Magnetfeldtherapie?

• Themenstarter Themenstarter SabaYaru
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SabaYaru

SabaYaru

Erfahrener Benutzer
Hallo, eine TÄ hat mir heute Magnetfeldtherapie für Saba empfohlen. Sie nannte die Marke Bemer. Beim grossen A habe ich eine Magnetfeldmatte speziell für Tiere gefunden (Marke Cura-Tech). Bei Bemer werde ich anfragen, ob sie Magnetfeldmatten für Tiere haben. Habt Ihr Erfahrungen mit Magnetfeldtherapie und lohnt sich die Anschaffung einer Matte? Kann die Matte für Tiere auch beim Menschen angewendet werden? Ich denke da an Schulter/Nacken-Behandlungen.

Wie werden Magnetfeldmatten zu Hause bei Tieren angewendet? Von der Tierphysio kenne ich es so, dass bei jeder Sitzung 15 Minuten Magnetfeldtherapie gemacht wurde.
Kann man die Therapie auch ‚überdosieren‘?

A

Werbung

Zwar ist dieser Thread nun auch schon etwas älter, aber ich möchte gerne meine Erfahrung mit einer Tiermagnetfeldmatte schildern.
Ich besitze eine für oder besser gesagt gegen die Arthrose meines Igor
Akzeptanz ohne Probleme die Matte liegt unter einem Kissen. Er schläft da gerne drauf. Ob sie nun so wirklich hilft kann ich nicht sagen. Er bekommt seit 2 Jahren das Zusatzmittel Canosan , dass ihm wirklich gut half. Seit einiger Zeit verweigert er die Einnahme und hat wieder mehr mit den Symptomen wie ungleichmaessigem torkelndem Gang u.ae. zu kaempfen . Ich hab jetzt die Magnetfeldmatte hingelegt und meine das sich sein Gang gebessert hat aber die Zeit ist noch zu kurz um eine genauere Aussage zu treffen.
Und natürlich kann die Matte auch beim Menschen angewendet , nur ist die bissel zu gross und zu starr. Aber mit Sicherheit für den Gebrauch am oberen Rücken zu gebrauchen.
Der Nachteil , sehr teuer.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Zwar ist dieser Thread nun auch schon etwas älter, aber ich möchte gerne meine Erfahrung mit einer Tiermagnetfeldmatte schildern.
Ich besitze eine für oder besser gesagt gegen die Arthrose meines Igor
Akzeptanz ohne Probleme die Matte liegt unter einem Kissen. Er schläft da gerne drauf. Ob sie nun so wirklich hilft kann ich nicht sagen. Er bekommt seit 2 Jahren das Zusatzmittel Canosan , dass ihm wirklich gut half. Seit einiger Zeit verweigert er die Einnahme und hat wieder mehr mit den Symptomen wie ungleichmaessigem torkelndem Gang u.ae. zu kaempfen . Ich hab jetzt die Magnetfeldmatte hingelegt und meine das sich sein Gang gebessert hat aber die Zeit ist noch zu kurz um eine genauere Aussage zu treffen.
Und natürlich kann die Matte auch beim Menschen angewendet , nur ist die bissel zu gross und zu starr. Aber mit Sicherheit für den Gebrauch am oberen Rücken zu gebrauchen.
Der Nachteil , sehr teuer.
Wenn dein Igor aufgrund seiner Arthrose bereits einen torkeligen Gang hat, hat er bestimmt starke Schmerzen.
Es gibt doch Solensia, um arthrosegeplagten Katzen Schmerzen zu ersparen.
Das ist allemal im Sinne des Katers deutlich besser, als mit einer Magnetfeldmatte zu experimentieren.

• Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Bon ClyMo, Mel-e und 2 weitere
Danke für Deinen Vorschlag 🙂

Eine Userin hat mich wieder auf die Idee mit Magnetfeldtherapie gebracht. Vielleicht ist noch für andere interessant, was ChatGPT mir herausgesucht hat. Die Namen der Anbieter und der empfohlenen Geräte für Katzen mit Spondylose lasse ich weg, da ich denke, das könnte als indirekte Werbung angesehen werden. Bei Interesse bitte PN.

Wie funktionieren Magnetfeldmatten?

Magnetfeldmatten basieren meist auf der sogenannten Pulsierenden Magnetfeldtherapie (PEMF = Pulsed Electromagnetic Field Therapy). Dabei werden niederfrequente elektromagnetische Impulse erzeugt, die angeblich:
  • den Zellstoffwechsel anregen,
  • den Ionenaustausch verbessern und
  • die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützen sollen.
Die Geräte bestehen aus einer weichen Matte mit integrierten Spulen, die die Impulse erzeugen. Je nach Modell kannst du Intensität, Frequenz und Dauer individuell einstellen.

Worauf achten beim Kauf?

Wenn du die Anschaffung in Erwägung ziehst, beachte Folgendes:
  • Zertifizierung: CE-Kennzeichnung und medizinische Zulassung (z. B. als Medizinprodukt Klasse IIa)
  • Einstellmöglichkeiten: Flexibilität bei Frequenzbereichen (1–30 Hz gelten als physiologisch relevant)
  • Hersteller-Transparenz: Aussagekräftige Angaben zur Feldstärke und technische Eigenschaften
  • Zielgruppe: Achte darauf, ob die Matte für dein spezifisches Anliegen konzipiert ist (z. B. Regeneration, Schmerztherapie, Wellness)
  • Kostenfalle vermeiden: Hochpreisige Produkte (teilweise mehrere Tausend Euro) sind nicht zwangsläufig wirksamer

Wichtige Hinweise vor dem Einsatz

• Tierärztliche Rücksprache ist wichtig – besonders bei chronischen Erkrankungen wie Spondylose.
  • Langsame Gewöhnung: Viele Katzen legen sich freiwillig auf die Matte, aber manche brauchen etwas Zeit.
  • Keine Anwendung bei Trächtigkeit oder Herzproblemen.

Was sagt die Medizin zur Magnetfeldtherapie bei Katzen?

Die pulsierende Magnetfeldtherapie (PEMF) wird in der Tiermedizin zunehmend als ergänzende Maßnahme eingesetzt. Ziel ist es, die Durchblutung zu fördern, Entzündungen zu hemmen und die Regeneration von Gewebe zu unterstützen. Studien an Tieren sind jedoch noch begrenzt.

Wissenschaftlich gesichert ist:

• PEMF kann bei Hunden und Pferden in bestimmten Fällen die Heilung unterstützen.
  • Bei Katzen gibt es weniger Studien, aber viele Tierärzte berichten von positiven Erfahrungen – besonders bei chronischen Schmerzen oder Arthrosen.
Die Therapie gilt als nicht invasiv und gut verträglich, sofern sie korrekt angewendet wird.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Für diejenigen, die sich strikt auf die sog. evidenzbasierte Medizin verlassen, sicher interessant. Ich selbst nutze gern zusätzlich Methoden des energetischen Heilens, deren Effekte sich nicht durch Doppelblindstudien u. ä. belegen lassen. Dazu zählt für mich auch die Homöopathie. Jedem das Seine. Grundsatzdiskussionen sind in diesem Fall unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, tiha, ferufe und eine weitere Person
Ich überlege auch schon länger, so eine Matte für mich und die Katzen anzuschaffen.

In einem Pferdeforum wurde Micromagnetics empfohlen, die Matten sind vergleichsweise günstig, also im Vergleich zu solchen Schneeballsystemen wie Bemer.

Ich habe eine Freundin, die schwerwiegende orthopädische Befunde hat, die darauf schwört.

Vielleicht hat jemand hier so eine Matte im Gebrauch und möchte seine Erfahrungen teilen?

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ich überlege auch schon länger, so eine Matte für mich und die Katzen anzuschaffen.

In einem Pferdeforum wurde Micromagnetics empfohlen, die Matten sind vergleichsweise günstig, also im Vergleich zu solchen Schneeballsystemen wie Bemer.

Ich habe eine Freundin, die schwerwiegende orthopädische Befunde hat, die darauf schwört.

Vielleicht hat jemand hier so eine Matte im Gebrauch und möchte seine Erfahrungen teilen?
Diese Matte habe ich nicht im Gebrauch, kenne die Anwendung der Magnetfeldtherapie mit direktem Kontakt jedoch nicht nur bei Tieren sondern vor allem beim Menschen, so beispielsweise in der Reha-Einrichtung sowohl bei Fibromyalgie als auch orthopädisch.

Und schaut man sich den Link Doccheck gegen Ende an, so findet man sogar die Anwendung beim Gliobastom (danke für den supertollen und sehr wichtigen Hinweis!!!)

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und Brigitte Lara
Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit der Magnetfeldtherapie und ebenso wenig mit den Decken, bin deshalb auch gespannt auf Berichte. Einen sehr positiven bekam ich per PN.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit der Magnetfeldtherapie und ebenso wenig mit den Decken, bin deshalb auch gespannt auf Berichte. Einen sehr positiven bekam ich per PN.
Schon sehr traurig, dass sich die Menschen hier inzwischen anscheinend schon gar nicht mehr trauen, öffentlich zu alternativen Heilmethoden zu stehen. Herzlichen Dank an alle, die dafür ursächlich sind, tolle Nummer! 🤢

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot, SabaYaru und 4 weitere
Werbung:
Schon sehr traurig, dass sich die Menschen hier inzwischen anscheinend schon gar nicht mehr trauen, öffentlich zu alternativen Heilmethoden zu stehen. Herzlichen Dank an alle, die dafür ursächlich sind, tolle Nummer! 🤢
Ob das der Grund für die Userin war, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist es die Intention der Kritiker, dass dieses Unterforum "ausstirbt"?

• Like
Reaktionen: tiha
Ich finde es auch sehr schade, zumal es für einen Austausch eben auch explizit dieses Unterforum gibt.

Von Seiten der Forenbetreiber ist also der Austausch auf nicht unerwünscht.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Brigitte Lara und SabaYaru
Hallo??? Ich lese hier mit, du kannst mich direkt ansprechen..und reden über Dritte ist hier ja eigentlich nicht gestattet @Brigitte Lara.
Auch @tiha kannst du wenn du Kritik an mir oder meinen Aussagen hast, diese direkt an mich adressieren.

Ich habe weder Kritik geübt noch gelobt. Ich habe hier ohne irgendwas Weiteres, einfach zwei Links eingefügt. Ohne Einsortierung, ohne meine Meinung kundzutun (noch meine persöniche Erfahrung mit Magnettherapie, welche ich besitze z.B Rindern und Schafen und hier durchaus darüber berichten könnte) oder andere Beiträge herabzusetzen oder zu kritisieren.

Gerade, liebe @tiha, wenn du den offenen Austausch und Diskurs einforderst, wäre es nett diesen dann auch Anderen zuzugestehen.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Bummel und Quartett

Weißt du, zu der ganzen Diskussion darüber ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht gehören beide Seiten.

Würden die die es kritisieren keine Reaktionen mehr erhalten, würden diese Beiträge unkommentiert bleiben, dann würden sie auch schnell in der Masse untergehen.

Wird darauf eingegangen, ja, dann nehmen sie platzt ein, stören das lesen.

Aber das liegt doch dann eindeutig an beiden Seiten und nicht nur an einer.

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Brigitte Lara
Gerade, liebe @tiha, wenn du den offenen Austausch und Diskurs einforderst, wäre es nett diesen dann auch Anderen zuzugestehen.

Liebe @Lenotti , hatte ich hier was über offenen Austausch geschrieben?
Ich muss nicht alles totdiskutieren, sondern möchte einfach nur über Erfahrungen schreiben dürfen, ohne als grenzdebiler Volltrottel hingestellt zu werden, weil bei manchen halt nicht sein kann, was nicht sein darf.

Das ist meine einzige Antwort dazu, mehr wird zum "offenen Austausch" meinerseits nicht kommen.

Werbung:
Es ging dabei nicht um diesen Thread hier, sondern im Allgemeinen um die Dynamik bei alternativen Therapien, das empfinde ich hier im Forum auch als schwierig, also einen Austausch in normalem Rahmen, ohne dass normale Medizin verteufelt ist.

Ich habe das nicht so empfunden als wäre jemand Spezielles gemeint.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Brigitte Lara
Ich habe weder Kritik geübt noch gelobt. Ich habe hier ohne irgendwas Weiteres, einfach zwei Links eingefügt. Ohne Einsortierung, ohne meine Meinung kundzutun (noch meine persöniche Erfahrung mit Magnettherapie, welche ich besitze z.B Rindern und Schafen und hier durchaus darüber berichten könnte) oder andere Beiträge herabzusetzen oder zu kritisieren.
Dann musst Du Dich doch gar nicht angesprochen fühlen. Ich jedenfalls habe nicht Dich explizit gemeint. Soweit müsstest Du mich inzwischen kennen und wissen, dass ich mich bemühe, freundlich, aber klar zu formulieren.

Ein Faden in dem seit einigen Monaten nichts mehr geschrieben wurde und bei dem was nun heute hier geschrieben wurde nur ein Beitrag (nämlich der von mir) den man hier kritischer deuten könnte (obwohl er genau keine persönliche Wertung enthielt) und eine Aussage, das Jemand eine PN zum Thema erhalten hat ..und schwubs kommen hier gleich solche Sätze auf.
Herzlichen Dank an alle, die dafür ursächlich sind, tolle Nummer! 🤢

Aber vielleicht ist es die Intention der Kritiker, dass dieses Unterforum "ausstirbt"?

Ich muss nicht alles totdiskutieren, sondern möchte einfach nur über Erfahrungen schreiben dürfen, ohne als grenzdebiler Volltrottel hingestellt zu werden, weil bei manchen halt nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ich habe das nicht so empfunden als wäre jemand Spezielles gemeint.

Das ist doch in meinen empfinden total drüber, hat doch in diesem Faden nichts mit dem zu tun was hier eigentlich gesagt wurde.
Niemand hat die Therapie schlecht geredet, niemand hat hier Jemanden angegriffen oder beleidigt, niemand hat hier versucht alternative Ansätze zu verteufeln, noch den Austausch zu torpedieren....

Klar fühle ich mich angesprochen, wenn nach dem einzigen Beitrag welcher nicht nur "Hurahh" schreit, sondern auch die kritischen Punkte am Rande mit aufführt, Post's kommen wie der von @tiha oder man gleich spekuliert, dass der Sinn solcher Beiträge wäre dass das Unterforum ausstirbt.

Schade..ich dachte es würde hier ernsthaft um diese Therapie und die Erfahrungen damit gehen, aber anscheinend geht es darum lieber grundlos entrüstet zu sein.

• Like
Reaktionen: sleepy, Jojo12, Vitellia und eine weitere Person
Für befindlichkeiten wäre ein threadwechsel sinnvoll.
Sonst gehen die berichte hier wirklich unter.

Mich interessiert es nämlich auch, da unsere tierphysio es demnächst anbieten möchte

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und Brigitte Lara