maine coon farbe

• Themenstarter Themenstarter girl
  • Beginndatum Beginndatum
jap, aber nur wenn beide Eltern auch Nichtsilber tragen ... sonst sind alle Kitten silber 🙂

Tragen reicht nicht, Silber muß gezeigt werden, d.h. das/die Elterntiere müssen Silber sein, soviel ich weiß.

Jo, die Kitten sind dann "reinerbig", wenn BEIDE Eltern silber sind. Verpaart man dieses Kitten mit einem nicht silber Kater/Katze, fallen auch ALLES Kitten mit Silber, die wiederum aber "mischerbig" sind 🙂

A

Werbung

Es kann soweit ich weiß weder eine 'Nichtsilber'-Katze Silber versteckt tragen, noch kann sie es zeigen und "Nichtsilber" tragen.

Das stimmt nach meinen Informationen nur halb - soweit ich weiß, ist das Silber-Allel dominant über das "normale" Nichtsilber-Allel. Also verhält sich Nichtsilber so wie z.B. Non-Agouti. Eine Katze kann somit Silber zeigen und Nichtsilber verdeckt tragen, aber nicht umgekehrt - genauso wie sie z.B. Agouti zeigen und Nonagouti tragen kann, aber nicht umgekehrt.

Bei Katzenmiez' Antonio ist es doch aber so, dass ein Nichtsilber-Tier mit einem Silber-Tier verpaart wurde und Antonio hat kein Silber abbekommen?

Katzenmiez schrieb doch, Antonios Eltern hätten beide Silberanteil?
Wenn ich davon mal ausgehe: Da Silber dominant ist, müssen sie auch beide Silber zeigen, wenn sie mindestens ein Allel dafür haben. Wenn dabei ein nichtsilbernes Kitten rauskommen soll, müssen sie allerdings auch beide das rezessive Nichtsilber tragen. Somit wären beide Eltern mischerbig für Nichtsilber.
Wäre ein Elternteil (oder beide) reinerbig für silber, dann könnten auch nur silberne Kitten fallen, denn von diesem Elternteil würden alle Kitten das dominante Silberallel erben - und wäre ein Elternteil (oder beide) reinerbig für Nichtsilber, dann hätte er/sie ja keinen Silberanteil.

Nonsequitur hat es gut erklärt 😉 Vielleicht hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon sagen das es auch Black cl Silver sein kann...
Mein Artus sieht ihm farblich sehr ähnlich und bissel braun hat er hier und da auch.

Also ich persönlich kann kein Silver erkennen.

Ein black-silver-classic-tabby(/white) sieht doch so aus:

Scan0004.jpg

black-silver-classic-tabby-white-Bianca.jpg

Ich denke, wenn eine Katze mit Silver ist, sieht man das schon recht deutlich.

aufjedenfall sieht silver nicht dem silbernem coonie ähnlich!! ist schon ein black tabby classic!!!!! lg:smile: