geringer.

Also bei mir:

Pepsi ist alt und deshalb aussen vor.

Lucie frisst freiwillig hochwertig und DM

Willie hasst alles hochwertige und frisst DM und Trofu

Sissi frisst sich so durch und die Reste....Sie frisst mal Aldi, dann DM dann hochwertig.....

Ich probiere immer wieder mal Willie umzustellen.....Ich scheitere....
 
  • #264
Ich finde auch, je größer die Gruppe ist, umso weniger wird gemäkelt. Ich kenn das echt gar nicht. Minimum sind hier 3 Katzen, waren auch schon 6. Trofu würden sie alle liebend gerne nehmen, bei Rohfleisch hab ich einen, der das lieber nochmal stundenlang erlegt.
Vielleicht gibt es sowas wie Futterneid auch bei Katzen.
 
  • #265
Hier wird nun seit Wochen auch ganz schlimm gemäkelt, was sehr ungewöhnlich ist, denn das gab's vorher noch nie. Hier wurde immer alles problemlos gefressen. Das eine lieber, als das andere, aber es war immer alles recht schnell aufgefuttert.

Ich fürchte, es liegt an unserem Urlaub Anfang September, denn die Katzensitter haben in der Zeit zusätzlich zum Nassfutter auch noch hochwertiges Trockenfutter gefüttert, weil ich Sorge hatte, dass die vier sonst zu wenig haben und sich das Nassfutter nicht den ganzen Tag hält.

Nun hab' ich den Salat und es wird vor'm vollen Futternapf rumgeschrien und das mittlerweile bei JEDEM Futter. :rolleyes:

Keine Ahnung, wie ich denen das wieder abgewöhne?! :confused:

Ich bin da sehr rigoros und konsequent, es gibt nix neues, wenn das alte nicht aufgefressen wurde. Und das Trockenfutter haben wir direkt nach dem Urlaub auch "abgesetzt". Aber besser wird es trotzdem nicht. Und vor allem habe ich Bedenken, ob sie auch genug zu sich nehmen. Mehr als 800-1200g pro Tag für alle vier werden hier nicht mehr gefressen, das war früher deutlich mehr.
 
  • #266
[SARKASMUS]
Und du kannst sehen, dass ich das Futter nicht hinschmeiße,
kommentarlos hinpatsche etc.......
sondern dran schnuppere und Mhhhhhhhh
....Manchmal ist er dabei und guckt zu...
Manchmal nicht....

Und kla....Speedy ärgert mich mit dem Futter.
Schließlich weiß er was teuer ist, hochwertig und was Schrott ist....

Sorry, aber das ist vermenschlicht ohne Ende und funktioniert ja schon bei Hunden nicht und bei Katzen gleich 3x nicht...

Einer Katze geht das doch am Allerwertesten vorbei, ob man dran schnuppert, "mhm" sagt oder davon kostet und so tut als würde das super schmecken. Wenn die Katze es doof findet, weil gesund und sie von vorher nur "Fastfood" kennt wird sie trotzdem dran schnuppern und sich angeekelt wieder abwenden. Meine Erfahrung ist übrigens: je weniger Aufsehen darum gemacht wird, desto eher wird es gefressen. Einfach hinpatschen wäre hier also die bessere Lösung.

Und dein Kater weiß definitiv nicht welches Futter teuer ist und welches nicht um dann das teurere zu verschmähen. Das ist einfach nur Schmu - so denkt keine Katze dieser Welt.
 
  • #267
[SARKASMUS]

:rolleyes:

Dann komm mich besuchen und vergewissere dich,
dass Sorten nicht gefressen werden

Dir zuliebe kaufe ich nochmal alles ein :rolleyes:

Und du kannst sehen, dass ich das Futter nicht hinschmeiße,
kommentarlos hinpatsche etc.......
sondern dran schnuppere und Mhhhhhhhh
....Manchmal ist er dabei und guckt zu...
Manchmal nicht....

Und kla....Speedy ärgert mich mit dem Futter.
Schließlich weiß er was teuer ist, hochwertig und was Schrott ist....

Er hat ja zufälliger Weise erst seit gestern gemäkelt ?

Nein, stell dir vor. ....seit Frühsommer (aber wenigstens mehr von gegessen) :rolleyes:

Ach...und langweiligen Wohnungsleben...
Jah ups.... dann schick ich ihn gleich mal auf den Laubengang meiner 4 EG.... da ja keiner der 6 Parteien gesichert hat, hoffen wir doch mal, dass Speedy kein Adrenalin Junky ist.

Ansonsten schick ich dir mal die Kosten

[/SARKASMUS]

Autsch!

Edit:
Im übrigen sind kleine Verpackung teurer als große.
Dadurch säge ich mir selbst ins Bein....

Nun, deinen Post verstehe ich (mal wieder) nicht. Wenn du mich meinst. Ich hatte weiter oben geschrieben, das ich im Augenblick _gar nicht_ versuchen würde, Speedy umzustellen. Weil ich in diese Beziehung nicht noch unnötigen weiteren Stress reinbringen würde.

Sarkasmus an

Irgendwas wird es ja wohl geben, was er seit Frühsommer gefressen hat. Sonst wäre er mittlerweile verhungert. Damit hätten sich auch die anderen Probleme erledigt.

Sarkasmus aus.

Übrigens, gerade das da:


Und du kannst sehen, dass ich das Futter nicht hinschmeiße,
kommentarlos hinpatsche etc.......
sondern dran schnuppere und Mhhhhhhhh
....Manchmal ist er dabei und guckt zu...
Manchmal nicht....

finde ich vollkommen kontraproduktiv, wenn eine Katze was bestimmtes fressen soll.

Und wer hat irgendwas von kleinen oder großen Packungen geschrieben?:confused:
 
Werbung:
  • #268
Hier wird nun seit Wochen auch ganz schlimm gemäkelt, was sehr ungewöhnlich ist, denn das gab's vorher noch nie. Hier wurde immer alles problemlos gefressen. Das eine lieber, als das andere, aber es war immer alles recht schnell aufgefuttert.

Ich fürchte, es liegt an unserem Urlaub Anfang September, denn die Katzensitter haben in der Zeit zusätzlich zum Nassfutter auch noch hochwertiges Trockenfutter gefüttert, weil ich Sorge hatte, dass die vier sonst zu wenig haben und sich das Nassfutter nicht den ganzen Tag hält.

Nun hab' ich den Salat und es wird vor'm vollen Futternapf rumgeschrien und das mittlerweile bei JEDEM Futter. :rolleyes:

Keine Ahnung, wie ich denen das wieder abgewöhne?! :confused:

Ich bin da sehr rigoros und konsequent, es gibt nix neues, wenn das alte nicht aufgefressen wurde. Und das Trockenfutter haben wir direkt nach dem Urlaub auch "abgesetzt". Aber besser wird es trotzdem nicht. Und vor allem habe ich Bedenken, ob sie auch genug zu sich nehmen. Mehr als 800-1200g pro Tag für alle vier werden hier nicht mehr gefressen, das war früher deutlich mehr.

Willkommen im Club
Katzen fressen kein hochwertiges Futter :grummel:
 
  • #269
Hm, diese Argumente verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Meine Katzen haben Freigang, und können Mäuse fangen. Also hätten sie viel leichter die Möglichkeit, am Futter zu mäkeln.

Andererseits: Gerade WEIL sie entscheiden können, was sie fressen wollen, müssen sie nicht mäkeln. Sie können sich theoretisch selbst versorgen. Und wenn sie dann das angebotene Futter fressen, dann scheint es für sie ok zu sein.

Die Wahl hat die Wohnungskatze nicht.
Sie ist dem Menschen "auf Gedeih und Verderb" ausgeliefert, beim Futter, im Alltag, bei der Zuwendung. Bei manchen ist das " auf Gedeih und Verderb" leider wörtlich zu nehmen.


Ich zwinge auch keine Katzen, vom Barf zu fressen. Es steht zur Verfügung, und eine nach der anderen entscheidet sich dafür.
Was hat das jetzt mit der Lebensqualität zu tun?

Rohfleischfütterung und selbsterlegte Beute sind ja schon recht ähnlich.

Was das mit Lebensqualität zu tun hat?
Ich finde schon, dass es ein sehr großer Unterschied ist, ob ein Tier etwas gerne frisst, weil es ihm schmeckt oder ob es sich das Futter reinzwängt, weil es nichts anderes bekommt.

Und wenn das hochwertige Naßfutter DER Renner unter den Katzen wäre, dann würden sie es ja sofort zu Beginn problemlos fressen ;)


Aber es gibt Futter, das auch hier keiner mag. Z.B. CFF. Kaufe ich nicht, ich zwinge denen doch nicht ein total verhasstes Futter auf?

Habe ich auch nicht geschrieben ;)



Aber wenn sich Katzen auf ein einziges Futter einschießen, obwohl sie vorher die anderen Sorten durchaus problemlos gefressen haben, ist das einfach eine Machtprobe zwischen Katzen und Besitzer. Und die wird allzu oft von den Katzen gewonnen.

Das gehört für mich zur Mäkelei und da geht es in der Tat darum, wer längeren Atem hat.

Wenn man aber eine Katze umstellen möchte und sie es nicht will, dann ist das für mich nicht automatisch Mäkelei.



Ganz ehrlich, diese Katzen nehmen das Mäkeln als willkommenen Zeitvertreib in ihrem doch eher langweiligen Wohnungskatzenleben. Eine tolle Bereicherung, sich anzusehen, was Dosi noch so auffährt, womit das Futter noch garniert wird usw.
Da kann ich beim Lesen oft nur noch den Kopf schütteln.

Die Futterphilosophie ist aber auch für manchen User ein willkommener Zeitvertreib. Ich denke, dass hier so mancher User das Katzenfutter mehr seziert als seine eigene Ernährung. *bg*



Nur, deine Aussage, das sich Katzen nicht auf höherwertiges Futter umstellen lassen, die stimmt so einfach nicht.

Ich habe noch nie geschrieben, dass sich DIE Katzen nicht umstellen lassen, sondern dass meine es nicht wollten und viele andere ältere Katzen auch nicht, weil sie vorher 10-15 Jahre anderes Futter bekommen haben.

Nur darum geht es mir (insbesondere bei älteren Katzen), nicht um die generelle Umstellung.


Wenn ich davon ausgehe, hier hat eh noch keine Umstellung geklappt, also wird das bei dieser Katze auch nicht anders, dann frißt sie selbstverständlich nicht.

Das "positive Denken" in allen Ehren ;), aber Katzen haben Verstand, Instinkt und Willen. Es gibt Katzen, die sind bereit Kompromisse einzugehen, anderen ist es egal, was sie fressen.

Vielleicht bin ich mit meiner Interpretation von Lebensqualität in den Augen Anderer "gescheitert". Dann bin ich eben keine Heldin, die ihre Katzen nicht überzeugen konnte.
Mir persönlich ist es wichtig, dass meine Katzen gerne fressen, weil es ihnen schmeckt, weil sie sich wohlfühlen, weil sie sich darauf freuen.
 
  • #270
Nun, deinen Post verstehe ich (mal wieder) nicht. Wenn du mich meinst. Ich hatte weiter oben geschrieben, das ich im Augenblick _gar nicht_ versuchen würde, Speedy umzustellen. Weil ich in diese Beziehung nicht noch unnötigen weiteren Stress reinbringen würde.

entschuldige, aber selbst beim dritten Mal sehe ich kein Speedy

Sarkasmus an

Irgendwas wird es ja wohl geben, was er seit Frühsommer gefressen hat. Sonst wäre er mittlerweile verhungert. Damit hätten sich auch die anderen Probleme erledigt.

Sarkasmus aus.

Ja...gerne Miamor - die schwarzen 85g Dosen (Ergänzungsfutter)
und von 200g Dosen...max 1/4...ergo 50g


Übrigens, gerade das da:
Ich könnte es mir gar nicht leisten, denen Futter anzubieten, von dem ich weiß, das es nicht gemocht wird. Dazu kostet das Futter für so viele Katzen zuviel.

Und du kannst sehen, dass ich das Futter nicht hinschmeiße,
kommentarlos hinpatsche etc.......
sondern dran schnuppere und Mhhhhhhhh
....Manchmal ist er dabei und guckt zu...
Manchmal nicht....

finde ich vollkommen kontraproduktiv, wenn eine Katze was bestimmtes fressen soll.

Also ich arbeite gerne mit Mimik.
Weil wenn ich angewidert reagiere, wer sagt denn dann nicht, dass Katzen erst recht skeptisch reagieren?


Und wer hat irgendwas von kleinen oder großen Packungen geschrieben?:confused:

Das soll das
Ich könnte es mir gar nicht leisten, denen Futter anzubieten, von dem ich weiß, das es nicht gemocht wird. Dazu kostet das Futter für so viele Katzen zuviel.
im Fall bei Speedy klären.
Ich bezahle fast das doppelte wie vorher. ....
Damit er was frisst....

@Moment-a

Die Futterphilosophie ist aber auch für manchen User ein willkommener Zeitvertreib. Ich denke, dass hier so mancher User das Katzenfutter mehr seziert als seine eigene Ernährung. *bg*

Das ist mittlerweile schon fast ein Problem.
Wenn man hier versucht sich in Dingen "Futter"
schlau zu machen, dann ballert es aus jeder Richtung.
Kitekat und Felix ist Schrottfutter. ....
...genau wie TroFu...
Premiere oder Animonda, etc ...
...ne...ist nicht gut.......
Finefood und Mac's , etc. ..
....nee... gib deinen Katzen mal 100% Fleisch und nicht so n Müll...
Barf...
...(wird abgelehnt). ..

Was geb ich der Katze nun?

- - - - - - - - - - - - - - - -
Hat übrigens genauso viel Hand und Fuß wie die Aussage
Ganz ehrlich, diese Katzen nehmen das Mäkeln als willkommenen Zeitvertreib in ihrem doch eher langweiligen Wohnungskatzenleben.
Es gibt auch Mega Schisser unter den Katzen ...
die sich nicht raus wagen. Daher langweiliges Katzenleben?
:alien:
- - - - - - - - - - - - - -
Das "positive Denken" in allen Ehren*, aber Katzen haben Verstand, Instinkt und Willen. Es gibt Katzen, die sind bereit Kompromisse einzugehen, anderen ist es egal, was sie fressen.
Und diese Aussage reicht, um das geschriebene zu Akzeptieren, zu Verstehen und Umzusetzen (auch anderer Faden).
Denn nicht jede Katze lässt es zu, dass man mit ihnen um Futter streitet. Und das zu berücksichtigen. ... geht so langsam verloren.
Vielleicht bin ich mit meiner Interpretation von Lebensqualität in den Augen Anderer "gescheitert". Dann bin ich eben keine Heldin, die ihre Katzen nicht überzeugen konnte.*
Mir persönlich ist es wichtig, dass meine Katzen gerne fressen, weil es ihnen schmeckt, weil sie sich wohlfühlen, weil sie sich darauf freuen.

Tun wir uns zusammen :rolleyes:

Hab vorhin 5 Dosen (Bzw Döschen) Gourmet Gold gekauft und werde es mit dem anderen Futter mixen.
Ich bin dann halt ein Versager/Unmensch/Idiot/Dumm...oder was auch immer :rolleyes:

Ich habe mich heute mal wenigstens liep...
Moment-a auch..
...und cordophone. ...
und dich.....und dich...dich auch. ...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #271
:confused:

*Kopfschüttel*

Erstmal muß Futter in die Katze.
Das Gegenteil schadet nämlich deutlich mehr, als alles andere.

Und im Fall von Speedy kommt dazu, das sich da 2 Persönlichkeiten, nämlich Das Manu und Speedy, erstmal zusammenraufen müssen.
Die Sprache des anderen lernen müssen.
Und danach, wenn die Kommunikation und das Zusammenleben damit weitestgehend reibungslos klappt, reden wir über besseres Futter. In aller Ruhe.


;)
Der Erfolg einer Futterumstellung, wenn sie denn angegangen wird - und zwar ziemlich egal von welchem Futter zu welch anderem (ich hab hier noch nie eine Katze dazu gekriegt, Whiskas zu fressen) - hängt am Dosi.
:)rolleyes:;)Ich find Whiskas einfach furchtbar: Für mich das Sinnbild all dessen, was Katzenfertigfutter nicht sein sollte. Das hat nicht mal was mit der tatsächlichen Qualität zu tun.)

Umstellungen funktionieren (hier) immer ohne Zwang.
Katzen sind alle neophob. Die haben Was-der-Bauer-nicht-kennt-frisst-er-nicht erfunden. Und halten bis heut das Patent drauf...
Aber guten Argumenten sind sie zugänglich... und neugierig sind sie auch.



Bei Gemäkel nach Urlaubskost hilft m.M.n. nur echte Nichtbeachtung. Also nicht mal dran denken.
Und vielleicht mal den Trofu-Aufbewahrungsschrank von den Katzingern kontrollieren lassen.;)
 
  • #272
Bei mir ist Rufus so ein Mäkelkandidat und alles was Ihr berichtet kenne ich auch.:grummel:
Da ich einfach zu viel wegschmeißen musste,oder Buddy ständig als Rufus Resteverwerter herhalten musste,gibt es bei mir nur noch 2 Sorten die mal mit mehr,mal mit weniger langen Zähnen von ihm (immerhin) gefressen werden und 2 Sorten,die er fast immer (Ergänzungsfutter) mag.:rolleyes:
Nun mische ich zu unterschiedlich hohen Anteilen,was dementsprechend unterschiedlich gern gefressen wird und lasse es bis zu 12 Stunden stehen wenn er mäkelt,bzw er bekommt das Gleiche noch mal in frisch.
Hat er eine gute Fressphase,jubel ich ihm auch mal etwas anderes unter.:p

__________________________________

Zu dem Thema hab ich den folgenden Text schon mal in meinem Faden eingestellt. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderem mehr Verständnis aufzubringen:alien:


Was Rufus dazu zu sagen hat:


"Fisch- ich will Fisch - aber nicht zum Frühstück,Donnerstags auch nicht - außer es ist ein ungerader Wochentag - aber auch nur wenn der Luftdruck nicht zu hoch ist.

Hühnchen mag ich nicht - außer Sonntags zur Teetime - allerdings nur wenn die Sonne scheint mit einer Schäfchenwolke davor - mit einer Gewitterwolke schmeckt das ungenießbar.

Bei Vollmond finde ich Lamm ganz lecker,aber nur in Monaten die auf ...r enden und als Abendmahlzeit.

Fasan und Truthahn schmeckt mir am besten wenn ich vorher meinen Kumpel erfolgreich vom Sofa gejagt habe,würde ich verjagt trösten mich nur Shrimps.

Bin ich gerade schmusig aufgelegt,ist Ente der Burner - aber nur wenn dabei kein Fenster offen steht.....

Rohes Fleisch mag ich immer.Wirklich!Aber zart muss es sein,mit einem Hauch von Sehne am linken äußeren Rand - mittig gelegene Sehnen verabscheue ich.Und mundgerecht muss es geschnitten sein.Ist es zu klein,hat es zu wenig Geschmack - ist es zu groß,ist das Kauen zu anstrengend.Und ich bevorzuge es als "Gruß aus der Küche",nicht als Haupspeise!
Ach so...,Rind,Innereien,sowie Herz und Magen mochte ich mal - jetzt aber nicht mehr.(Jetzt wo ich weiß das es Besseres gibt.)

Bei Neumond mag ich alles - oder auch mal gar nichts - woran das liegt muss ich erst noch herausfinden.Aber ein klitzekleines bisschen Wankelmütigkeit wird man mir doch wohl zugestehen,oder?

Alles was die anderen haben,möchte ich auch haben...um es dann stehen zu lassen.Das hat einfach etwas mit nem Hauch von Luxus und Livestyle zu tun und steht mir zu,finde ich!

Ist es denn zuviel verlangt meine Regeln und Vorlieben nachzuvollziehen?"

Ach Dosi,nochwas....Dir ist schon klar das sich das zur Sommer- und Winterzeit,den Jahreszeiten im allgemeinen,zur Sommersonnenwende,Mondfinsternis,wenn Du Urlaub hast oder Möbel rückst,logischerweise ändert,ne?!



Ich hoffe,ich konnte behilflich sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #273
"Fisch- ich will Fisch - aber nicht zum Frühstück,Donnerstags auch nicht - außer es ist ein ungerader Wochentag - aber auch nur wenn der Luftdruck nicht zu hoch ist.

Hühnchen mag ich nicht - außer Sonntags zur Teetime - allerdings nur wenn die Sonne scheint mit einer Schäfchenwolke davor - mit einer Gewitterwolke schmeckt das ungenießbar.

Bei Vollmond finde ich Lamm ganz lecker,aber nur in Monaten die auf ...r enden und als Abendmahlzeit.

Fasan und Truthahn schmeckt mir am besten wenn ich vorher meinen Kumpel erfolgreich vom Sofa gejagt habe,würde ich verjagt trösten mich nur Shrimps.

Bin ich gerade schmusig aufgelegt,ist Ente der Burner - aber nur wenn dabei kein Fenster offen steht.....

Rohes Fleisch mag ich immer.Wirklich!Aber zart muss es sein,mit einem Hauch von Sehne am linken äußeren Rand - mittig gelegene Sehnen verabscheue ich.Und mundgerecht muss es geschnitten sein.Ist es zu klein,hat es zu wenig Geschmack - ist es zu groß,ist das Kauen zu anstrengend.Und ich bevorzuge es als "Gruß aus der Küche",nicht als Haupspeise!
Ach so...,Rind,Innereien,sowie Herz und Magen mochte ich mal - jetzt aber nicht mehr.(Jetzt wo ich weiß das es Besseres gibt.)

Bei Neumond mag ich alles - oder auch mal gar nichts - woran das liegt muss ich erst noch herausfinden.Aber ein klitzekleines bisschen Wankelmütigkeit wird man mir doch wohl zugestehen,oder?

Alles was die anderen haben,möchte ich auch haben...um es dann stehen zu lassen.Das hat einfach etwas mit nem Hauch von Luxus und Livestyle zu tun und steht mir zu,finde ich!

Ist es denn zuviel verlangt meine Regeln und Vorlieben nachzuvollziehen?"

Ach Dosi,nochwas....Dir ist schon klar das sich das zur Sommer- und Winterzeit,den Jahreszeiten im allgemeinen,zur Sommersonnenwende,Mondfinsternis,wenn Du Urlaub hast oder Möbel rückst,logischerweise ändert,ne?!



Ich hoffe,ich konnte behilflich sein;)

Hihihi. ...die Geschichte ist passend :omg:
Danke .....das hab ich gebraucht :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #274
Manu, ich hab dich auch lieb :pink-heart:
Hier wurde heute Rafine Soupe inhaliert von Oreo und Pepe, jeder zwei Tütchen.. Danach wollten sie noch mehr.

Aber beide haben schon aufgestoßen also raus mit euch, ihr kotzt hier nicht :eek::D
Kannst du ja auch probieren, hier kommt es mega gut an (ist bei uns aber eher so der Mäcces Vergleich ;))

SiRu, du hast echt Glück.. Wenn ich meinen Whiskas geben würde würden sie es alle fressen.. (bei Octavio wäre ich mir aber nicht sicher) Und ich bin mehr als überzeugt, dass das Schrott ist :D
Und Pepe hat in der ganzen Zeit nie barf angerührt und ich habe auch nie zwanghaft versucht ihn umzustellen :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #275
@Cindyslilly: :D Rufus.... *rofl* (Und, Rufus... übertreib's nicht. Sonst schickt Dich Deine Dosi mal zur Kur. *mich schon dolle auf den Flauschepelz freu*)
Schön geschrieben.


@Cordophone Naja, Sonntagskinder sind Glückskinder.
Aber ob das auch beim Katzen versorgen gilt?
 
  • #276
  • #277
Nur, deine Aussage, das sich Katzen nicht auf höherwertiges Futter umstellen lassen, die stimmt so einfach nicht.
Es mag Unterschiede geben, wie gut oder eher nicht gut es angenommen wird.

Wenn es einem genügt, dass Katze widerwillig Mini-Mengen frisst, weil der Hunger es reintreibt, dann mag es vielleicht wirklich kaum Katzen geben, die sich nicht umstellen lassen. Wenn man aber möchte, dass Katze ausreichend Narhung zu sich nimmt - da gibt es leider in der Tat Exemplare, die hochwertiges Futter einfach verweigern. Ich hab eins davon zu Hause und glaub mir, ich kenne nun wirklich alle Umstellungstricks, serviere keine Auswahl aus drei verschiedenen Futtern, garniere das Fressen nicht mit Petersiliensträußchen und habe u.a. einen Barfverweigerer dazu gebracht, zum Barf-Junkie zu werden.

Aber an Hexe bin ich gescheitert und manchmal denke ich, vielleicht ist diese Katze gar nicht so doof, dass sie lieber ihr Mittelklassefutter frisst;)
 
  • #278
Wenn es einem genügt, dass Katze widerwillig Mini-Mengen frisst, weil der Hunger es reintreibt, dann mag es vielleicht wirklich kaum Katzen geben, die sich nicht umstellen lassen. Wenn man aber möchte, dass Katze ausreichend Narhung zu sich nimmt - da gibt es leider in der Tat Exemplare, die hochwertiges Futter einfach verweigern. Ich hab eins davon zu Hause und glaub mir, ich kenne nun wirklich alle Umstellungstricks, serviere keine Auswahl aus drei verschiedenen Futtern, garniere das Fressen nicht mit Petersiliensträußchen und habe u.a. einen Barfverweigerer dazu gebracht, zum Barf-Junkie zu werden.

Aber an Hexe bin ich gescheitert und manchmal denke ich, vielleicht ist diese Katze gar nicht so doof, dass sie lieber ihr Mittelklassefutter frisst;)

Dem kann ich nur absolut zustimmen.

Ich habe auch so ein Exemplar hier. Meine Nelly frisst zwar kein Sumafutter, aber seit Jahren abwechselnd Macs Mono und Miamor Milde Mahlzeit, abends einen Hühnerunterschenkel.
Sie will keine Abwechslung und ich habe in den 8 Jahren, die sie im November wird, echt jedes Futter probiert und mit allen Tricks.
Fehlanzeige! Sie ist schon immer gertenschlank und ich mag ihr damit auch nicht den letzten Appetit verderben.
Nur weil manche heute echt einen Sport draus machen, dass die Katzen zig verschiedene Sorten auf dem Speiseplan haben muss.

Ich seh das locker, hier kriegt jeder was er wirklich frisst. Allerdings habe ich Glück, dass sie kein Trofu oder Sumafutter kennen.:)
 
  • #279
@Cindyslilly - musste jetzt auch sehr lachen :D
Grüße an Rufus

unsere eine ist hier auch recht skeptisch;
wir sind gerade am testen, welche Marken außer MACs gehen...

manches lasse ich etwas länger stehen und es wird dann doch gefressen; manches geht so etwas von gar nicht, das werde ich dann auch lassen (doch so wie bei Rufus schwankt es sehr)

ganz LG!
 
  • #280
Meine Bibi hat auch tagelang gemäkelt, als wir letzte Woche Freitag aus dem Urlaub kamen. Da dreht man durch. Dose auf, Bibi frisst nicht, Dose wird weggeworfen. Nächste Dose wird aufgemacht.... Aber dann hab ich per Zufall Futter aus dem Fressnapf gekauft. Von der Makre Carne. Auf einmal frisst die Dame wieder. Als wir aus dem Urlaub kamen, hab ich einen Napf in die Küche gestellt (wo immer der Futterplatz ist) und ein Schälchen im Wohnzimmer neben der Couch. Natürlich mag die Dame es lieber, im Wohnzimmer zu fressen. Da das Futter aber nicht geruchslos ist (und das ist ja gut so, Katzen fressen was Sie riechen) steht seit heute abend der Napf wieder nur in der Küche. Im Moment guckt Sie mich, als ob Sie sagen will "willst Du mich verarschen?". Einzige Möglichkeit, ich muss hart bleiben. Und das ist soooo schwer, wenn die großen Augen mich angucken. :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben