Maine coon und Bengal - Siam - Mix

• Themenstarter Themenstarter Johanna0710
  • Beginndatum Beginndatum
J

Johanna0710

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe vor 1 Woche einen kleinen 11 Wochen alten Maine Coon Kater gekauft. Momentan ist er noch alleine...und handscheu. Ich möchte jetzt eine Zweitkatze dazu holen. Ich könnte einen Bengal Siam Mix (8 Monate alt ) bekommen. Dieser ist anhänglichbund kuschelt gerne. Kann das gut gehen mit dem Altersunterschied und den zwei Rassen ? Es ist für beide Tiere Kastration und Freigang nach der geplant. Wir haben eine 116 m2 große Erdgeschosswohnung mit großer Terrasse und Garten und hinten dran Feld.

A

Werbung

Hallo @Johanna0710 ,

Da ist leider ein bisschen was schief gelaufen, befürchte ich. Katzen sollten auf keinen Fall unter zwölf Wochen abgegeben werden. Ich fürchte, du bist auf Vermehrer herein gefallen aus Unerfahrenheit. Eine solche Quelle sorgt leider für sehr viel Tierleid, auch wenn das sicherlich nicht deine Absicht war.

Seriöse Zucht erkennt man u. a. an den folgenden Punkten: Abgabe von Kitten keinesfalls vor der zwölften Woche (16 Wochen ist noch besser), Stammbaum, keine Abgabe von einzelnen Kitten, die Elterntiere sollten auf HCM/PKD geschallt sein und auf andere rassetypische Erkrankungen getestet sein, die Kitten sollten geimpft, gechippt und idealerweise kastriert sein.

Ich nehme an, das alles liegt bei deiner Katze nicht vor.

Ganz richtig ist es aber, dass dein Katerchen Gesellschaft bekommen soll. Das finde ich wirklich toll! Von einem Bengalen würde ich eher absehen, aber die Rasse ist den Katzen egal. Passend wäre ein Kater mit ähnlichem Spielverhalten, der etwas älter ist. Acht Monate finde ich schon zu alt, da ist der Größenunterschied zu groß.

Bitte nimm von dem Bengal-Siam-Mix Abstand. Ich befürchte, dass auch da ein Vermehrer hinter steckt. Bitte wende dich an einen Tierschutzverein. Da wird man dich ganz toll beraten können, wer zu deinem Katerchen passt. Auch hier im Forum sind viele als Pflegestelle tätig.

Die Wohnsituation klingt wirklich schön und die Kastration ist natürlich auch extrem wichtig. Ich persönlich würde sie kurz danach noch nicht rauslassen. Da sind sie noch zu klein. Hast du für deinen Kater (wie heißt er denn eigentlich?) schon einen Kastrationstermin vereinbart?

Edit: Du hattest Anfang März 2024 geschrieben, dass du zwei zehn Monate alte Katzen hättest? Was ist denn mit denen beiden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mina*, JuliJana, TiKa und 8 weitere
Hallo @Johanna0710 ,

Da ist leider ein bisschen was schief gelaufen, befürchte ich. Katzen sollten auf keinen Fall unter zwölf Wochen abgegeben werden. Ich fürchte, du bist auf Vermehrer herein gefallen aus Unerfahrenheit. Eine solche Quelle sorgt leider für sehr viel Tierleid, auch wenn das sicherlich nicht deine Absicht war.

Seriöse Zucht erkennt man u. a. an den folgenden Punkten: Abgabe von Kitten keinesfalls vor der zwölften Woche (16 Wochen ist noch besser), Stammbaum, keine Abgabe von einzelnen Kitten, die Elterntiere sollten auf HCM/PKD geschallt sein und auf andere rassetypische Erkrankungen getestet sein, die Kitten sollten geimpft, gechippt und idealerweise kastriert sein.

Ich nehme an, das alles liegt bei deiner Katze nicht vor.

Ganz richtig ist es aber, dass dein Katerchen Gesellschaft bekommen soll. Das finde ich wirklich toll! Von einem Bengalen würde ich eher absehen, aber die Rasse ist den Katzen egal. Passend wäre ein Kater mit ähnlichem Spielverhalten, der etwas älter ist. Acht Monate finde ich schon zu alt, da ist der Größenunterschied zu groß.

Bitte nimm von dem Bengal-Siam-Mix Abstand. Ich befürchte, dass auch da ein Vermehrer hinter steckt. Bitte wende dich an einen Tierschutzverein. Da wird man dich ganz toll beraten können, wer zu deinem Katerchen passt. Auch hier im Forum sind viele als Pflegestelle tätig.

Die Wohnsituation klingt wirklich schön und die Kastration ist natürlich auch extrem wichtig. Ich persönlich würde sie kurz danach noch nicht rauslassen. Da sind sie noch zu klein. Hast du für deinen Kater (wie heißt er denn eigentlich?) schon einen Kastrationstermin vereinbart?

Edit: Du hattest Anfang März 2024 geschrieben, dass du zwei zehn Monate alte Katzen hättest? Was ist denn mit denen beiden?

Das stimmt. Die beiden 10 Monate alten Katzen musste ich ins Tierheim zurückbringen.( war mit dem Tierheim so abgesprochen ) weil unsere Couch doch ziemlich ramponiert war durch das ständige draufpieseln und drauf kacken. Es hat mir sehr leid getan für die beiden. Aber es ging leider nicht anders

• Wow
  • Crying
Reaktionen: Oskar_Alfons, Katrii, verKATert und 3 weitere
Das stimmt. Die beiden 10 Monate alten Katzen musste ich ins Tierheim zurückbringen.( war mit dem Tierheim so abgesprochen ) weil unsere Couch doch ziemlich ramponiert war durch das ständige draufpieseln und drauf kacken. Es hat mir sehr leid getan für die beiden. Aber es ging leider nicht anders

Tut mir leid aber was?? 😳 Natürlich geht das anders! In der Regel hat das einen Grund und dem muss man eben nachgehen. Da du zu den ganzen Ratschlägen nicht mal mehr geantwortet hast, ...

Was hast du denn vor mit deinen neuen zu machen, wenn sie mal aus gesundheitlichen oder unerfindlichen Gründen unsauber werden und du da evtl Monate lang oder auch gar keine Lösung findest? So was gehört auch dazu.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Nula, verKATert und 8 weitere
Unsauberkeit ist wirklich belastend, aber es war ja tatsächlich noch kein so langer Zeitraum und man muss manchmal ein bisschen rumprobieren, bis man die Ursache findet. Es ist in der Regel, ein Signal, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Schade, dass du dich damals nicht mehr gemeldet hattest, denn es waren Leute gewillt, dir zu helfen und gemeinsam zu schauen.

Unsauberkeit kann leider bei jeder Katze auftreten, das kann auch bei der jetzigen passieren und natürlich auch im Seniorenalter dann. Hast du dir darüber Gedanken gemacht, wie du das in Zukunft handhaben willst?

Magst du noch auf die Frage der Herkunft eingehen von dem Bengal-Mix?

Ich will dich wirklich nicht angreifen, auch wenn das vielleicht alles sehr kritisch rüberkommt. Ich denke, du kannst hier wirklich gute Tipps im Sinne der Katzen bekommen, wenn du im Dialog bleibst.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Mina*, TiKa und 2 weitere
Werbung:
Unsauberkeit kann Dir bei einem Kitten, was zu früh von der Familie weg ist, so wie Deins, auch passieren. Hoffen wir mal nicht! Umso wichtiger ist jetzt ein passendes Zweittier. Wenn ich Siam-Bengal Mix höre, muss ich leider auch an Vermehrer denken…. Bengalen sind nicht einfach, lass es besser. Und das Alter passt auch nicht wirklich. Ein Kitten von 16- 18 Wochen würde ich vorschlagen. Männlich, netter Charakter, gut sozialisiert.

Darf ich fragen, was für ein „Züchter“ ein so kleines Kitten in Einzelhaltung abgibt, und was er Dir dafür abgenommen hat?

• Like
Reaktionen: Black Perser, Nicht registriert, Fan4 und 3 weitere
Schließe mich den anderen an, BITTE unterstütze nicht (noch mal) das Tierleid, das Vermehrer verursachen! Bei dem vorhandenen Kater ist es jetzt dafür schon zu spät, aber mache es doch nicht nochmal!
Und bei Siam-Bengal-Mix stehen einem ja schon beim Lesen die Haare zu Berge.

Und die anderen haben recht: JEDE Katze kann krank werden und dadurch unsauber und als Halter bist Du in der Pflicht, Dich darum zu kümmern! Auch im Alter können Katzen unsauber werden, aber deswegen gibt man sie doch nicht weg. Das hat doch eine Ursache! Du gibst doch auch nicht Deine Oma weg, wenn sie im Alter Windeln braucht.
Wenn man das selber gar nicht ertragen kann, ist das ja noch okay, aber dann sind Katzen wohl eher nichts für Dich, entschuldige meine offenen Worte.

Und WENN Du schon so Wert auf gesunde Katzen legst, damit das nicht wieder passiert, bist Du mit Katzen vom verantwortungslosen Vermehrer da echt denkbar schlecht beraten.

Alles in allem tut es mir leid für die Katzen! 😔☹️

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert, xxtinaxx und 2 weitere
Ich hoffe ja, dass du wenigstens die Couch und alles andere was angepinkelt wurde entsorgt hast. Sont ladest du den neuen Kater fast dazu ein, auch unsauber zu werden.

Ich würde mich überhaupt fragen, wenn Unsauberkeit für dich sehr schnell ein Abgabegrund war, ob Katzen das richtige für dich sind.
Bei frei in der Wohnung laufenden Tieren, kommt es früher oder später IMMER zu einem ,,Unfall"...

• Like
Auch wenn es jetzt ja eh zu spät ist: Was hast Du denn alles noch unternommen, wie ist die Geschichte weitergegangen? Hattest Du die gegeben Tipps denn alle umgesetzt? Sind die beiden beim Doc gründlich durchgecheckt worden? Wurden Urin- und 3-Tage-Sammelkotproben im Labor gecheckt? Wurde mal geschaut, was die Katzen vielleicht bei Euch stört, dass sie so reagieren? So schnell kann man das doch alles gar nicht durch haben...
Du hast in Deinem alten Faden auf Deinen Eingangspost noch genau 1x geantwortet und dann nicht mehr.
Sorry, aber Engagement und Tierliebe sehen irgendwie anders aus... 😡

• Like
Auch wenn es jetzt ja eh zu spät ist: Was hast Du denn alles noch unternommen, wie ist die Geschichte weitergegangen? Hattest Du die gegeben Tipps denn alle umgesetzt? Sind die beiden beim Doc gründlich durchgecheckt worden? Wurden Urin- und 3-Tage-Sammelkotproben im Labor gecheckt? Wurde mal geschaut, was die Katzen vielleicht bei Euch stört, dass sie so reagieren? So schnell kann man das doch alles gar nicht durch haben...
Du hast in Deinem alten Faden auf Deinen Eingangspost noch genau 1x geantwortet und dann nicht mehr.
Sorry, aber Engagement und Tierliebe sehen irgendwie anders aus... 😡

Wahrscheinlich nicht viel, wenn 1 Monat später schon das nächste Tier da ist 😢

Ich hab vorhin gar nicht auf die Zeitabstände geachtet... . Mich macht das wirklich traurig.. und auch sauer. Die 2 dachten, sie hätten ein neues Zuhause, durften nicht mal ankommen und wurden schon wieder weggegeben weil unbequem.. als der andre Faden erstellt wurde waren die Katzen noch nicht mal eine Woche da, dann bekam man schon hilfreiche Tipps und 1 Monat später ist das das Ergebnis. Ganz großes Uff.

Ich nehm mir jetzt auch mal raus, das ganz plump und direkt zu sagen: ich würd an der Stelle raten das zu junge Tier abzugeben, in ein gutes Zuhause mit passenden Artgenossen und die Sache mit der Katzenhaltung bleiben zu lassen. Katzen sind sehr teuer, Katzen machen Dreck, Katzen machen Sorgen und brauchen oft Geduld, Mühe und man muss durch unbequeme Zeiten, die einen an die Belastungsgrenze bringen können. Sie sind Familienmitglieder, für die man die volle Verantwortung übernimmt. Ich seh das hier nicht. Und Tierheime brauchen nicht noch mehr Zuwachs, der weggestoßen wird, wenn es unbequem wird.. .

• Like
Reaktionen: Black Perser, Nicht registriert, Katrii und 7 weitere
Werbung:
Bengal Siam Mix (8 Monate alt )
Sind Bengalen nicht dafür bekannt dass sie öfters wildpinkeln? Wegen dem Wildtieranteil?
Ansonsten ist der Mix mehr als bedenklich. Das Alter passt auch nicht.
Es ist für beide Tiere Kastration und Freigang nach der geplant
8 Monate und nicht kastriert?
Du holst Dir nach einem viel zu jung abgegebenem Kater einen weiteren Kater aus einer zweifelhaften Quelle. Das birgt Konfliktpotenzial hoch 10.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Nula, Nicht registriert und 5 weitere
Sich Fellnasen holen und wenn's ungemütlich wird, abgeben - lieb ich ja, NICHT !
Da möchte ich auch ehrlich gesagt kein Rat abgeben. Du solltest dir am besten keine weiteren Katzen anschaffen bitte. 🙏 Sorry da krieg ich Aggressionen ☹️

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Wüstenfuchs 2. 0 und JuliJana
Ich würde auch dringend von Bengal-Siam-Mix als Kumpel zu Maine Coon abraten !
Auch wenn hier im Forum immer/oft postuliert wird "Rasse egal, kommt auf das Individuum an", möchte ich anmerken, dem ist nicht so !

Ausnahmen bestätigen zwar die Regel ... aber Maine Coons gehören eher zur gemütlicheren Fraktion (weiß ich, weil wir 4 Maine Coons haben) und sind jetzt auch nicht ausgemachte "Stapelkatzen" wie Orientalen (zu denen Siams gehören).
Also laß die Finger davon.

Und ja, "Züchter" die Kitten mit 11 Wochen abgeben sind keine Züchter, sondern Vermehrer ... und Züchter züchten niemals Mixe (seltene Ausnahme: es sprechen trifftige Gründe für Fremdrassen-Einkreuzungen, die mit dem Zuchtverband abgestimmt werden) ... und vor allem Züchter geben ihre Tiere immer (!!!) mit Stammbaum ab !

Und nochwas:
Katzen sind keine Haus-Schlappen, die man beliebig austauscht ...

Edit: wenn im zweiten Satz eingefügt -> Auch wenn hier im Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, NicoCurlySue, Jolaana und 4 weitere
  • Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Fan4, Bon ClyMo, Black Perser und 4 weitere
Hast du denn inzwischen das Klomanagement verbessert? Und das Sofa entsorgt?
Wenn nicht, werden dir vermutlich die Kater auch unsauber werden, wenn du beim CBÖ bleibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, Usambara und verKATert
Werbung:
Ich meine das jetzt garnicht böse oder irgendwie anders wertend, aber Katzen zeigen nunmal OFT durch Unsauberkeit, dass etwas nicht stimmt. Darauf solltest du vorbereitet sein.

Ich halte seid 6 Jahren, mittlerweile 4 Katzen.
JEDE hatte mal eine ,,Unsaubere-Phase''. Angefangen vom Kitten das erst lernen musste rechtzeitig aufs Klo zu gehen, zu unsicher-markierenden Neuling, 3 verschiedene Erkrankungen der Harnwege (Struvit, BE, CNI), als Anzeichen von Schmerzen (FORL und Analdrüse), bis zum ,,klassischen Protest" eines eingesperrten Freigängers.
In der Gruppe noch viel ,,lustiger" weil dann auch noch die Gefahr besteht, dass andere drüber markieren.

Von Leuten die keine Katzen mögen, wird ja auch gerne mal gesagt ,,die pissen alles voll". Katzehalter streiten das gerne ab.
Die Wahrheit aber ist: keine Katze pinkelt grundlos die Bude voll, aber Gründe gibt es viele und die müssen gefunden werden.

Außerdem begehst du gerade einen klassischen Denkfehler:
Du hast gemerkt, dass TH-Katzen oft ein paar Probleme mitbringen. Jetzt möchtest du es BESSER machen, mit nicht vorbelasteten Katzen von ,,Züchter" und kauft ein Kitten vom Vermehrer ganz nach dem Motto ,,Hauptsache jung".

Aber hast du dich mal gefragt woher die TH-Katzen kommen?
Seriöser Züchter nehmen ihre Tiere zurück, gebe sie werder in Einzelhaltung, noch vor der 12ten Woche ab.
Es sind Katzen wie deine vom Vermehrer, die schon einen holprigen Start ins Leben haben.
Dann kommt noch ein unerfahrener (und beratungsresistenter) Halter dazu. Durch Einzelhaltung, schlechtes Klo-Management und unrealistische Erwartunge, entsteht eine neue, vorbelastete TH-Katze....

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Nicht registriert, Bon ClyMo und 6 weitere
Ich halte seid 6 Jahren, mittlerweile 4 Katzen.
JEDE hatte mal eine ,,Unsaubere-Phase''. Angefangen vom Kitten das erst lernen musste rechtzeitig aufs Klo zu gehen, zu unsicher-markierenden Neuling, 3 verschiedene Erkrankungen der Harnwege (Struvit, BE, CNI), als Anzeichen von Schmerzen (FORL und Analdrüse), bis zum ,,klassischen Protest" eines eingesperrten Freigängers.
In der Gruppe noch viel ,,lustiger" weil dann auch noch die Gefahr besteht, dass andere drüber markieren.

Von Leuten die keine Katzen mögen, wird ja auch gerne mal gesagt ,,die pissen alles voll". Katzehalter streiten das gerne ab.

Das hab ich auch immer belächelt und vehement abgestritten früher. Ich muss sagen, bevor ich hier im Forum war, war mir 0 bewusst WIE oft das tatsächlich vorkommt 😳 nur, dass dann etwas im Argen liegt und das natürlich nicht normal ist. Aber vorher dachte ich, dass das immer offensichtliche/grobe Sachen sind und wusste gar nicht, wie tricky das sein kann, rauszufinden woran es liegt.

32 Jahre, 3 Katzen, Unsauberkeit gabs eigentlich nicht. Kiara hat einmal auf ein nasses Handtuch gepinkelt, das auf den Boden gefallen ist, als sie ein Kitten war (glaube, ihr erschien das logisch 😂).. selbst als sie in Einzelhaltung leben musste (dumm), gab es zwar Verhaltensauffälligkeiten aber keine Unsauberkeit.
Unser Kater damals, als ich ein Kind war, war Freigänger ohne Katzenklo. Wenn der Mal nicht direkt rausgelassen wurde, nahm er sich den Blumenkübel. Das ist ja aber auch eher das Gegenteil von Unsauberkeit, hat er brav gemacht. Mein Vater sah das bisschen anders. 😅 Mit 16,5 wurde er dann vom Freigänger zum Hauskater (Scheidung, Umzug, 2. OG, hat vorher auch schon sehr abgebaut) und dann das Katzenklo sehr schnell gelernt, ohne Probleme.
Nero mit seinen Krampfanfällen verliert Gott sei Dank keinen Kot/Urin, ging selbst vollkommen zugedröhnt mit Diazepam aufs Klo und hatte nur eine Angstpinkel-Phase wenns Richtung Transportbox ging. Das klappt jetzt aber auch wieder.

Da hatte ich wirklich seeeeeehr viel Glück.

Allein Epilepsie, was ja auch keine Seltenheit ist: da hilft gar nichts, wenn die Katze dabei z.B. Urin verliert. Mit Medis lässt sich zwar die Anzahl an Anfällen reduzieren, aber idR ja auch nicht auf 0. Und die Zeit des Einstellens ist lang. Und das ist nur eine von X gesundheitlichen Ursachen, die jede Katze jederzeit treffen kann. Man muss sich dessen wirklich bewusst sein.

• Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy